Magenballon - der Zweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon - der Zweite

      Hallo Allerseit,

      Nach Entfernung meines Ballons vor 3 Monaten habe ich in den ersten 2 Wochen 5 kg zugenommen, was wohl ziemlich normal ist - Wasser usw..

      Seit 2einhalb Monaten halte ich jetzt das Gewicht und nächste Woche bekomme ich wieder einen Ballon, um die restlichen Kilos abzunehmen.

      Das Halten sieht so aus:

      Auf keinem Fall mehr als 1500 Kalorien essen, sonst nehme ich zu. Es war ein wochenlanges ausprobieren was und wie viel ich essen kann. Und nach einigen Wochen hat sich dann herausgestellt, dass ich mit unter 1500 Kalorien einfach zu viel Hunger habe.

      Daher die Entscheidung auf einen zweiten Ballon, der mir das Abnehmen der restlichen Kilos erleichtern soll.

      Damit sollte es zu schaffen sein und danach weiß ich ja, dass ich das neue Gewicht mit den 1500 Kalorien halten kann. Während des Ballons esse ich zw. 800 und 1000 Kalorien, was mir reicht, weil ich ja kein Hunger fühle.

      Ist jemand unter euch, der auch zweimal einen Ballon hatte?
    • Hallo Brillit,

      ich habe keine Erfahrung mit einem zweiten Ballon, aber es gibt da etwas, was ich dich fragen wollte.

      Ein Magenballon bedeutet ja für den Magen schon eine ziemliche Belastung, weil er ja doch ein Fremdkörperbleibt. Mein Arzt hat mir von Patienten berichtet, die er danach operiert hat, bei denen die Magenwand doch ziemlich verändert war (wesentlich dicker, so dass er kaum durch die Magenwand gekommen ist). Ist das denn nach so kurzer Zeit wirklich unbedenklich einen zweiten zu setzen?

      Und wenn du jetzt bei 1500 Kalorien bist, dann bedeutet dass ja, dass dein Grundumsatz sich wesentlich verringert hat, was ja auch ganz natürlich ist, wenn man über längeren Zeitraum so wenig isst. Was ist aber nach dem zweiten Ballon? Meinst du nicht, dass sich dass alles noch einmal weiter nach unten verschieben kann?

      Ich finde das sehr mutig von dir und dürcke dir natürlich die Daumen :)
      [B]Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen...[/B]
    • Original von InaV
      Mein Arzt hat mir von Patienten berichtet, die er danach operiert hat, bei denen die Magenwand doch ziemlich verändert war (wesentlich dicker, so dass er kaum durch die Magenwand gekommen ist).

      Und wenn du jetzt bei 1500 Kalorien bist, dann bedeutet dass ja, dass dein Grundumsatz sich wesentlich verringert hat, was ja auch ganz natürlich ist, wenn man über längeren Zeitraum so wenig isst. Was ist aber nach dem zweiten Ballon? Meinst du nicht, dass sich dass alles noch einmal weiter nach unten verschieben kann?

      Ich finde das sehr mutig von dir und dürcke dir natürlich die Daumen :)


      Hallo,

      bei mir war das Explantieren kein Problem, bis auf ein niedrieger Puls. Der Ballon sollte eigentlich 9-12 Monate liegen, aber wegen Mangelerscheinungen und erhöhte Harnwerte wurde er entfernt, so dass ich mich erholen konnte und meine Werte wieder in den Normalbereich bekomme. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

      Sicherlich ist der Grund, dass ich jetzt nur noch 1500 Kalorien essen kann ohne zuzunehmen der verminderte Grundumsatz. Mein Arzt meinte, dass sich dass irgendwann geben wird (ca. 12 Monate nach dem zweiten Ballon) und ich dann wieder so um die 2000 Kalorien zu mir nehmen kann ohne zuzunehmen.

      Nur, um die letzten Kilos abzunehmen bediene ich mich dem Hilfsmittel Ballon, und das ist auch alles was es ist - ein Hilfsmittel.

      Zugegebenermaßen bin ich, wie so viele hier, ungeduldig, denn mir ist schon bewusst, dass ich auch über einen längeren Zeitraum diese Kilos loswerden könnten. Und ich bin ehrlich - ich will nicht so lange warten. Ich denke, dass ich bis Jahresende damit durch bin.

