Ankündigung Was ist zu tun vor ANTRAGSTELLUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Knutschkugel... :hallo:

      erstmal herzlich willkommen im forum... :willkommen:

      eigentlich fordern die kassen ein MMK (multimodales konzept) für die dauer von mindenstens 6 monaten. das beinhaltet ernährungsberatung, psychologisches gutachten (liegt eine essstörung vor, dann eine verhaltenstherapie) und mindenstens 2 stunden bewegung in der woche.
      es gibt aber ausnahmen und zwar wenn der BMI über 50 ist. dann kann man einen antrag ohne einhalten der 6- monatsregelung stellen. THEORETISCH!!!
      wenn du dir jetzt nicht ganz sicher bist, frag in der klinik noch mal nach. dann bist du auf der sicheren seite. :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Wie ist das denn bei einem Umbau? Momentan musste ich nur ein glaubhaftes Bewegungsprotokoll halbes Jahr führen. Mach fast alles zufuss, gehe walken und Spazieren. Kein Ernährungsprotokoll für die KK. Muss aber immer vor EB Termin 2 Wochen eines führen. Das ist sehr oft.

      Oder macht das auch jedes Kh anders?

      EDIT: Psychologische Stellungnahme muss noch gemacht werden. Ansonsten wohl die normalen Voruntersuchungen
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • Wenn ich so lese,was man alles brauchen soll....die Informationsflut hier ist für mich schon echt heftig und deprimierend...

      Ich denke, es kommt echt auf den Einzelfall an und welche KK man hat.
      In meinem Fall sehe ich schon irgendwie schwarz, weil ich die Bahn BKK habe und nur negatives höre.
      Ich habe eine multiple Kreuzallergie auf Lebensmittel....kann mich quasi nichtmal gesund ernähren....ich kann hungern, was ich will, ich nehm doppelt so viel wieder zu (falls ich überhaupt recht viel abnehme)..
      mein BMI ist 61 und Begleiterkrankungen habe ich schon das ein oder andere Leiden...
      Ich will jetzt gar nicht weit in meine Vergangenheit schweifen, weil es sehr umfassend ist und eine große Rolle spielt.

      Ich habe mich Mitte Januar als allererstes an das Adipositas-Zentrum gewandt und dort auch Anfang Februar den Chirurgen kennen gelernt. Dieser hat mir dann auch die Ernährungsberaterin und Psychologin empfohlen, auch ein Sportprogramm und die SHG.
      Am Tag drauf hatte ich auch schon den Termin bei der EB. Dieses Forum habe ich auf der Internetseite des Krankenhauses gefunden...
      Der Chirurg und auch die Ernährungsberaterin sind für eine OP...nur mit dem psych. Gutachten zieht es sich jetzt hin, da die Dame sehr ausgelastet ist.
      Ich habe auch schon die SHG zum ersten Mal besucht, was ich echt super finde, auch die Leute da sind Klasse (hab mich gut aufgehoben gefühlt und es war auch lustig).
      Das Sportprogramm bekomme ich aus Zeitgründen nicht gebacken, dazu müsste ich mich dreiteilen. Zumindest habe ich mir auf Empfehlung des Chirurgen einen Schrittzähler besorgt. Es ist ja nicht so, dass ich nur faul rumsitze.
      Kommende Woche habe ich eine Magenspiegelung, da evtl noch eine Gastritis dazu kommt....


      Momentan bin ich echt depri, weil ich nicht weiß, wie es weiter geht oder ob mir meine KK Steine in den Weg legt....ich habe auch irgendwie einen Zeitdruck was das berufliche angeht....ich würde am liebsten schon mal vorab einen Antrag stellen wollen und das psych. Gutachten nachreichen, um Zeit zu sparen, aber ist das richtig bzw. sinnvoll? Ich hatte bei meiner KK sogar angefragt, ob sie alternativ Sportprogramme anbieten würde...erst hieß es, bei meinem BMI nicht sinnvoll...beim erneuten Anruf hatte ich das Gefühl, dass die Dame am anderen Ende der Leitung mich nicht für voll nimmt...nur auf ein Thema ist sie eingegangen: Der Kostenvoranschlag für die Ernährungsberatung. Zumindest konnte sie mir sagen, dass ich den Kostenvoranschlag zu ihnen schicken soll, ob sie es aber übernehmen, steht in den Sternen. Ich rechne mal nicht damit.

      Ziemlich verwirrend und deprimierend alles :(


    • Tineli schrieb:

      Das Sportprogramm bekomme ich aus Zeitgründen nicht gebacken, dazu müsste ich mich dreiteilen
      hallo Tineli....

      jetzt nur keinen frust schieben :friends:
      ......ich weiss nicht, welchen zeitrahmen dir dein chirung gennant hat um die ernährungsberatung und das "sportprogramm" zu machen.
      üblich sind 6 monate und es sollte alles so ziemlich zeitnah stattfinden. also würdest du genug zeit haben um das gutachten vom psychologen erstellen zu lassen.

      was das "sportprogramm" anbelangt....
      es wird kein "sport" in allgemeinem sinne verlangt, sondern "bewegung". und zwar 2 stunden in der woche. diese 2 stunden müssen nicht am stück stattfinden. du kannst täglich 10 minuten spazieren gehen und 5 minuten mit dem terraband auf dem stuhl üben und schon hast du 1,5 stunden der erforderlichen bewegung abgearbeitet. alles was du zu deinem alltag zusätzlich machst kannst du in das bewegungsprotokoll eintragen. und wenn du zb zur krankengymnastik gehts wird es mit angerechnet.

      also...2 mal tief durchatmen und alles notwendige abarbeiten und vor allem den kopf jetzt nicht hängen lassen, denn die ersten schritte hast du ja schon gemacht. :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo netta,

      die 2 Std habe ich heute schon zusammen....trotz Bürojob renne ich allein in der Arbeit mehrmals täglich die Treppen rauf und runter und bin nach der Arbeit von einen Termin zum nächsten gehetzt.

      Was die Ernährungsberatung betrifft, da hat die Ärztin von dieser Praxis schon gesagt, dass diese 12 Stunden vor und nach der OP statt finden sollen. Mir macht halt hauptsächlich die KK Sorgen.
    • "Wir" sammeln jetzt quasi die Unterlagen ect. zusammen.
      Anfang März habe ich noch einen Glukosetoleranztest und auch gleich einen Termin mit der Diätassistentin. Wenn ich es am Telefon richtig verstanden habe, werde ich mit dieser Dame auch schon über diese Eiweißphase(???) sprechen.
    • Hallo. Ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich möchte gerne eine Bestätigung der Mitgliedschaft in diesem Forum. Wo kann man das bekommen? Soll für die Beantragung sein. Bin mit den ganzen Themen hier langsam überfordert und finde nur schwer das was ich suche. Danke