Angepinnt Wer hat Umbau von Gastroplastik zum Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Umbau von Gastroplastik zum Schlauchmagen

      Gibt es hier User, welche von Gastroplastik auf Schlauchmagen umgebaut wurden?

      Ich glaube zwar nicht, dass dies überhaupt möglich ist, aber fragen kostet ja nichts.

      Sollte es jemanden geben, in welcher Klinik wurde der Umbau durchgeführt? Gab es irgendwelche Probleme? Wie klappt die Gewichtsabnahme?
    • *meld*

      Gibt es hier User, welche von Gastroplastik auf Schlauchmagen umgebaut wurden?

      Ich glaube zwar nicht, dass dies überhaupt möglich ist, aber fragen kostet ja nichts. - doch das geht. Ich bin der lebende Beweis ;)

      Sollte es jemanden geben, in welcher Klinik wurde der Umbau durchgeführt?
      Friesoythe von Doc. Weise und Doc. Liesner
      Gab es irgendwelche Probleme?
      Mit dem Umbau an sich nicht. Bei mir schon denn bei mir wurde noch zusätzlich eine kleine Ausbuchtung gelassen, die verhindern soll das das essen zu schnell in den Darm gerät. Folge: man kann in Mengen essen - das macht den Schlauchmagen eigentlich überflüssig. Denn ich habe mir schliesslich den Magen verkleinern lassen DAMIT ich diese Mengen nicht zu mir nehmen kann.
      Wie klappt die Gewichtsabnahme? Besch.......... Ich stehe seit Juni/Juli 2009 auf dem selben Gewicht nach popeligen nicht mal 20 Kilo abnahme. Dafür habe ich mich nicht umbauen lassen und das große Risiko auf mich gelassen.

      Und wer jetzt wieder nörgelt: Wo wärst du ohne Umbau jetzt? und so weiter.... dem lass gesagt sein ohne Umbau wäre ich genauso weit. Nur mit dem Unterschied das ich früher zum Glück nicht alles essen konnte. Jetzt bin ich eine richtige Fressmaschine die ALLES essen kann. Und nun wieder von einer Diät in die nächste geht nur damit das Gewicht nicht wächst. Ist das der Sinn einer AC???

      Ich werde im übrigen auch die einzige sein die hier postet. Glaube ich ! Habe noch nicht gelesen das es noch jemanden gibt der so`n .......... was auch immer hat.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • Danke für die Antwort

      Ich bedanke mich für die Antwort und Ramona dir für deine Fragestellung (manchmal hat man eben Glück)
      Ich nehme gerade einen Umbau in Angriff, somit hat sich diese OP Methode schon mal für mich erledigt.
      LG Elke
    • Gerade bekam ich von einem Chirurgen folgende Antwort:

      Der Knackpunkt bei Gastroplastiken ist, dass der Pouch in der Regel über die Zeit zu groß geworden ist bzw. eine Gastrogastrische Fistel vom Pouch zum Restmagen entstanden ist. Theoretisch ist die Umwandlung in einen Schlauch möglich, wenn der Pouchauslass aber mit einem Marlexnetz eingeengt wurde, nicht wirklich sinnvoll.

      Ich habe diverse Patienten in dieser Situation mit gutem Erfolg in einen Bypass umgewandelt. Dabei können die Reste der alten Klammernaht reseziert werden und auch das Pouchauslassproblem gelöst werden.


      Falls der Kontakt zu dem Chirurgen erwünscht ist (macht auch schon jahrelang AC), bitte ich um eine kurze PN, ich helfe gerne weiter. Der Chirurg ist im süddeutschen Raum.
    • Nützt mir nun nix mehr da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Ich kämpfe nun um den erneuten Umabu zum BPD. Warte bereits auf das "Urteil" vom MDK.
      Aber für alle anderen ist es sicher eine sehr gute Option. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Umbau Gastroplastik

      Hi zusammen,

      was mich interesssiert, ist so ein Umbau von Gastroplastik in Schlauchmagen oder RNY auch als lapraskopische OP ( Schlüsselloch Op ) möglich?

      Liebe Grüße Mandyxxx
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • bei mir war es laproskopisch.
      Aber das ist nicht sicher. Es kommtr wirklch drauf wie ihr von innen ausseht. Das kann er AC aber erst während dessen sehen. Wenn er halt reinschaut - dann entscheidet er Schlüsselloch oder Schnitt.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Mandy, :hallo:

      hier die Antwort des Chirurgen:

      Ob nach 2 Vor-OP´s eine laparoskopische OP möglich ist, muss man sehen. Ich habe vorgestern einen ähnlichen Fall aus Jena operiert, da hat es geklappt!
    • Lapraskopische OP

      Hi,

      ich war ja diese Woche in der Uni Ulm, die dortige AC- Chirurgin meinte,
      wenn zweimal ein Bauchschnitt gemacht worden sei.
      Würde sie generell wieder öffnen und nicht erst lapraskopisch beginnen.
      Ich muss feststellen es gibt doch Unterschiede bei den einzelnen AC - Chirurgen.



      Grüßle Mandyxxx
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)