Ankündigung Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich habe nur ärzte gehabt die zugestimmt haben. daher kann ich dir auch nur dazu raten, das deine ärzte das auch tun. ok gewogen hat er dich viell noch nie, doch deine krankheiten weiss er ja. das solltest du lieber dem antrag beilegen können. wie hoch ist denn dein bmi? hast du sport und ernährungsberatung gleichzeitig schon gemacht oder noch nicht?
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • ok dann werde ich es mit meinen ärtzen besprächen habe ja mit meinen psychologen schon besprochen.Mein Bmi ist 42,6 und 3 Grades. Fange im Fitnesstudio an zu trainieren. Das ich leider auch nur am wochenende machen kann wegen meine Ausbildung. Ernährungsberatung habe ich noch keine gemacht.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19495/.png]


      Dieser Weg wird kein leichter sein.Dieser Weg wird steinig und schwer.

      BMI am 06.07.2011: 40,24 :blumen:
    • ernährungsberatung gehört zum MMK dazu

      also das musst du dann auch noch machen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • kawusch schrieb:

      1 x im Monat wäre mir die Teilnahme an der SHG auch eine solche Fahrstrecke wert.
      Du profitierst wirklich auf Dauer viel von dem Besuch der SHG !
      Grundsätzlich richtig, aber bei mir ist es aus finanziellen Gründen bei den heutigen Spritpreisen leider nicht möglich. :( Deshalb meine Überlegung selbst eine SHG zu gründen. :]
    • Was tun vor Antragsstellung .....
      Ich habe schon einiges zusammen ... Attest von Chirurgen , Hausarzt ,
      Orthopäden und meiner Frauenärztin .
      Nachweise über Abnehmversuche habe ich auch gesammelt ( Weightwatchers, Ernährungsberatung und Fitnessstudio) nur der Psychologe fehlt mir noch , aber da jemanden zu finden , der sich mit Adipositas auskennt ist echt schwer oder hat erst einen Termin in einem Jahr .. Was soll ich denn tun ?? was habt ihr so für Erfahrungen mit Psychologen gemacht ? muß ich wirklich erst für ein Gutachten eine lange Therapie mitmachen ?? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
      :drueck: ups .. ps : doch etwas zu groß geschrieben :D
    • Hallo an Alle,

      ich bin immer irritert wo überall "hingerannt" werden soll??? Ich war am 12.03.2012 im Krankenhaus und habe ein Gutachten erhalten. Das habe ich mit einem 14 tägigen Ernährungstagebuch und einem Anschreiben zur Krankenkasse geschickt. Von der Krankenkasse habe ich die Kostenübernahme bestätigt bekommen. Das hat alles 6 Wochen gedauert. Mit dem Übernahme OK im Krankenhaus angerufen und Termin per Post am 26.04. für die OP am 16.05.2012 bekommen.

      Ich habe keinen Hausarzt, Psychologen, Orthopäden oder sonst wen kontaktieren müssen!!!

      Ich frage mich warum das bei mir so "glatt" gelaufen ist? Ist meine KK "kulanter"? Ich wünsche Allen, die es wirklich wollen auch eine zügige Zusage ihrer Krankenkasse!

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • hallo,

      1. ist es eine einzelfallentscheidung von der kk

      2. hast du mit sicherheit einen bmi über 60

      und 3. hätte auch eine ablehnung kommen können, denn es gibt nur sehr wenige die mit wenig aufwand/gerenne eine zusage bekommen haben. muss man hier nur mal genauer durchlesen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Du hast einen BMI über 60. Da gehen die MDK-Ärzte davon aus, dass auf konventionelle Weise nichts mehr zu machen ist - zumindestens nicht langfristig.
      Orthopäde etc sind auch tatsächlich nur Zusatz-Berichte. Ab einem BMI von 40 benötigt man keine 'Begleiterkrankungen' und müßte somit auch keine Atteste bringen.

      Nein, du hattest einfach 'Glück'. Hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass die MDK-Ärzte im Norden ein wenig 'kulanter' sind - ist aber nur so ein 'Gefühl'.
      Schätze aber, dass im AC-Gutachten deine Diätenkarriere aufgelistet war. Und der AC wird auch eine Blutentnahme (wird dann abgeklärt, ob irgendetwas hormonelles vorliegt) gemacht.

      Bitte beachte, dass zwischen dem, was von der KK gefordert ist und dass was sinnvoll ist ein Unterschied besteht.
      Wenn es danach ginge, würde ich Dir dringend raten eine Ernährungsberatung zu machen. Deinen Hausarzt um Unterstützung zu bitten, den Physiotherapie wirst du brauchen (bzw. später Bewegung - etwa Reha-Sport). Und nicht selten ist auch eine Psychotherapie-Gespräche sinnvoll ... so ganz spurlos verschwinden die Kilos nicht im Klo und danach ist alles 'gut'.
      Lies dich mal im Forum durch.
    • Naja, mein BMI liegt bei 53! Nicht toll, aber keine 60! Bin 193cm groß und hatte heute morgen 196,5 kg.

