Ankündigung Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

      Da hier immer wieder diese Frage auftaucht habe ich mal einen ganz alten Thread rausgesucht in dem alles schön zusammengeschrieben ist, auf was man achten sollte vor Antragstellung:

      Der Weg zu einer Adipositas-Operation ist weit, steinig und oft mühsam.

      Ich habe hier mal eine Übersicht gemacht, was wichtig ist für die Antragstellung.
      Diese Aufzählung ist allgemein gehalten, individuelle weitere Atteste können/sollten noch hinzugefügt und evtl. auch schon zum Termin mitgenommen werden
      Vor dem ersten Beratungsgespräch bei einem Adipositas-Chirurgen in einem Krankenhaus sollte folgendes schon geschehen:

      1. Hausarzt >
      besprechen ob er Dich unterstützt und ein Attest schreibt, warum er eine AC empfiehlt (später Überweisung zum Chirurgen mit Betreff: "Adipositas per Magna";)

      2. Psychologen >
      Bestätigung über laufende und abgeschlossene Therapien mit evtl. Empfehlung für eine AC. Darin sollte auch bescheinigt sein, daß keine Eßstörung vorliegt.

      3. Atteste von weitere Fachärzte wie Orthopäden, Kardiologen, Internisten usw. bei denen du irgendwann mal behandelt wurdest.

      4. Bestätigungen/Belege von Kuren, Heilbehandlungen, Rehas, unter Aufsicht durchgeführten Diäten (Weight Watchers oder was du so gemacht hast) und Ernährungsberatungen.

      5. eigener Gewichtslebenslauf.

      6. eigene Aufstellung über Abnehmmaßnahmen z.B. ärztlich verordnete Tabletten/Medikamente, Fitneßstudio o.ä. (nachgewiesene Bewegung/sportliche Aktivitäten sind Bestandteil des MMK und sehr wichtig), Ananasdiät, Optifast, Herbalife, BCM oder ähnliches mit Angaben über welchen Zeitraum, Gewicht bei Start, Abnahme dadurch und evtl. spätere Gewichtszunahme - Jojoeffekt !!


      7. und jetzt das Wichtigste: ein Ernährungstagebuch ab sofort !
      Muster findest du hier:

      Muster Ernährungsprotokoll

      Ab sofort solltest du ein ganz ehrliches Ernährungstagebuch führen, in dem alle Mahlzeiten und Getränke mit ungefährer Mengenangabe und den Uhrzeiten angegeben sind.

      All diese Unterlagen braucht der Chirurg um beurteilen zu können, ob eine OP für dich in Frage kommt und ggfs. welche OP-Methode.

      Die Krankenkasse zahlt die OP-Kosten nur, wenn alle herkömmlichen Abnehmversuche gescheitert sind - ultima ratio. Das aber musst du zeitnah (am besten in den letzten 12 Monaten) belegen können.

      Wichtig wäre es auch, sich einer SHG anzuschließen und diese regelmäßig zu besuchen.

      Du siehst, der Weg ist nicht einfach - aber es ist der Weg zu deinem Ziel !
      Wenn du dahin kommen willst, mußt du jetzt die Ärmel hochkrempeln und aktiv werden.

      Und hier noch eine kleine Hilfe durch das "Forumslatein"
      Abkürzungen



      Viel Erfolg !!!
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ernährungsberatung 09??

      Hatte Anfang 09 eine Ernährungsberatung über min.10 Sitzungen.Nun meine Frage: Wenn ich nun bald ein Antrag auf Magenband bei der Kasse stellen will,ist das dann zu lange her? Ist es richtig das sowas nur 6Monate max. her sein darf??
    • Aber neben der vielen Rennerei um atteste und co. sollte ein regelmäßiger Besuch bei einer nahgelegenen Selbsthilfegruppe (SHG) nicht fehlen. Unser MDK legt z.B. absoluten Wert da drauf. Und meine KK z.B. auch.Und das ist von meiner KK keine Empfehlung, sondern ein MUSS! ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • :dankeschön: Elisabeth für die gute Info. Hab auch noch eine Frage zum Sport.
      Mir ist Fitneßstudio zu teuer. Ich gehe schwimmen, fahre Fahrrad und walken. Das kann ich aber nicht belegen,da ich dafür keinen Vertrag habe sondern das selbst mache. Reicht das auch für die KK ?
      Eine SHG ist leider auch nicht in meiner Nähe, dafür müsste ich 1,5 Std. fahren. :(

      Schönes Wochenende!!

      :=): :=): :=):
      Herzliche Grüße von mir ....

      ...lieber einen steinigen Weg, als gar nicht ankommen...
    • Es ist schwierig etwas zu belegen, wenn man keinen Nachweis dafür hat - Du kannst es versuchen. Besser wären immer irgendwelche Kurse mit entsprechenden Quittungen.
      Die KK bieten da oft entsprechende Kurse an...

      Einfach probieren

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :995: Elisabeth, klasse Idee !



      @ Lori
      Kannst Du Deine sportlichen Aktivitäten vielleicht wenigstens von einer Freundin oder "MitsportlerIn" bestätigen lassen ? Das wäre ja auch schon hilfreich.

      Und in Sachen " SHG-Besuch" möchte ich jetzt hier einfach mal provokativ "in den Raum stellen":
      1 x im Monat wäre mir die Teilnahme an der SHG auch eine solche Fahrstrecke wert.
      Du profitierst wirklich auf Dauer viel von dem Besuch der SHG ! Überleg's Dir nochmal!
      ;)

      Außerdem "sehen es die KK gern", wenn Du auch aktiv etwas tust !!!

      Nur mal kleiner Tipp am Rande!:zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Kawusch, danke ...darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht ,dass die SHG nur einmal im Monat ist, das könnte ich hin kriegen :rolleyes:
      Sport mache ich mit meiner Freundin zusammen,werd ich so mal versuchen.
      Ich hab mal bei der KK gefragt, bei uns gibt es Aquafitneß, da würden Sie was zu zahlen. Das macht mir Spaß und ich kann es belegen. :schwimm:

      Schönes Wochenende noch!!

      LG :=): :=): :=):
      Herzliche Grüße von mir ....

      ...lieber einen steinigen Weg, als gar nicht ankommen...
    • RE: Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

      Der Max hat mal eine ganz abenteuerliche Frage in puncto "Selbstzahler":

      Wie wäre das eigentlich, wenn beim Selbstzahler die Op und Heilungsprozess gut gelaufen sind und man dann einfach die Krankenkasse wechselt?
      Die neue Krankenkasse weiß doch nichts von der OP und wenn man dann Magenspiegelungen oder Nachsorgen hat, können die doch gar nicht behaupten, dass es mit der OP zusammen hängt?! Wenn ich zum Arzt gehe und sage, da zieht es im Magen und ich habe eine Gastritis muss doch die Ursache nicht die OP o.ä. sein?

      Möglicherweise ist das eine leicht kriminell angehauchte Frage - aber wir stehen uns ja schließlich alle selbst am nächsten und die Kassen treibt es kaum in den Ruin.
    • RE: Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

      falls Du in eine Private wechselst, m u s s t Du alle Vorerkrankungen und OPs nennen.

      Wie es bei den Gesetzlichen ist weiß ich allerdings nicht.


      A b e r :
      alle Deine behandelnden Ärzte müssen unbedingt immer wissen, daß Du einen AC-OP hast, weil Du sonst falsch behandelt werden kannst.
      Stell Dir vor, es steht z.B. eine Magenspiegelung an und Du würdest eine OP verschweigen.
      Das wäre unversantwortlich.

      Und ich bin sicher, daß in allen schriftlichen Diagnosen von Ärzten immer drin stehen wird ".....nach OP....."


      Fazit: verschweigen bringt gar nix, außer noch mehr Kosten für Dich !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Ich hab zu dem ganzen noch eine Frage.Ich hab schon sehr oft versucht abzunehmen,aber nie mit ärztlicher Unterstützung,weil die mich nicht Ernst genommen haben.Bekam immer nur so Sachen gesagt wie Essen sie viel Obst und Gemüse.Zum Arzt egal welcher gehe ich auch nur wenn es mir richtig schlecht geht,und dann eigentlich immer zu einem anderen.Muss ich nun quasi komplett von vorn anfangen?Ich habe ja nichtmal einen Hausarzt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83950/.png]

      09.02.2011Antrag auf Magenbypass abgeschickt
      22.03.2011 Termin beim Mdk-> befürwortet
      03.5.2011 Zusage von der Krankenkasse
      09.06.2011 Op Magenbypass
    • Ich empfehle Dir zuerstmal zu schauen, welche SHG in Deiner Nähe ist, und sich dort mal mit den Leuten auszutauschen.

      Dann solltest Du ein Gespräch mit einem entsprechenden Adipositas-Chirurgen ausmachen.

      damit die KK zufrieden ist, musst Du zeitnah (also möglichst in den zurückliegenden 12 Monaten) folgendes nachweisen

      1. Ernährungsberatung (z.B. Initiierung durch die Krankenkasse), Anwendung der Diät kontinuierlich über 12 Monate, dabei regelmäßige Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle, ggf. Überprüfung einer notwendigen medikamentösen Einstellung. Gewichtsdokumentation mit Nachweis einer dauerhaften Gewichtsabnahme von mindestens 5-10 kg.
      2. Regelmäßiges körperliches Training (optimal 4-5x wöchentlich) mit schrittweißer Steigerung der körperlichen Belastung, insbesondere der Ausdauer unter dem Aspekt der Fettverbrennung, des Muskelaufbaus und der Steigerung der kardiovaskulären Leistungsfähigkeit. 3. Umsetzung der Inhalte des verhaltenstherapeutischen Trainings (unter Anleitung und Kontrolle, z.B. Selbstbeobachtung des Ess-/Trinkverhaltens, Selbstkontrolle, Stärkung der erreichten Verhaltensänderung).

      Also Du siehst - eine OP zu bekommen, ist eine anstrengende Sache und brauch einiges an Durchhaltevermögen.

      Es heißt Ärmel hochkrempeln - aber es ist zu schaffen
      lass Dich nicht verunsichern - ein Schritt nach dem anderen, dann klappt es
      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • frage zum antrag...

      hallöchen,
      also ich habe seit meiner kindheit schon so einiges mitgemacht, kuren, kurse, fitnesstudio und sonstige sportliche aktivitäten und diätversuche....
      was ich allerdings nicht habe ist ein psychologe. suche ich mir nun einfach einen und gehe dahin und sage das ich ein artest wegen ac-op brauche und das auf einen fall eine esssucht vorhanden sein darf oder wie mach ich das am besten?
      auch damals bei meinem magenband hatte ich von einem psychologen nichts schriftliches, da es da aber einige probs gab würde ich den punkt doch schon gerne erfüllen können. wie stell ich das am schlausten an?
      meine güte ich hab so angst irgendwas falsch zumachen und dadurch was zu versemmeln, das ich mir schon total blöd vorkomme :nix:

      wäre euch über tips dankbar :friends:
    • RE: frage zum antrag...

      Geh doch zuallererst mal zum AC-Chirurgen und besprich Dich mit ihm.

      Die Frage is doch, ob Dein Magenband aus medizinischen Gründen
      entfenrt werden m u s s .
      :drueck: ;)

      Mit dieser Diagnose könnte der Arzt doch ganz anders argumentieren in seinem Gutachten.

      Was soll denn hernach kommen?? Bypass ???

      Es ist möglich, daß Du bei einem medizinisch indiziertem Umbau gar kein
      psych. Attest brauchst.

      Übrigens, falls doch ............ kein Psychiater/Psychologe wird Dich" beißen".
      Immer schön ehrlich bleiben !



      Ich empfehle grundsätzlich einen Verhaltenstherapie nach einer AC-OP.
      Und auch hier könnten die Leute aus der SHG Dir übrigens bestimmt gute Empfehlungen geben.
      ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo habe eine frage

      versuche jetzt einen termin schon mal zu machen für ein Beratungsgespräch in der Klinik in Sachsenhausen, habe einige infortionen gelesen
      das man viel ateste brauche .Habe dazu eine frage, was passiert wenn der Hausarzt nicht dafür ist, die meisten sagten mir bereits das ich es auf natürlichen wege abnehmen soll. Aber das funktioniert nicht war, schon in kuren habe es schon verschiedene diäten versucht sport usw aber nichts hatt irgendwie funktioniert. war ja noch nie wirklich schlank gewesen auch in meiner kindheit nicht. Irgendwie bin ich traurig, das es nicht funktioniert und schwirieg ist an das ziehl zu gelangen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19495/.png]


      Dieser Weg wird kein leichter sein.Dieser Weg wird steinig und schwer.

      BMI am 06.07.2011: 40,24 :blumen:
    • naja ich würde einen anderen arzt aufsuchen, wenn es deiner nicht macht. ich kann nur empfehlen von den ärzten eine empfehlung zu bekommen und vor allem die krankheitsgeschichte und gewichtsgeschichte zu dokumentieren... wegen gewich hat bestimmt dein hausarzt sonst immer gewogen oder nicht?

      denk auch daran, das du ernährungsberatung + nachweislichen sport und psychologe aufsuchst. ernährungsberatung und sport nachweislich 6-12 monate machen. nennt sich mmk (multimodales konzept)
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • danke für dein rat
      nein mein hausarzt hatt mich noch nie gewogen eighentlich.
      Mir hatt er vor 2 jahren eine kur verordnet.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19495/.png]


      Dieser Weg wird kein leichter sein.Dieser Weg wird steinig und schwer.

      BMI am 06.07.2011: 40,24 :blumen:
    • danke für dein rat
      nein mein hausarzt hatt mich noch nie gewogen eighentlich.
      Mir hatt er vor 2 jahren eine kur verordnet.
      Hatt aber auch wirklich nichts gebracht
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19495/.png]


      Dieser Weg wird kein leichter sein.Dieser Weg wird steinig und schwer.

      BMI am 06.07.2011: 40,24 :blumen: