Wiege Zwang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiege Zwang

      Hallo zusammen

      Wollte mal fragen, ob Ihr bereits operierten auch solch einen Wiege-Zwang habt (meine RNY OP war am 16.12.2009).

      Ich muss mich jeden Tag wiegen.. und dann gibts je nachdem Frust oder eben Freude.. Es ist echt ein Zwang.. Hatte das früher natürlich nie.. wollte die hohe Zahl gar nicht sehen.. aber jetzt..

      Jetzt konnte ich mit meiner Freundin einen "Pakt" schliessen: Ich wiege mich so lange nicht mehr bis sie 4kg abgenommen hat (sie ist seit dieser Woche bei den Weight Watchers)... Das bedeutet ca. einen Monat nicht mehr auf die Waage steigen.. Das ist voll ätzend.. und es bedeutet für mich echt eine Ueberwindung nicht doch auf die Waage zu steigen.. (heimlich).

      So was blödes: Von der Schokoladensucht in die Wiege-Sucht zu geraten!!

      Kennt Ihr diese Sucht auch? Wie kann ich den Zwang bezwingen? Ich weiss ja, dass es oberdoof ist sich jeden Tag zu wiegen.. aber eben: Sucht!

      Gruess
      Cweena
    • Als ich damals frisch operiert wurde, habe ich mich auch jeden Tag gewogen und fast jeden Tag 1 Pfund abgenommen. Das hat mir ein Glücksgefühl gegeben.
      Nachdem sich mein Gewicht eingependet hatte, hörte ich auf mich jeden Tag zu wiegen.
      Am besten, Du stellst die Waage ausser Sichtweite - in einen Schrank etwa. Oder Du machst eine Wette um etwas Interessantes mit Deiner Freundin (ohne Schummeln) .
      Liebe Grüße
      Bina
    • liebe cweena,
      ich bin noch nicht operiert, möchte aber trotzdem was sagen.
      die zahl auf der waage bei täglichem wiegen ist nicht aussagekräftig.

      ob man am vortag stuhlgang hatte, oder trinkmenge, oder bewegung, .... das sind alles sachen, die das gewicht scheinbar rauftreiben. da rauft man sich die haare über eine zunahme, die eigentlich keine ist. auch dieses "menno gestern nur salat gegessen und heute 500g mehr" ist normal.

      ich empfehle dir, dich nur einmal pro woche zu wiegen. immer am selben tag. da siehst du dann wirklich, was du abgenommen hast.
      ich selbst hatte natürlich auch wiegezwang, aber in der psychosomatischen klinik wurde das ganz einfach unterbunden. immer donnerstag früh zum wiegen antreten. auf keinen fall öfter. und wers verpennt hat, muss bis nächste woche warten. man löst sich von der fixierung auf diese zahl und nimmt dadurch seinen körper bewusster wahr. selbst kleine abnahmen werden dann irgendwann sichtbar.

      hoffe, du kannst es mal versuchen mit dem weniger wiegen. wenn nicht, musst du dir jmd suchen, der dich für zu häufiges wiegen sanktioniert oder dir besser gleich die waage wegnimmt :P
      nee ma im ernst vllt haste ja ne freundin, die in der nähe wohnt, wo du dann einmal wöchentlich zum wiegen hinkommen darfst.
      viel erfolg :imgriff:
    • oh ja,das kenne ich sehr sehr gut.manchmal wiege ich mich sogar mehrmals am tag... ;(
      es ist mir auch klar,dass ich es nicht so arg bewerten darf.aber stellt dir mal vor,ich wiege weniger und merke es nicht,weil ich mich an diesem tag nicht auf die waage gestellt habe...horror :]
      aber man bekommt halt die ganzen schwankungen leider mit.darauf könnte ich echt verzichten.
      vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal,micht nicht mehr so oft zu wiegen :nix:
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • Ich kenne das auch.

      Zu ner Zeit als ich mal ne Diät gemacht habe, habe ich mich jeden Morgen gewogen. Zwar hab ich mich nach außen hin immer so gegeben, als würden mich ein paar gramm mehr nicht stören, aber immerhin war ich so "genötigt" mich zu wiegen, dass manchmal - wenn auch nur für die paar Minuten - der Zeitrythmus durcheinanderkam und mir die Zeit woanders fehlte.

      Was mir letztlich geholfen hat, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen.

      Ich glaube es war leider der Frust mit allen Folgen, den du hoffentlich nicht hast ;)

      In einem Buch habe ich mal gelesen - das ist zwar jetzt ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen - dass es die Hauptperson glücklich gemacht hat, als sie ihre Waage weggeworfen hat. Es war eine regelrechte Befreiung :zwinkert:

      Bevor du zu solchen Mitteln greifst, würde ich dir vorschlagen sie auch einfach zu verstecken oder, wenns gar nicht mehr geht, bei ner Freundin zwischenzuparken, denn dann ist die Versuchung nicht so groß.

      Oder hast du mal versucht nicht an den rosa Elefanten zu denken, wenn ich dir sage, dass du nicht dran denken sollst? Mir würde es vielleicht in so einer Situation helfen die Waage auf reisen zu schicken - dann käme ich da gewiss nicht mehr ran.
      Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung...
    • wie wäre es denn,anstatt das tägliche Wiegen zu lassen,die Einstellung zu der zahl zu ändern?
      Ich wiege mich auch jeden Tag und notiere es mir sogar.
      Aber ich gebe der Zahl nicht einen cm Macht über mein wohlgefühl oder meine Laune.
      Sie ist eine Zahl ,mehr nicht.
      Vielleicht solltest du mal erforschen,woher diese Sucht nach Kontrolle bei dir kommt?

      Viel Spaß und liebe Grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • A l s o , ich bin der Meinung, daß Dein tägl. Wiegen j e t z t noch kein Grund zur Sorge ist.

      Is doch normal, daß Du Deinen Erfolg ablesen möchtest.

      Ich kenne UserInnen, die sich täglich 5-6 x wiegen !!!


      Ich habe mich in den ersten Monaten auch 1 x tägl. gewogen, immer morgens zur gleichen Zeit.

      Und nachdem etwa 1 Jahr um war bin ich auf 2 x wöchentlich umgestiegen; kurz danach 1 x wöchentlich.

      Dann kam irgendwann der Zeitpunkt, von dem an ich mich 1 x monatlich wiege. Immer am 1. Montag d. Monats; immer zur gleichen Zeit. Und jedes Gewicht wird akribisch aufgeschrieben; auch wen's nach oben geht.

      Und nur, wenn ich dann tatsächlich mal 2-3 kg zugenommen habe, wiege ich mich für kurze Zeit wieder 1 x wöchentlich.


      Ich denke, es sollte die Zeit kommen, in der Du Dich höchstens 1 x die Woche wiegst, aber das muß doch nicht jetzt schon sein.

      Und nun frage ich mich, warum Du gleich "so einen großen Sprung machst" (von tägl. auf 1 x im Monat).
      Tu Dir das doch nicht an. Du mußt doch nicht Dich und Deine Freundin "betrügen".



      Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung, an die Du Dich dann auch halten kannst.
      :drueck: ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Halli Hallo,

      Also ich gehöre hier zu den Vielfachwiegerinnen... echt.. jedesmal wenn ich im Bad bin .... aber ich lass mir von den Zahlen die die Waage mir anzeigt (sind immer andere auch wen man 3 mal hintereinander auf die Wage steigt) nicht die gute Laune verderben. Ich schreib mir immer das niedrigste Gewicht in ne Tabelle auf und sehe so das der Trend, defintif abwärts geht.

      Liebe Grüsse
      Marianne
    • aber wenn ich mir vorstelle,ich hätte mich heute morgen nicht gewogen...
      dann hätte ich nicht das glücksgefühl gehabt,zu sehen,dass ich 100kilo und 200gramm abgenommen habe.
      es kann sein,dass wenn ich mich z.b.am freitag wieder wiege,weil ich das gewicht der ernährungsberaterin schicke,wieder etwas mehr wiege.
      also irgendwie...weiß ich halt nie so recht,was ich davon halten soll.
      aber heute morgen waren es zweimal nacheinander 82,3kilo.
      und vor der op wog ich 182,5kilo.
      dieses glücksgefühl,dass ich hatte,ist einfach unbeschreiblich ;):
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • also ich kenne den wiegezwang auch sehr gut...mittlerweile da ich in der haltephase schon etwas länger drin bin und ich beruhigter bin ist es nicht mehr sooo schlimm...aber wenn du merkst dass es dich psychisch belastet was du da siehst verzweifelst warum es nich wieter runter geht und du seit wochenn stehst ist es an der zeit die waage wegzutun. wenn du das nicht kannst lass sie dir in der zeit verstecken (meinfreund musste sie im auto rumfahren :grinsen: :grinsen:)

      und dann an deinen wiegetagen er sie wieder rausholen. wenn es dich nicht fertig macht was du da auf der waage siehst dann wiege dich einfach...da iss nix dabei und auch nix schlimmes dran.

      also meine waage ist mittlerweile eher freund als feind,weil ich mih von dem ergebnis etc nicht mehr fertig machen lasse. mein gewicht halte ich momentan sehr gut, dennoch gehe ich regelmässig drauf. manchmal vergesse ich es und habe schon gefrühstückt etc, dann fällt das wiegen aus..
      ja so handhabe ich das

      gruß
      heike