Kann man Eiweiß überdosieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man Eiweiß überdosieren

      und wenn ja,wie kann sich das äußern?Ich nehme morgens 300 ml shake(body stuff immer)als frühstück und abends 200ml shake.sonst ernähre ich mich weitestgehend flüssig,und kaum kohlenhydrate,und wenn auch getrennt von allen anderen.
      ich esse naturjoghurt,trinke buttermilch,tütensuppe,salat,und trinke ausschließlich sonst kräutertee(was mir meine blase auch mitteilt,darf nun nachts immer raus).
      ich habe aber auch so leicht blähende durchfälle und die natürlich öfter am tag,so ca.6-8x. die farbe ist recht gelb,das wundert mich eben. kann ja irgendwie ein symptom von leber oder galle sein.
      da ich mir meine blutwerte nicht versauen will will ich wissen,ob es zuviel eiweiß sein kann oder ob es normal ist?also die gelbe farbe.
      danke euch schonmal.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: Kann man Eiweiß überdosieren

      Hi,

      also dass mit einer evtl. Überdosierung kann ich Dir nicht beantworten.

      Mit dem Urin habe ich auch, wenn ich nicht genug Wasser trinke. Je mehr Wasser, um so heller ist der Urin.

      Bin gespannt, was andere noch dazu sagen können.

      Liebe Grüße
      Beate
    • RE: Kann man Eiweiß überdosieren

      also vielleicht liegt es gar nicht am eiweiss pulver etc sondern am süsstoff??

      eiweiss ist eigentlich im shake hochverdaulich und vom körper super aufnehmbar, aber wenn du ausgewogen ist brauchst du die shakes nicht mehr unbedingt.

      wenn sie dir nicht guttun lass sie lieber weg und schaue ob dein grummelbauch und blähungen dann aufhören oder probier eine andere marke etc.

      aber wie gesagt wenn du ausreichend essen kannst kannst du sie ja wieder weg lassen

      heike
    • RE: Kann man Eiweiß überdosieren

      Hi!Also ich weiß nur das zuviel Eiweiß sich in den Nieren absetzten kann!Deshalb ist es extrem wichtig viel zu trinken.Umso mehr Eiweiß unso mehr Flüssigkeit!

      Zu der gelben Stuhlfarbe kann ich dir aus eigener erfahung sagen das es so aussieht wenn ich mich hauptsächlich von Milchprodukten ernähre!
      Als meine Tochter noch ausschließlich Fläschchen getrunken hat war der Inhalt der Windel auch immer gelb.

      Zum Durchfall,Blähungen:vielleicht entwickelst du eine Laktose unverträglichkeit

      Gruß und gute besserung...
    • Ich mache ja auch seit zwei Wochen die Eiweißphase und das mit dem nächtlichen Aufstehen bestätigen, ich muss viel mehr auf Klo wie bisher und vor allem nachts.
      Das mit der hellen Stuhlfarbe ist, denke ich, normal, das hängt ja mit unserer Ernährung zusammen.
      Was mich interessieren würde, hast du dabei schon abgenommen. Ich weiß, man soll sich nicht so oft wiegen und das tue ich auch nicht, aber wir müssen ja wissen, ob es den gewünschten ERfolg hat, denn die OP soll ja gut gelingen und wir wollen es den Ärzten so einfach wie möglich machen.
    • Original von jesusfreak
      Ich mache ja auch seit zwei Wochen die Eiweißphase und das mit dem nächtlichen Aufstehen bestätigen, ich muss viel mehr auf Klo wie bisher und vor allem nachts.
      Das mit der hellen Stuhlfarbe ist, denke ich, normal, das hängt ja mit unserer Ernährung zusammen.
      Was mich interessieren würde, hast du dabei schon abgenommen. Ich weiß, man soll sich nicht so oft wiegen und das tue ich auch nicht, aber wir müssen ja wissen, ob es den gewünschten ERfolg hat, denn die OP soll ja gut gelingen und wir wollen es den Ärzten so einfach wie möglich machen.


      Danke euch erstmal.
      Also abgenommen habe ich jetzt gute 3 kg seit Montag. Aber ich nehme auch minimalst KH zu mir und esse viel Suppen oder so.Ich will nächste Woche es ausschließlich flüssig versuchen.

      @Elisabeth, danke für den Link, das sagt aus, dass ich mit 50 g nicht zuviel zu mir genommen habe.

      Gestern abend hatte ich sehr starke Bauchschmerzen, davor war gar nichts,mein bauch fühlte sich an,als würde er bald platzen,war richtig dick gebläht und ich hatte schmerzen im oberbauch rechts und links.Keine Übelkeit oder so.Habe dann nach MCP Tropfen 1/2h später in den Schlaf gefunden. Hatte auch das Gefühl, dass es im Liegen stärker war.

      Nunja,habe somit meinen Shake heut morgen weg gelassen und werde den abendlichen kleiner ausfallen lassen, und wenn es wieder kommt werde ich ihn mal mit Wasser machen.

      Woher eine plötzliche Laktoseunverträglichkeit kommen sollte weiß ich nicht.

      Trinken schaffe ich leider nur maximalst 2l,eher 1-1,5l,trinke ausschließlich ungesüßten kräutertee.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: Kann man Eiweiß überdosieren

      Mir schwebt 1Gramm Eiweiß pro 1kg Körpergewicht als vernünftig vor.

      In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:
      Die Fähigkeit unseres Körpers Eiweiß auszuscheiden ist doch bissi begrenzt und nicht grenzenlos (auch mit intakten Nieren) ... Dauernd 'ne "Überdosis" an Eiweiß zu verstoffwechseln, schafft unser Körper nicht wirklich, was dann zur Folge hat, daß es auf diese Weise zur Bildung von halbfertig abgebauten Eiweißstoffwechselprodukten (Mucupolysaccharide und Amyloide) kommen kann. Diese wiederum können im gesamten Organismus krankheitserregend/auslösend wirken... Man kann mit ständiger großer Eiweiß-"Überdosierung" dem Eiweißstoffwechsel schaden, d.h. widerum es kann zu diversen Eiweißspeicher-Krankheiten führen, sowas wie Herzinfarkt, alles um die "Niere", Gicht, Rheuma, Neurodermitis und Allergien, Probs mit Sehnen und Bändern u.v.m ist dann leider NICHT abwägig

      Also wie bei allem, zu viel = nicht immer gleich gut

      Eugen
    • zu der eingangsfrage haben ja alle schon geantwortet.

      aber du fragst auch, woher plötzlich evtl eine laktose-intoleranz.
      die antwort ist relativ profan: unverträglichkeiten können sich entwickeln. sie müssen nicht angeboren sein. natürlich kann man den tag x nicht ausmachen, aber irgendwann werden die beschwerden so groß, dass man sie als problem wahrnimmt. das mag einem als "plötzlich" vorkommen, ist aber nicht ganz so plötzlich. ;)
      und: du hattest einen chirurgischen eingriff am magen. die veränderungen können durchaus zu eventuell neu auftretenden nahrungsmittelunverträglichkeiten führen.

      für laktose-intoleranz ist 1 mangel des enzyms laktase verantwortlich, weswegen die laktose im dünndarm dann nicht mehr so gut gespalten und verdaut werden kann.
      die laktose (milchzucker) muss dann fieserweise unverdaut in den dickdarm. da nehmen sie bakterien unter ihre fittiche und bearbeiten sie zu milchsäure, essigsäure u. diversen gasen (auch methan u. kohlendioxid).
      diese produkte bescheren blähungen, krampfartige schmerzen, durchfälle. manchmal auch nur völlegefühl.
      heißt aber nicht, dass du sofort ganz verzichten musst. manchmal lohnt es auch, individuell zu probieren, ob etwas weniger eiweißshake schon ausreicht, um die beschwerden loszuwerden. wenn nicht, musst du mal schauen, was es für alternativen gibt, die lactose-arm oder- frei sind.
    • Hallo Anne,

      so wie ich es aus Deinem Profil heraus lese bist Du noch nicht operiert und bist in der vorbereitetenden Flüssig- und Eiweißphase, so dass eine Lactose-Intolleranz, die sich durch die OP tatsächlich entwickeln kann, eigentlich nicht die Ursache Deiner Beschwerden sein kann. Es sei denn, Du hast sie schon länger und es sie macht sich erst jetzt, wo Du eben mehr Milchprodokte etc. zu Dir nimmst, richtig bemerkbar.

      Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich vor der OP keine Flüssigphase machen musste. Ich denke mal, dass Dein Körper einfach die Umstellung der Ernährung auf Eiweissreiche und hauptsächlich flüssige Nahrung nicht wirklich gut verträgt.

      Du wirst in den Wochen nach der OP noch einige Veränderungen feststellen, was die Ernährung, Verdauung usw. angeht. Aber es reguliert sich fast alles wieder ein. Und Dinge, die man nicht mehr verträgt, die läßt man dann ganz gerne liegen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Original von Anne78
      Also abgenommen habe ich jetzt gute 3 kg seit Montag. Aber ich nehme auch minimalst KH zu mir und esse viel Suppen oder so.Ich will nächste Woche es ausschließlich flüssig versuchen.



      Ich nehme auch minimal KH zu mir, zwar esse ichnicht nur flüssig, aber achte genau auf das was ich esse und habe die erste Woche 700 g zugenommen und diese Woche 900 g abgenommen! Ich weiß nicht, ob das nur an der Flüssignahrung liegt, denn Kalorien sind ja gleich.
    • Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich immer massive Darmgeräusche und Darmprobleme (zwar kein Durchfall - eher mal Verstopfung) im Form von Blähbauch und richtige Krämpfe bekam, aber nur von diesen Shakes. Wenn ich das Eiweiss in Form von Quark oder Hüttenkäse oder ganz normale Nahrung zu mir nehme, dann habe ich das nicht.

      Ich vermute, dass diesen Shakes irgend etwas beigesetzt ist, dass das auslöst - entweder der Süssstoff oder auch die künstlichen Geschmacksaromen.

      Ich empfehle Dir, einfach vermehr Eiweiss ganz normal zu essen - Fisch, Käse, Geflügel, Quark - schmeckt besser und erfüllt den gleichen Zweck. Suppe ist übrigens meist mit einigen Kohlenhydraten verbunden und hat eigentlich nichts mit Eiweissphase zu tun.

      Die besten Wünsche weiterhin
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth, die Suppe nehme ich eigentlich einleitend für meine Flüssigphase zu mir.Also die flüssigen Teile sind schon mehr als die festen.
      Ich muss weder Flüssig-noch Eiweißphase machen vor OP,will das aber von mir aus machen.
      Bei den Suppen habe ich auf den KH-Anteil geachtet.Ganz ohne will ich auch nicht.Das fände ich,im gegensatz zu meinen sonst gegessenen mengen und KH,irgendwie zu krass.
      Aber das ist ne gute idee,das pulver einzurühren.
      den shake bereite ich mit dem shaker von body stuff zu, wahrscheinlich wird durch das schütteln auch zu viel luft vermischt, die sich dann im bauch wieder verdünnisieren will.
      hm,keine ahnung.
      ich werde es mal versuchen mit dem einrühren,muss nä.woche wieder quark kaufen.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Zum Thema flüssig hier noch mal mein Posting, dass ich hier schon oft eingestellt habe - Du musst Dich nicht flüssig ernähren ! - nur weniger und sehr eiweissreich


      Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.

      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles, usw.

      Das ist absolut falsch!!!

      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.

      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.

      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich, ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder nicht.

      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).

      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.
      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte auf der Seite www.fddb.info schauen – da sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler. Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!

      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:
      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "


      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Da ich am Wochenede auch Druchfall hatte, habe ich nochmal genau im "LOGI Buch" gelesen und entdeckt, dass es ein zuviel an Eiweiß gibt und der Körper direkt reagiert und zwar mit Druchfall! Oder auch Kopfsausen, schwindel usw., so dass es nicht toxisch werden kann, da der körper ein zuviel ausscheidet.
    • Ich habe mich auch damit befasst - aber das ist übertrieben.....

      Überdosierung von Eiweiss ist fast nicht möglich - vor allem nicht mit "normaler" Ernährung. Da müsste man ja tagtäglich 300 g Eiweiss und mehr zuführen. 2 g/kg/Körpergewicht ist völlig unbedenklich - das sind 150 g (man geht dabei immer vom Normalgewicht aus - ein Übergewichtiger muss nicht entsprechend mehr zuführen) und das schaffen die Wenigsten.

      Wer Eiweiss mit ganz normaler Ernährung zuführt sollte ganz viel trinken da sonst die Nieren zu stark mit dem Abbau belastet werden. Wer hochdosiert Eiweiss zuführt und nicht trinkt - ja da kann es dann schon zu fatalen Wirkungen kommen.

      Die wenigsten bekommen Durchfälle - meist ist eine massive Verstopfung die Folge von viel Eiweiss.

      Komisch, dass eigentlich immer die mit Durchfällen reagieren die das ganze Fertigzeug /Shakes nehmen?? - ich vermute, dass da diverse Zusätze drin sind, die zu diesen Reaktionen führen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich nehme keine Shakes zu mir, sondern mache alles über die ERnährung, wahrscheinlich muss ich mehr trinken, denn ichkomme nicht weit über die zwei Liter hinaus!
      Ich kann mir sonst nicht erklären, woher der Durchfall kommt, denn mir geht es dabei gut, keine übelkeit nur ein wenig schlapp. Ne darmgrippe ist das bestimmt nicht.