      Es war auch nicht von mir gemeint, dass andere etwas falsch machen, ganz im Gegenteil. Ich wünsche jedem der es möchte eine unverzügliche Zusage! Für mich selbst darf ich mich doch aber freuen, dass alles so schnell geklappt hat, oder? In keinster Weise werde ich hier jemanden kritisieren, wie sie oder er seine Kostenübernahme vorbereitet.

      Ich freu mich, dass es bei mir sooo glatt gelaufen ist!

      Alexander

      P.S.: Meine KK ist aus Süddeutschland (Schwenningen) und dort sitzt auch die Fachabteilung der KK. Geht der Antrag dann wieder zurück nach Norddeutschland???
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Ach ja....

      Blutabnahme gab es auch nicht für das Gutachten und ich gehe jeden Tag mindesten eine Stunde mit meinem Hund (am Wochenende mehr!) und mein Job als Tiefbauingenieur Baubegehungen, Ortstermin usw. ist bewegungsmässig auch nicht ganz ohne! Mein Büro ist übrigens im dritten Stock ohne Aufzug! Aber danke der Nachfrage! Ich bin glücklich! Meine Erfahrungen scheinen aber offensichtlich eher Neid zu schüren als sich mit einem "Mit-Dicken" zu freuen. Danke!
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Als MDK wird immer der 'Örtliche' MDK genommen - meines wissens. Hintergrund: der MDK soll dich ja bei Bedarf persönlich begutachten können ... da kann man dich ja nicht nach Schwenningen schicken.

      Wombiene, ich wunder mich auch manchmal wie ernst das Gerenne zu den Fachärzten genommen wird, da doch eigentlich auch 'ohne Vorerkrankungen'.

      Wie dein Fall zeigt, ist die Prüfung des Kostenübernahmeantrags halt kein 'Standard'-Prozedere. Und andere haben es echt schwer und müssen die KK wechseln um am 'lokalen' MDK vorbeizukommen (Knappschaft z.B. hat ihre eigenen MDK-Ärzte und greift nicht auf den normalen Pool zurück).

      Nein, du schürst keinen Neid, sicherlich nicht bei mir (schau mal in mein Profil .. ich habe ohne OP abgenommen und habe nie einen Antrag an die KK gestellt - hab mich aber intensiv damit befasst, weil ich nicht wußte, ob es auf konventionelle weise funktionieren wird).
      Für das 'Mitfreuen' für die Kostenübernahme ist dieser 'Thread' nicht gedacht.
      Natürlich darfst du dich freuen - und ich find es auch toll, wenn die KK dem Wunsch des Patienten entspricht.
    • Respekt vor Deiner Leistung ohne AC-Hilfe. In 2008 hatte ich auch zum wiederholten Male 100 Pfund abgenommen. Da braucht man einen starken Willen, das wirst Du auch erfahren haben. Bei mir hat es halt immer wieder dazu geführt das etwas mehr wieder zugenommen hatte. Der KK und damit auch wohl dem MDK habe ich sehr deutlich gemacht, dass ich unbedingt will und mitmache! Da hat mich die Einweisung in eine Notaufnahme mit Herzrhythmusstörungen im vergangenen Jahr aber mehr als überzeugt. Vielleicht war es das! Nichts für ungut! Ich glaube, dass ich es ohne AC nicht schaffe und diese Art der Hilfe brauche und respektiere jeden im höchsten Maße, der es ohne schafft! Mir sind die Umstände und Risiken für meinen weiteren Lebensweg durchaus bewusst und ich nehme sie an! Dir weiter alles Gute und ich werde den Thread jetzt nicht weiter versauen *sorry*!

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • auch von mir ist es keinerlei neid, das es bei dir so durchging. hintergrund, da ich viele spezialerkrankungen habe und die op nunmal kein spaziergang ist bin ich alle meine behandelten ärzte angegangen um mich zu versichern, das durch diese erkrankungen nicht später probleme auftreten können. und in einem abwasch schrieb mir jeder ein gutachten/attest. es dann als neid darzustellen ist daher etwas unpassend von dir. les dich im forum durch und du wirst sehen das die ablehnungsquote bei einigen sehr hoch ist und diese kämpfen müssen. das dein bmi unter 60 ist ist klasse und auch der rest, doch man darf von sich nicht auf andere schliessen das man es halt so durchbekommt wie bei dir, denn dann rennen viele ins offene messer. nicht alle können mit einer ablehnung umgehen. ich hatte auch keine ablehnung und mei antrag wurde innerhalb 12 tage genehmigt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Beratungsgespräch

      Hallo ihr Lieben, :hallo1:

      find es supi das ihr hier die Sachen aufgelistet habt, was man alles so br aucht. Ich war am Montag bei meiner Hausärztin und da sind wir wir mal wieder auf das Thema Gewicht gekommen. Ich hab ihr dann erzählt das ich es einfach nicht mehr alleine hin bekomme und wenn ich es dann doch schaffe dann nehm ich wieder alles doppelt und dreifach zu. Sie hat mir dann von einer Patientin erzählt die eine Magenverkleinerung bekommen hat und sie ist voll begeistert. Sie empfiehlt mir das auch und hat mir gleich ne Überweisung geschrieben. Als erstes muss man ja erstmal ein Beratungsgespräch machen kann ich da auch ohne alles erstmal hingehen???Mein Problem ist das ich halt nie auf ner Kur war, nur edliche Diäten gemacht habe (z.B.Weight Watcher)und von meiner Hausärztin schon Medikamente zum Abnehmen bekommen habe. Ich hab halt bedenken das sie mich auf ne Kur schicken oder irgend sowas in der Art und ehrlich gesagt hab ich da keine Lust drauf; denn da nimmt man vielleicht paar Kilos ab und kaum ist man zuhause dann geht die gleiche scheisse wieder von vorne los. Freundin von mir hat sich vor einem 1 den Magen verkleinern lassen und ich sag euch, die Frau ist kaum wieder zuerkennen. Fröhlich, Unternehmenslustiger usw. Ich will das auch unbedingt haben, endlich vor dem Spiegel zu stehen und sich nicht denken oh man du wirst immer ... oder einfach mal keinen Hunger mehr haben und nicht mehr alles ins sich rein mampfen und kein Sättigungsgefühl haben. Ich weiss ihr habt das sicherlich schon 1000 mal gehört was ich hier schreibe, aber ich hab halt wirklich null Ahnung und ehrlich gesagt auch ziemliche Angst. Meine Freundin meinte man darf denen z.B. gar nicht sagen das man schon mal 20 Kg abgenomen hat sonst bewilligen die das eh nicht und sagen die Frau kann es ja aber will es nicht. Leider weiss meine Freundin nicht mehr wie es damals bei ihr in der Anfangsphase abgelaufen ist, ob man einfach so hingehen kann oder zu dem und dem Doc vorher gehen muss. Meine Freundin hat ein Jahr kämpfen müssen, damit die KK es genehmigt. Viell könnt ihr mir ja helfen, wäre echt supi.
    • Hallo,

      bin neu hier :]
      ich hab mal eine Frage hatte jetzt auch schon ein termin beim Chirugen hab von ihm ein Zettel bekommen
      wo ich die punkte abarbeiten soll.... ein Punkt war Blutergebnisse war beim HA und der mneinte das drei blutergebnisse die krankenkasse nicht bezahlt. Und wollte mal hier nachfragen wie es bei euch so war??

      Vileicht habt ihr auch ein paar gute Tipps für mich

      FReu mich auf eure antworten

      Schönen Abend :hallo:
    • Liebe Elisabeth,

      1000 Dank - Du hast mir eine Menge Arbeit für eine meiner KlientInnen erspart - und das kann ich grad supi-gut gebrauchen, da ich mehr auf mich achten und nicht mehr soviele Ü-Stunden machen möcht. DANKESCHÖN!!! wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wichtige Frage für mich: Wie muss eigentlich inhaltlich das Gutachten des Psychologen aussehen? Weiß das jemand. ?
      Danke schon jetzt für eine schnelle Antwort.
      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Ich weiß nicht, ob es da ein "MUSS" gibt. Einige hier berichten von seitenlangen Gutachten. Meine Kasse weiß, dass ich eine VT gemacht habe (denn sie haben sie schließlich bezahlt), meine VT hat mir das noch einmal bestätigt und dass die Sympomatik weitestgehend abgeklungen ist, wegen der ich die Therapie begonnen habe. Das waren zwei Zeilen. Hat der KK (Barmer GEK) auch gereicht.
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Hallo ihr lieben,

      ich bin neu hier...hatte vor 2 Wochen meinen Beratungstermin im KH St. Josef in Regensburg. Ich hatte große Angst davor, habe deswegen auch meinen ersten Termin verstreichen lassen. Der wäre zwei Wochen vorher gewesen. Das Beratungsgespräch lief sehr gut. Habe ja vorher auch viel auf Foren gelesen und überall von einer Zeitspanne von 6-12 Monaten gelesen. Umso überraschter war ich, als die Ärztin davon gar nichts sagte. Im Gegenteil. Sie gab mir einen Laufzettel mit, auf dem alles steht was ich brauche:
      EB Termin
      Termin bei Psychologen für Gutachten
      Laborwerte HA und FA

      Für EB und Psychologen standen Nummern drauf, bei denen ich mich melden sollte. In zwei Wochen habe ich dort meinen Termin.
      Die Ärztin meinte, wenn ich das alles zusammen habe, dann reicht sie den Antrag ein.
      Geht das wirklich so schnell? Also wäre das möglich?

      Habe schon 2 Kuren hinter mir, WW, etliche Diäten, haben ein besonderes soziales Umfeld, dass mir eine Diät auch extrem schwer macht, habe Faktor V Leiden, Diabetes, Bandscheibenvorfall und Bluthochdruck.

      Ich bin so unsicher. Versteht mich nicht falsch...ich will diese OP unbedingt...ich habe geweint nach dem Gespräch...aber ich will nicht umsonst hoffen. Vielleicht habt ihr Erfahrung? Und weiß jemand wann das nächste SHG Treffen in Regensburg im KH St Josef ist?

      Liebe Grüße