Habt ihr euren Magenballon bereut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt ihr euren Magenballon bereut?

      Habe jetzt einen Beratungstermin wegen dem Magenballon gehabt.
      Würde es wirklich gerne machen aus folgenden Gründen:

      - komme mit herkömmlichen Diäten (WW, etc.) mein Gewicht nicht runter, habe schon sehr viel ausprobiert
      - ist mein Leidensdruck recht groß und ich fühle mich richtig unwohl in meiner Haut
      - glaube ich das der Ballon mir eine große Hilfe ist weniger zu essen um abzunehmen
      - ich gewillt bin mich an das Fitness- und Ernährungsprogramm zu halten

      Aber:
      Er ist doch recht teuer, leider :(


      Habt ihr euren Ballon bereut? Würdet ihr es wieder tun oder lieber auf andere Weise das Abnehmen versuchen?
    • RE: Habt ihr euren Magenballon bereut?

      Hallo Susi,
      ich hatte eien Ballon von Oktober 2009 bis April 2010.
      Ich habe 20kg damit verloren.
      Inzwischen habe ich einen Schlauchmagen.
      Im Verglich muss ich sagen, dass der Ballon echt übel war. Aber zum Einstieg war er super, weil ich es ohne Hilfe nicht geschafft hätte abzunehmen.

      Wie es nach der Entnahme ohne Schlauchmagen OP weitergegangen wäre?:
      Ich hätte alles wieder zugenommen, weil nach der Entnahme alles wieder ist wie vorher.
      Bei manchen legt sich vielleicht der Schlater im Kopf um und die glücklich schaffen es eine Ernährungsumstellung nach der Entnahme beizubehalten.

      Es liegt an jedem selbst.
      Bereut habe ich den Ballon nicht!

      Gruß Jenny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66243/.png]

      Startgewicht mit Ballon am 12.10.09: 150 kg

      Stargewicht mit Schlauchmagen am 13.04.2010: 129,6 Kg
    • :hallo:hi susi
      mein ursprünglicher plan war auch der, dass ich einen magenballon einsetzen lassen würde. Aber schon in der ersten adip.sprechstunde lehnte meine ärztin dieses als wenig erfolgversprechend ab :neinnein:und riet mir zur op. ! gesagt / getan.!
      Und jetzt bin ich ganz froh drüber , denn ich komm ganz gut damit klar. Ausserdem haderst du mit den ballonkosten, dann kämpfe doch eher mit deiner kk um die übernahme der op-kosten für einen schlauch/bypass , wenns dann auch für immer ist ! :nix:

      lg der aus der provinz kommt
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_a82dfa653c322a29c197a688385ac2aa.png]


      Mai 2009 - Startschuss mit Frau Dr.Rosenthal
      Juli 2009 - Entscheidung zur OP und psycholog.Gespräch
      August 2009 - Abgabe kpl. Unterlagen
      November 2009 - Zusage der TK zur Kostenübernahme
      22.12.2009 - Magenspiegelung
      6.Januar 2010 - Schlauchmagen OP
      10.Januar 2010 - Entlassung aus der Klinik
      06.03.nur noch 110 undenkbar
      nach einem vierteljahr am 06.04.----> 50% der
      gewünschten abnahme erreicht
      ab dem 20.05. -30 kg boah ey
      20.06. UHU
      20.12.2010 X(ziel ereicht :dankeschön:
    • RE: Habt ihr euren Magenballon bereut?

      Hallo..... also ich habe meinen Ballon jetzt zwei Wochen und 4 Tage und habe bis jetzt 9Kg abgenommen. Ich bin 1,83 groß und hatte 128 kg. Für mich war es die richtig Entscheidung. Die ersten drei Tage waren echt beschissen aber jetzt geht es mir gut. Ich esse nur noch wenig habe auch keinen Hunger und ganz wichtig keine Lust auf süß. Fettes Essen geht gar nicht da bekomme ich total Sodbrennen. Klar das Geld ist echt viel aber ich bin sicher das ich das sonst in einem Halben Jahr verfuttert hätte.
      Wie es ist wenn er rauskommt da lasse ich mich überraschen aber da ich gerne Sport mache habe ich davor keine Angst.
      Ich abe es auf jeden Fall nicht bereut ;)
      LG Nala
    • RE: Habt ihr euren Magenballon bereut?

      Ich habe meinen Ballon jetzt 5 Monate und 14 kg abgenommen. Das hätte ich ohne den Ballon nicht geschafft, obwohl der Anfang echt übel war. Bereut habe ich es auch bis heute nicht, auch nicht wegen dem Geld. Wie schon gesagt, Du "ersparst" Dir das beim Essen, da Du weniger als 50 % der vorherigen Mengen essen kannst. Ich z.B. hätte mir eine neue Frühjahrskollektion kaufen müssen, da meine Sachen vom Vorjahr nicht mehr gepasst haben. Also habe ich dort auch Geld gespart, da ich alle Sachen wieder anziehen konnte, die ich hatte.

      Im Übrigen: Eine OP kam und kommt für mich nicht in Frage. Ich persönlich denke, dass dazu Langzeiterfahrungen fehlen. Was weiß ich denn, was alles noch kommt. Meine Oma z.B. hatte Magenkrebs und ihr mussten 2/3 des Magens weggeschnitten werden. Was ist, wenn z.B. beim Schlauchmagen gar nicht mehr viel Magen da ist?

      Die Abnahme findet in erster Linie im Kopf statt und wenn ich meine Essgewohnheiten in 6 Monaten nicht ändere, schaffe ich das nie. Wobei ich versuche, "normal" zu essen. D.h. ich möchte alles essen dürfen, nur eben in vernünftigen und gesunden Mengen. Mein Hauptproblem u.a. ist, dass ich ein "Schnellesser" bin. Das wollte ich hauptsächlich bekämpfen und bin auf dem besten Weg. Alle Verbote von irgendwelchen Nahrungsmitteln bringen m.E. nichts, weil man eben gerade auf das Verbotene immer Lust hat.

      Alles in allem mein Fazit: Der Ballon in eine prima Hilfe zum Abnehmen UND es ist keine OP.

      Viel Erfolg
      Cobra61
    • RE: Habt ihr euren Magenballon bereut?

      an euch ballonträger bzw exballonträger....
      ballon tragen ist doch eine sache....aber wie sah es danach mit dem gewichthalten aus??
      vielleicht könnte der eine oder andere mal erläutern wie es bei ihm mit der dauherhaften abnahme ausgesehen hat, denn das ist doch entscheiden dauerhaft das gewicht reduzieren zu können!

      Gruß
      heike
    • Ich spiele auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Magenballon einsetzten zu lassen und durchforste schon länger das Internet , aber konnte bisher nie wirklich Informationen darüber finden was für Risiken so ein Eingriff birgt.
      Wie hoch ist z. B. die wahrscheinlichkeit einer Magenblutung oder Magenschleimhautentzundung?
      Gibt es langzeitstudien?
      Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass der Stoffwechsel bei so einer Umstellung nicht vollkommen verrückt spielt und dass es nach der Entnahme zu einem EXTREM JOJO-EFFEKT kommt.

      Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    • Ich möchte auf keinen Fall eine OP. Daher bin ich ja auf den Magenballon gekommen. Muss etwa 30 kg abnehmen!

      Manche aus meinem Bekanntenkreis meinten das so ein Ballon doch viel zu teuer wäre und ich lieber FDH machen sollte. So wie mit Ballon eigentlich auch. Das habe ich ja auch schon versucht, aber nie wirklich lange durchgehalten. Irgendwann bin ich dann wieder in den alten Trott gefallen.

      Ich denke, das mir der Ballon helfen kann weniger zu essen. Wenn ich dennoch mehr essen sollte, rächt sich der Ballon und ich werd es mir das nächste Mal überlegen ob ich wieder beim Essen zuschlagen werde oder lieber weniger esse. Das ist denke ich eine große Hilfe!
      Ausserdem möchte ich lernen nicht mehr nach Lust, sondern nach Hunger zu essen. Möchte mehr auf meinen Bauch hören.
      Und ich habe die Hoffnung das ich mich nach 6 Monaten an das neue Essverhalten gewöhnt habe und dann mein Gewicht auch halten kann.

      Aber ich glaube alleine, also ohne Ballon, schaffe ich es nicht 30kg abzunehmen. 5kg ja, aber 30kg???????

      Aber ich habe dennoch Angst und das liebe Geld spielt ja auch ne Rolle.
    • Hallo,

      mein erster Ballon von Oktober 09 bis Mai 10 hat 32 kg Gewichtsverlust gebracht.

      Danach habe ich bis Juli 7 kg wieder zugenommen. Die 90 kg habe ich dann bis Mitte August gehalten.

      Im August habe ich einen zweiten Ballon eingesetzt bekommen, den ich gar nicht vertragen habe. Er kam nach 2 Wochen wieder raus.

      Seit dem habe ich wieder 6 kg mit WW abgenommen. Und die restlichen Kilos werde ich bestimmt auf herkömmlicher Weise jetzt auch noch los.

      Ich habe den ersten Ballon nicht bereut. Es hat mir einen sehr guten Einstieg gegeben endlich die Kilos los zu werden. Ich fühle mich super.

      Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sein und zugeben, dass mir der Ballon nicht gelehrt hat anders zu essen.

      Alle Methoden - sei es FDH, WW, Ballon (das sind die Dinge, die ich gemacht habe über die Jahre) waren meiner Meinung nach (und ich spreche hier nur für mich) nur Hilfsmittel, die die Symptome (das Übergewicht) beseitigen aber nicht die Ursachen für das Gewicht.

      Ohne intensive Arbeit an meiner Psyche würde ich sicherlich wieder alles zunehmen was ich abgenommen habe. Wenn ich nicht lerne nicht immer alles mit Essen zu kompensieren, dann nützten auch FDH, WW und Ballon reichlich wenig.

      Leider wird diese Tatsache häufig ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brillit ()

    • Also ich habe nur negative Erfahrungen mit dem Ballon gemacht.

      Mein Magen hat die gesamten 3 MOnate - dann habe ich auf gegeben - nur rebeliert. Es war auch keine Gewichtsreduzion im grossem Sinne bei mir. Weil man kann immer noch normal essen. diese 50 - 80 ml fallen in einem grossen Magen nicht auf.

      Es ist m.E. eher ein Hilsmittel für den Kopf. Und der Geist wollte wohl bei mir nicht so recht.
    • Hallo zusammen,

      ich war schon lange nicht mehr hier.

      Also mein Magenballon war garnix !

      Habe ihn am 09.07.2010 eingesetzt bekommen.
      Noch auf dem Bett, nach dem Aufwachen, habe ich zu ersten Mal gespuckt. Das blieb so bis zum 17.07.2010 , in der Nacht bin ich in die Klinik und am 18.07. wurde dann in einer Not-OP der Ballon entfernt. Ich hatte einen Magendurchbruch !
      Nach 4 Tagen Intensivstation ging es dann langsam wieder aufwärts.
      Nach 3 Wochen wurde ich aus dem Kr.-haus entlassen und nach 5 Tagen lag ich dann wieder drin, mit einer Bettlungenentzündung als Folgeerkrankung der Magen-OP-Geschichte.

      Ich hatte soooooooo große Hoffnung in den Ballon gesetzt........

      Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch ziemlichen Bammel, dass evt. die KK die Zahlung verweigern könnte. Das wurde hier aus verschiedenen Berichten angedeutet.
      Erfreulicherweise gab es jedoch keine Probleme und die von mir vorgestreckten Kosten habe ich komplett zurückbekommen.

      Ich wünsche Euch jedoch allen, dass es bei EUCH klappt !!
      Und das es funktioniert hat man ja hier auch schon sehr oft gelesen.