Ernährung Eurer Kinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung Eurer Kinder

      Hallo Ihr Lieben !

      Mich würde interessieren ob Ihr Eure Kinder

      - BEWUSST gesund, fettarm und ausgewogen ernährt ?
      - Sie frühkindlich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw gewöhnt.
      - Ihre sportlichen Fähigkeiten fördert
      - Ihre Computer- und TV-Phasen kontrolliert
      - Apfelschorle statt Cola ?
      - Fastfood nur in Ausnahmefällen ?

      Immerhin wird der Grundstein zum späteren Übergewicht oft in der Kindheit gelegt.
      Liebe Grüße
      Bina
    • RE: Ernährung Eurer Kinder

      - BEWUSST gesund, fettarm und ausgewogen ernährt ?
      ----ich versuche so gesund wie möglich meinen Sohn zu ernähren, auch im eigenen Interesse


      - Sie frühkindlich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw gewöhnt.
      ---- Mein Kind liebt Gott sei Dank Gemüse, das fördere ich auch. Obst gibt es täglich.


      - Ihre sportlichen Fähigkeiten fördert
      ----ich hindere meinen Sohn nur äußerst selten an Bewegung (Hausaufgaben gehen allerdings vor)


      - Ihre Computer- und TV-Phasen kontrolliert
      ----in den warmen Monaten schaut er wenig fern, im Winter doch schon mal mehr


      - Apfelschorle statt Cola ?
      ----Wasser und Saftschorlen


      - Fastfood nur in Ausnahmefällen ?
      ----Fastfood nur zu besonderen anlässen (z.B. Geburtstag oder letzter Schultag)
    • RE: Ernährung Eurer Kinder

      Hallo Bina,

      eine sehr interesssante Frage!

      Ich habe 2 Kinder und versuche all das, was Du schreibst umzusetzen. Aber wird das reichen? Auch in meinem Elternhaus wurde sich gesund und bewußt ernährt und ich bin trotzdem übergewichtig geworden - und das bereits seit meiner Kindheit.

      Meine Eltern haben mein frühes Übergewicht sehr stark problematisiert und mich sehr kontrolliert. Ich glaube, dass ich gerade deswegen dick geworden bin. Ich habe irgendwann einfach aus Trotz gegessen. Meine Pupertät hat sich einzig und allein in meinem Essverhalten geäußert. Ich habe (trotzdem) immer schon ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern und ich mache Ihnen keinen Vorwurf (igendwann ist auch jeder seines eigenes Glückes Schmied).

      Ich mache Ihnen auch deswegen keine Vorwürfe, weil ich inzwischen selber Mutter bin und ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn eines meiner Kinder übergewichtig wäre. Das ist doch die entscheiden Frage: was kann man dann machen? Insbesondere wenn man die von dir aufgelisteten Sachen schon alle macht? Kann man einfach zusehen? Obwohl man ja ganz genau weiß, was für ein Schicksal sie vermutlich erwartet?

      Meine Kinder sind beide schlank und haben scheinbar die Figur meines Mannes geerbt. Bis jetzt also Glück gehabt. Aber gerade bei meiner Tochter besteht durchaus die Gefahr - sie ist halt gerne süss und wenn man nicht ein wenig aufpassen würde... Aber wie gesagt: was kann man tun außer das richtige vorzuleben?

      Bin sehr gespannt was die anderen darüber denken und berichten!

      Danke für den guten Thread und Grüße

      UTE
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • Hallo Cindy und Ute,

      genauso habe ich es auch getan. Und Ute, Du hast Recht, mein Sohn ist trotzdem ein recht mobbeliger Teenager geworden, wurde in der Schule gehänselt. Ich habe immer auf seine Ernährung geachtet. Vielleicht zu viel ?
      Mittlerweile hat er zum Glück eine normale Figur.
      Ja - was kann man tun wenn sie anfangen zu dick zu werden ? Nimmt man ihnen die Schoki weg, holen sie sich diese bei der Oma, Tante oder am Kiosk.

      Was meint Ihr ?
      Liebe Grüße
      Bina
    • - BEWUSST gesund, fettarm und ausgewogen ernährt ?

      Normal würde ich sagen. Sie essen eben alles mit was wir auch essen. Gesondert gekocht wird weder für die Kleinen noch für mich. Sowas können wir uns nichtmal ansatzweise leisten.

      - Sie frühkindlich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw gewöhnt.

      Mein Sohn liebt Obst und Gemüse roh oder gekocht. Meine Tochter "nur" Gemüse. Leider kein Obst - schon als Baby nicht.

      - Ihre sportlichen Fähigkeiten fördert

      Keines meiner Kinder wird gehindert sich zu bewegen. Meine Tochter ist noch zusätzlich am reiten und der Kleine (2 Jahre) ist sowieso ein Wirbelwind und durch nix zu bändigen.

      - Ihre Computer- und TV-Phasen kontrolliert

      die Große darf täglich (bis auf Fernsehverbot) eine Stunde fernseh (KiKa) und der kleine interessiert sich nicht dafür. Beide keine Computer.

      - Apfelschorle statt Cola ?

      Beide Wasser. Sohn noch zusätzlich Schorle oder ungezuckerte Fruchttees. Die tochter Schorlen.

      - Fastfood nur in Ausnahmefällen ?

      Fastfood wird bei uns selbst gemacht. wenn es hoch kommt alle 4 Wochen mal Fritten. Und wie gesagt Hamburger werden selbst kreiert. ;)
      Aber das ist sehr sehr selten - mal auf ein Samstag oder so.

      Fazit - klingt gesund und vernünftig. Ich habe schon wo sie beide Babys waren immer selbst gekocht, ohne Zusätze. Kaum Salze - null Fett zusätzlich. Schoki und Co gibt es nur wenn Geburtstage oder Feiertage sind. Dann gibt es aus der Verwandtschaft immer soviel das es für Wochen/Monate reicht. Und das wird unter beiden verteilt und ab und zu mal ein Stückchen "verabreicht". Und doch haben beide ein Gewichtsproblem. Woran das wohl liegt????
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Mein Sohn wurde von Anfang nicht satt. Wurde bereits in der ersten Woche (drei Wochen zu früh geboren) von Pre-Nahrung auf 1er-Milch hochgestuft. auch damit wollt er nicht warm werden und krähte alle halbe stunde. Die Hebi sowie der Kinderarzt waren allmählich ratlos. Nach der vierten Woche bekam er die 1er-Milch angedickt. Das hielt dann eine halbe Stunde länger. angedickt wurde mit allem was der Markt so hergab. Dadurch ist er extrem aus den Fugen geraten. Zum schluss haben wir uns in der Apo dann Nestargel geholt. Das war wenigstens Kalorienarm. aber hat kaum was gebracht. So quälten wir uns dann bis zum 4. Monat. Ab dem vierten Monat habe ich mit Rücksprache des Kinderarztes angefangen abends und Mittags direkt die Nahrung auszutauschen gegen was festes. Von dem Tag wurde er auch satt. Er blieb lange mit dem Gewicht stehen und wuchs seinem Übergewicht entgegen.
      Er ist nun 2 Jahre, hat eine Klamottengröße von 104/110, also die eines 4-Jährigen (er ist auch sehr groß) und wiegt etwas mehr 17 Kilo.
      Bei meiner Tochter verlief es ähnlich. auch sie ist reisig für ihr alter. Und dementsprechend bringen sie auch gewicht auf die Waage. Meine tochter ist 6 Jahre, trägt 140 und wiegt ca. 30 Kilo. Hat dabei aber auch schon Schuhgröße 33/34.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Ernährung Eurer Kinder

      Hallo,

      also ich bin bei meinem Sohn total gescheitert.
      WIE DENN AUCH RICHTIG MACHEN?

      Ich konnte mich selber nicht richtig ernähren und bin total eßgestört?!
      Mein Sohn war wie ich sehr schlank, Frühgeburt, wollte nie essen. Und irgendwann ist das ganze gekippt.
      Er ist jetzt 15, hat ca 90kg, war zur Kur, hat dort auch nix abgenommen und danach richtig zugelegt.
      Sein Vater (auch 150kg) hat mir immer vorgeworfen das ich daran schuld sei wie er aussieht.
      Seit einiger Zeit lebt mein Sohn nicht bei mir , sondern beim Vater. Seit dem ist er völlig auseinander gegangen. Ich hatte als er bei mir war versucht zu Motivieren, erfolglos.
      Habe ihn zur Kur geschickt........erfolglos.
      Als er ging kam der Rest. In dem einen Jahr wo er beim Vater lebt sind fast 12kg drauf gekommen. Sobald ich was sagen (ich seh ihn kaum), heißt es nur noch: Du hast es selber nicht geschafft!.......Und Natürlich meldet er sich beim Sport an.......irgenwann.......eines Tages...........vielleiciht.......vielleiciht auch nicht.........so wie ich! Ich kenn das alles! Und es tut weh wenn das eigene Kind das jetzt auch so durchmachen muss!

      Zu: ..........Du hast es ja selber nicht geschafft...........

      RICHTIG! Hab ich auch nicht, aber das ist kein Freifahrtschein für IHN weil ICH versagt habe!
      Ich glaube nicht das man jemanden RICHTIG ESSEN beibringen kann wenn man es selber nicht umsetzten kann.

      Das ist so wie ein Mathenachhilfelehrer der nicht Rechnen kann!

      Ohne Vorbildfunktion kann man nix VORmachen! Nur uns selber!


      Gruß Steffi
    • Hallo Loona,

      Das ist ja lustig, ich habe quasi die "gleichen" Kinder wie Du:

      mein Sohn ist 2 jahre, trägt 104, wiegt aber nur 11kg - ist also richtig dürr! Er isst nur im Vorbei gehen - für so was hat er keine Zeit...

      meine Tochter ist identisch mit Deiner: 6 Jahre, Größe 140 und knapp 30kg, zufällig heute gewogen, Schuhgröße 35. Sie ist dabei aber nicht dick. Kräftig Knochen und groß - ja, aber schlank. Die Hosen muss ich alle in der Taile ganz eng machen.

      Aber wie gesagt: bei ihr muss ich schon aufpassen. Ich versuche das sanft zu machen und Süsses nicht direkt zu verbieten, sondern halt in Maßen zu geben. Ich hoffe es funktioniert...
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UteW. ()

    • Süßes, auch wenn es WEGEN MIR hier liegt bekommt sie es nicht jeden Tag. Auch wenn sie es aber will. Gemeinsames Essen ist uns megawichtig. Im "Vorbeigehen" wird bei uns gar nichts gegessen. Es sind die einzigen Minuten die wir alle zusammen haben. Deshalb alle an einen Tisch und vernünftig essen. Auch wenn sie keinen Hunger haben bleiben sie sitzen. Aber der Teller braucht nicht leer gegessen zu werden. Das war der Fehler MEINER Eltern.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • - BEWUSST gesund, fettarm und ausgewogen ernährt ?

      bewusst normal. d.h. ohne zu offensichtliche verbote und betonungen, dass man auf alles aufpassen muss.
      das geht sehr oft früher oder später nach hinten los. stichwort: alles aufholen wollen, was verboten war.
      gesund, ausgewogen ja, extra fettarm nein, keine diät- oder lightprodukte. und gute fette in maßen.

      - Sie frühkindlich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw gewöhnt.
      ja, alle beide. trotzdem kam dabei folgendes heraus: heute ist eines vegetarier. das andere liebt fleisch.:grinsen:

      - Ihre sportlichen Fähigkeiten fördert
      ja. definitiv gefördert.
      nicht nur nicht an bewegung gehindert, sondern sie dazu ermuntert, verschiedene sportarten angeboten, probieren lassen und letztlich selber die passenden aussuchen lassen.

      - Ihre Computer- und TV-Phasen kontrolliert
      ja. als sie klein waren, haben wir sie "ausgetrickst" und anstelle lange vorträge oder verbote zu halten, lieber alternativen u. ablenkungen angeboten. später wurde es ausdiskutiert, verhandelt und eine zeitliche regelung gefunden.
      vor dem rechner/fernseher nebenher essen war immer tabu.

      - Apfelschorle statt Cola ?
      stark verdünnte saftschorlen, selbstgemachte zuckerfreie eisteevariationen, wasser.
      cola nur zur ausnahme, wie restaurantbesuch, geburtstagsfeiern. im urlaub in hotels gab es den deal: für 1 cola wird auf 1 eis verzichtet.
      sie trinken heute freiwillig am liebsten wasser.

      - Fastfood nur in Ausnahmefällen ?
      ja. das meint doch sicher die fastfoodklassiker wie pommes, pizza, burger, usw?
      in größeren abständen haben wir ca. alle 6-8 wochen 1 mahlzeit fastfoodparty gefeiert. jeder durfte sich sein "lieblingsfastfood" aussuchen, was wir dann zusammen und auch noch um alle "regeln" zu brechen, zur ausnahme vor dem fernseher bei einem film gegessen haben.

      beide sind schlanke babys, kinder gewesen und schlanke jugendliche/junge erwachsene geworden.
      ich glaube, es ist heikel und man muss aufpassen, das thema "essen" nicht in den köpfen der kinder als problem einzubrennen, selbst wenn es für uns eines ist. sondern ihnen die unbefangenheit damit lassen, mit der sie eigentlich auf die welt kommen.
      der sanfte weg, wie ute sagt, um zu korrigieren, ist der unauffälligste und wahrscheinlich sinnvollste.

      auch was loona noch anführte, finde ich wichtig: auch solche "kleinigkeiten" wie den teller nicht leer essen zu müssen, sind sachen, die wir vermeiden sollten, selbst wenn wir sie anders beigebracht bekommen haben.
      keine belohnungen, kein trost durch essen fördern. sie auf ihr sättigungsgefühl/hungergefühl hören lassen und ihnen versuchen, herauszukitzeln, was der unterschied zwischen appetit auf etwas und hunger ist usw.

      bonnycat, vielleicht bist du zu hart zu dir, wenn du sagst, dass du völlig gescheitert bist. (du hast ihn schon zur kur geschickt, sprichst seinen vater auf die problematik an, versuchst, sport ins spiel zu bringen). und hoffentlich stoßen deine bemühungen doch auch noch mal auf offene ohren beim vater oder etwas später noch beim kind selber.
      aber auch mütter können nicht für alles verantwortlich gemacht werden, selbst wenn sie den einen oder anderen fehler machen. ich glaub schon, dass auch du deinem sohn das eine oder andere mitgegeben hast, was er eines tages versuchen wird, umzusetzen.

      übrigens erzählte mir eine ärztin, dass sie leuten, die über ihr gewicht klagend zu ihr kommen und sie fragen, was sie nur machen sollen, als erstes sagt:
      am besten suchen sie sich andere eltern. späte adoption zählt nicht. nur gene und erziehung.
      ;)
    • --------------------------------------------------------------------------------
      - BEWUSST gesund, fettarm und ausgewogen ernährt ?
      ----meine beiden Kinder bekommen gemüse fleisch und KH.
      dazu Obst zur fast freien verfügung.


      - Sie frühkindlich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw gewöhnt.
      ---- ich hab sie alles probieren lassen und sie zu nichts gezwungen.


      - Ihre sportlichen Fähigkeiten fördert
      ---- mein Sohn ist Hyperaktiv und von daher eh immer in Bewegung.
      Meine Tochter ist früher geritten und jetzt mehr so einen couch kartoffel


      - Ihre Computer- und TV-Phasen kontrolliert
      ----also die Tochter darf wann immer sie will,sie will nämlich nciht so oft.
      Mein Sohn nur an schlecht Wettertagen mehr,ansonsten versuche ich es zu regeln.Sie ahben ein eigenes Zimmer für die Playsi und ihre Filme und davon habe ich nen schlüssel.Jetzt zb ist das zimmer den rest der ferien für ihn geschlossen,da er in den ferien schon reichhaltig gezockt hat.


      - Apfelschorle statt Cola ?
      ----Mineralwasser,selten Milch,noch seltener Saftschorlen


      - Fastfood nur in Ausnahmefällen ?
      ---- selten,aber wir machen das schon manchmal,auch schon mal selber.

      Ich habe immer versucht meinen Kindern zu erklären,das mein Eßverhalten nicht normal ist,das es verdreht und ungesund ist und sie sich das nciht abgucken sollen.
      Da wir hier sehr offen über alles sprechen,auch darüber.Ich habe ihnen erklärt,das ich mir da ne Sucht zugelegt habe und es schwer ist die wieder los zuwerden.
      Meine Tochter ist jetzt 15 und wiegt so 68 kg rum,sie ist aber auch 174cm groß.Aber auch sie muß schon aufpassen,tut es aber auch von alleine.Ißt abends schon mal nur eiweiß und fragt mich was wieviel kcal hat.
      Mein Sohn ist fast 12 und mit 151 cm so 40 kg schwer,mehr so ein Spargeltarzan.
      Ich versuche die süßigkeiten zu reduzieren so gut es geht weil es einfach dreck ist,aber leicht ist das wohl nicht.
      Ich leg es ihnen aber auch nciht vor die nase und eß es selbst während sie zugucken.Ich denke das bringt nur Unmut und die gefahr das sie es sich heimlich besorgen.

      Ich denke man kann nicht wirklich viel ändern an den Dingen.
      Werden die kinder dick,dann ist das wohl so...
      Je mehr man darauf rumreitet und versucht zu verhindern,umso mehr kan es nach hinten losgehen.
      Wenn ich bei meiner Tochter rummäkel,dann sag ich ihr ganz klar,willst du so aussehen wie ich? Dann mache weiter so...
      Ihre entscheidung.
      Aber meistens hilft es ihr auf sich zu achten.
      Was ich immer wieder merke ist,das sie versucht mir die verantwortung für ihr bewegungs - und Essenverhalten zuzuschieben,ich schiebe dann zurück.Das ist dein körper und du steckst dir das in den mund und ich bin nicht dazu da,es dir zu verbieten.
      Ich denke nur so lernen sie eigenverantwortung und kommen nicht in die opferrolle.
      bisher kommt es ganz gut so und solange bleibt es wohl auch so.

      Interessantes thema...

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Unser Sohn ( 7 Jahre) war schon immer sehr schwierig was Essen anbelangt.

      Leider gibt es für Ihn nur sehr wenige Lebensmittel die er isst.
      - Äpfel
      - Kartoffeln ohne Soße
      - Rohe Möhren und Paprika
      - Schlangengurken
      - Kirschen ( frische, keine aus dem Glas)
      - Putenknacker ( Knackwürstchen)
      - Pfannkuchen ohne alles
      - hin und wieder mal eine Handvoll Chips oder Flips
      - trinkt nur Kakao und Mineralwasser

      Alle paar Monate hat er mal Lust auf eine Pizza Margarita, die er dann auch immer bekommt. Wir sind froh wenn er isst.
      Liebe Grüße :=): :=): :=): :=):

      Marion :laptop:

      21.09.2010= 180,0 kg= BMI 63,0
      09.03.2011= 113,0 kg= BMI 40,0
      02.06.2011= 98 kg= BMI 34,7

      21.03.2012=75kg=BMI 25,6
    • hallo
      also meine kinder sind sehr unterschiedlich. mein sohn 18 hat als kleinkind alles gegessen und je älter er wird umso weniger isst er. soll heißen kein gemüse wenig obst und salat nur karotte. er hat wie ich auch kein sättigungsgefühl. da er sich hauptsächlich von kh ernährt könnt ihr euch vorstellen, wie er aussieht. obwohl ich als er klein war sehr auf gesunde ernährung geachtet habe, hat es nichts genützt. trotz seines übergewichtes ist er sehr sportlich und arbeitet auch körperlich. trotzdem ändert sich an seinem gewicht nichts.
      meine tochter isst sehr gerne gesundes.und sie war auch immer recht normalgewichtig. seit einem jahr legt sie jedoch auch zu. weiß nicht ob es an der pupertät liegt das sie vermehrt hunger hat. sie macht sehr viel sport.1x die woche sportschwimmen, ballett, inliner,voltigieren und schulsport.also ich denke bewegung hat sie genug.
      zum trinken gibt es bei uns nur wasser und saftschorle.
      ich weiß auch nicht recht wie ich bei meiner tochter gegensteuern kann vlt hat ja von euch einer ne idee.

      liebe grüße vom bodensee

      sandra
    • Mein Sohn ist das gegenteil von mir! Bin froh wenn er mal zunimmt! Er würde sich nur von Joghurt, Obst und Gemüse ernähren wenn er dürfte. Fleisch ist er gar nicht nur selten mal ne Wurst aber echt selten. Hab kein schlechtes Gewissen wenn er mal nen Burger isst was eh slten vorkommt (weil er eh fast nie was will weil er ja kaum Fleisch isst). Süßkram mag er auch keinen. Schoki ab und zu mal ein Stück oder mal ein Gummibärchen. Sonst nur Reiswaffeln oder sowas.
      Er trinkt meißt Wasser. Limo gibts hier eh nicht und selten Safschorle oder milch

      Ansonsten ist er ein Wirbelwind und eh dauernd in Bewegungn und geht in 2 Sportvereine etc. War früher auch sehr sportlich das liegt ihmwohl in den genen.

      Hab keine Bedeken, dass er dick wird. Er kommt nach seinem Vater der sehr schlank ist.

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Ist schon komisch, dass obwohl wir auf die Ernährung unserer Kinder achten (wahrscheinlich mehr als normalgewichtige Mütter), einige trotzdem dick werden. Ist das nicht ein Beweis, dass die Veranlagung und die Gene doch eine sehr große Rolle spielen ?

      Das ein Baby bereits kein Sättigkeitsgefühl hat, kann ich mir gar nicht erklären.

      Marion,
      ich finde es ungewöhnlich das Dein Sohn nur ausschließlich diese Sachen isst. Woher kommt das ?

      Sandra,
      leider weiß ich auch nicht wie man da gegensteuern kann. Druck erzeugt Gegendruck - das ist das fatale an der Geschichte.

      Loona,
      Süßigkeiten nur für SICH hinzulegen, und nichts abzugeben, finde ich schon arg hart.

      Den Satz " Du musst den Teller leer essen" gibt es glaube ich in keinem Haushalt mehr. ;) Hoffe ich jedenfalls.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Ich bin noch viel schlimmer - ich esse heimlich, damit ich nix abgebe. Das ist pure Sucht und Gier nach süßem. Bei mir im Auto liegt es - im Handschuhfach. So das kein anderer dran kommt.

      Und meinen Kindern "verbiete" ich es zu viel davon zu essen, weil ich weiß wo es endet. Punkt!
      Meine Tochter verdrängt bereits jetzt Probleme und Langeweile mit essen.
      Weil sie es bei mir nicht anders gelernt hat.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Ich denke Gene spielen schon eine Rolle. Ich bin adoptiert, mein Bruder nicht. Ich weiß, dass mein Erzeuger an seiner Fettleibigkeit gestorben ist. meine Familie ist recht schlank und ich bin als einzige schon als Kleinkind außeinander gegangen obwohl ich ja auch nicht anders gegessen habe. Durch extrem viel Sport konnte ich das gut halten aber musst schon immer extremaufpassen. Mein Bruder kann dagegen essen was er will und soviel er will. Der ist locker das 4 Fache von mir auch schon als Kind und nimmt kein Gramm zu... Ich denke Gene spielen schon auch mit.

      Auf Arte gabs da neulich doch nen Bericht wo wissenschaftlich durchleuchtet wurde warum man dich wird... den kann man noch online sehen. Sehr interesannt. das gehts auch um sowas...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • hab deinen Bericht online gefunden:

      wdr.de/tv/quarks/videos/uebersicht.jsp

      Für alle die es sehen wollen

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen