Umbau Gastroplastik zum RNY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Gastroplastik zum RNY

      :hallo:
      War gestern in Schwabach bei AC - Chirurg.
      Dieser meinte, da bei mir eine medizinische Indikation zum Umbau vorliege
      bräuchte ich keine Kostenzusage der PV und Beihilfe.
      Bei wem war es genauso?
      Meine Gastroplastik nach Mason ist 10 Jahre alt, leider habe ich eine Stenose unten am Pouch, im Durchlaß zu meinem alten Magen. Gott sei Dank! aus welcher Sicht man das sieht. Jetzt bin ich froh das man dieses festgestellt hat.
      Weil seither wurde mir immer wieder unterstellt das ich meine ständige :kotz:
      vom Kopf aus steuern würde.
      Jetzt muss ich erst noch eine Magenspiegelung und einen Besuch in der Pyschsomatischen Klinik hinter mich bringen.
      Dann wird mal irgendwann die OP anstehen.
      Was sehr positiv vom Arzt bewertet wurde,ist das mein Pouch trotz seines Alters nicht überdehnt und nach wie vor sehr klein ist.


      Gruß Mandyxxx
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hallo Mandy :hallo:

      Ich freue mich für Dich, dass man Dich jetzt ernst nimmt und nach einer Ursache sucht bzw. diese -so wie es aussieht- schon gefunden hat.

      Du bist bei Dr. Horbach sicherlich in guten Händen. :positiv:

      Ich gehe davon aus, dass wir uns -wie auch immer- in Schwabach sehen werden. Halt die Ohren steif und alles Gute.

      Für Deine Magenspiegelung wünsche ich Dir alles Gute. Ich habe in den letzten 12 Monaten einige in Schwabach machen lassen müssen und gehe davon aus, dass in Kürze wieder eine ansteht.

      Wir hören voneinander. :telefonieren: :gutebesserung:
    • :dankeschön:

      für euren Zuspruch!!!
      Das werde ich auch noch überstehen.



      Gruß Mandy :kaffee:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Umbau Gastroplastik zum RNY

      :hallo: ich glaubte ja fast nicht mehr daran.
      Heute kam mein Gutachten aus Schwabach.
      :held: :eule: ohne Dich wäre ich heute nicht so weit. :314:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Gott sei Dank - jetzt wird alles seinen Weg gehen. Ich glaube daran und bin absolut zuversichtlich. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. :drueck:
    • Hallo Mandyxxx,
      ich bekam 1996 auch eine Gastroplastik, 2002 mußte der Marlexstreifen entfernt werden und dieses Jahr im August bekam ich meinen Bandet Bypass allerdings musste ich das Jahr davor das Multimodale Konzept durchlaufen.nun geht es mir gut und 20 Kilo sind auch schon weg. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald soweit ist.
      LG Angelika
      willst du etwas anderes im Leben , wirst du immer ausgestossen sein und nicht Teil der grossen Masse sein aber das ist nicht wirklich schlimm , wenn man lernt mit diesem anders sein gluecklich und zufrieden zu leben
    • :hallo: an meinem Marlexstreifen hat sich eine massive Stenose gebildet so das mir nur ein Umbau bleibt.
      Verschiedene Ärzte schauten schon danach ob man diesen einfach so entfernen könne, dies ist leider
      nicht möglich.
      Hmm es kommt wie es kommt!
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Neue Unterlagen werden verlangt

      :hallo1:
      meine Private Krankenkasse möchte seit Freitag ein Ernährungsprotkoll inklusive aller Getränke.
      Gott Sei Dank führe ich dieses schon seit September da ich Ende Oktober einen Termin bei
      der Ernährungsberatung hatte.
      Nachweis über meine sportlichen Aktivitäten .... wie wenn Kids , Garten und etc. nicht schon genug wären :zwinkert:
      Mein Fitnesscenter bestätigte auch meine Besuche.
      Jetzt wollen sie erneut prüfen :407: :407: :407: Bin gespannt was als nächstes kommt, die wollen doch bloß nicht zahlen.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Gastroplastik umbau zu BPD

      :hallo: Hallo Mandyxxx,

      auch bei mir besteht eine Medizinische Indikation zum Umbau der Gastroplastik .
      Ich bin bei Frau Dr. Theod... im KH Sachsenhausen in Behandlung ,
      da ich eine Binge-Eating-Störung :alles:
      ("Essstörung mit Essattacken") habe
      ist der RNY Kontraindiziert und so soll es ein BPD Scorpi.werden.

