18 Monate nach Schlauchi-OP...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18 Monate nach Schlauchi-OP...

      ... hmmmm... womit fange ich an... ehrlich gesagt, hab ich überlegt, ob ich nun überhaupt ein neues Thema aufmache (ich hatte aktuell zu meiner Situation immer mal was in anderen Themen beiläufig geschrieben / erwähnt...) und wenn unter welcher Rubrik ich es nun am besten starte... ob hier unter Zunahme nach Operation oder unter wie es mir / ihm / ihr geht... ??? ... na ich schreib einfach mal drauf los... :zwinkert: ... wie immer... mal schauen was dabei raus kommt...

      Nunja, genau heute vor 18 Monaten lag ich unterm Messer...
      ... 18 Monate... das ist ja die "Marke" eigentlich... bis dahin sagt man, läuft wenns gut geht die ABnahme nach der OP... seufz... bei mir hat das abnehmen leider schon eher aufgehört... und das zunehmen wieder angefangen... ;( ;( ;( ... man sagt ja ungefähr 10 Prozent der ABnahme wieder zuzunehmen wäre "normal"... ich habs bei mir noch gar nicht ausgerechnet... aber nochmal ein paar Daten meinerseits zur Info: mein Ausgangsgewicht waren am OP-Tag 188 kg (bei 1,65 m; BMI 69) ... Abnahme bis Ende November 2009 (also in 9 Monate Zeitraum) waren 62 kg (niedrigstes Gewicht nach meiner OP: 126 kg) ... dann hatte ich eine Maßnahme von der Arge in einer Küche! (die hätten eigentlich genausogut einen Alkoholiker in einer Brennerei arbeiten lassen können... der Rückschlag war eigentlich vorprogrammiert...) ... nunja... also die Maßnahme, dann hatte meine Mutti eine schwierigere Knie-OP mit Komplikationen und anschl. Kur (was mich auch ganz schön mitgenommen hatte...) ... dazu die Advents- und Weihnachtszeit mit allen köstlichen Leckereien und Verführungen (wo ich schon immer leidenschaftlicher Süßesser war...) ... ja und im Februar Liebeskummer hoch 10 ... und ich hab Trost im essen gesucht wie immer um den Kummer zu bewältigen... dann der ewig lange Winter... wieder Depri-Stimmung... wieder sozialer Rückzug meinerseits... wieder zurückkehrende Gewohnheiten und Verhaltensmuster... wieder weniger Bewegung und Sport...

      ... das Resultat von alledem spiegelt sich leider auf der Waage ... mein aktuelles Gewicht schwankt nun inzwischen wieder zwischen 144 und 145 kg... ich bin selbst total enttäuscht von mir... auch meine Ärzte (Hausärztin und AC-Chirurg)... und meine family / Freunde... ich weiß noch nicht wirklich wie es weitergehen wird... ich hatte ja die Kostenzusage zum BPD als 2.Nachfolge-OP zum Schlauchi... aber davon habe ich erstmal selbst Abstand genommen... Ängste / Zweifel, Kinderwunsch, die möglichen Komplikationen... dann evt. wieder versagen... die allerjüngste bin ich auch nicht mehr... in Sachen Schwangerschaft läuft ja irgendwann die Zeit davon... und im Bekannten-/Verwandtenkreis gibts momentan soviele Babys und der Wunsch wird größer... nach einer OP ist ja die Wartezeit wieder... und der AC-Chirurg rät vom BPD bei Kiwu eigentlich ab...

      ... ja, so siehts in etwa ungefähr zur Zeit bei mir aus... ich hatte mir ehrlich gesagt von der Schlauchi-OP mehr erhofft und versprochen... hatte mir alles etwas leichter vorgestellt... also ein Allheilmittel und die Abnehmegarantie gibt es für / nach der OP nun nicht... zu der Erkenntnis bin ich schonmal gekommen... alles erfordert Mitarbeit, Disziplin, Verzicht, Durchhaltevermögen...
      :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster:...

      ... ja, durch die Zunahme (fast 20 kg die wieder drauf sind!) sind auch leider meine Rückenschmerzen wieder schlimmer geworden und auch mein Bluthochdruck ist zurückgekehrt... ich muß wieder Medis dagegen nehmen (die waren schon seit Dez reduziert / abgesetzt...) ... ein Blutbild wird Ende Oktober erst wieder gemacht... ich hoffe mal, daß ich nicht auch wieder Gicht und Zucker habe (dagegen hatte ich auch schon Medis, die abgesetzt werden konnten)... naja, meine Hausärztin ist aktuell 3 Wochen im Urlaub nun... danach wollte ich nochmal mit ihr reden wegen einer Abnehm-Kur... statt 2.OP... mal schauen ob das was wird und wie alles wird / weitergeht...

      ... der Traum einer Ballonfahrt ist ja auch noch da... seufz... hatte so gehofft, daß würde dieses Jahr noch was... überhaupt hatte ich gehofft, daß ich dieses Jahr endlich wieder UHU sein würde... das letzte Mal hatte ich im Sommer 2000 unter 100 kg, damals bei meinem 1.Tandemfallschirmsprung... 10 Jahre ist das her... seufz... aber ich will jetzt nicht im Selbstmitleid versinken, das hilft mir ja leider nicht weiter...

      X( Hat jemand Tipps für mich, wie man sich selbst austricksen kann um an Süßigkeiten (einschl. Kuchen, Kekse, Torten - mein Hauptproblem!!!) :mhh: vorbei zu kommen?! Oder überhaupt, wie man nach einer Zunahme wieder die Kurve kriegen kann und das Ruder sozusagen wieder rumreißen kann?!

      Ich wäre für reichlich Antworten sehr dankbar!!! (also Tipps aber auch aufmunternde mutmachende motivierende Beiträge / Worte ... Vorwürfe bitte nicht unbedingt, die mache ich mir leider schon selbst genug ;( :( ...)

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Oh je ..das Hört sich alles ja garnicht gut an .
      Man muss ja immer denken das so eine Op nur eine Krücke ist,selber muss man an sich arbeiten,und auch an seinem Verhalten was ändern.

      Aber es bringt ja nun auch nix ,wenn man dir nun Vorwürfe macht .
      Man muss natürlich auch Disziplin und durchahltevermögen haben.
      Ich würde dir einfach raten,es nochmal zu versuchen dein Gweicht von dir aus zu reduzieren,durch viel Sport ....und Lass das Süße Zeug weg ! Auch wenn es dir Sehr schwer fällt.
      Aber das muss ich dir bestimmt nicht schreiben das dass zeug ungesund ist ;)

      Ich kann dir einfach nur den Tipp geben.

      Setzt dich mit deinen Ärtzten in verbindung.
      Austricksen ? hmm

      Naja ich Trickse Manchmal mienen Körper aus ,indem ich einfach viel sehr viel trinke.
      Oftmals merkt man dan es es kein "HUNGER" sonder "APETTIT" ist ;)


      Ich wünsche dir viel Glück ,und durchhaltevermögen...

      LG Corina
    • Ich kann dich ja so gut verstehen.
      Was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache das du als "anerkannter" Sweeter einen Schlauch bekommen hast. Ich bin immer wieder verwundert über sowas. Kontraproduktiver gehts wohl kaum. :nix:
      Und auch die "Ausrede" der Ärzte das sie bei einem Ausangsgewicht von fast 190 Kilo keine Bypässe machen lässt mich staunen. Wie und warum bekommen dann andere das?
      Auch aus einem Bypass kann man später einen BPD schnitzen.
      Tipps wie man Süßes umgeht habe ich nicht. Lass die finger davon ist einfacher gesagt und geschrieben als umgesetzt. Weiß ich, geht mir auch so.
      Ich verfluche mittlerweile den Tag an dem ich mich entschieden habe mich umbauen lassen zu haben.

      Tja und dann Verhaltenstherapie, Verhaltenstherapie und noch mal Verhaltenstherapie. Du musst an dir arbeiten, BEWUSST. Jeden Griff kontrollieren ob dieser nun auch wirklich in Richtung MUnd muss.
      Manchmal muss er, auch das weiß ich. Grade in Herzenssituationen. Ich denke da gehts fast jedem gleich.
      Ich denke wie es geht weit du selbst am besten, da brauche ich dir nicht viel zu schreiben. Allein an der Umsetzung mangelt es. Ist bei mir auch so. Mein Fleisch ist soooooooooooooooooo schwach ;(
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: 18 Monate nach Schlauchi-OP...

      Hallo Du,

      habe deinen Bericht gelesen.
      Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen.

      Was kannst du tun?
      Ich finde deine Entscheidung erstmal nicht in eine zweite Op zu gehen,
      sehr gut.

      Es gibt viele Gründe wieder in unser altes Verhalten zurückzufallen.
      Darum denke ich,ist es wichtig,sich andere Möglichkeiten zur Frustbewältigung zu erarbeiten.
      Machst du eine Therapie?

      Ich denke wichtig ist auch,das du jetzt nicht in Selbstvorwürfen ertrinkst.
      Das macht dich nur noch fertiger und nützt niemandem etwas.
      Vielleicht brauchst du einfach einen Umweg zum Ziel?

      Ich für mich kann nur sagen,das mir die Umstellung auf : nur morgens KH,sehr gut geholfen hat diesen blöden Süßhunger loszuwerden.
      Das ist eine Woche mal kämpfen aber dann ist es gut.

      Wenn du nochmal anfängst eine Ernährungsprotokoll zu schreiben?
      FDDB ist ja sehr zu empfehlen.

      DU mußt ins Tun kommen.
      Fang einfach an,keine Gedanken verschwenden,das lenkt nur ab.
      Kopf ausschalten und MACHEN.

      Kannst du zum Sport jemand anderen mitaktivieren?

      Es geht und auch du kannst das schaffen,ganz bestimmt.
      Aber DU mußt anfangen.

      ich drück dir die Daumen.... du schaffst das.

      Liebe Grüße Ute

      PS: in der zeit wo deine hausärztin in urlaub ist,kannst du dir doch schon mal eine Frist setzen.In der Zeit stellst du deine Ernährung um und machst jeden Tag 20 minuten Sport,einfach um wieder rein zukommen.

      3 Wochen schaffst du das.... !!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo Olli,
      hast Du denn wieder soviel Hunger oder ist es nur Appetit?

      Ich komm zum Einstieg ganz gut mit einer Eiweiß-Shake-Diät klar. Das vermindert bei mir wieder das Hungergefühl und der Geschmack ändert sich auch nochmal. Oder ein paar Gemüsesuppen, schön püriert.
      Vielleicht würde es Dir helfen, mal wieder aufzuschreiben, wann Du was und wieviel isst. Ggf. über fddb.info, das nutze ich heute noch. Wenn ich vorher gucke, wieviel Kalorien etwas hat, BEVOR ich es mir in den Mund stecke, lass ich es oft lieber.
      Ansonsten ist der süßyeaper wirklich schwer zu bändigen. Für mich war Schokolade mein absolutes Suchtproblem. Ich habe seit meiner OP keine mehr gegessen und versuche das auch beizubehalten. Wobei ich schon auf "Ersatzdrogen" ausweiche (Gummibärchen, Kekse, Bonbons).
      Vielleicht findest Du da auch einen Kompromiss für Dich.
      Und Bewegung ist enorm wichtig. Fang langsam an und steiger Dich! Selbst mit höherem Gewicht, hab ich mich mehr wohlgefügt, wenn ich beweglich und fit war. Fang doch mal mit walken oder radfahren an.

      Komm. leg los. Du schaffst das schon!!
    • also ich bezieh mich jetzt mal nur auf deine frage mit den süßigkeiten, bei dem anderen kram kann/will ich als nichtoperierte nicht mitreden.

      "sie dürfen sich aaaalle süßen sünden leisten, aber eben nur in maßen. lutschen sie die schokolade wie ein bonbon!" haben wir ja alle schon tausendmal gehört. mir persönlich bringen solche und ähnliche weißheiten nix. wenn ich meine lieblingsschoki in den griffeln hab, dann geht da nix mit lutschen :grinsen:

      ich rate daher auch zur ersatzdroge. sojaprodukte stehen da für mich an erster stelle. viel eiweiß, vllt ein bisschen mehr kcal als kuhmilchprodukte, aber dafür kein cholesterin, ungesättigte fettsäuren und ansonsten auch ganz toll :=):
      den naturjoghurt kann man toll mit früchten aufpimpen. dazu noch haferflocken oder kleingemörsertes knäcke. die light sojamilch schmeckt auch pur gut, finde ich, aber da kann man auch tolle sachen mit machen, wie zb smoothies mixen. auf der seite von alprosoja gibts übrigens auch viele tolle rezepte.
      der absolute megahammer ist die schokosojamilch von aldi. ein glas davon und ich bin im 7. himmel ^^

      ja vllt war für dich was leckeres dabei ;)
    • Hallo Popeye,
      lass dich erstmal ganz ganz lieb von mir :knuddel: :knuddel: :knuddel: auch wenn wir uns nicht wirklich kennen möchte ich das tun. Mir standen eben die Tränen in den Augen als ich das gelesen habe, du bist kein Versager :neinnein:. Das muss ich erstmal loswerden. Klar im großen und ganzen bist du auf deinem Weg hingefallen, stehen geblieben ja und vielleicht auch noch mal ein Stück zurück gegangen, vielleicht musste das eben so sein. Schaue nach vorne steh auf und geh weiter deinen Weg.
      Du schaffst das..............und nochmal du bist kein Versager!


      Was das Süße angeht, so kann ich dir nur raten, nichts mehr einzukaufen davon. 1 x in der Woche dann eine Kleinigkeit aussuchen und die genussvoll und bewusst geniesen. Keine Ahnung ein kleines Stück Kuchen oder so.......dann decke dir festlich den Tisch mach es dir gemütlich, mache eine Kerze an und genieße Bewusst jeden bissen.

      Ansonsten versuche auf deinen Körper zu hören und warte nicht auf das Satt gefühl sondern frage dich ob du noch Hunger hast (das hab ich geklaut aus einem anderen Thread hier im Forum und ich versuche danach jetzt auch zu essen und meine Gewohnheiten damit zu verändern).

