was schreib ich in den Antrag für kostenübernahme bauchdeckenstraffung und bruststraffung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was schreib ich in den Antrag für kostenübernahme bauchdeckenstraffung und bruststraffung ???

      Hallo !!!

      ich sitze jetzt seit ner stunde vor meinem leeren blatt und weiss nicht recht wie/was ich schreiben soll...

      mal kurz zu meiner geschichte: hab mit ernährungsumstellung und sport 60 kg abgenommen im zeitraum von 1,5 jahren(ohne magenband etc.) -jetzt war ich bei der adipositas beratungstelle und beim plastischen chirugen wegen der hautschürze am bauch und meinen stark hängenden brüsten....

      hab vom chirugen einen brief über die untersuchung/gepl. eingriffe mit fotos und von der beratungstelle ein empfehlungsschreiben.....
      beim hautarzt war ich nicht-beim orthopäden bin ich in behandlung....

      könnt ihr mir tipps geben wie ich den antrag formulieren soll.....

      lg
      kat
    • RE: was schreib ich in den Antrag für kostenübernahme bauchdeckenstraffung und bruststraffung ???

      Hallo Kat :hallo:

      zu ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

      Zu deine Frage:

      Ich gehe mal davon aus, dass der plastische Chirurg die medzinische Notwendigkeit begründet hat.
      In dem Fall würde ich nur das Gutachten mit einem Kurzbrief mit der Bitte um Kostenübernahme der Krankenkasse zusenden.
      Die Fotos in einem seperaten Umschlag als "vertraulich und nur durch einen mdk-Gutachter zu öffnen, beschriften und den Schreiben dazu legen.

      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg zur Kostenübernahme.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: was schreib ich in den Antrag für kostenübernahme bauchdeckenstraffung und bruststraffung ???

      Hallo Gerd,

      Danke für die schnelle Antwort!!!

      Ist es denn nicht gut selbst zu schildern wie man abgenommen hat und was man für Einschränkungen dadurch jetzt hat?

      Ich hab Angst dass ich was falsche angebe-also einen falschen Grund nenne- aber ich hab auch bedenken, dass die KK das mit Kurzbrief einfach ablehnt....

      Der Chirug hat nur geschrieben dass 2 OP´s notwendig sind und er um Kostenübernahme bittet- die Adipositas Ärztin hat geschrieben, dass ich jegliche unterszüzung verdient hab und die medz. Indikation gegeben ist....

      ich kann die adiposotas beratungsstelle nur empfehlen :held:

      also ist weniger beim antrag schreiben mehr oder soll ich bisschen was persönliches schreiben??

      lg
    • RE: was schreib ich in den Antrag für kostenübernahme bauchdeckenstraffung und bruststraffung ???

      Hallo Kat,

      die Krankenkasse will nur Fakten. Es ist und bleibt eine schwer zu erkämpfende Einzelfallentscheidung: LEIDER ;(

      In dem Gutachten wird stehen, dass du abgenommen hast - die Bilder belegen es.

      Bitte schreibe nur nichts von psychischen Problemen, denn dann bekommst du eine Psychotherapie vorgeschlagen aber keine Wiederherstellungs op.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.