Brauche einen Tip - Thema Verdauung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche einen Tip - Thema Verdauung

      Hallo zusammen!

      Ich bin vor gut 2 Monaten operiert worden und alles läuft soweit bestens. Auch meine Verdauung ist im Prinzip völlig in Ordnung - immer regelmäßig. Einziges Problem: es geht "schwer" - wenn ihr versteht was ich meine... Hat jemand ein Tip, wie der Stuhl etwas weicher wird?

      Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Probleme mit der Verdauung, mir fällt dazu irgendwie nichts ein..

      Schon mal vielen Dank!

      Ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • RE: Brauche einen Tip - Thema Verdauung

      Hallo Ute,

      das allerwichtigtse ist natürlich Trinken, Trinken und noch mehr Trinken!!!!

      Ich weis aber auch, dass du darin ein fleißiges Mädchen bist :] - wenn sich das nicht geändert haben sollte :nix:

      Ansonsten könnte ich dir Movicol empfehlen - treibt nich - aber es weicht. Hat mir auch geholfen.

      yopi.de/rev/315069

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: Brauche einen Tip - Thema Verdauung

      Hallo Ute,

      ich kann Leinsamen empfehlen. Einfach 1 TL in Joghurt o.ä. einrühren und mitessen. Der Leinsamen sondert bei der Verdauung einen Schleim ab, sodass alles besser rutscht.
      Allerdings bin ich nicht operiert, hab also keine Erfahrung mit Bypass.

      Viel Erfolg
      Annette
    • RE: Brauche einen Tip - Thema Verdauung

      Wenns nur ein wenig leichter werden soll, würde ich es mal mit Buttermilch oder Sauerkrautsaft versuchen. Ist zumindest keine chemische Keule. Sauerkrautsaft ist jetzt nicht meins, aber Buttermilch natur wirkt bei mir.

      Liebe Grüße
      Beate
    • RE: Brauche einen Tip - Thema Verdauung

      ich kann dir auch nur das trinken wärmstens empfehlen und gute fette in form von ölen oder mal ne avocado im salat etc zu essen.

      ich kenne das problem, wobei es bei mir eher vom eiweissreichen essen kommt.

      essen mit gutem öl anreichern und gut trinken sollte helfen.

      viel erfolg

      gruß
      heike
    • Hallo Ute, :hallo:
      Wenn ich Probleme habe, die habe ich oft durch meine Morphintabletten, nehme ich Abends einen halben Meßbecher Bifiteral,( der Messbechersitzt auf der Flasche und ist so groß wie ein Pinnchen!) das macht den Stuhlgang weicher, oder Macrogol hilft auch gut.
      Gibt es beides in der Apotheke.
      Ich hoffe ich konnte helfen . :nix:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Telecruiser ()

    • RE: Bifiteral

      Vielen Dank schon mal!

      Ich will es erst einmal mit "natürlichen" Mitteln versuchen, bevor ich an Medikamente gehe. Wie gesagt: so schlimm ist es eigentlich gar nicht und ich denke, dass ich nur ein wenig an der Ernährung drehen muss.

      Gute Öle ist schon mal ein super Tip. Ich verwende praktisch gar kein Öl derzeit. Ich denke bei mir leigt es auch an der eiweißlastigen Ernährung...

      Noch andere "Hausmittelchen"?

      Ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • Hallo Ute,
      Bifiteral ist nichts schlimmes, das ist einfach nur Milchzucker!
      Macrogol weiß ich nicht, das muss man in Wasser auflösen, aber das erste ist nichts schädliches. :nix:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Hallo Thomas,

      hört sich gut an.... werde gleich mal in die Apothke düsen...

      Ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • aber bitte vorsichtig mit milchzucker bei bypässen...wird manchmal nicht mehr sehr gut vertragen....also nicht wundern, aber ein versuch wäre es wert

      wenn du dich eiweissreich ernährstt, solltest du dein essen schon fettreicher gestalten und evtl mit balaststoffen wie gemüse arbeiten, die helfen der verdauung auch ganz gut.


      gruß
      heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hundeseng01 ()

    • Ich hatte vor meiner Dickdarmentfernung jahrelang massive Probleme und letztendlich hat mir wirklich am besten Movicol geholfen. Viel trinken, Bewegung und ballaststoffreiche Kost sind natürlich genauso wichtig.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn es nicht klappt, schicke ich Dir mein Zuviel, dann sind wir Beide zufrieden. :friends:
    • Hallo Ute,

      in der Klinik haben sie uns "benefibre" bzw. neu heisst es jetzt "Optifibre" empfohlen. Das regt die Verdauung an und ist gerade am Anfang des Bypasses eine Hilfe.
    • Von Bifiteral sollte ein Bypässler tunlichst die Finger lassen - das kann ein massives Dumping auslösen und ganz unschöne Darmbeschwerden.

      Ich verwende auch das von Michaela genannte Pulver - das sind reine Ballaststoffe völlig ohne Geschmack und können überall eingerührt werden.

      Das Macrogol oder movicol finde ich geschmacklich so scheußlich, dass ich dieses Zeug leider nicht trinken kann :kotz:

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,
      gut das Du das sagst, da ich nur einen Schlauchmagen habe, wusste ich das natürlich nicht! ich möchte um Himmels Willen keine Katastrophe auslösen mit meinem gut gemeinten Ratschlag.
      Nicht das das nach hinten los geht, ich hoffe Ute hat das noch gelesen.
      Tut mir Leid, ich habe es nur gut gemeint. :sorry:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Na - da habt ihr mich kurz vor der Apotheke noch erwischt - also jetzt Optifibre! Alles klar!

      Danke an alle!
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • joghurt mit geschrotetem leinsamen udn danach viel trinken :drueck:


      scheiß was auf die chemie.....die macht eh nur alles kaputt und irgendwann hast du von dem mittel so ne hohe dosis, das es nicht mehr alleine geht.
      auch 2,5 jahre jeden tag laktulose/bifiteral saufen....is nicht schön :neinnein:
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Hallo Leute,
      ich habe auch mal eine schlechte erfahrung gemacht! Als ich noch im Aussendienst war hatte ich so die Angewohnheit mir ab und zu mal eine kleine Dose Sauerkraut zu holen und den Inhalt roh zu essen. Was trinkt man im allgemeinen so dazu natürlich eine eiskalte Cola. Auweh, damit hatte ich es mir aber gründlich besorgt!! :nix: Ich hatte den Schluck Cola gerade unten, da spürte ich schon, wie rege Darmtätigkeit einsetzte, :( so schnell bin ich in meinem ganzen Leben noch nie gelaufen!
      Also lasst es euch gesagt sein , Sauerkraut roh und kalte Cola ist eine höchst brisante Mischung, bei mir jedenfalls, zur Nachahmung nicht empfohlen, es sei denn Ihr seid gute 100 Meter-Läufer. ;):
      Das nur mal am Rande als kleine Anekdote!
      :hallo:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • So - ich habe mir Optifibre besorgt (das sind ja nur reine Ballaststoffe) und gleich nach der ersten Anwendung hat alles geklappt! Sehr gut! Brauche offenbar nur einen Löffel und es ist völlig geschmacksneutral und supereinfach in der Anwendung!

      Vielen Dank für den Tip!
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • finde auch nichts schlimmes dran mit ballaststoffen nachzuhelfen. aber da sieht man mal wie wichtig gute ernährung ist.

      also ich esse ja recht viel eiweiss und hatte am anfang auch probleme, aber das zaubermittel heist wirklich trinken, ballasstoffe und ausreichend gute fette...

      was hast du denn dafür bezahlt ute??
      wenn man mal verstopfung hat das man da bissel nachhelfen kann.

      ich hatte mal ganz grosses hartes aua verstopfung direkt nach der oberschenkelstraffung, das war echt total mies, weil man sich ja auch nicht auf die brille setzen konnte, da wäre ich froh gewesen sowas im haus zu haben

      gruß
      heike