Magenbypass - vermehrte Neigung zu Nierensteinen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass - vermehrte Neigung zu Nierensteinen ?

      Hallöchen,


      hat man nach einer Bypass-OP eine vermehrte Neigung zu Nierensteinen ?

      Meine Schwester hatte da ein Bericht auf Wikipedia zu gelesen.

      Mich betrifft es nicht, da ich einen Schlauchi habe, aber ich mache mir Sorgen um meinen Mann (Bypass OP am 09.09.09)

      Er wurde am Montag morgen mit einer Nierenkolik ins Krankenhaus gebracht. Kam dort an einen Schmerztropf.

      Zudem haben sie ihm eine Harnleiterschiene eingesetzt, dass sich der Rückstau von Urin und Blut nicht mehr an der Niere bildet.

      Er wurde heute Morgen aus dem Krankenhaus entlassen.

      Gegen 22 Uhr heute Abend kamen die Koliken (trotz der Harnleiterschiene) wieder.

      Mein fast Schwager hat ihn jetzt in das nächstgelegende Krankenhaus gefahren.
      Da diese nicht auf Urologie spezialisiert sind, haben sie ihm "nur" wieder an einen Schmerztropf gehangen - gegen 1Uhr Morgens wird er dann wieder entlassen.

      Tja, was macht er denn, wenn der Tropf seine Wirkung wieder verliert ?

      Nicht das ich mitten in der Nacht wieder einen RTW rufen muss.

      Hoffe er hält bis Morgen um 9 Uhr durch, da hat er einen Termin bei seinem Urologen.

      Die OP zur Steinentfernung ist aber erst am 30.08. geplant.

      Muss er solange immer wieder mit solchen Koliken rechnen ?

      Habt ihr nach eurer Bypass-OP auch solche Probleme bekommen ?

      LG
      Miri
    • Das kann Zufall sein, aber auch eine Kombination aus Calcium Supplementation + Calciumreicher Ernährung (Stichwort: Milchprodukte) + wenig trinken. Bei Nierenproblemen sind 2l/ Tag das absolute Minimum, eher 3-4l werden meist empfohlen - viele Bypässler (und ich schliesse mich da ein) schaffen das nicht.

      Ich habe seit der OP eine minimale Verkalkung in einer Niere entwickelt. Das wird jetzt regelmässig mit Ultraschall kontrolliert und Calcium ist als Supplement gestrichen.

      Solange die Steine da sind, kann es immer wieder zu Koliken kommen.

      Gute Besserung für Deinen Mann !

      vG Catrin :hallo:
    • Das kenne ich, ich hatte das auch im April und bekam ebenfalls einen Stent gelegt. Dieser wurde dann nach drei Wochen entfert. Eigentlich sollte dann auch der Stein entfern bzw. zertrümmert werden - aber der war nicht mehr da...Man vermutete, dass er sich alleine auf die Reise gemacht hatte, nachdem aufgrund des Stents alle Schwellungen abklingen konnten und ich vermehrt getrunken habe.

      Ich bin jetzt bei 2,7l am Tag, muss mich aber auch wirklich dazu zwingen, das alles zu schaffen - auch wenn dann die Nacht manchmal ziemlich kurz wird ;):

      Koliken hatte ich dann zum Glück keine mehr.

      Zum Thema Steinbildung meinten dann die Ärzte, dass es bei mir nicht unbedingt wegen des Bypasses zur Steinbildung kommt, vielmehr sei das wohl Veranlagung, schliesslich hatte ich 2000 schon Gallensteine inkl. Entfernung der Gallenblase.

      Seltsamerweise, sind aber meine Blutwerte i.O. :nix:

      Besorg Deinem Mann doch auch mal Buscopan-Zäpchen, die wirken ganz gut und vor allem schnell!!!

      Gute Besserung noch,

      die My
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/70816/.png]


      13.07.2009 Erstgespräch Prof. Weiner
      18.07.2009 Antrag an KK
      23.07.2009 Mitteilung, Antrag ist Richtung MDK
      17.08.2009 Telefonische Zusage
      20.08.2009 Zusage schriftlich
      03.11.2009 OP-Termin
      07.05.2010 UHU
      07.05.2014 Versand Antrag WHO
      10.05.2014 Mitteilung, Antrag ist Richtung MDK