Ernährung Eurer Kinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lloona,
      und was kann man dagegen tun ? Hier im Forum gibt's etliche Einträge was Sucht auf Süßes betrifft. Wie wäre es, wenn Du und Deine Tochter mehr unternehmt ? Kino, Shopping, Park, Spaziergänge in der Natur, Pilze sammeln, Zoo, Schwimmbad usw usw
      Hat sie keinen großen Freundeskreis ? Sportverein ? Hobby ?

      Über "Quarks & Co" haben wir heute unter KollegenInnen gesprochen. Aber ehrlich gesagt, ist das etwas Neues ?
      Mein Sohn ist ohne PC und fast-food groß geworden und trotzdem übergewichtig gewesen.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Ganz ehrlich?
      Für sowas habe ich überhaupt keine Zeit - und ich kann sie mir auch nicht nehmen.
      Ich bin froh wenn ich abends nach Hause komme und alle viere von mir strecken kann.
      Um halb sieben stehen wir auf. Tochter fertig machen zur Schule
      Frühstück (sie trödelt immer so)
      um viertel vor acht zur Schule.
      Ich wieder zurück - folgt Teil zwei : Sohn aus dem Bett holen, frühstücken.
      Er geht dann spielen - ich mache dann den Haushalt, geh einkaufen oder erledige sonstige Termine.
      Um halb Zwölf kümmere ich mich drum essen zu zubereiten. Sohn um zwanzig nach zwölf ins Bett stecken. Verschnaufen 5 Minuten.
      Um 5nach halb eins zur Schule - Kind eins holen.
      Wir beide nach Hause, gemeinsam essen. Anschliessend darf sie ne halbe stunde spielen bis ich die Küche wieder sauber habe.
      Dann Hausaufgaben. Meine sowie ihre. Mittwochs liegt noch immer um 14.00 Uhr reiten ihrerseits an. Da muss ich sie dann hinbringen und um 16 Uhr wiederholen.
      Meist schafft sie ihre Hausaufgaben vorm reiten, bleibt aber schonmal was liegen, was dann später gemacht wird. Die anderen Tage geht sie dann raus in den Garten oder zu den Nachbarskindern. Ab 16.00 Uhr widme ich mich meiner Schultasche, mache mir Brote, meinen Kaffee und geh nochmal meine Sachen durch. Wenn mein Mann bis dahin nicht da ist, gehen die Kinder ab 16.30 Uhr zu einer direkten Nachbarin (ihr Sohn ist Zoe's Spielkamerad). Ist mein Mann da, kümmert er sich von da an. Dann geh ich zum Abendgymnasium. Um halb elf bin ich dann auch wieder zu Hause.

      Wo soll ich denn da noch Spazierengehen????
      Das gehe ich meist am WE mit unserem Hund.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Also wenn der tag wirklich soooo voll wäre könnte sie nicht aus Langeweile essen weils keine Langeweile gäbe ;-) Nicht bös gemeint aber denk mal drüber nach. Und was ich mich auch frage ist, wann ud wie lang der Hund unter der woche raus kommt?
      Wie alt ist deine Kleine? Wie wärs mit noch nem Sportverein in der nähe? Da kann man auch fahrgemeinschaften bilden und du musst nicht immer fahren...

      Ansonsten wenn es doch langeweile geben sollte kannst du ihr doch alternativen bieten? Das argument keine Zeit würde bedeuten es gibt keine Langeweile... Und wenn doch kann man auch daheim mit wenig Mitteln einiges bieten. das Fängt von nem "Naschobstteller" (klein geschnittenes Obst immer Griffbereit) oder Spielmöglichkeiten an. Meinem hab ich heut ne alte MAtratze schräg ans Bett gestellt... Das ist ne kleinigkeit und er klettert seit 3 Stunden das Bett hoch und springt runter oder rutscht runter... Da bewegt er sich auch und trotzde, hab ich Zeit für mich und alles andere ohne dass er TV kuckt oder isst...

      Und Kinder die schlecht/wenig verschiedenes essen sind nicht so geboren. Klar will man das als Mutter nicht hören aber mal ehrlich. Wenn ein Baby mal nicht gut isst werden so viele dinge angeboten nur damit es isst, das sie schnell merken es gibt ja doch immer noch was anderes... So hart es klingt, kein Kind verhungert vor einem vollen Teller auch wenn es mal 2 Tage streikt. Da steckt fast immer viel Machtkampf dahinter oder einfach keine Lust auf neues. Essen kann man auch spielerisch schmackhaft machen. EIn Piratenessen oder Prinzessinenmahl. Färben mit Lebensmittelfarben, Spießchen etc etc. Es gibt sooo viele möglichkeiten Kindern neue dinge nahe zu bringen. Und dem Kind dann das zu geben was es mag nur damit es isst ist finde ich nicht unbedingt der richtige weg. Zumindest nicht wenn das dann süßigkeiten etc sind. Meiner sagt auch immer "das mag ich nicht" und wenn ich dann sage "5 Löffel dann darfst du die neue kasette hören und bei 10 löffeln auch die 2. Seite kann er reinschaufeln... Belohnungsprinzip hilft oft mehr als man denkt ;-)


      vielleicht hilft dir das ja bisschen:
      vnr.de/b2c/familie/erziehung/w…-beim-essen-noergeln.html

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Original von mal-kuck
      Also wenn der tag wirklich soooo voll wäre könnte sie nicht aus Langeweile essen weils keine Langeweile gäbe ;-) Nicht bös gemeint aber denk mal drüber nach. Und was ich mich auch frage ist, wann ud wie lang der Hund unter der woche raus kommt?
      Wie alt ist deine Kleine? Wie wärs mit noch nem Sportverein in der nähe? Da kann man auch fahrgemeinschaften bilden und du musst nicht immer fahren...

      Ansonsten wenn es doch langeweile geben sollte kannst du ihr doch alternativen bieten? Das argument keine Zeit würde bedeuten es gibt keine Langeweile... Und wenn doch kann man auch daheim mit wenig Mitteln einiges bieten. das Fängt von nem "Naschobstteller" (klein geschnittenes Obst immer Griffbereit) oder Spielmöglichkeiten an. Meinem hab ich heut ne alte MAtratze schräg ans Bett gestellt... Das ist ne kleinigkeit und er klettert seit 3 Stunden das Bett hoch und springt runter oder rutscht runter... Da bewegt er sich auch und trotzde, hab ich Zeit für mich und alles andere ohne dass er TV kuckt oder isst...


      Mit deinem ersten Satz unterstellst du mir das ich Lüge??? Überlege es dir doch noch mal. Ich habe gesagt das ICH keine Zeit mehr habe die ich noch in die Kinder stecke. Unser hund ist mit den Kindern im Garten - dort kann er Pipi machen. Und abends wenn mein Mann da ist wird mit ihm Gassi gegangen. Meine Tochter ist grade 6 geworden und mein Sohn grade 2 Jahre.
      Nur mal zur Verbildlichung: Ich wohne nicht in einem Miethaus der Größe Garage oder Mietwohnung der Größe Kellerloch. Wir haben hier knapp 200qm mit Stallungen und einem Grundstück von knapp 800qm. Das muss in Schuß gehalten werden. Im Garten sind Speilgeräte und nur ein Feld weiter stehen drei Kühe und schauen neugierig in die Welt. Sie hat alles!!!
      Und dennoch höre ich (wenn ich mich auf mich konzentriere um z.B. meine Sachen mache): Mama, darf ich dies essen, darf ich das? Mama mir ist langweilig. Selbst wenn ich ihr dann den Vorschlag mache, geh raus ist schönes Wetter: Och nööööö, hab keine Lust. Darf ich das essen? Antwort sollte klar sein: NEIN!!!
      Obst steht hier in reichlicher auswahl, sie braucht nur zuzugreifen. Weil mein Sohn ißt es ja schliesslich.

      So, habe ich mich jetzt genug gerechtfertigt? ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Offensichtlich hast DU Loona keine Zeit - Deine Tochter aber schon ;)

      Ich stimme (bis auf eines) mal-kuck voll zu und finde schön, dass sie solch gute Ideen hat ! Man kann Kinder wirklich mit wenigen Handgriffen eine Rutschbahn und/oder "Erlebnispark" im Kinderzimmer schaffen.

      ABER mal-Kuck, Du BELOHNST Deinen Sohn wenn er 5 Löffel, mehr sogar bei 10 Löffel isst. Das heißt, er wird mit Essen belohnt. Das halte ich für falsch.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Loona,

      eigentlich kann ich zu diesem Thema überhaupt nichts beitragen, weil wir keine Kinder haben.

      Ich sage ganz bewußt nicht, leider!!!.

      Mich hat das Thema von Bina einfach interessiert.

      Worauf ich eigentlich hinausmöchte, ohne Dich anzugreifen (darauf lege ich nun meinerseits großen Wert) wie agressiv Du auf verschiedene postings antwortest z.B. mal kuck.

      Fast jedes Mal, wenn ein User Dir einen Spiegel vorhält und Vorschläge machst reagierst Du arg böse.

      Es gibt ein Sprichwort: "Der Hund der sich getroffen fühlt, bellt".

      Das ist ja nicht der einzige thread, wo dies so ist.

      Also beruhige dich und komm' mal wieder runter vom Baum.

      Ich kann nur hoffen, dass kuck mal nicht auch so böse antwortet.

      Schönen Abend und liebe Grüße

      Canna
    • tut mir wirklich leid, das ich eine Userin bin die nicht so enorm mit den Smilies rumspielt wie andere hier. Tausend mal auf die Knie.......
      Du kennst mich nicht um zu beurteilen wie ich bin wenn ich böse bin. Ich lasse mir nur nicht Lügen unterstellen. Wenn das ein Problem darstellt oder ich es eben zulassen sollte so werde ich in Zukunft keinerlei Postings mehr beantworten. womit die Funktion eines Forums kein Sinn mehr hat.






















































































      So....mal schauen welche Smilies ich hier nun einbaue......... :kotz: :kopf: :407: :kaffee:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • so hier ers tmal der Beitrag den ich eben getippt habe (war noch nicht weg geschickt weil ich abgelenkt war)

      ne ich belohne nicht MIT essen sondern FÜR Essen mit ner Kasette ;-) Ich belohne DASS er isst, zB wenn es eben darum geht neue Dinge zu probieren und ihn an Essen heranzuführen dass er nich mag. Aber natürlich nicht oft unf jedes mal, sondern nur wenn es eben daum geht dass er was neues Probiert etc. Aber er bekommt dafür kein Essen oder süßkram, sondern kleine Spielzeuge, kasetten (vom Flohmarkt nicht teuer und er kann sich stunden damit beschäftigen) etc.
      Loona ich bezweifel auch nicht, dass deine alles Tochter hat und ich wollte dich nicht angreifen, nur eine andere Sichtweise bieten. Oft sieht man selbst Dinge nicht die andere Sehen weil sie emotionslos und von Außen anders beurteilen. Vielleicht hilft auch ne klare Regel. Es gibt nur zu den festen Zeiten essen und dazwischen nur Obst punkt! dann weiß sie es gibt eh nichts.

      Wie wärs mit nem Schwimmkurs, Kindertanzen, irgendein anderer Sport, Das kostet sich kaum Zeit aber bringt deiner Tochter viel... Sie lernt dort auch Freunde kennen die sie nachmittag einladen kann. Das eine zieht das andere Nach sich und am Ende entlasstet es dich mehr als es dich belasstet :-)


      Ich finde nicht das ich böse antworte und so soll es auch gar nicht gemeint sein. :nix: Versteh auch nicht warum das bei dir so ankommt... ich kann doch nicht hinter jeden Satz einen Smiley machen, damit es nicht falsch verstanden wird :nix: Zumal ich oft von Arbeit aus schreibe, wo ich smileys weder sehe noch senden kann weil sie nicht angezeigt werden.

      Also mein Postig soll weder aggressiv noch ein Angriff sein. Nur weil ich Vorschläge mache heißt das doch nicht, dass ich aggressiv bin ;( Das trifft mich jetzt ehrlich gesagt schon sehr...

      Und ich hab auch niemanden als Lügner hingestellt! Ich habe nur gefragt wie es sein kann wenn keine Zeit da ist, dass Langeweile aufkommt. Das hat sie dann erklärt und es war doch gut. Versteh jetzt nicht warum ich angeblich böse antworte?!
      Was ist so schlimm daran wenn ich frage, warum sie nicht noch nen Sport machen könnte etc etc... das waren doch alles keine Angriffe und ich hab es auch geschr.

      Ich hoff ich hab es jetzt nicht falsch verstanden.

      Auf jeden Fall ist es mit wichtig, dass sich keiner Angegriffen fühlt auch wenn ich oft direkte Fragen stelle oder zum Nachdenken anregen möchte. Ich weiß von mir selbst dass ich selbst sowas auch brauche. Gerade klare ehrliche Meinungen hier im Forum haben mich sehr viel weiter gebracht auch wenn ich oft erst dachte "boah... das ist hart...."

      Aber um auf das Thema zurück zu kommen, ich denk du hast das Problem erkannt, was deine Tochter betrifft. Das ist schon viel wert. Sie ist jetzt 6 und du hast noch Zeit einzuwirken. Nutze sie jetzt bevor es zu spät ist auch wenn es anstrengend ist. Du wirst sehen es bringt dir mehr als es dich belasstet!

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mal-kuck ()

    • Original von mal-kuck
      so hier ers tmal der Beitrag den ich eben getippt habe (war noch nicht weg geschickt weil ich abgelenkt war)

      ne ich belohne nicht MIT essen sondern FÜR Essen mit ner Kasette ;-) Ich belohne DASS er isst, zB wenn es eben darum geht neue Dinge zu probieren und ihn an Essen heranzuführen dass er nich mag. Aber natürlich nicht oft unf jedes mal, sondern nur wenn es eben daum geht dass er was neues Probiert etc. Aber er bekommt dafür kein Essen oder süßkram, sondern kleine Spielzeuge, kasetten (vom Flohmarkt nicht teuer und er kann sich stunden damit beschäftigen) etc.
      Loona ich bezweifel auch nicht, dass deine alles Tochter hat und ich wollte dich nicht angreifen, nur eine andere Sichtweise bieten. Oft sieht man selbst Dinge nicht die andere Sehen weil sie emotionslos und von Außen anders beurteilen. Vielleicht hilft auch ne klare Regel. Es gibt nur zu den festen Zeiten essen und dazwischen nur Obst punkt! dann weiß sie es gibt eh nichts.

      Wie wärs mit nem Schwimmkurs, Kindertanzen, irgendein anderer Sport, Das kostet sich kaum Zeit aber bringt deiner Tochter viel... Sie lernt dort auch Freunde kennen die sie nachmittag einladen kann. Das eine zieht das andere Nach sich und am Ende entlasstet es dich mehr als es dich belasstet :-)


      Ich finde nicht das ich böse antworte und so soll es auch gar nicht gemeint sein. :nix: Versteh auch nicht warum das bei dir so ankommt... ich kann doch nicht hinter jeden Satz einen Smiley machen, damit es nicht falsch verstanden wird :nix: Zumal ich oft von Arbeit aus schreibe, wo ich smileys weder sehe noch senden kann weil sie nicht angezeigt werden.

      Also mein Postig soll weder aggressiv noch ein Angriff sein. Nur weil ich Vorschläge mache heißt das doch nicht, dass ich aggressiv bin ;( Das trifft mich jetzt ehrlich gesagt schon sehr...

      Und ich hab auch niemanden als Lügner hingestellt! Ich habe nur gefragt wie es sein kann wenn keine Zeit da ist, dass Langeweile aufkommt. Das hat sie dann erklärt und es war doch gut. Versteh jetzt nicht warum ich angeblich böse antworte?!
      Was ist so schlimm daran wenn ich frage, warum sie nicht noch nen Sport machen könnte etc etc... das waren doch alles keine Angriffe und ich hab es auch geschr.

      Ich hoff ich hab es jetzt nicht falsch verstanden.

      Auf jeden Fall ist es mit wichtig, dass sich keiner Angegriffen fühlt auch wenn ich oft direkte Fragen stelle oder zum Nachdenken anregen möchte. Ich weiß von mir selbst dass ich selbst sowas auch brauche. Gerade klare ehrliche Meinungen hier im Forum haben mich sehr viel weiter gebracht auch wenn ich oft erst dachte "boah... das ist hart...."

      Aber um auf das Thema zurück zu kommen, ich denk du hast das Problem erkannt, was deine Tochter betrifft. Das ist schon viel wert. Sie ist jetzt 6 und du hast noch Zeit einzuwirken. Nutze sie jetzt bevor es zu spät ist auch wenn es anstrengend ist. Du wirst sehen es bringt dir mehr als es dich belasstet!


      Also wenn der tag wirklich soooo voll wäre könnte sie nicht aus Langeweile essen weils keine Langeweile gäbe ;-)



      Weil das eine "Art" davon ist jemanden zu sagen: Kann ja nicht!
      Aber ist egal......
      Ich bin hier so offen und ehrlich gewesen und werde dafür eh nur wieder an die Wand gestellt und erschossen. Wahrscheinlich kommt irgendwann wieder einer der sagt, ich wäre die ALLERLETZTE Mutter - nur weil ich meine Kindern das Süßigkeiten "verbiete". Wahrscheinlich kommt dann wieder jemand auf die Idee das es Missbrauch wäre und man mir meine Kinder wegnehmen müsste.
      Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll immer so gesehen zu werden. Und kein einziger hier kennt mich und weiß wie ich bin wenn ich richtig an die Decke gehe. Kein einziger von euch kann aus meinen nun geschriebenen Zeilen herausfiltern in welcher Verfassung ich mich NUN befinde. Ob ich dabei lache, heule wie ein Schlosshund oder die Faust bereits in der Tür steckt. Nur weil ich eben keine Smilies verwende und alles sehr nüchtern ohne Emotionen schreibe.
      Ja selbst unsere Elbenseelen hatte sich in mir getäuscht..... Und das heißt schon was bei ihr ;)

      @mal-kuck
      Ich habe mich nur mit dem Satz angegriffen gefühlt. Alles andere ist völlig ok. Wir probieren viel mit unserer Tochter aus. Sie ist ein "schwieriges" Kind, wir hatten, haben und werden haben - eine schwierige Situation die man nicht mal eben wegwischen kann und dann ist heile, heile, gänschen.
      Wir wohnen nicht in Metropolennähe, keine Städte in der Nähe, sondern im KUHDORF mit vielleicht 200 Einwohner. Sportvereine bieten Fussball für Erwachsene an und sonst nichts. Sie ist für "unsere Welt" hier einfach noch zu klein um an Aktivitäten der Jugendlichen teil zu nehmen. Ich hoffe du verstehst es und ich habe es nicht zu umständlich erklärt.
      Wir wohnen im Nirgendwo. Kaum einer kann sich sowas in DE noch vorstellen. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo auch ich beantworte mal deine Fragen
      mein Sohn ist 9-fast 10 wiegt 34kg trägt Kleidergröße 152 und hat Schuhgröße 38


      zu- BEWUSST gesund, fettarm und ausgewogen ernährt ?

      ich habe ihn immer versucht bewusst zu ernähren was sich als schwer gestaltet hat da er nicht alles mag.
      Wir sprechen vorher ab was wir uns Kochen wollen und ich sage auch nein wenn ich es nicht ok finde und nenne ihm auch die gründe.Er wünscht sich aber auch gestampfte Möhren,Zucchini usw

      zu- Sie frühkindlich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw gewöhnt.

      wie gesagt es war ein Problem....schon ab der 2 Woche hat er nix vertragen und hat und heute noch z.b brot und wurst einzeln kein fett zb. Margarine und hat früher nur 2 Gerichte gemocht bis er 3jahre alt war....Möhren mit Kartoffeln oder katoffelpü mit Erbsen und Möhren.
      Ich koche aber immer alles selber und frisch!Und er bekommt jeden Tag Gurke oder Weintrauben Erdbeeren Mandarine usw in seine Brotdose das ist mir wichtig und das obst kaufen wir zusammen und er sucht es sich alleine aus....sprich kein zwang sondern auch lernen es zu kaufen
      so ist es auch bei broz und er wählt zu 80% immer ein vollkornbrot

      zu- Ihre sportlichen Fähigkeiten fördert
      Aufgrund von Schwierigkeiten hatten wir bislang einen Verein außen vor gelassen.Aber zum Supermarkt wird nur gelaufen und auch in die Stadt und es wird auch keine ausnahmen gemacht...auch wenn es mir oft schwer fällt.
      Und wir gehen täglich mit dem Hund und spazieren auf dem Spielplatz etc...ist ein kleiner Wirbelwind der auch tage hat wo er nicht mag aber :neinnein: das gibt es nicht feste aufgabe- 1 mal am Tag alleine mit dem Hund gassi gehen

      zu- Ihre Computer- und TV-Phasen kontrolliert

      Ja auf jeden Fall er schaut gewisse Sendungen aber es gibt auch tage wo er gar nicht will.Kinder tv sind 2 Sendungen und schaut gerne Galileo
      Konsole hat er auch eine anfangs eine Playstation 2 geschenkt bekommen vom meinem Bruder haben diese aber gegen eine wii ausgetauscht weil mir die spiele dort weniger aggressiv erschienen...und sich da bewegt erden muss...einen ds hat er auch wir haben keine feste Abmachung weil....es kann sein das er so wie zur zeit wochenlang einfach gar nicht danach fragt und wenn er möchte dann auch nur 30 min und dann 10 min pause und dann nochmal 30 min mit seinem ds spielt er alle 2-3 monate mal achja wenn spielekonsole 1 Sendung weniger...sprich ausgleich

      zu- Apfelschorle statt Cola ?
      Ich habe den Fehler gemacht und mein Kind zum saft Kind erzogen ein fehler wie ich heute weiß ;(
      Cola nein und Sprudel ergaunert er sich bei besuchen

      zu- Fastfood nur in Ausnahmefällen ?
      Feste Regel 1 mal im Quartal darf er zu mc Donalds und keine ausnahmen....verbieten ist nicht richtig aber ich bin der Ansicht das ich es so schon ganz gut geregelt habe.
      Achja dönner pizza etc nein das gibt es nicht und wenn dann wird auch die Pizza selber gemacht....er liebt Thunfisch mit dem grünen zeug..... :grinsen:kann sich Brokkoli nicht merken :grinsen:


      Zum Thema süßes er wurde von mir immer sehr bewusst erzogen bei uns steht immer süßes auf dem Tisch für Besucher etc aber er nimmt sich nie so etwas sondern fagt immer und isst dadurch das es nicht verboten ist auch nicht wirklich viel süßes.1-2 mal die Woche einen lolly oder etwas andres
      Die schale ist j nachdem wer auf Besuch war nach 5-6 wochen immer noch halb gefüllt.

      Ich habe immer versucht ihn offen zu erziehen und ihn immer versucht beizubringen das es nicht gut ist wenn man dick ist und so auch immer beigebracht was dick macht....auch wenn ich nicht das beste Vorbild bin hat er es gut drauf und achtet auf Gewicht und ernährun.Er ist nicht dick eigentlich normal außer das Gesicht etwas füllig...
      Ob ich es so richtig gemacht habe/mache???
      Ich zwinge ihn nicht zum aufessen vom Teller.
      Und versuche ihn zu vermitteln gesundes zu kaufen und essen und es nicht zu erzwingen oder einfach nur vorsetzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bibi78 ()

    • Grundsätzlich, wenn ich am PC sitze oder mit Dingen beschäftigt bin,die meinen Sohn ausschließen,(zb Gespräche am Telefon oder Besuch von einer Freundin) beginngt er zu WOLLEN.
      Und da er genau weiß was mich am meisten auf die Plame bringt,nämlich der Satz : ich hab hunger,kommt der auch am häufigsten.
      Langeweile hin oder her.
      Natürlich haben Kinder Langeweile und das muß auch so sein.
      Für Kinder ist Langeweile was anderes als für Erwachsenen und ich sehe auch nciht ein,meinem Kind seine Langeweile zu vertreiben.
      Das ist ein Gefühl was sie kennenlernen müssen.
      Sie müssen sich selbst ertragen lernen und das geht am bestern während einer Langeweilephase.
      Und es gibt kaum ein besseres Druckmittel von Kindern,als das wo die Eltern,sprich die Mutter,das größte Problem mit haben.
      Sie halten uns nun mal den besten Spiegel vor und es ist sagenhaft anstrengend,immer wieder dort hineinzusehen und sich selbst zu erkennen.
      Immerwieder auf die eigenen Dinge zurückgeworfen zu werden ist ein hartes Lehrbrot,ganz klar.

