Zahlen aus Sachsenhausen 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahlen aus Sachsenhausen 2008

      Hallo,

      durch den TV-Bericht: Nie wieder XXL, wo am Schluss folgende Äußerung getroffen wurde:
      ...In Deutschland gibt es 5000 AC, wovon 4000 in Sachsenhausen durchgeführt werden...

      Wollte ich einmal nachsehen, was an dieser Aussage dran ist.
      Im Qualitätsbericht für 2008 gibt es folgende Angaben:

      durchschnittliches Körpergewicht in kg zum Operationszeitpunkt:
      männlich: 163,0 (174,1)
      weiblich: 131,7 (137,5)

      Operationsverfahren (Übersicht)
      BIB (Magenballon) 233 (28)
      Magenband 594 (57)
      Magenbypass (Roux-Y) 891 (349)
      Scopinaro 17 (12)
      Duodenal Switch 36 (2)
      Sleeve (Schlauchmagen) 391 (108)
      Andere 6 (3)

      Komplikationen (Magenband)
      Intraoperative Komplikationen 1,3% (0,0%)
      Allgemeine Komplikationen 1,3% (0,0%)
      Spezielle Komplikationen 1,5% (0,0%)

      Komplikationen (Magenbypass)
      Intraoperative Komplikationen 2,4% (0,6%)
      Allgemeine Komplikationen 4,5% (4,0%)
      Spezielle Komplikationen 5,9% (4,6%)

      zu finden unter:
      krankenhaus-sachsenhausen.de/a…260610177_00_2008_pdf.pdf
      Seite 71
      irgendwie läßt sich die Tabelle nicht schön darstellen :nix:

      Hätte ich nicht erwartet 891 Bypass zu 391 Sleeve.

      Als Tipp: Für das Haus wo ihr Euch operieren lassen wollt, schaut in den Bericht rein. Wieviele Fälle operieren sie im Jahr. Wie hoch sind die Komplikationen. Dies Ergebnis in Verhältnis zur Mundpropaganda und Entfernung setzen ;)

      Schönen Gruss
      Gladius
    • Dem kann man nur zustimmen und beim Vorstellen auch nachfragen, wie viele Komplikationen es gab und wie viele es dabei nicht überlebt haben!!
      Da der Termin zur Vorstellung meistens sehr knapp ausfällt, evtl. noch einen zweiten Termin vereinbaren um noch weitere Fragen vorzubringen..

      Viele Grüße

      Jutta
      Egal was kommt, nur nicht den Mut verlieren..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jutta ()

    • RE: Zahlen aus Sachsenhausen 2008

      Original von gladius
      ...In Deutschland gibt es 5000 AC, wovon 4000 in Sachsenhausen durchgeführt werden...


      Es geht nichts über Statistiken !!! ;)

      In Sachsenhausen werden sicherlich viele, wahrscheinlich auch die meisten Operationen durchgeführt, aber es gibt auch Kliniken, die viel operieren. Diese Zahlen darf man nicht unterschätzen. Nicht alle Kliniken werden allerdings so in den Medien bekannt gemacht.

      Wenn ich die restlichen Kliniken mit ihren Fallzahlen zusammenzähle, sind die oben genannten Daten nicht ganz nachvollziehbar. :nix:
    • Zahlen hin oder her, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sachsenhausen, so gut und toll die Klinik auch sein mag, 80% aller AC-Operationen in Deutschland macht.

      Demnach müssten pro Woche fast 80 Patienten dort operiert werden.

      Nur mal ein kurzer Vergleich. Ich arbeite in einer großen Klinik, hier gibt es eine große orthopädische Abteilung. Wir haben insgesamt 4 Stationen. Und es werden ca. 35-50 Operationen orthopädischer Natur pro Woche durchgeführt.
    • RE: Zahlen aus Sachsenhausen 2008

      Hallo an Alle
      :hallo:
      Mein Leitspruch dazu :
      Traue nie einer Statistik, wenn du sie nicht selbst gefälscht hast.
      :hihi:
      Liebe Grüße Elke
      :ei: :ei:

      Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73885/.png]


      28.01. Magenspiegelung
      31.01. Einrücken ins KK
      01.02. OP Termin /Bypass
      09.02 Entlassung aus dem KH
      16.02. erneute Einweisung KH 19.02. OP Milz
      02.03. Entlassung KH
      01.08 der UHU hat mich gefunden und ist gelandet
      01.02.2011 erster Bypassgeburtstag/52 kg weniger :freu:

      01.09.2011 63 kg weniger.......es ist ein Traum......hoffentlich wache ich nicht auf :zwinkert:

      Heute 01.08.2012 und die Waage zeigt 68,1 kg :friedefreude:Ich habe mich mehr als halbiert :hyper:
    • Ich will/wollte gar nicht näher auf die Statistik usw. eingehen, mir geht es wirklich nur darum, dass wir in Deutschland mittlerweile einige Kliniken haben, die hohe Fallzahlen haben.
    • Original von Ramona die Nachteule
      Ich will/wollte gar nicht näher auf die Statistik usw. eingehen, mir geht es wirklich nur darum, dass wir in Deutschland mittlerweile einige Kliniken haben, die hohe Fallzahlen haben.


      das habe ich mir schon gedacht, mir kommt halt nur das Verhältniss Sachsenhausen vs. der Rest von Deutschland sehr unverhältnismäßig vor.
    • Ausgewählte Ergebnisse 2008:

      Angabe Alle Kliniken, Werte Krankenhaus Sachsenhausen in Klammern

      Dieser Text steht ebenfalls auf der Seite. Somit sieht bzw. liest sich alles schon ein bisschen anders. :rolleyes:

      Dies bedeutet meiner Meinung nach, dass im Jahr 2008 im KH Sachsenhausen 559 Eingriffe (alle Verfahrung incl. Magenballon) durchgeführt werden. Verbesser mich bitte, wenn ich etwas falsch geschrieben bzw. verstanden habe !!

      @Cindy :hallo:

      Ich habe es schon richtig verstanden - war nicht gegen Dich gerichtet, sondern allgemein gefasst. :friends:
    • RE: Zahlen aus Sachsenhausen 2008

      Original von gladius
      Hätte ich nicht erwartet 891 Bypass zu 391 Sleeve.


      Zum einen beziehen sich die 891 bzw. 391 auf Deutschland und zum anderen sind es Zahlen aus 2008 !!! Die OP-Zahlen steigen kontinuierlich jedes Jahr, wenn gleich Deutschland weiterhin in Bezug auf AC Entwicklungsland ist und auch sicherlich in den nächsten Jahren bleiben wird. ;(
    • Original von Bina
      Sorry - was bedeuten die Zahlen in Klammern ?



      ...habe gerade noch mal in diesem Berich nachgesehen.

      Die Zahlen OHNE Klammer sind von allen Krankenhäusern
      Die Zahlen IN DEN KLAMMERN sind die Zahlen vom KH Sachsenhasuen aus dem Jahr 2008


      wann gibt es denn den Bericht von 2009????
      Liebe Grüße!

      Surprise
      _________________________________________
      21.06.2010 Termin AC Sachsenhausen
      03.07.2010 Gutachten des AC eingetroffen
      08.07.2010 Termin Psychiater (Attest bekommen)
      08.07.2010 Termin Hausarzt (Attest bekommen)
      04.08.2010 Termin Orthopäde (Attest bekommen)
      06.08.2010 Antrag zur KK geschickt
      10.08.2010 Antrag von KK an MDK weiterleitet
      14.10.2010 telefonische Zusage der KK zum Bypass
      19.10.2010 schriftliche Zusage erhalten

      8.12.2010 Einrücken in die Klinik
      9.12.2010 OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92865/.png]
    • Original von Äffchen
      Das hört sich schon anders an, dann kommt man auf ca 500 AC eingriffe im Jahr. Das ist etwas realistischer.


      das sehe ich genauso ;)
    • Ich kann den Beitrag leider nicht ändern (Sie können ihren Beitrag erst nach 20 Minuten ändern ...., obwohl es ja mehr als 1,5 Tage sind).

      Dies wollte ich ändern:
      Ausgewählte Ergebnisse 2008:
      Angabe Alle Kliniken, Werte Krankenhaus Sachsenhausen in Klammern
      ---------
      Ich weiss das es in Sachsenhausen einen separaten OP gibt, wo nur AC operiert werden. Reine Schnitt- /Nahtzeit ~30 Minuten + Wechselzeiten usw. usf.. Angenommen: 8 (realistisch) / 14 / (max.möglich) Pat. X 5 Tage= 40 / 70 Pat. die Woche X 52= 2080 / 3640 Patienten pro Jahr.

      Zu der in der Reportage aufgeführten Zahl, diese kam mir auch sehr merkwürdig vor. Deswegen habe ich sie in Kursiv und Fett eingestellt.
      Das Sachsenhausen die meisten OP`s diesbezüglich durchführt, ist mir absolut klar. Nur das Mengenverhältnis kam mir auch sehr suspekt vor. Ich weiss auch das mittlerweile sehr sehr viele Kliniken auf diesen Zug aufspringen oder aufspringen wollen. Ob es sinnvoll ist, sich an solch einer Klinik operieren zu lassen, muss jeder für sich selber ausmachen. Das Instrument eines Qualitätsberichtes ist gegeben. D.h. es kann jeder in seiner Klinik nachsehen, wie die Zahlen sind. Wenn es weniger wie 110 Eingriffe (2 pro Woche) sind, hätte ich persönlich meine bedenken.
      Meines erachtens sollte hier die Mindestmengenverordnung greifen. Damit nicht soviel Schindluder getrieben werden kann.

      Schönen Gruss
      Gladius
    • RE: Zahlen aus Sachsenhausen 2008

      Original von Ramona die Nachteule
      Original von gladius
      Hätte ich nicht erwartet 891 Bypass zu 391 Sleeve.


      Zum einen beziehen sich die 891 bzw. 391 auf Deutschland und zum anderen sind es Zahlen aus 2008 !!! Die OP-Zahlen steigen kontinuierlich jedes Jahr, wenn gleich Deutschland weiterhin in Bezug auf AC Entwicklungsland ist und auch sicherlich in den nächsten Jahren bleiben wird. ;(


      Ramona,
      darum ging es mir nicht.
      Es war mehr das Verhältnbis Bypass - Sleeve
      was mich etwas überrascht hat.
      Diese Zahlen hätte ich so nicht erwartet.