Eingebildet???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischen Bevormundung und jemandem einen Rat geben ist ein großer Unterschied.
      Meine Mutter hatte STÄNDIG an mir rumgenörgelt - das HASSTE ich.
      Wenn mein Sohn z.b. irgendwas trägt was überhaupt nicht zusammenpasst (da kennt der nix !!) sage ich z.b. : "Nicht böse sein, aber das passt wirklich nicht zusammen".

      Ich hatte auch mal eine Kollegin die roch ganz arg nach Schweiß (ohne körperliche Arbeit). Alle konnten sie nicht riechen und tuschelten hinter ihrem Rücken. Irgendwann habe ich dann allen Mut zusammengefasst und ihr das gesagt. Sie war mir SEHR dankbar und danch roch sie nicht wieder.

      Der Ton macht die Musik.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Klara,

      also ich nehme 8x4.... und meine Tochter auch.

      Ist das einzige welches wirklich lange frisch hält und selbst wenn man schwitzt keinen Geruch zuläßt.


      @ Loona,naja wäre das bei ihr so,würde sie wohl ihre tochter auch nciht riechen :grinsen:

      Wenn ich die Nase unter den Arm steck,rieche ich.....

      oh waschen oder oh alles frisch.... :grinsen:

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Klara versuchs doch mal (bei deiner Tochter) mit diesem Salzkristall (geruchsneutral und reizt die Haut nicht) oder mit RollOn - die hinterlassen keine Flecken.

      @Ute
      Naja - man selber nimmt seinen Geruch anders war. Und empfindet es vielleicht nicht als stinken. andere hingegen haben feinere Näschen und empfinden es schlimmer.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • ähem... das "Kind" ist 19 Jahre alt, sie ist volljährig.
      Da muß sie ihr Leben selber leben.
      Solche Dinge kann man ner 14jährigen erklären.

      Gruß, Clara
    • ob das wirklich was mit eingebildet sein zu tun hat, kann man doch nun wirklich außen vor lassen. ;)

      die rede ist doch von simpelsten pflegevorgängen wie waschen und kämmen, wenn ich recht verstanden habe. aber vllt sollte man den ausspruch gar nicht ZU wörtlich nehmen. in erster linie drückt er einfach mal unmut u. verletztheit aus.
      denn unangenehmes gesagt zu bekommen, ist eben unangenehm u. menschen reagieren nicht selten patzig darauf.
      allerdings macht der ton wie immer die musik. und weder können wir hier nachfühlen, wie der ton war, der bei deiner tochter ankam, egal, wie gut du es auch nur gemeint hast - noch können wir beurteilen, wie ihrer dir gegenüber war. aber deutlich wird zumindest: sie fühlte sich angegriffen, kritisiert, aber nicht wohlmeinend angesprochen, sonst hätte sie nicht so reagiert.

      ich gebe mal folgendes zu bedenken:
      natürlich kann es unterschwellig belastend für eine mutter-tochter-beziehung werden, wenn eine auch nicht schlanke tochter, ihre mutter vor ihrer nase erschlanken sieht, während sie selber gewichtsmässig dieselbe bleibt. das ist wohl nicht einfach.
      und da kann es durchaus passieren, dass sich nach und nach subtil eine portion enttäuschung und auch wut in deiner tochter aufstaut.
      auf dich, die du erfolge verbuchst u. für die sie sich eigentlich sicher auch irgendwie freut. und deshalb gleich auch noch auf sich, die sie sich dadurch womöglich frustriert fühlt u. zugleich aber dafür schämt, falls es so ist.
      ihr muss das gar nicht bewusst sein, aber es ist gut denkbar, dass es so sein könnte.

      gleichgeschlechtliche eltern-kind-beziehungen tragen mitunter sehr wohl einen hauch konkurrenz, darum reiben sich mütter-töchter auch häufiger aneinander, indem sie sich abgrenzen. das passiert nicht selten auch durch optische signale.
      eine verweigerung gewisse allgemein geltenden gesellschaftlichen "regeln" an das erscheinungsbild/gepflegtheit einzuhalten, die zudem noch von der mutter eingefordert und erwartet werden, kann dazu gehören.

      dass dir unwohl dabei ist und du sie bewahren möchtest vor der möglichen gehässigkeit außenstehender, ist natürlich sehr verständlich. aber es kann gut sein, dass du nichts oder erstmal auch das gegenteil in ihr erreichst unter den umständen.
      auch gerade der demonstrative kauf eines deos gegen ihren willen kann da eine ganz schöne entmündigung in ihren augen darstellen. sie hat dir ja schon gezeigt hat, dass sie deine hinweise diesbezüglich ablehnt und sie als"eingebildet-sein durch abnahme" empfindet.
      was mehr kann sie tun, um nicht weiter in die defensive getrieben zu werden, in der sie sich ja offenbar fühlt. ob zu recht oder unrecht, spielt da erstmal keine rolle.
      aber da du ihr doch gutes willst, könntest du ja DICH als mutter und reifere persönlichkeit in der angelegenheit einen schritt zurücknehmen.
      sie schweren herzens gewähren lassen.... und ja eventuell auch mal eine unangenehme erfahrung in der außenwelt machen lassen.
      denn sie ist eine 19jährige junge frau, aber kein kind.
      und ganz nebenbei kann das auch erfolgversprechender für veränderungen sein, als sie zu sehr forcieren zu wollen.

      liebe grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anna.blume ()

    • RE: Eingebildet???

      hallo klara

      wahrscheinöich bist du nicht mehr eingebildet als andere auch, aber.... vielleicht wirkt es jetzt so, da sich durch deine gewichtsabnahme dein selbstbild und auch dein selbstwert wieder "normalisiert" hat.
      verstehst du was ich meine?

      sei ruhig weiter "eingebildet". du hast es dir verdient :zwinkert: :zwinkert:

      Gruß
      Claudia
    • Stellt euch vor, meine Tochter muss sich meine Worte doch wohl durch den Kopf gehen lassen haben. Denn sie brachte heute Deo mit :hihi:

      Ich glaube ihr habt recht und ich muss mich in Zukunft etwas zurücknehmen. Ich werde mich bemühen in zukunft meinen Mund zu halten und Sie gewähren lassen.
      Auch wenns schwer fällt.
    • Hallo Klara,
      ich glaube auch das man sich verändert. Wie Maike es sagt, man putzt sich mehr raus etc., kann ja auch schicke Klamotten besser bekommen. Man wird selbstbewußter, wenn man es nicht schon vorher war.
      Das hat aber nichts mit deiner Tochter zu tun. Habe auch eine volljährige Tochter und eine 16 jährige, die wollen sich halt von Mama nicht mehr zu viel sagen lassen. Mache ich sie auf irgend etwas aufmerksam, dann bin ich ja nur am schimpfen oder, oder...
      Ich versuche ihnen viel zu erzählen, von dem was ich erlebt habe, auch negatives. Was ich jetzt schöner finde und mich glücklich macht. Neue Klamotten zeige ich stolz meinen Töchtern, frage sie nach Rat, ob ich als Mutter so etwas wohl anziehen darf etc. Wen mir deren Meinung wichtig ist, zum äußeren Erscheinungsbild, dann kann ich auch so ganz nebenbei, sie ansprechen: "Wolltest du dir noch die Haare waschen?" dann kommt ein "Wieso?" und du sagst: "Sie sehen doch recht fettig aus!" Punkt und aus. Nicht vorwurfsvoll, sondern nur hinweisend.
      Du musst dir immer wieder sagen, deine Tochter ist oder will erwachsen sein, dann nehme ich sie auch als so eine ernst. Frage sie um Rat, bitte um korrigierende Hinweise, z.B. wenn ich etwas anhabe, das mit nicht steht, oder ein stinkendes Parfüm nehme.
      Vielleicht hilft es dir.
      Bei meinen Mädels ist es besser geworden. Ich habe meiner Tochter zum Beispiel von meinem Streß mit einen Kollegen erzählt, mit der Bitte es für sich zu behalten. Sie auch um Rat gefragt. War ein tolles Gespräch und sie hat mir auch einiges erzählt, was ich so nicht erfahren hätte.

      LG. Rosi
    • :hallo:

      es gibt da was Neues von Rexona, dass man abends unter die Achseln macht und man soll dann am nächsten Tag so gut wie gar nicht mehr schwitzen ... schau mal hier: Klick

      Vielleicht findet sie die ja gar nicht so schlecht- die wirkt über Nacht ein und dann kann man damit angeblich sogar duschen gehen!

      Als ich Deinen ersten Post gelesen habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass sie ja vielleicht auch ein kleines bisschen neidisch sein könnte, weil Du jetzt so toll abgenommen hast?
      Dass Du Dich jetzt so veränderst und sie nicht?
      Vielleicht ist sie mit sich selbst heimlich auch nicht zufrieden und sieht jetzt Deinen Erfolg und denkt sich, dass schaff ich selbst eh nicht und macht sich darum vielleicht erst gar keine Mühe?
      Ist nur ein Gedanke, vielleicht irre ich mich auch?!
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/