      Mein Marlexstreifen ist eingewachsen und an dieser Stelle besteht eine Stenose, die nur noch Fadenförmig den Speißebrei /Flüssigkeit entleert.

      Nun meine Frage , hast Du den eine Alternative wenn die erneute OP (Umbau) nicht bewilligt werden sollte ?

      *Was ich wiederum nicht verstehe was deine Kasse da für Spielchen macht, es besteht doch eine Medizinische Indikation wegen einer Komplikation !? *

      Oder erklärt sich das dadurch das Du Privatversichert bist und voher die Kosten abklären mußt ?

      Wie sieht den Deine Ernährung momentan mit der Stenose aus ?

      Also bei mir ist es so ,das ich alles was gut flüssig ist noch vertrage sobald es etwas festere Nahrung ist liegt´s mir wie Stein im Magen und verursacht Schmerzen , oder führt gleich zum Erbrechen.

      Ich hatte für 30.11.11 Termin für den Umbau, der OP Termin ist jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben
      es sollen noch einige Untersuchungen und Beratungsgespräche laufen , ob dann der BPD das richtige für mich sein wird und ob ich IHN auch bedienen kann.

      Naja auf alle Fälle wünsche ich Dir jetzt erst mal ganz viel Kraft für Deine Reha.
      Laß Dich nicht unterkriegen bleib Mutig und voller Tatendrang

      Liebe Grüße Hanna
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten
      und hoffe , das er fliegen kann :zwinkert:
    • Essen bei Gastro

      :hallo1: Hanna,
      bei den privaten ist es immer so das eine planbare OP genehmigt werden muss.
      Nur Akutunfälle müssen nicht genehmigt worden.
      Bei mir sieht die Ernährung im Moment wie folgt aus Unmengen Kaffee mindestens :kaffee: am Tag.
      Hab leider auch immer wieder Kreislaufschwierigkeiten ... zu niedriger Blutdruck.
      Morgens meistens Joghurt oder Kelloggs gut mit Milch eingweicht.
      Suppe esse ich sehr viel oder Käse. Also BT Treffen war wie so ne Art Spießruten laufen was geht was nicht.
      Aber meine Suppe blieb drin und auch mein kleines Stückchen Fisch, Nudeln Spätzele, Gemüse geht gar nicht mehr.
      Seltsamerweise geht Spinat auch nicht, aber ne nackte Scheibe Vollkornbrot geht auch.Also wenn ich was Esse was ich nicht vertrage muss ich sofort zum :kotz: dann kommen bei mir immer diese Unmengen an Schleim mit, aber dann gehts .
      Was halt total blöd ist vor kurzem hatte ich Kartoffeln gegessen und irgendwie hat sich da was in der Klammernaht oder an der Stenose festgesetzt das hieß dann wieder 3 Tage ohne alles auch ohne :135: musste dannn wieder unter Propofol zur Magenspiegelung und meine Stenose weiten lassen. Die Abstände werden jetzt immer kürzer. Aber ich glaube fest daran das ich noch dieses Jahr meinen Umbau erhalte. Laut verschiedenen Ärzten denken sie das ich auch mit einen RNY gut zurecht kommen werde. :nix: Ich bin zur keiner Reha vielleicht verwechselt du mich ?
      Darf ich dich fragen wie alt deine Gastro ist? Mein Ausgangsgewicht habe ich bis heute GSD nicht wieder erreicht 121 kg, ich dümple so bei 108, 109 kg vor mich hin :zwinkert: Wieviel wiegst denn du momentan ?
      Meine wurde ja am 1. Aug dieses Jahr 11 Jahre alt! Ich glaube ich war auch auf dem BT - Treffen die älteste Operierte also über 11 Jahre und dann kommt ja gleich Ramona. Naja Hanna das werden wir schon hinbekommen :drueck:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Gastroplastik 13 Jahre alt

      :hallo1: Mandyxxx,
      danke für Deine schnelle Antwort.

      Ja nun ist es mir klarer wie das mit der Kostenübernahme bei Dir funktioniert :rolleyes: .
      Also drücke ich Dir feste die Daumen das, das Bürokratische bald erledigt ist und Du grünes Licht bekommst.

      Ist ja auch kein Zustand so mit dem Essen , erbrechen und immer wieder eine Magenspiegelung mit kurz Narkose.

      :335: Sorry da hab ich wohl zwei Beiträge zusammen gewürfelt wegen der Reha.


      Also meine Gastroplastik hab ich 1998 bekommen , sie wird im März 14 Jahre alt.

      Ich hatte damals um die 180 Kilo Ausgangsgewicht , innerhalb von 9 Monaten hab ich 70 Kilo abgenommen,

      mein Gewicht hat sich dann so bei 112 Kg eingependelt und ich konnte es über 8 Jahre gut halten.

      Ab 2006 hab ich dann langsam wieder zugenommen bis 140 Kg , momentan liege ich bei 130 Kilo.

      Mein Wunsch für einen Umbau (mal unabhängig von der Stenose) sind , nochmal etwas an Gewicht zu verlieren und unter

      die Hundert zu kommen , meine schon bestehenden Komplikationen wie die Diabetische-Nephropatie (Niereninsufiziens )

      noch lange lange herauszuzögern , um nicht in 5 Jahren an der Dialyse zu hängen.

      Und die ausgeprägte Steatohepatitis ( Fettleber-Entzündung ) zu verbessern.

      So für heute komm ich mal zum Ende.

      Sag :314: für ´s lesen und Teilen
      liebe Grüße Hanna







      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten
      und hoffe , das er fliegen kann :zwinkert:
    • Liebe Michaela, liebe Hanna,

      wünsche Euch beiden sehr, dass Ihr bald Euren Umbau bekommt.
      Ich drücke ganz fest die Daumen!

      LG Annette
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • :hallo1: Hanna,
      da hast du aber auch schon einiges durch!
      Die Gewichtszunahme? kam die durch eine geplatzte Klammernaht oder durch deine
      Binge Eat Störung?
      Ich hab jetzt schon öfters mal gelesen das ein RNY nicht möglich sei wenn man keine Gallenblase mehr hat :nix:
      Aber mir wurde von 4 verschiedenen Kliniken immer der RNY empfohlen, sie wussten sehr wohl alle, dass ich keine Gallenblase mehr
      besitze. So nun hoffe ich mal für uns beide auf eine gute OP und :drueck: :drueck: :drueck: uns schon mal feste die :drueck: :drueck: :drueck: .
      Danke Tüpfelblatt für deinen Zu :dubistprima: spruch
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hallo Michaela,
      ich habe seit 18 Jahren keine Gallenblase mehr und bei mir würde erfolgreich ein Bypass gemacht.
      Also scheint das zu gehen.
      Ich wünsche dir viel Glück und das alles so wird, wie du es dir vorstellst.
      Liebe Grüße
      Claudiw
    • Ich habe mal eine Frage. Was ist eine Gastroplastik? Den Rest mit der Stenose habe ich verstanden, auch dass es zum Magenbypass umoperiert werden soll. Handelt es sich um ein Magenband?

      Ich weiß, es war nicht nur eine Frage :zwinkert:

      Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es so schnell wie möglich operiert wird und natürlich ohne Komplikationen! :positiv: :positiv: :positiv:
    • :hallo1: Gastroplastiken [Bearbeiten]

      Die Gastroplastiken nach Mason oder Eckhout gelten als obsolet. Ähnlich wie beim Magenband wurde auch bei einer Gastroplastik ein kleiner Vormagen (Pouch)
      durch Klammernähte gebildet, der nur eine begrenzte Nahrungsmenge
      aufnehmen kann. Die Klammernähte haben sich aber häufig gelöst, sodass
      der Effekt der Operation in vielen Fällen wieder aufgehoben war. Diese
      Operation sollte daher nicht mehr durchgeführt werden und findet sich
      daher auch nicht mehr in der S-3 Leitlinie. ( aus Wikipedia )

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Bild Gastroplastik nach Mason

      diabetes.uni-duesseldorf.de/tools/pic/pics/0/00680.jpg

      Ich hoffe du kannst es dann finden.


      Gruß Mandyxxx
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • immer noch kein Ende in Sicht

      :hallo1: kurzer Zwischenstand.
      Auf Nachfrage bei der PKV, jetzt geht alles erst mal zum MDK und dann würde ich schon Nachricht erhalten.
      Hmmm bin jetzt etwas :nix:
      Kann ich wohn nur abwarten und :kaffee: trinken.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)