Stoffwechselumstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoffwechselumstellung

      Hallo@all,

      also ich muss euch mal schreiben, dass ich mich schon eine ganze Weile wundere, denn ich lese hier im Forum immer wieder etwas von Eiweiß! Eiweißdrinks, Eiweiß am Abend und immer wieder Eiweiß. Ich bin da die ganze Zeit nicht richtig mitgekommen, denn ich habe da noch etwas ganz anderes gelernt, da war Hauptbestandteil der Nahurng Kohlenhydrate und dass man weitgehend auf Fett und Fleisch verzichten sollte.
      Jetzt war ich heute mit meiner Tochter, die auch adipös ist bei einer ERnährungsberaterin, die sich auf Metabolic Balance spezialisiert hat. Ich muss sagen, das war sehr einleuchtend was sie gesagt hat, wobei ich nicht weiß, wie gut das Konzept durchführbar ist, auch gerade wenn man, wie meine Tochter, berufstätig ist. Jedoch ist klar geworden, dass die Eiweißreiche Nahrung den Zuckerspiegel und das Insulin niederig hält (ist eigentlich klar) und dadurch Heißhungerattacken verhindert werden. Es geht da weniger um Kalorien, sondern mehr darum, die Kohlenhydrate zu veringern und eher Eiweiß und auch Fett zu essen. Meine Nachbarin hat das sehr erfolgreich gemacht und sagt, dass sie nur am Anfang sehr hungrig war, aber später sich ohne weiteres satt essen konnte. Bin mal gespannt, ob sie das Gewicht halten kann!

      Jetzt frag ich mich halt, wenn ihr Operierten auch auf mehr Eiweiß-Ernährung achten müsst und die Kohlenhydrate verringert, geht doch die Stoffwechselumstellung auch ohne die Chirurgie???

      Also mich verunsichert das sehr. Meine Tochter hat sich auch schon mit der OP beschäftigt, da sie aber nur einmal WW gemacht hat, hat sie zu wenig vorzuweisen umd diese OP genehmigt zu bekommen. Daher wollte sie sich informieren und hat mich mitgenommen.

      Wer hat hier wirklich Erfahrung? Und wer hat Niederlagen damit erlebt?
      Das ist auch für meine Tochter wichtig!

      Vielen Dank euch allen

      Renate
    • RE: Stoffwechselumstellung

      Hallo Renate,

      dies ist eine ernährungsumstellung die nicht nur auf Operierte gemünzt ist sondern auch durchaus erfolgreich praktikabel für nichtoperierte, weil hier auch mengen gegessen werden die satt machen.

      ich habe bereits vor der operation erfolgreich atkins gemacht, dies ist die straffesteste form der eiweissreichen ernährung, vielleicht mitttlerweile etwas zu radikal.

      Logi ist super.
      klar ist wenn man sich daran nicht hält, dann klappt es nicht. und es ist keine diät, man hungert nicht, sondern eine komplette ernährungsumstellung.

      man leidet nicht sofern man sowieso gerne ein fleischesser, fischesser ist dazu noch lecker gemüse und salat... so im groben gesagt...

      und sport, ja das gehört auch dazu.

      für mich eine der besten ernährungen die es gibt. mache es in groben Zügen immer noch wobei wenn ich merke dass ich zunehmen würde vielleicht auch mehr motivation da ist es strenger zu machen.

      empfehlen kann ich ihr das buch von nicolaus worm logi methode oder sie googelt mal danach.

      viel erfolg wünscht
      heike
    • RE: Stoffwechselumstellung

      huhu,

      ich bin jetzt seid 9,5 Wochen dabei und habe meine Ernährung umgestellt.
      Nur morgens KH und ab da nur noch Gemüse und Joghurt quark oder Fleisch oder ähnliches.

      Ich habe keine Gelüste mehr auf Süß.und ich war ein schokoholiker.
      Sie sind nicht mehr da...
      Wenn ich mal tagsüber KH gegessen habe,ging sofort die sucherrei los.

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo Renate,
      ja du hast recht wir operierten ernähren uns bzw. sollen sehr viel Eiweiß essen, bzw. erst Eiweiß, dann Vitamine und dann Kohlenhydrate.

      Folgender Hintergrund: Eiweiß kann nur durch Nahrung aufgenommen werden in Form von Fleisch, Fisch, Milchprodukten oder eben Eiweißpulver oder Shakes. Vitamine kann man oder werden bei uns meißtens durch Tabletten eingenommen weil wir so viel wie wir bräuchten gar nicht mehr essen könnten weil unsere Mägen ja zu klein sind.
      Kohlenhydrate sind in fast jedem Nahrungsmittel enthalten und deshalb braucht man die nicht noch extra einnehmen oder darauf achten.

      So mache ich das meißtens erst esse ich Eiweiß dann Vitamine und dann höchstens für die Lust also als Luxusgut Kohlenhydrate.

      Vor der OP habe ich das auch so gemacht, wenn mein Blutzucker zu hoch war, dann habe ich so gut es ging auf Kohlenhydrate verzichtet.
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • :hallo:

      Hallo,

      auch ich ernähre mich seit der Op in Anlehnung an die LOGI-Methode.

      Deine Frage, ob diese Methode auch ohne Op funktioniert. Ja, das tut
      sie! Aber...bei massivem Übergewicht ist der Erfolg nur sehr langsam und
      man fällt wieder ins alte Eßverhalten zurück. Es würde Jahre dauern, bis
      ein nennenswerter Erfolg eintritt - bei nur einigen kg's zuviel ist das sicher-
      lich eine sehr gute Methode.
      Der Vorteile einer Op ist, der rasche Gewichtsverlust und die damit verbundene Euphorie zum Durchhalten. Nach einer Op hat man ca. 1 Jahr Zeit, um sich an die Ernährungsumstellung zu gewöhnen (zu lernen) und an die Nähe des gewünschten Gewichtes heranzukommen. Nach diesem ersten Jahr besteht die Gefahr, daß man wieder ins alte Eßverhalten zurückfällt, und einfach gerne wieder die falschen Sachen ißt, bzw. sich wieder über "Süß" hermacht. Da kommt dann die Disziplin ins Spiel. Die Nahrungs-Portionen sind zwar immer noch viel kleiner, als vor der Op, aber man könnte viel mehr Zwischendurch essen - also immer hier ein bißchen
      und dort ein bißchen - darin besteht die Gefahr. Das Zeitfenster nach der Op ist ca. 1 Jahr, bei einem mehr, beim anderen weniger. Dann kommt die Zeit des inneren Schweinehundes wieder.
      In diesem Jahr hat man hoffentlich bereits so viel abgenommen, daß man
      dieses neue schlankere Leben nicht mehr verlieren will und deshalb mit
      Sport und Disziplin dran arbeitet, dieses Gewicht wenigstens zu halten
      bzw. doch noch ein bißchen weiter zu senken.

      Eiweiß macht einfach mehr satt - als Kohlehydrate. Eiweiß verbraucht bei
      der Verbrennung auch mehr Kalorien - daher wird der Stoffwechsel auch
      mehr angekurbelt. Eiweiß ist der Baustein für die Muskeln und die wollen
      wir uns ja erhalten (auch das Herz ist ein Muskel). Durch Eiweiß-Ernährung
      und Sport können wir unseren Körper neu formen. Durch das verlorene
      Gewicht, ist uns Sport dann wieder möglich und muß auch sein, sonst liegen
      wir schlaff in der Ecke!

      Pro kg-Körpergewicht sollte 1 g reines Eiweiß verzehrt werden. Auf diese
      Menge Eiweiß kommt man bei einer normalen Ernährung nicht. In der ersten
      Phase nach der Op sollten es sogar 1,5 g reines Eiweiß pro kg-Körper-gewicht sein. Daher ist immer darauf zu achten, wieviel Eiweiß ist wo drin.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • @Renate,
      du sprichst ein Thema an, das mir wirklich große Sorgen macht, nämlich: fall ich nicht wieder ins alte Muster zurück wenn ich wieder essen kann? Natürlich weiß ich, dass das an mir liegt, aber ich habe mittlerweile sehr wenig Vertrauen in mich, denn ich habe schon so oft gute Abnehmerfolge, aber dann kam das große fressen!
      Mit WW habe ich das erste mal so leicht und gut abgenommen, dass ich wirklich gedacht habe, jetzt habe ich es geschafft und dann wurde ich operiert, musste für ein paar Wochen meine Ernährung umstellen und damit war es passiert! Ich bin nicht mehr ins Programm reingekommen und habe mir alles aber auch wirklich alles wieder angefuttert.
      Ich habe wirklich große Sorge, dass mir das nach der OP auch irgendwann wieder passiert, das wäre wirklich ganz schrecklich!

      Renate
    • :hallo:

      Hallo - auch Renate,

      mach dir jetzt darüber keinen dicken Kopf. Natürlich kannst du nach
      einiger Zeit wieder mehr essen, aber nicht mehr die Mengen bis zur Op.
      Du hast es in dem ersten jahr nach der Op selbst in der Hand 1. die Um-
      stellung zu erlernen und 2. auch die Mengen zu begrenzen.

      Auch ich hatte mit WW einen sehr guten Erfolg - so wie eigentlich auch
      mit jeder Diät - aber dann - beim normalen Alltag hat mich immer meine
      Freß/Eß-Sucht eingeholt.

      Nun habe ich die Chance bekommen, mein Gewicht - mit Disziplin und
      Bewegung - noch weiter zu verringern oder zumindest zu halten.
      Der große Hunger ist nicht mehr da. Wenn sogenannte Ausrutscher
      kommen - Feste - etc. muß am nächsten Tag wieder die Alltags-Kurve
      bekommen werden. Auch im Urlaub werden bei jedem die Zügel etwas
      lockerer gelassen.

      Das Schöne an der ganzen Sache ist! Es gibt keine "Verbote" - ich kann
      z.B. A l l e s essen und vertrag somit auch Alles. Wenn ich z.B. Kuchen
      essen möchte, dann esse ich auch Kuchen, dafür bremse ich mich dann
      abends oder am nächsten Tag mit "leichterem" Essen aus. Es ist somit
      kein Verzicht.

      Auch du wirst es lernen - du mußt dir nur bewußt machen. Die Op ist eine
      Krücke - laufen mußt du selbst.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Renate,

      ich würde Dir empfehlen, dass Du begleitend nach der OP eine Verhaltenstherapie machst. Damit kannst Du herausfinden, wann, wieso und weshalb Du in alte Verhaltensmuster fällst, und kannst sie somit umgehen.

      LG, Andrea
    • Ich denke, es ist hochgradig individuell, wie lange es bei einigen Menschen dauert, bis solch eine Therapie die gewünschte Wirkung zeigt.

      Und im Moment hast Du die "Krücke" ja noch nicht. Deine Selbstsicherheit in puncto Disziplin ist jetzt vielleicht gleich null. Das wird sich sicherlich ändern. Davon bin ich überzeugt.

      LG, Andrea
    • :hallo:

      Hallo auch Renate,

      ich gebe Andrea völlig Recht - die Selbstsicherheit kommt mit der
      Krücke. Da siehst du nämlich, wie es läuft und dann packt dich der
      Ergeiz es auch wirklich zu schaffen. Dazu ist dieser ständige Hunger
      einfach weg und man kann den Fallstricken mit Disziplin aus dem
      Weg gehen. Diese Hungerattaken gibt es nicht mehr, wo man be-
      denkenlos in sich reinschaufelt.

      Nur Mut! Alles wird gut!
      :positiv: :positiv: :positiv:
      Für mich war diese Op ein Glück und Segen - das leichtere Leben
      ist einfach wundervoll.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Stoffwechselumstellung

      Hallo,

      also von der Metabolic Balance Diät halten mittlerweile selbst Fachleute wohl nicht mehr sehr viel! es ist die reinste Abzocke!
      Dieser Irrglaube, dass die am Blut sehen können, welche Nährwerte du verträgt ist kompletter Unsinn!

      Allerdings stimmt es natürlich, dass der Insulinspiegel eine einigermaßen Balance haben sollte.
      Aber das kann man auch ohne 360 Euro oder mehr auszugeben alleine durchführen.
      Vor allem muss man das ja als "Ernährungsumstellung" sehen, dh. für IMMER! und das schafft nach Metabolic balance wohl niemand wirklich...

      Guck doch mal die LOGI Methode an.

      Viel Erfolg und
      lieben Gruß Hanne
    • Original von jesusfreak
      DANKE Hannelore, das war sehr wichtig für mich!

      LG

      Renate


      ich kann dir das buch von nikolas Worm über logi empfehlen, da steht vielleicht auch etwas drin, was wir hier schlecht erklären können an was es liegt das der insulinspiegel beständig bleibt etc.

      ich kann nur sagen, dass ich mich mit dieser ernährung viel besser fühle und echt sauer auf mich bin aktuell da draussen zu sein und die gelüste und die sucht mich wieder bissel gepackt hat. sucht bzw gelüste sind bei dieser ernährungsform fast ausgeblendet. ich kann es nur empfehlen und habeauf diesem weg + meine op mein gewicht halbieren könne. klar erreicht das nicht jeder und muss es auch nicht, aber ich kann diese ernährungsform für mich als typ mensch nur unterstreichen

      gruß
      heike
    • hallo renate,
      ich habe mb auch gemacht und ich finde die methode effizient und leicht umsetzbar!
      warum ich das jetzt in der vergangenheit formuliert habe ist dir sicher klar. die mb beraterin, selbst schon immer spindeldürr, konnte mir keine tipps zum mentalen durchhalten geben.
      aber eine schlechte oder kompetente beraterin hat ja nichts mit dem konzept zu tun.
      es ist auch geeignet für die leute die viel auf achse sind. ein käsebrot zu machen und ein paar möhren schälen geht ja schnell. einen apfel kann man einfach so einpacken und obst ist ja auch keine pflicht. mb funktioniert übrigens auch wunderbar ohne sport :P und auch wenn man 2 ma am tag die selbe eiweißsorte ist, nimmt man ab, solang es nicht ständig vorkommt. ich finde mb, auch einleuchtend und daher leicht umsetzbar. was mir persönlich aber am besten geholfen hat, war/ist der verzicht auf weizen. den ziehe ich größtenteils immernoch durch, auch wenn meine mb kilo alle wieder drauf sind. seit ich weitestgehend auf weizen verzichte geht es mir besser, ich bin tagsüber nicht mehr müde, auch wenn die nacht kurz war und meine haut wurde besser. außerdem macht reines roggenbrot viel schneller satt. auch wenns ned so lecker klingt, der pizzateig aus roggen- und dinkelmehl schmeckt köstlich! X(

      also ich kanns empfehlen