      Lieben Gruß an alle
    • Huhu,

      und warum mutig - ich weiß doch mehr als genau was auf mich zukommt und mache es trotzdem. All in allem hat sich die Quälerei vom ersten Mal gelohnt.

      Der Körper und die Seele hält viel aus.
    • @Brillit!

      Hi Du!
      Ich finds echt cool das Du Dir nochmal nen Ballon legen läßt.würde ich auch jederzeit wieder machen.Bin zur Zeit schon weit über mein eigentliches Zielgewicht hinaus geschossen.Aber mal sehen.Mußt Du den gleichen Preis wieder bezahlen oder wirds beim 2. Mal billiger?is ja immerhin ganz schön viel Kohle. :grinsen: :grinsen:

      So eine große Strecke zum abnehmen hast du ja diesmal auch nicht mehr.Bin mir sicher das Du das schaffst.Bist ja schon soooooo weit gekommen.
      Wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg und :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      Lg Manu
      centehttp://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86216/.png[/img] [/url]rCenter
    • Hallo,

      ich zahle die gesamte Summe noch mal neu, nur dass ich diesmal nicht übernacht bleibe weil mein Mann mitkommt. Er war beim ersten Mal auf Dienstreise und konnte nicht. War aber beim Rausnehmen dabei. Ich zahle in Wilhelmshaven 1500 Euro.

      Schönes Wochenende
    • Hallo Brillit, ich verfolge Deine Kommentare schon eine Weile und muss sagen, ich bin sehr beeindruckt.

      Bei mir ist es nun am 23.08.2010 endlich soweit, nachdem ich nun fast ein halbes Jahr warten musste wegen einem Magengeschwür und Helicobacterbefall.

      Ich freue mich wahnsinnig und hoffe, dass alles gut geht. Werde auch einige Tage in der Klinik bleiben.

      Also ich wünsche Dir für Dein zweites Vorhaben weitwerhin so viel Erfolg und Kraft.

      Ich hoffe, ich kann noch viel von Dir hier lesen. Deine Geschichte hat mich echt bestärkt. :held:

      :drueck:
    • RE: der zweite

      Hallo,

      ich werde sicherlich berichten wie es mir mit dem zweiten Ballon geht. Es scheint, dass kein anderer hier jemals zweimal hintereinander einen Ballon hatte.

      Ich bin echt gespannt wie es läuft besonders, da ich ja kaum einen Eindruck von wie es war hatte beim ersten mal, da ich direkt nach dem Einsetzen den Noro-Virus hatte und damit 3 Wochen zu tun hatte.

      Ich starte gleich noch ein zweites Thema, vielleicht interessiert das auch jemand. Hat nicht spezifisch mit Ballon zu tun, sondern geht darum wie man sich selbst sieht im Kopf.

      Gruß an alle
    • Hallo Kirsten, :hallo:

      ich wünsche Dir mit dem zweiten Ballon den gleichen Erfolg wie beim ersten und bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

      Ich glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt, der zwei Magenballons hatte. Von demher bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

      Ich weiß allerdings, dass es außerhalb des Forums immer wieder Patienten gibt, welche sich einen zweiten Ballon legen lassen. Wichtig dabei ist, wie es auch bei Dir gelaufen ist, dass zwischen dem entfernen und erneutem legen einige Monate vergehen.

      Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Du bist sozusagen unser Vorzeigepatientin in Bezug auf 2 Magenballons hintereinander. :positiv:
    • Hallo Kirsten,

      ich finde toll, was Du mit Deinem Ballon erreicht hast.
      Das Dein Grundumsatz nun bei 1500 Kalorien liegt ist doch gut.
      Das Phänomen des Absenken des Grundumsatzes besteht beim Magenband ganz genauso.
      Ich habe das Band nun länger als sechs Jahre, und ich kann seither nur1200 Kalorien essen, sonst nehme ich zu.
      Das Leben ist eine einzige Diät, die "Krücke" hilft uns nur zu mehr Disziplin.
    • Ihr solltet versuchen, Euren Grundumsatz Stück für Stück wieder zu erhöhen. Dies ist ein langer Prozess. Folgende Tipps kann ich Euch geben. Eiweißreiche Kost und Bewegung. Dadurch wird der Muskelaufbau aktiviert und je mehr Muskelmasse wir haben, desto höher ist der Grundumsatz.

      Mein Grundumsatz liegt bei 1.327 Kalorien.

      Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe und nüchtern zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt (z.B. während des Schlafens).

      Natürlich ist dies auf Dauer zu wenig, so dass Ihr den Grundumsatz mit sportlichen Aktivitäten erhöhen könnt. 60 Minuten walken bei meinem Gewicht bedeutet 347 Kalorien, so dass ich nicht nur 1.327 Kalorien, sondern 1647 Kalorien verbrauchen kann, ohne dass ich zunehme.

      Der Gesamtenergieumsatz ist jene Energiemenge, welche pro Tag benötigt wird um das Gewicht zu halten. Ein zusätzlicher Faktor ist hier der Aktivitätsgrad -> Leistungsumsatz.

      Der tatsächliche Energiebedarf (Summe aus dem Grund- und dem Leistungsumsatz) lässt sich abschätzen, indem man den errechneten Grundumsatz mit einem Aktivitätsfaktor multipliziert. Dieser beträgt zwischen 1,2 im Liegen oder Sitzen und bis über 6 bei starker körperlicher Arbeit, z. B. in der Schwerindustrie, bei Sport teilweise sogar noch viel höher. Bei Büroarbeit kommt man auf einen Aktivitätsfaktor von 1,3 bis 1,6.

      Ich kann mittlerweile ca. 1.800 Kalorien täglich zu mir nehmen, ohne dass ich zunehme.
    • Original von Ramona die Nachteule
      Ich glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt, der zwei Magenballons hatte. Von demher bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.


      Naja...ich hatte zwei. Aber den Ersten nur knapp 2 Stunden, weil er beim Einsetzen einen Materialfehler an einer heiklen Stelle hatte...

      Und solange die Motivation und die Einstellung stimmt, wird er auch Erfolge bringen...ist halt wie immer nur ne Kopfsache ;)

      Alles Gute.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Dann ist ja mein Grundumsatz noch niedriger als 1200 Kalorien. Denn das scheint mein Aktivitätsumsatz zu sein.
      Ich würde wirklich gerne aus der Schraube herauskommen, denn je älter man wird, desto mehr senkt sich der Grundumsatz.
      Also Eiweiß und Sport helfen?
    • Original von An-Chi

      Also Eiweiß und Sport helfen?


      So ist es. Ohne dem geht nichts. :neinnein:

      Es war bei mir ein langer Prozess und ich bin froh und glücklich, dass ich es soweit geschafft habe. Ich möchte allerdings meinen Grundumsatz weiter erhöhen, aber mit dem Sport klappt es derzeit nicht bei mir. Wird aber wieder besser.
    • Ich habe einmal von den letzten 12 Monaten meine Gewichtsentwicklung eingescannt. Interessant sind die Veränderungen vom 29.06.2009 bis 29.03.2010 (Gewichtszunahme incl. Zunahme Fettmasse :panik:

      Dann bekam ich die Nachricht, dass bei mir kein Fobiring möglich ist und ich es alleine schaffen muss. Ab da begann ich meine Ernährung nochmals komplett anzupassen (fast keine KH, dafür viel Eiweiß und wenig Süßigkeiten). Seitdem bin ich engmaschig beim follow-up (EB und Chirurg), mache weiterhin meine VT und die Veränderungen sind super.

      Alleine vom 28.04.2010 bis 19.07.2010 habe ich 2,5 kg Gewicht verloren, welches sich aus 2,4 kg Fettmasse und nur 0,1 kg Muskelmasse zusammensetzt. Das ist ein super Verhältnis. Des Weiteren reduzierte ich meinen Hba1c-Wwert von 6,4 auf 5,8. Diesen möchte ich noch weiter reduzieren. Wenn dabei noch das eine oder andere Kilo (Fettmasse) auf der Strecke bleibt, habe ich nichts dagegen.

      Ich bin hoch motiviert und werde alles dafür geben, dass ich (trotz nicht intakter Krücke) mein Erreichtes halte. 10 Jahre AC und immer noch Normalgewicht - ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

      Ich bin froh, dass ich eine Klinik mit EB, follow-up und eine externe VT habe, die mir bei meinem weiteren Weg eine große Stütze sind. :dankeschön:
      Dateien
    • hallo brillit,

      ich habe seit 4 wochen einen ballon und muss sagen er quält mich ganz schön.
      sodbrennen ohne ende und jeden tag fast :kotz:
      meine speiseröhre brennt wie feuer, lebe fast nur von magentabletten u renni. außerdem sehr schlapp, also ein normales leben führe ich gerade nicht. und einen 2.ballon würde ich mir nicht mehr einsetzen lassen.
      hattest du gar keine probleme???

      lg luzy
    • Hallo luzy,

      keine Probleme - nö, das würde ich nicht gerade sagen. Ich kam aus dem Krankenhaus mit dem Norovirus (bin mir sicher, dass ich es dort eingefangen hatte) und war erstmal 4 Wochen (inkl. 1 Woche KH hier vor Ort) damit beschäftigt, so dass ich nicht nur gespuckt habe (wie bekomme ich eigentlich den smilie dafür hier in den Text) sondern hatte auch massiven Durchfall.

      Bin dann wegen dehydrierung ins KH gekommen.

      Magenkrämpfe hatte ich nur die ersten 2 Tage und diese waren erträglich.

      Mit Sodbrennen hatte ich selten zu tun, habe es auch sonst fast nie gehabt, bin da wohl nicht so empfindlich.

      Also nach den ersten vier Wochen ging es mir eigentlich ganz gut, bis auf, dass ich ziemlich oft spucken musste.

      Problem war, dass das Essen und Trinken sich im Magen sammelte und ziemlich wenig durchging. Daher ja auch der große Gewichtsverlust in 6,5 Monate.

      Zwei Wochen vor mir der Ballon entfernt wurde sind wir von einer 5wöchigen Reise aus der USA gekommen. Dort ging es mir ziemlich schlecht bzgl. Spucken, da wir im Wohnmobil gereist sind und dieses sehr schlechte Federung hatte, was nicht geholfen hat.

      Jedenfalls bin ich mit einem Vitamin B Mangel zurückgekommen (wurde dann 6 Wochen lang jede Woche gespritz). Auch meine Harnwerte waren erhöht (Gichtgefahr), so dass ich mich zur Explantation entschied, um erst mal wieder alle Werte in Ordnung zu bringen. Dieses ist jetzt so.

      Auch wenn ich den Verdacht habe, dass ich auch diesmal mit Spucken zu tun haben werde, lasse ich mir den zweiten Ballon einsetzen.

      Mein Hausarzt wird mir regelmäßig ein Vitamin B-Komplex spritzen (alle 2 Wochen) und die Harnwerte noch intensiver beobachten.

      Selber werde ich weiterhin meine Ernährungsumstellung durchziehen.

      Leider esse ich sehr wenig Fleisch (wo ja B12 drinn ist), so dass ich mal versuche werde Dinge zu essen, die auch B12 enthalten.

      Der Arzt, der mir den Ballon legt hat mir schon beim Herausnehmen letztes Mal empfohlen die Insulin Trennkost zu machen.

      Das ziehe ich so 5 Tage in der Woche durch. Problem ist immer mit der Eiweißmahlzeit abends, da bleibt mir immer nur Fisch, Schafskäse, Omelett oder normaler Käse.

      Hat jemand Rezepte für Eiweißmahlzeiten ohne Fleisch?

      Während des letzten Ballon konnte ich sowieso Fleisch schlecht vertragen. Vermut mal, dass wird diesmal ähnlich sein.

      ODER - alles wird beim zweiten mal anders - who knows

      Ich werde weiter berichten.

      Heute Mittag gibt es leckeren Lachs auf Bandnudeln und dann muss ich fasten, nur noch Wasser bis morgen zum Eingriff.
    • hallo brillit,

      wie geht´s? ist dein 2.ballon drin. freue mich auf antwort.
      bei mir ist es immer noch arg. habe auch das gefuehl das sich das essen auf dem ballon sammelt u irgendwann wieder rauskommt. verdauung klappt auch nicht , aber 11 kg weg, freu.
      luzy
    • Hallo allerseits,

      bin man eben für eine Stunde dem Krankenhaus entwischt, um zuhause die emails etc. zu erledigen. Ballon kommt Dienstag wieder raus - nur Komplikationen. Werde berichten wenn ich am Dienstag Abend wieder da bin.