      Versuche was du kannst an Bewegung zusätzlich einzubauen, das hilft dir bei der Abnahme und vertreibt den süßhunger und steigert das Selbstbewusstsein.

      Du schaffst das.............es ist kein Versagen zu fallen.................mann muss nur wieder aufstehen.

      So das ist das was ich denke und was ich versuchen würde um aus dem Teufelskreis wieder auszusteigen.

      Du schaffst es bestimmt wieder das zugenommene abzunehmen und danach würde ich wirklich noch darüber nachdenken die 2. OP machen zu lassen um dir so noch weiter zu helfen.
      Du schaffst das da bin ich mir sicher. :positiv:

      Versuche für dich alleine für dich was zu ändern, frage dich wenn du was isst, warum du das tust............aus Lust, Hunger oder Sucht oder oder oder????

      Das ist das was ich dir sagen kann und was ich dir noch anbieten kann, wenn du jemanden brauchst zum reden oder so dann schicke mir gerne eine PN.

      Denke immer daran du bist kein Versager, davon bin ich fest überzeugt :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • liebe olli, :knuddel:

      nunja...du weist das ich eine von den personen bin die dich oftmals mit vorwürfen

      zugeballert hat, und dies fast unsere freundschaft gekostet hat...ich hoffe nun das

      dies nicht mehr zwischen uns steht, ich hatte viel viel zeit zum nachdenken und mir

      ist bewusst geworden das die vorwürfe gegenüber dir genau das gegenteil

      bewirkten, aber im grunde genommen wollte ich dich nicht strietzen sondern dich

      aufwecken...


      ...nun gut, mir persönlich ist es in der zeit als ich arbeitete aufgefallen das es mir

      genauso ging wie dir in der maßnahme, gut ich habe nicht wieder gegessen, aber

      ich habe mich auch einfach nur müde, schwach und träge gefühlt...und das hat mir

      mein job gekostet...aber das ist ne andere geschichte und gehört hier nicht her, ich

      möchte dir somit nur sagen, das ich nun endlich dich verstehen kann...


      ...olli, bitte steh auf und kämpfe für DICH und deine zukunft!!!

      bei mir steht auch seit gewisser zeit mein gewicht und jeden tag spiele ich mit der

      angst das es das jetzt war, aber ich gebe mich nicht auf und hoffe immer noch auf

      das gute...

      ...und dies musst du auch tun...gib dich nicht auf, fang an dich zu bewegen, geh am

      kuchen/torten vorbei mit STOLZ, und denk dir NEIN!!!

      ich bin mir sicher das du das schaffst...komm wieder regelmäßig zu uns in die shg,

      wenn es möglich ist...wir können auch gerne mal sportliche aktivitäten gemeinsam

      machen...klar liegen etwa 30 km zwischen uns, aber wo ein wille ist, ist auch ein

      weg;-)bitte reiß dich zusammen,und das ist NICHT böse gemeint...wir können auch

      gerne mal wieder telefonieren, vielleicht einfach um dich auch mal wieder auf andere

      gedanken zu bringen...glaub an dich!!!

      und eins schlag dir aus den kopf...mach dich nicht schlecht, und stell dich nicht

      als versagerin dar...wach endlich auf und kämpfe für dein traum der ballonfahrt!!!
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • eins muss ich noch los werden, als du mich damals zum mdk begleitet hast,

      hast du mir ein kleines buch geschenkt mit verschiedenen sprüchen...

      ...einer hat es mir sehr angetan und dieser ist seit dem auch in meiner signatur

      zu lesen...vielleicht nur als tip, halte ihn dir immer wieder vor augen!!! ;)



      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.(Edith Linvers)
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • RE: 18 Monate nach Schlauchi-OP...

      HALLLOOOO OLI ..... auch ich habe dir schon vorwürfe gemacht die mir natürlich wahnsinnig leid tun ..... aber auch nur weil ich dir helfen wollte ...... ich dachte ich könnte dir so die augen öffnen aber das war falsch ..... es tut mir wirklich wahnsinnig leid ...... aber das hatte ich dir ja schon mehrfach geschrieben ...... nun zu deinem problem ....... wie gern würde ich dir helfen ....... dich an die hand nehmen und mit dir aktiv werden ...... denn auch mir fehlt die motivation und auch ich habe angst wieder zu zu nehmen gerade jetzt wo nix ..absolut nix mehr geht ....... ich verstehe dich sehr gut ....man ist zuhause ..die decke fällt einsen auf den kopf ......... man kommt allein mit dem arsch nicht hoch ....... man wird depressiv .... ist ziemlich schnell gereizt und frustriert ...... und greift dann schnell zum essen ......... es wäre toll wenn man gemeinsam sport machen könnte ....... sich einmal in der woche trifft und aktiv wird ...... mal in erfurt mal bei dir ......... wir haben es dir ja schon angeboten ...... und unser wort steht ....... du darfst dein ziel nicht aus den augen verlieren ..du hattest viel sehr viel erreicht ...und warst immer unser vorbild ....... und wenn du wirklich willst ....dann wirst du es auch schaffen zu verzichten ........ dann denke dir neee jetzt esse ich keine milkaherzen sondern greife zum apfel ........ überwinde deinen inneren schweinhund ..... denk an die ballonfahrt ...an deinen kinderwunsch ...an deine gesundheit ...an deine familie die dich liebt und die sich sicher nichts sehnlicheres wünscht als das es dir gut geht und das du glücklich bist ...... sie leiden mit dir ....... und haben sicher auch angst um dich ...... denk daran wie dein leben mit 188 kilo war ...... willst du da wirklich wieder hin ....... NNNNNNNEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIN .......... und ich weiß das du es schaffen kannst ..... ich weiß es ...ich glaub an dich ....... und hoffe und wünsche und bete das du die kurve wieder kriegst und alles gut wird für dich ....... wir sind für dich da wenn du uns brauchst .......... auch telefonisch ..... ruf an ...... von mir aus jeden tag dann sage ich dir jeden tag oli ..du schaffst das ........ raff dich auf .... fahre fahrrad du wohnst so toll ........ nutze die feldwege ....geh raus ....und wenn es nur ne stunde ist jeden tag ........ aber tue was ...denn nur so kann es funktionieren ........ zeig es uns allen ...... zeig das du gewillt bist und das du es schaffst ........ werde wieder zum vorbild nicht für uns sondern auch für viele andere denen es genauso geht wie dir ...... DU SCHAFFST DAS ...... ganz sicher ........ ganz sicher .... liebe grüße susette
    • hey olli :hallo: :hallo:


      schade das es so blöde gelaufen ist bei dir :( :(

      würde dir raten mal eine ernährungsberaterin aufzusuchen und mit ihr an deinem gewicht zu arbeiten,vor allem an einer ernährungsumstellung :]

      und zu einer psychologische beratung würde ich dir auch raten um vieleicht deine probleme auf anderem wege loszuwerden als mit essen :]
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo Olli, :hallo: :hallo:
      mensch Du Arme, das liest sich ja wie ein Katastrophenbericht!
      Kopf hoch :friends:, das wird schon wieder.
      Ich will hier keine Ratschläge geben, denRatschläge können auch Schläge sein, dafür habe ich selbst zuviele Niederlagen gehabt.
      Aber ich kann Dir wohl sagen was mir geholfen hat, ich habe mir psychologische Hilfe geholt, seitdem läuft´s eigentlich ganz gut bei mir! :positiv:
      und immer daran denken,
      nach Regen kommt immer Sonnenschein! ;):
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • ... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... außer:

      :ihrseidprima:

      :positiv::knuddel: :=): :friends: :knuddel: :=): :friends: :knuddel: :=): :friends: :positiv:

      ... ich bin noch immer ganz gerührt und angetan von eurer Anteilnahme mir gegenüber und den vielen Tips... :=): :dankeschön: an euch alle! :] :knuddel:

      ... ja, ich habe auch schon überlegt wegen Verhaltenstherapie / Psychotherapie... es wäre schon viel aufzuarbeiten... hab mal schlechte Erfahrungen mit Psychologen / Psychiatern gemacht, da war das Vertrauen zu Ärzten dann absolut am Nullpunkt... von daher wirds sicher nicht leicht, da jemanden zu finden wo ich offen reden kann... wird wohl auch so schwieriger, weil ich aufm Land wohne und es da nicht so viele Praxen gibt... wenn, dann sollte sie / er sich auch mit Eßstörungen / Süchten auskennen... hm... mal schauen, ich werd auf alle Fälle meine Hausärztin nochmal drauf ansprechen ob sie jemanden empfehlen kann... gibt es eigentlich da Unterschiede ob Psychotherapie oder Verhaltenstherapie? Oder ist das letztendlich das gleiche?

      Hab mir auch vorgenommen, die nächsten 3 Wochen wo meine Hausärztin Urlaub hat nochmal bewußt zu gucken, wo "Fehler" liegen... also Ernährungstagebuch schreiben (das hab ich ewig nicht mehr gemacht) ... und auch anfangen, mind. 20 min am Tag spazierenzugehen o.ä.
      Vorigen Sommer war ich dahingehend so voller Elan und Motivation... war sehr oft :schwimm: in der Kiesgrube und dann auch zum Aquajogging... ( :flüster: mit "Spätlese" / Ilona hier ausm Forum :=): :dankeschön: :knuddel:) ... na ich werd mich erkundigen, sobald die Schwimmhalle wieder aufmacht, was an Kursen angeboten wird...
      Und Ernährungsberatung werd ich auch nochmal nen Termin machen... da das Ernährungstagebuch dann mitnehmen...

      :flüster:Ja, "Ersatzdrogen" nehm ich trotz des süßen noch... also Gummibärchen, Kekse, Bonbons... seufz ... das kommt noch dazu...
      Überhaupt wollte ich eigentlich schon längst anfangen, Tagebuch zu schreiben... hatte mir auch schon das Buch geholt: Schreib Dich schlank... habs auch fast durchgelesen... mit der Umsetzung haperts noch... ich bin aber auch manchmal wieder so in einem Seelentief drinnen... an solchen Tagen kann ich mich dann meist für gar nix begeistern und auch nur sehr schwer aufraffen... und bin dann auch menschenscheu, möchte da auch gar nicht unter Leute... es ist alles nicht so einfach... ich hatte ja hier schonmal einen Versuch mit einem Seelentröster-thread gestartet... quasi mit einem Sammelsurium an positiven Gedanken / Sprüchen / Bildern... aber es sind nicht wirklich Reaktionen / Beiträge gekommen... leider... :(
      Ja Feli, der Spruch hat was: Solange es in mir kämpft, ist nix verloren...
      Ich habe mir daheim auch schonmal angefangen aus bunten Heften motivierende Sprüche und Bilder auszuschneiden (von Anselm Grün, Pfarrer Fliege u.a.)...

      Hmmm... mit dem Vorbild für andere sein... das ist so eine Sache... das kann zwar motivierend sein aber es kann einen auch unter Erfolgs-Druck setzen... ich wollte eigentlich nie Vorbild sein... sondern eigentlich immer nur glücklich sein dürfen und mich in meiner eigenen Haut wohlfühlen können... mich nicht mehr schämen und verstecken oder rechtfertigen müssen für meine Körper-Ausmaße... :( ;( seufz...
      Und ja, irgendwo fühle ich mich leider als Versager ... nicht nur was die AC-OP betrifft... sondern auch meine abgebrochenen Studiengänge... wenn ich mich da mit anderen in meinem Alter (auch Schul-/Studienkammeraden) vergleiche... was habe ich in meinem Leben bisher schon erreicht... ;( ich bin schon in / an so vielem gescheitert... irgendwann hat man keine Kraft mehr... es ist alles leider nicht so einfach... also auch mit einer OP sind nicht alle Probleme aus der Welt...

      :hamster: :hamster: :hamster: :hamster: :hamster:

      Aber DANKE nochmal, daß ihr hier da seid!!! :friends: :knuddel: :positiv:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hach,ich les´das jetzt erst.
      Ich finds auch traurig,was du mitmachen musst.
      Aber am besten sagst du dir nicht, was du wieder zugenommen, sondern wieviel du schon abgenommen hast.das ist immernoch tootal viel.
      fakt ist,du hast erkannt,wo die fehler liegen.
      wie wäre es, wenn du mit jmd zusammen lebensmittel einkaufen gehst, dann kaufst du automatisch nicht viel süßes, wenn du zb mit freunden oder aus der familie einkaufen gehst.die unterstützen dich doch auch sicher?
      Dann würde ich dir auch raten eine medizinische reha in anspruch zu nehmen.dort wirst du neben einer abnahme noch so gepusht und motiviert, dass du weiter machst.du fängst nicht neu an,du machst weiter!
      häng dir bilder von der ballonfahrt, die du anstrebst(warum auch immer*grusel* ;))an den kühlschrank.such ein foto raus,wo du schlank warst,der mehrere und tapezier damit die gefährlichen zonen.
      ich würde mich auch freuen, wenn du wieder in die shg kämst.schade,dass auch zwischen uns die entfernung liegt.zumindest für ein regelmäßiges miteinander sporteln oder so.
      Aber Olli, ich bin sicher, du wirst deinen weg gehen, deinen mut wieder finden und wieder erkennen, wofür du den kampf angefangen hast.
      Kämpfe weiter! :drueck: :knuddel:
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • na, nu haste ja wirklich viele gute Tipps bekommen......
      :zwinkert:


      jetzt rate ich also nur noch mal kurz:

      nimm Dein Buch "Schreib Dich schlank" nochmals zur Hand und fange von vorne an zu lesen


      hol Dir sofort einen Termin bei einer Psychiaterin, die Deine Depression behandeln und Dir dann Psychotherapie und/oder Verhaltenstherapie verordnen soll

      vielleicht empfiehlt sie ja auch vorab mal eine stationäre Behandlung in einer psychotherapeutischen Fachlklinik, sozusagen als Einstieg

      übrigens: dann lernst Du auch, aus Deinem "Schneckenhaus" heraus zu kommen, und nur, wenn Du Dich n i c h t zurückziehst und wieder aktiv am Leben teilnimmst, kannst Du wieder Freude am Leben haben


      nimm die Angebote an, mit Anderen zu "sporteln"

      und letztendlich:
      geh wieder regelmässig zur SHG und vergiß die Mißverständnisse,
      die es wohl mal gegeben hat.


