Grundumsatz kaputt machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundumsatz kaputt machen?

      Ich habe mal eine Frage. Durch die vielen Diäten macht man sich ja seinen Grundumsatz kaputt. Habe darüber schon im fettsucht.at-Forum gelesen und hier im alten Forum meine ich stand da auch Einiges zu. Es ist ja so, je weniger man zu sich nimmt, umso mehr stellt der Körper sich ja auf die kleine Menge ein und fährt den Grundumsatz runter. Ich kenne z. B. Menschen, die mit 800 Kalorien am Tag zurechtkommen müssen, um nicht zuzunehmen! Kann man den Grundumsatz auch wieder normalisieren? Kommt es dann darauf an, was genau man zu sich nimmt? Ich meine gelesen zu haben, dass Kohlenhydrate schlecht wären und Eiweiß gut?! 8o

      Wer hat da Infos zu?
    • Original von kiwo66
      Es ist ja so, je weniger man zu sich nimmt, umso mehr stellt der Körper sich ja auf die kleine Menge ein und fährt den Grundumsatz runter.



      Wenn das stimmt, hätte ich ja eigentlich einen super Umsatz. Habe ja riesen Mengen gegessen vor der OP. Und mein Grundumsatz ist trotzdem nur bei 1600 kcal
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hmmm....
      Leider habe ich auf deine Frage keine Antwort. Was mich aber interessieren würde, wie kann man den Grundumsatz den herausfinden?
      Danke im voraus.
    • In deinem Spital, wenn sie die Kalorienmessung machen, wird dein Grundumsatz gemessen.
      Es werden an deiner Hand und an deinen Füssen Elektroden festgemacht und die Messen die Anteile an Knochenmasse, Körpermasse und Fettmasse.
      (So haben die mir das erklärt, bin kein Profi darin...)
    • Grundumsatz

      Berechnung des GU

      a) einfach: Frau: 700 + 7 x kg Körpergewicht
      Mann: 900 + 10 x kg Körpergewicht


      b) genauer: Frau: 10-18 Jahre: kg x 0,056 + 2,898
      19-30 Jahre: kg x 0,062 + 2,036
      31-60 Jahre: kg x 0,034 + 3,538
      über 60 Jahre: kg x 0,038 + 2,755

      Mann: 10-18 Jahre: kg x 0,074 + 2,754
      19-30 Jahre: kg x 0,063 + 2,896
      31-60 Jahre: kg x 0,048 + 3,653
      über 60 Jahre: kg x 0,049 + 2,459




      Ouelle: Gesundheitsinformationsnetz (GIN)


      viel Spaß beim Ausrechnen :-)

      LG Claire
    • Ich hatte da eine ziemlich aufwendige Untersuchung. Musste nüchtern in die Praxis kommen, bekam so ne riesen Imker Maske übers Gesicht. Da musste ich eine halbe Stunde darunter liegen. Danach Frühstück, wieder halbe Stunde. Eine Stunde warten und wieder für eine halbe Stunde.
      Das ganze ging den ganzen Vormittag.
      Das Körperfett wurde mir mit so einem, ach weiss nicht wie das heisst. War wie auf einem Röntgentisch. Da fuhr ein Arm 10 min. auf und ab. Waren auch leichte Röntgenstrahlen dabei. Auf dem PC neben an konnte ich sehen, wie mein ganzer Umriss mit den Knochen abgezeichnet wurde, oder so. Kenn mich da auch nicht aus.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich muss ehrlich zugeben, daß ich das ganze überhaupt nicht verstehe!!!!

      Eben habe ich im Internet meinen Grundumsatz ausgerechnet!
      Demnach hätte ich einen Grundumsatz von ca. 2100 kcal!
      Ist von Rechner zu Rechner verschieden!?

      Wenn ich aber jetzt über 1 Jahr hinweg z.b. nur noch 1000 kcal / täglich zu mir nehme, mache ich meinen Grundumsatz damit nicht auch kaputt??????

      Kann mir bitte jemand das mal genau erklären, ich kapier das einfach nicht!!!

      Merci

      Liebe Grüße aus Wiesbaden
      Kerstin
    • Der Grundumsatz ist ja das, was der Körper im Ruhezustand verbraucht. Wie ein Auto im Leerlauf. Das kann man nicht einfach so mit einer Formel ausrechnen. Was da rauskommt ist der Ideal Wert.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Die beste Möglichkeit den Grundumsatz zu erhöhen ist, wenn man die Muskelmasse aufbaut, d. h. wenn man mit dem Sport beginnt. Dazu hervorragend geeignet -> Nordic Walking.
      Ich wünsche Euch viel Spaß dabei; ich bin ein absoluter Fan von Nordic Walking.
    • Also bei mir wurde vor 2 Jahren ein Grundumsatz von sage und schreibe 2.900 Kalorien ausgerechnet. Ich wurde auch verkabelt und Wasser, Fett und Muskelmasse wurde gemessen. Dann lag ich auch unter einer Art Röntgengerät. Ich habe mich dann an den Ernährungsplan gehalten, den ich damals mitbekam und in 14 Tagen sage und schreibe 8 Kilo zugenommen!

      Soviel zum Grundumsatz der damals bei mir ausgerechnet wurde!

      Wenn ich nicht mehr als 1200 Kalorien zu mir nehme, nehme ich nicht zu, aber auch nicht ab. Daher gehe ich einfach davon aus, dass diese 1200 Kalorien mein persönlicher Grundumsatz sind. Wenn ich diesen egal ob durch Diät oder OP runterfahre, dann nehme ich hoffentlich ab, aber was ist wenn ich bei sagen wir mal 1000 Kalorien dann auch auf einmal nicht mehr abnehme, sondern das Gewicht nur halten kann?

      Man muss doch, außer mit mehr Bewegung, den Grundumsatz doch auch noch beeinflussen können?!
    • Also ich komme bei dem herumrechnen auf die Zahl 10.464 Werde da nicht echt schlau draus. Sind das 10'000 oder 10 Kalorien :box: die ich täglich brauche???:grossfreudig:
    • Habe da noch eine andere Formel entdeckt. Sogar auf 2 verschiedenen Seiten.

      Kg x 24

      Setzt sich zusammen aus:

      Eine Kalorie pro Kg und Stunde.

      Keine Ahnung ob die Formel auch stimmt. :sicher: Da hätte ich dann einen Grundumsatz von 3312 Kalorien. Sie weisen aber darauf hin, das diese Werte nicht Exakt sind!!!
    • hallo zusammen

      also wie bereit schnuffel geschrieb hat, wird der energiegrundumsatz durch 3 messungen nach definierten essmengen individuell bestimmt.

      in der ausgeatmeten luft und temperatur kann bestimmt werden, wie viele cal der körper in ruhe verbraucht, und ob die fettbverbrennung während der verdaungsphse ansteigt, oder abnimmt.

      bei mir wurde z.b. einen energiegrundumsatz von 2600kal gemessen, und die fettverbrennung geht auf praktisch null zurück. das ist grunsätzlich erblich bedingt.

      dieses reslutat sowie auch meine essgewohnheiten ergaben dann den OP-Vorschlag für einen RNY (14.01.04)

      durch die dauernede verbinderte energiezufuhr meiner OP, werde ich meinen körper dazu bringen, die aufgenommen nahrung noch besser auszuwerten. deshalb habe auch va. zu beginn einen sehr schnellen gewichtsverlust.

      Wenn zwei meschen je 50g brot essen, entzieht nicht jeder gleich viel energie aus den 50g. das ist zwar ungerecht, aber darauf haben wir keinen einfluss.

      zudem haben dicke menschen einen höheren energiegrundumsatz, weil z.b. einfach mehr masse warmgehalten werden muss, oder aufgrund der masse einen hohen puls haben usw....

      Nebenbei: je mehr muskelmasse man hat und/oder raucht, ist der energieumsatz auch höher....

      gruss


      sandro
    • Hallo,

      ich bin jetzt auch total verwirrt... wollte sowieso schon mal fragen was das mit dem Grundumsatz auf sich hat - hatte aber Angst das ich ausgelacht werde.

      Bei mir wurde sowas noch nie gemessen oder errechnet oder sonstwas - ich esse seit der OP auch total wenig und achte nicht auf den Grundumsatz weil ich gar nicht genau weiß was das überhaupt ist.

      Hoffe es schreibt noch jemand was dazu.

      LG von der verpeilten
      Melly
    • @Sandro
      Vorallem junge Mädchen rauchen ja, weil sie dadurch angeblich schlank bleiben. Du schreibst, dass durch das Rauchen der Grundumsatz steigt. Hängt das wirklich zusammen?
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich