Welches Fleisch ist das beste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Fleisch ist das beste?

      Hallo Zusammen :hallo:

      Welches Fleisch ist das beste?
      Generell gilt: Verwendet mageres Fleisch, weil im Fett gesättigte Fettsäuren stecken, die in großen Mengen ungesund sind, den Cholesterinspiegel und das Herzinfarktrisiko erhöhen. Rinder- und Lammfilet sind am gesündesten.

      Sie haben wenig Fett und viele gesunde Inhaltsstoffe wie z. B. konjugierte Linolsäure (ungesättigte Fettsäure) und L-Carnitin (wichtig für den Energiestoffwechsel). Aber auch mageres Schweinefilet ist zu empfehlen. Schweinefleisch ist besser als sein Ruf: Es hat nicht mehr Fett als Rindfleisch, nicht mehr Cholesterine und Purine. Es löst kein Rheuma aus.


      Dagegen hat Geflügelfleisch (Pute und Huhn) weniger Mineralien und Vitamine und enthält noch mehr Wasser. Auch Kalbfleisch ist eher minderwertig, weil es nicht so viele Vitamine und Mineralien hat.
      Wie soll ich Fleisch zubereiten?


      Ihr könnt Fleisch normal anbraten oder auch kochen. Achtet nur darauf, dass ihr es nicht zu scharf anbraten – dabei entstehen krebsfördernde Stoffe. Gepökeltes Fleisch sollte auf keinen Fall gebraten werden. Krebsgefahr! Also Kassler z. B. besser kochen.
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      Moin Moin Tom!


      Danke für die Tipps vom Fachmann ;) . Eigentlich weiss man es alles, aber ich persönlich finde es immer ganz gut, wenn man immer mal wieder darauf hingewiesen wird :] - genau wie bei einer EB. es schleichen sich mit der Zeit, dem Alltag doch immer wieder Sachen ein, die man eigentlich besser wissen sollte.


      Nochmals :dankeschön:


      LG Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      Hallo, Tom!

      Ich glaube, Pferdefleisch ist auch ein sehr mageres Fleisch und selten oder nicht von Krankheiten oder Salmonellen befallen.
      Hätte da gerne mal genaueres von Dir gewußt, wenn es geht!

      Leider bekomme ich das so nicht einfach in Lev.

      :hallo: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      Also mir ist am Liebsten Geflügel :zwinkert:

      Schweinefleisch esse ich auch aber eher Weniger .

      Gerade das Fleisch was am besten sein sollte Lamm und Rind mag ich gar nicht :kotz:

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasmin1986 ()

    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      Das ist ja interessant!

      Aber mein "Problem" ist, dass ich fast nur Hühnchen und Fisch vertrage. Von Rind wird mir schlecht, Lamm mag ich nicht und Schwein verstopft mir irgendwie den Magen.

      Aber mir schmeckt Hühnchen auch so gut.

      Gruß Jenny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66243/.png]

      Startgewicht mit Ballon am 12.10.09: 150 kg

      Stargewicht mit Schlauchmagen am 13.04.2010: 129,6 Kg
    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      also ich habe glaube ich beim fleisch nicht wirklich vorlieben. esse einfdach fast jedes stück gerne (natürlich nix faserreiches), ausser evtl zuviel schwein.
      das bekommt mir nicht so gut.

      danke für den kleinen exkurs tim

      gruß
      heike
    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      Original von Marie 53
      Hallo, Tom!

      Ich glaube, Pferdefleisch ist auch ein sehr mageres Fleisch und selten oder nicht von Krankheiten oder Salmonellen befallen.
      Hätte da gerne mal genaueres von Dir gewußt, wenn es geht!

      Leider bekomme ich das so nicht einfach in Lev.

      :hallo: Marie


      Hallo Marie

      schaust mal hier-Info zum Pferdefleisch
      Pferdefleisch
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • ich esse seit meiner op,nur noch geflügel und fisch und das bekommt mir gut.
      ganz ganz selten kommt noch ein kleines stück rindfleisch dazu.
      und allermeistens,brate ich das fleisch an,nach dem würzen und dann schalte dann den herd klein.und vor allem sollte keine panade auf dem fleisch sein.das gibt es ja öfter,das paniertes hähnchenfleisch angeboten wird... :neinnein:
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • Leider muss ich dich hier etwas ärgern, aber am gesündesten ist es kein Fleisch zu essen. Bei Vegetarischer Ernährung bekommt man keinerlei Mängel, wenn man frisch und ausgewogen Kochen tut.
      Probleme mit Cholesterin haben die Menschen in Notzeiten nicht, erst wenn ständig Wurst und Fleisch auf dem Speiseplan steht, treten diese Probleme auf.
      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade bei Rheumatischen Beschwerden eine vegetarische Ernährung sehr hilft schmerzfrei zu werden und zu bleiben.
      Fleisch gebe ich mit gutem Gewissen nur meinem Hund, der ist ein Carnivor. Meine Kinder sollen selbst entscheiden. Wer Fleisch bei mir will, muss sich ein Steak/Schnitzel selbst braten. Ich mache das nicht mehr.
      Ich habe mich gegen das Essen von Fleisch entschieden, weil ich es erlebt habe, wie die Tiere panische Angst haben beim Transport zu Schlachthof. Die Tiere schreien, das ist ganz schrecklich, sie spüren den kommenden Tod.
      Ist das jedem bewusst, wenn er ein billiges Stück Schnitzel auf dem Teller hat? Die Massentierhaltung, kilometerlange Trnsporte zusammengepfercht in Anhängern zum nächsten Schlachthof?
      Da vergeht mir der Appetit.
      Wer Informationen zu diesem Thema haben will, dem gebe ich gerne einen Link zu einem Dokumentarfilm.
      Aber da wird sich sicher niemand melden.
      LG Äffchen
    • Danke Tom :]

      Ich halte mich vorwiegend an Geflügel,Fisch,selten Schwein.
      Rind vertrag ich nicht,das liegt mir trotz gutem kauen wie Blei im Magen.
      Im übrigen denke ich das das jeder vor sich selbst klar machen muß ob er fleischlos leben will oder nicht!
    • Hallo Tom,

      danke für die Info. Ich habe das Glück, alle Sorten Fleisch vertragen zu können (wenn auch in Minimengen) und finde es interessant, zu lesen, welche Fleischsorten die gesündesten sind.

      Es ist natürlich jedem frei gestellt, ob er Fleisch essen möchte oder nicht. Ob es allerdings wirklich am gesündestens ist, gar kein Fleisch zu essen wage ich mal zu bezweifeln. Alle Untersuchungen und Studien zu diesem Thema die ich bisher gelesen habe sind total unterschiedlich (je nachdem, welche Institution sie in Auftrag gegeben hat ;) )

      Ich werde mir auf jeden Fall mein Mini-Steak auch in Zukunft ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen. :alles:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Welches Fleisch ist das beste?

      DANKE, Tom,
      für den sehr informativen und aufschlußreichen Link!!
      Nun weiß ich auch, wo in meiner Nähe ich Fleisch beziehen kann.......

      Nachdem ich wieder mehr Fleisch gegessen habe, ist mein Cholesterinspiegel wieder erhöht- vorher nur Soja/Tofu oder Fisch- deshalb ist Pferdefleisch für mich schon von besonderer Bedeutung!
      Und- ich kenne es schon seit Kinderzeit.......

      :dankeschön: :dankeschön:

      :=): Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • :hallo:

      Nun, wir (mein Ex-Mann in spe... :P und ich ) haben eine Fleischerei :]

      Ich bin gelernte Fleischereifachverkäuferin und kenne mich auch ein bißchen aus... ;)

      Man kann ja nix dafür......ich esse nur ungern Rindfleisch......Lammfleisch eher.......Schwein sehr gern...........aber auf dem Speiseplan steht zur Zeit Pute :nix:

      Innereien will ich wieder einbauen :995:
      Seltener, aber ab und zu..........

      Ja, vielleicht darfs auch ab und an wieder ein Lämmchen sein....... :alles:

      vlG,
      zwillingsmami Tanja
      :hallo:
    • danke, tom. ich find die info hilfreich.
      aber sag mal, ist es nicht so, dass viele bypässler das faserreiche rindfleisch gar nicht so gut vertragen?

      die entscheidung, ob als carnivore, vegetarier oder veganer zu leben, hat manchmal eine fast ideologische seite. aber es geht auch gut miteinander: die hälfte meiner familie lebt vegetarisch, die andere mit fleisch - und das an einem tisch. :]

      man muss eben nur besonders gut auf ausreichende rundumversorgung achten. davon sind
      veganer natürlich noch mehr betroffen als ovo-lacto-vegetarier, die immerhin ei/milchprodukte zu sich nehmen.
      unser organismus zieht aus fleisch u. tierischen produkten bestimmte mikronährstoffe, die in pflanzlicher nahrung kaum/in sehr geringer menge auftreten.
      stichwort vitamin B12, was gerade insbesondere für bypässler ja immer wieder ein wichtiges thema ist.
      bei geringer zufuhr von vitamin B12 kann sich in unserem blutplasma der homocysteingehalt erhöhen. d.h. : über einen längeren zeitraum --> gesteigertes risiko für arteriosklerose/ herz-kreislauf-erkrankungen.
      wenn also jemand durch fleischlose kost das risiko für herz-kreislauf-erkrankungen senken will, klappt das. doch muss er aufpassen, nicht unwissend im gegenzug durch B12-mangel u. die homocysteinerhöhung doch für dieses risiko zu sorgen. da würde die katze sich in den schwanz beißen.
      vegetarische ernährung sollte also sorgfältig geplant u. der B12 spiegel überwacht werden.
      das ist z.b. der deal, den ich mit meiner vegetarischen tochter habe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anna.blume ()

    • Ich habe als Bypässler mit keiner Fleischvariante Probleme - kann alles problemlos essen. Schwein mag ich persönlich nicht gerne. Bevorzuge Lamm und Rind - aber nur in kleinen Mengen - dafür mit Genuss.

      Gerne auch mal Geflügel und vor allem Fisch.

      :alles:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • mir geht's wie Elisabeth.

      Ich vertrage jedes Fleisch, wenn ich es richtig gut und ausdauern k a u e !!!!!

      Ich habe jahrelang mit und jahrelang ohne Fleisch gelebt.
      Bin auch in der fleischlosen Zeit nicht erkrankt, weil ich mich ausgewogen ernährt habe.

      Heute genieße ich jedes Stück Fleisch und Fisch, welches auf meinen Teller kommt.

      Aber ich achte sehr genau auf die Qualität ...., ganz nach dem Motto:

      "Qualität statt Quantität"


      Ich orientiere mich auch gerne an den Tipps von "Foodwatch" und "Slow Food"

      .... und natürlich an den guten Ratschlägen vom Fachmann Tom. ;)


      Danke Tom !:995:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.