      Also kurz und knapp:
      Ärmel hochkrempeln und wieder nach vorne blicken ! :drueck: :drueck: :drueck:



      Übrigens:
      wir sind alle nicht perfekt. Auch ich ertappe mich immer wieder bei "kleinen Sünden".
      Ich kaufe möglichst erst gar keine Süßwaren oder Kalorienbomben mehr ein.
      ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • @ Anne78 und kawusch

      Auch ganz herzliches DANKE für eure Beiträge und Tipps!!! :positiv:

      @ Anne78

      ... einkaufen mache ich meist mit Mutti zusammen... aber auch da landet oftmals was süßes im Korb... seufz... (vielleicht wäre da mal eine Ernährungsberaterin angebracht, die mit einkaufen geht...) bzw. ich bekomme ja am 15.9. einen Zahn gezogen... hoffentlich ist das dann der süße Zahn :zwinkert: ... dann wäre ich da endlich erlöst... :drueck:
      ... das mit den schlanken Fotos von früher oder Ballonbildern ist eine super Idee!!! :positiv: :positiv: :positiv: (wiso gruselt Dich die Vorstellung mitm Heißluftballon?!) :grinsen: ... mit der Bemerkung haste mich zum schmunzeln gebracht... :knuddel:
      ... ja, hm, SHG... im Moment ists mir nicht so danach unter mehreren Leuten... auch unter diesem Erwartungsdruck... naja und die Entfernung... seufz... da bin ich dann doch in der Zeit lieber hier im Forum unterwegs und hole mir Rat (und bin mehr oder weniger anonym unterwegs... :flüster:"unsichtbar"...)
      ... aber danke nochmal für Deine lieben Worte... manchmal standen mir die Tränen in den Augen...

      @kawusch

      Ja, das Buch wollte ich auf alle Fälle nochmal lesen... und anfangen mit schreiben...

      Ist eine psychotherapeutische Fachklinik eine Psychiatrie? Oder eine Kurklinik?
      Naja, Termin beim Psychiater ist nicht so einfach... die kommen da gleich wieder mit der chemischen Keule ... sprich harte Medis gegen Depris... und bei den negativen Erfahrungen, die ich da schon machen durfte mit der Kategorie Ärzte / Menschen... da ist das alles nicht ganz so einfach... und mit sehr viel Unsicherheit, Ängsten und Vorurteilen verbunden... und dann auch Blockaden...

      Hm... sporteln... ja, ich werd sehen und versuchen, daß ich das wieder mehr mit in meinen Tagesablauf einbaue... mehr raus in die Natur gehe... und wieder zum schwimmen / Aquafitneß... naja... im Moment suche ich ehrlich gesagt etwas die Stille und Einsamkeit... möchte auch nicht soviel Erfolgsdruck aufbauen... anspornen gemeinsam o.k.... mal schauen... meine Schwestern haben mir heute auch Hilfe angeboten...

      ... wegen SHG hab ich ja schon was geschrieben... das ist auch alles nicht so einfach... aber ich will auch nicht alte Wunden wieder aufbrechen... die Mißverständnisse gingen mir schon auch sehr nah... ehrlich gesagt... aber :ichsagnix:

      ... ja, nach vorne blicken... hoffen... mal schauen was die Zukunft bringt... ich werd / ich muß an mir selbst arbeiten... :(

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • nun such nicht zu jedem Tipp ein "Gegenargument", das können auch "Ausreden vor sich selbst" sein.
      :neinnein:


      Wenn damals das menschliche Verständnis zwischen Dir und dem Psychiater/Neurologen
      nicht ganz astrein war, dann hol Dir bei einem anderen doc einen Termin.

      Bleib nicht in Deinem Schneckenhaus!

      Nicht jedes Medikament gegen Depressionen ist eine chemische Keule.

      Es gibt ganz grundverschiedene Medikamente und Du mußt dann halt mit Deinem doc auch mal experimentieren, welches für Dich genau richtig ist. Nicht von jeden Medikament nimmt man/frau zu und Du brauchst auch keine Angst haben vor Abhängigkeit. Das is alles Schnee von gestern, die heutigen Medikamente sind da wirklich viel besser !

      Such Dir einen Arzt, zu dem Du Vertrauen haben kannst und dann braucht's halt auch bissel Geduld.

      Aber a l l e s is besser, als nixx tun !!!!

      Ic h glaube, es ist besonders wichtig, daß Du "in Bewegung" kommst;
      körperlich, geistig, gesellschaftlich .............



      Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan !

      Aber Du bist ja nicht alleine; Du hast Menschen um Dich, die Dir helfen wollen.



      Kannst Du mit der Mama nicht eine feste Vereinbarung treffen, daß sie mit aufpasst,
      daß beim Einkaufen nicht wieder die "falschen" Dinge im Einkaufskorb landen ???
      Allerdings kannst Du natürlich auch nicht die ganze Verantwortung an sie abgeben.
      DU bist verantwortlich für das, was Du tust........

      Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du überhaupt etwas für Dich tust und nicht einfach nur da sitzt und abwartest !

      :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: 18 Monate nach Schlauchi-OP...

      Original von Popeye
      ... Kinderwunsch, die möglichen Komplikationen... dann evt. wieder versagen... die allerjüngste bin ich auch nicht mehr... in Sachen Schwangerschaft läuft ja irgendwann die Zeit davon... und im Bekannten-/Verwandtenkreis gibts momentan soviele Babys und der Wunsch wird größer... nach einer OP ist ja die Wartezeit wieder... und der AC-Chirurg rät vom BPD bei Kiwu eigentlich ab...
      ....


      Mach Dich davon einfach mal frei. Ich habe gesehen, Du bist erst 32 - Du bist nicht mehr die "allerjüngste" ??? Ich bitte Dich !

      Dir läuft doch gar nichts davon ! Ich bin 11 Jahre älter als Du und meine Gyn meinte vor knapp 3 Wochen augenzwinkernd, aber durchaus sehr ernst gemeint zu mir: Wenn Sie wollen - noch für die nächsten Jahre überhaupt kein Problem ! Und auch für BPD Schwangerschaften gibt es genügend positive Beispiele, eine Risikoschwangerschaft wärest Du auch mit Deinem aktuellen Gewicht. Die Wartezeit liegt gerade mal bei 1 Jahr, d.h. wenn Du jetzt operiert würdest, wärest Du vielleicht 35 bei einer Schwangerschaft - das ist doch heutzutage fast "normal".....

      Wenn Du aus anderen Gründen keinen BPD willst - gut. Was ist meinem RNY ? Könntest Du Dich damit eher anfreunden ? Für einen Sweeter wäre es ja grundsätzlich eine reelle OP Option.

      Allerdings pflichte ich den anderen bei, die anderen Punkte mit Verhaltenstherapie etc musst Du auch angehen und die Idee von Kawusch mit einer stationären Geschichte einen Einstieg zu finden finde ich auch gut. Du hättest die Chance alles noch einmal irgendwie auf "null" zu setzten.

      Du schaffst das - auf die eine oder andere Weise !

      lG Catrin
    • Olli, die psychosomatische fachklinik ist keine psychiatrie.die psychiatrie ist eigentlich ein akut-KKH(station).in der rehaklinik läuft es aber im prinzip nicht anders.
      Allerdings kann es wirklich sein, dass die Zunahme und Lethargie Folgen oder Begleiterscheinungen einer Depression sind.
      Wenn es dir wirklich schlecht geht, hast du mal an einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie gedacht?
      Meine Mutter hat bis letztes Jahr vor der Rente als Schwester hier in Weimar auf Psy gearbeitet, und da waren die Beschwerden vielfältig, wie sie mir immer erzählt hat. Also Scheu sollte man da nicht vor haben.
      Ich denke nämlich dass es fast normal ist, dass der Start fehlt, die Motivation, wenn man in einer Depression ist. Es ist nur total falsch, sich einzuigeln. Damit meine ich, dass du dich einem Arzt anvertraust. Im Übrigen verschreiben diese nicht gleich Psychopharmaka, ich habe die auch immer abgelehnt, habe nur mal wenige wochen welche versucht im richtigen akutzustand, aber geholfen haben die auch nicht.habe daher auch auf eigenen wunsch wieder abgesetzt gehabt.

      wenn sie dir das unbedingt aufdrücken wollen, dann geh woanders hin.

      und wegen der heißluftballonsache.ich bin nicht höhentauglich.mir wird sogar schon schwindlig,wenn ich nach oben in hohe höhen schaue :nix:.und außerdem gibts da klein klo,und da wo kein klo ist brauche ich i.d.R.immer eines :c:
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: 18 Monate nach Schlauchi-OP...

      Original von Roseanne
      ...Ich habe gesehen, Du bist erst 32 - Du bist nicht mehr die "allerjüngste" ??? Ich bitte Dich !

      Dir läuft doch gar nichts davon !...


      Oh,you made my day...danke...sowas beflügelt auch mich :knuddel:
      Liebe Grüße von Anne :hallo: