suche rat zu magen/darmschonender kost bei bpd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche rat zu magen/darmschonender kost bei bpd

      hallo leute
      ich habe einen anastomosenulcus und soll nun erstmal 14 tage breiig/flüssig essen.
      da ich aber als bpdler eiweißreich und auch fettig essen soll bräuchte ich mal ein paar rezeptvorschläge zu meiner ernährung...
      also mir selbst ist schon quark und joghurt eingefallen, lachs darf ich ab nächste woche.
      welches obst/gemüse gelten denn als als schonend?
      danke im vorraus für eure ideen!
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Wenn du gekochtes Obst isst, wirst du sicher keine Probleme haben, also Apfelkompott, gedünstete Pfirsiche und Birnen oder säurearmes Obst wie Bananen.
      Gemüse würde ich gekochte Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Fenchel, Spinat. Rohkost würde ich ganz weg lassen.
      'Das ist die übliche Schonkost, extra BPD ist das nicht.
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • RE: suche rat zu magen/darmschonender kost bei bpd

      danke für deine liebe sms,
      ich habe mich sehr gefreut....also du solltest obst mit wenig säure essen

      Melonen und Bananen sind sehr geeignet.
      baby Hipp gläschen sind auch sehr sehr säurarm wenn du sowas ist.

      ich wünsche dir schnell gute besserung meine liebe

      gruß
      heike
    • RE: suche rat zu magen/darmschonender kost bei bpd

      Hallo Alex auch von mir gute Besserung.So eine richtige Idee für magenschonende Kost habe ich auch nicht. Fällt mir nur ein : Kartoffeln mit Quark oder Bananen. gek. Gemüse weiß ich nicht, könnte ich niht viel von vertragen. Alles was zu viel Balaststoffe hat geht mengenmäßig nicht so viel.
      Butterlochkuchen und Sahnetorte wäre wohl nicht so gut.
      :friends: :friends:Beate
    • hallo @ all
      danke für eure tipps!
      ich hab mir jetzt die säurearmen gläschen von hipp und alete besorgt.die rühre ich in 40% quark und gebe 4 tl feine vollkornhaferflocken dazu,dann lasse ich das ne halbe std quellen,damit die flocken weich sind!
      das war heute mein frühstück.
      gestern hatte ich buttergemüse und hab das dann mit sahne püriert und als brei gegessen mit ein paar käsewürfeln drin,die dann ja etwas schmelzen.
      muß bis nächsten fr. noch brei essen und dann darf ich wieder weiche schonkost,toastbrot und lachs und so sachen-halt alles was weich und ohne körner und scharfe kanten ist!
      im moment trinke ich viel roibushtee(vanille/karamell)und hab mir heute noch ne flasche milden apfelsaft von bebivita geholt,dann kann ich da mal einen schluck ins wasser tun,weil immer nur tee ist irgendwann auch bäh!
      und ich bin voll im kaffeeeentzug,boar der geht mir echt ab!
      was meint ihr zu klein gedrücktem/püriertem thunfisch?
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • arme Alex :friends:
      kein Kaffe trinken ist ja die Härte.
      Kannst vielleicht ja den Tunfisch mit Frischkäse mischen ist sehr lecker bestimmt auch nicht schlecht für den Magen.
      Gute Besserung noch Beate
    • hallo beate
      das mit dem frischkäse ist eine super idee,danke dir!
      naja es ist halt schon schwer aber nur noch bis do. ab fr. darf ich endlich wieder toast essen und auch wieder rührei....
      yamyam,freu mich schon!
      allerdings hat mir diese erfahrung auch gezeigt,dass ich immer noch hammermäßig eßgestört bin!
      laufe den ganzen tag rum und will mir irgendwelche sachen in den mund schieben und dauenrd essen....
      war hart,das einzusehen,da ich dachte schon weiter zu sein!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)