      So ist das immer mit den Spiegeln.... sie nerven.
      Sie machen das leben so bewußt,während man doch in seinem Tran viel "leichter" Leben könnte. :]
      Die Frage kann immer nur sein,was macht das verhalten meines Kindes mit mir und warum ist das so???
      Ausweiten ließe sich das auf unsere Mitmenschen.... da stimme ich Canna zu.
      Nichts macht so wütend und hilflos,als zu sehen das ein anderer recht haben könnte und meine tarnung aufgeflogen ist. :grinsen:
      Ich denke,man sollte Kinder einfach lassen,kann man das von anfang an,erlebt man vielleicht eine überraschung.
      Aber ich denke auch wir eßgestörten können nicht wirklich entspannt mit dem Thema essen umgehen,und das geht auch auf unsere kinder über.
      Ich glaube noch nicht mal so an diese erbsache....
      ich denke vielmehr spielt unsere Angst eine Rolle,unsere Kinder könnten das selbe durch machen wie wir selbst.Aber Gott warum auch nicht?
      Sie haben doch ein Recht auf eigene Erfahrungen und soll es diese sein,na dann mal los.
      Macht es doch in der Umkehr unser eigenes Leben zu einem unwürdigen schlechten,das wir auf keinen fall jemand anderem gönnen,welch arme einstellung zum eigenen Leben..... und das sehe ich nicht ein.
      Ich lebe gerne mein Leben,und das Übergewicht gehört dazu.....

      Und zu loona :knuddel: nicht auf die Palme.... runter mit dir.
      Steck nicht so viel Energie in Dinge die dich im Mom nicht weiter bringen.
      Du bist keine schlechte Mutter,du tust was du kannst und das ist ne Menge.
      Zu urteilen geht erst,wenn man deine Schuhe anhat und deinen Weg gehen muß.
      ABER andere dürfen ihre Meinung haben,ob sie mit deiner gleich ist,sei mal dahin gestellt.Du mußt dich nciht rechtfertigen (ist der versuch sich zu rechtfertigen nicht immer auch eine Spur Krieg??) und geschriebene Worte geben nicht das her,was sie bedeuten könnten.Bei mir in der Therapie wurde es mir untersagt,mich zu rechtfertigen.Und immer wieder habe ich angefangen und immer wieder wurde ich unterbrochen.Bis meine thera sagte,so laß es einfach mal an dich ran und spüre was bei dir da kommt.
      Und was kam meistens? Tränen...

      Liebe grüße Ute


      PS: und danke für das hier : Ja selbst unsere Elbenseelen hatte sich in mir getäuscht..... Und das heißt schon was bei ihr
      :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Also Bibi
      ich finde Du machst alles richtig ! Das mit dem Saft ist doch nun wirklich kein Beinbruch. Mache Dich deshalb nicht so verrückt ;)

      loona,
      hier hat Dich wirklich niemand angegriffen. Wir setzen uns hier gemeinsam mit diesem Thema auseinander und geben Tipps und Kommentare - mehr nicht. Auch ich bin in einem Dorf groß geworden (wohne mittlerweile wieder dort) und fand es ausgesprochen schön. Wir waren immer draußen, wussten woher die Milch, Eier und Fleisch herkommt, wann Gerste und Mais reif sind, wo man die besten Früchte klauen konnte und wie man einen Stall ausmistet. Das ist viel viel schöner als in der Stadt !

      Ute,
      wenn es keine "Erbsache" ist, wie kommt es dann, dass manche Menschen sich in Butter wälzen können ohne zuzunehmen und andere wiederum schon beim Anblick eines Stück Kuchens zunehmen ? Ich denke schon, dass es gentechnisch beeinflusst ist. Natürlich hat Ernährung und Bewegung im kindlichen Alter auch etwas mit Übergewicht zu tun.

      Wenn ich manchmal sehe, dass offensichtlich übergewichtige Kinder in einem fast-food Laden sitzen und vollgestopft werden, könnte ich kotzen. So geschen vor ein paar Wochen. Die Kleine war ca. 3 Jahre alt, trug noch Windeln und wurde von Oma und Opa abwechselnd gefüttert. Das Kind war sooo fett ! Sie hielt ständig das Mäulchen auf, war demnach an solche große Portionen gewöhnt. Am liebsten hätte ich etwas gesagt - aber das wäre unhöflich gewesen.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Hallo Bina,

      sicher mag die Erbanlage auch ein Grund sein,ich meinte eigentlich hauptsächlich bei uns Eßgestörten und unseren Kindern.
      Meine Schwester und ich sind beide stark übergewichtig und dennoch sind unsere drei kinder schlank.
      Ich denke bei einem kleinen Teil mag es vererbung sein,aber beim größeren Teil ist es angelernt,dein Beispiel ist ja bezeichnent für viele Familien wo das so geht.
      Mein Oma hat immer gesagt,fresssäcke werden nicht geboren,sie werden erzogen und ich denke da ist was wahres dran.
      Und der Satz beim Anblick von etwas zuzunehmen..... lach,nein es muß schon in den mund....
      Aber ich bin kein Genkenner also weiß ich es auch nicht genau,ich vermute nur. :]

      Ich denke gerade darüber nach,was ich in dieser Situation getan hätte? (in diesem Fast Food Laden.....) schwierig.Was wäre richtig,was wäre falsch?

      Liebe grüße ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Original von Bina
      Das Kind war sooo fett ! Sie hielt ständig das Mäulchen auf, war demnach an solche große Portionen gewöhnt. Am liebsten hätte ich etwas gesagt - aber das wäre unhöflich gewesen.


      Finde ich nicht. Ich hätte was gesagt. Z.B. seht mich an- so wird es enden.
      Und es wird so enden , denn: Fettzellen die bis zum dritten Lebensjahr angefressen werden verschwinden nie mehr und sie müssen immer irgendwie gefüllt werden. So hat es mir ein Ac erklärt.
      Also ist der Lebenslauf des Mädchens bereits geschrieben und steht fest.

      Mir wäre es in dem Moment egal ob ich damit als frech oder blöd abgestempelt werden würde. Es sind fremde Leute die ich sowieso nie wieder sehe. Also shit happenz - aber vielleicht habe ich dann wenigstens einen Denkanstoss gegeben.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Liebe Iloona,

      wie meinst Du das ? Seht mich an ?? Ich bin nicht (mehr) fett ;) Ich habe 82 kg bei 179 cm - Normalgewicht also.
      Die Familie waren Asiaten - da kann man nicht einfach so mit der Tür ins Haus fallen. Zumal dieses Kind wahrscheinlich hauptsächlich (oder zusätzlich) von den Eltern gemästet wird.
      Liebe Grüße
      Bina
    • ICH hätte es in so einer Situation gemacht. Ich wollte nicht damit sagen das du das so machen hättest können oder sollen.
      Aber was hat nun das asiatische damit zu tun? Sollte die Kleine vielleicht mal Sumoringerin werden? denkbar wäre es ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Achsoo - hatte ich jetzt falsch verstanden. Sorry.

      Speziell bei Asiaten ist Höflichkeit das A und O. Auch wenn es Deutsch gewesen wären, hätte ich persönlich nichts gesagt. Vielleicht haben sie aber meine ungläubigen Blicke deuten können. ?

      Sie sah bereits aus wie ein Sumoringer-Zwerg, ganz ehrlich. :kopf: :kopf: Und immer schön rein mit den Pommes......
      Nach einem Hähnchenteil verging mit dann der Appetitt ....... :kotz:
      Liebe Grüße
      Bina
    • Tja ... die Gene... ein großes Thema.


      Ich bin gelernte Soziologin und habe mich sehr viel mit den Theorien auseinandergesetzt: was ist angeboren? Was ist anerzogen? (Nicht nur beim Thema Essen!) Die Soziologie hat da auch in den letzten 20 Jahre gleich mehrere Kehrtwendungen gemacht. Fakt es: beides spielt eine Rolle. In den letzten Jahren tendiert die Forschung dazu, dass wohl doch mehr vererbt ist als man früher so dachte (das wird u.a. mit Zwillingsstudien und Studien von Adoptivkindern untersucht). Aber natürlich spielt auch das Vorbild und die Erziehung eine wichitge Rolle und für mich wichtig ist: einfach nur auf die Gene zu verweisen wäre zu einfach.

      Oder anders formuliert: die Tatsache, dass dicke Kinder zu einem großen Teil dick sind, weil sie die vererbte Veranlagung dazu haben, entbindet uns nicht davon alles für eine gesunde Ernährung und sportliche Erziehung zu tun.

      Grüße an alle!

      Ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr