Fettstühle und Dauerblähungen...Endlich Hilfe durch Endokrinologen gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fettstühle und Dauerblähungen...Endlich Hilfe durch Endokrinologen gefunden

      Hallo zusammen,

      nachdem ich durch morgendliche Entleerungen, die wie Sturzbäche herausschossen und nur morgens bei mir auftraten, und zwar innerhalb von ca. 10 Minuten 3-4 mal, und von permanenten Blähungen und aufgedunsenem Bauch, sowie übelriechenden Gasen, nur im Ruhezustand, die Schnauze regelrecht voll hatte, machte ich einen Termin beim Endokrinologen.

      Mir wurden vor 1 Woche 8 Röhrchen Blut abgenommen, deren Ergebnisse noch nicht da sind, aber der Arzt sagte mir, dass er mehrere Magenbypasspatienten hätte, die dieses Problem haben und dass bei allen die Bauchspeicheldrüse nicht, oder nicht mehr ganz arbeiten würde.

      Ich bekam direkt ein Medikament verschrieben, dass es normal nur frei in der Apotheke zu kaufen gibt. Krenon,200 Kapseln, ca.120€.

      Wenn die KK so eine OP bezahlt hat, dann muß sie auch für die Folgekosten aufkommen.

      Ich nehme nun 3 Kapseln täglich zu mir.

      Ergebnis: Die Fettstühle sind noch da, aaaaber, ich habe keine Blähungen mehr und auch die übelriechenden Gase sind zu 95% verschwunden.

      Nun baue ich darauf, dass nach längerer Tabletteneinnahme auch die Fettstühle zum Teil noch verschwinden, obwohl der Arzt meinte, dass sie niemals ganz weggehen würden.

      Ich habe auf diesen Termin 4 Monate warten müssen, aber ich bin voll froh darüber, dass schon nach relativ kurzer Zeit so viel Abhilfe geschaffen werden konnte.

      Nun bin ich auf die Laboruntersuchungen gespannt. Diese sollen in 1 Woche vorliegen.

      Ich werde darüber berichten und kann Euch nur empfehlen, mal einen Stoffwechselexperten zu konsultieren.

      Mit meiner Internistin kam ich diesbezüglich gar nicht weiter. Sie riet mir immer zu Lefax und Co, die aber nur viel Geld verschlungen haben, aber 0% geholfen.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo Hanne :hallo:

      Endlich einmal jemand, der diese Kapseln auch nimmt. Ich habe schon 2006 einen Thread gestartet -> Kreon-Kapseln

      einen erneuten Versuch 2007 -> Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Kreon?

      und dieses Jahr im Juli -> Medikament Kreon

      Ich habe auch wieder einmal die Kapseln verschrieben bekommen, jedoch die 40.000er. Ich denke, Du wirst anfangs die 25.000er bekommen haben. Selbst wenn ich zu jedem Essen 3 Kapseln nehme - NULL Wirkung. Ich würde gerne das Granulat nehmen, aber da müsste ich soviel Beutel nehmen, dass wahrscheinlich kein Platz mehr für Essen ist. ;)

      Ich war im Juni auf einem Kongress, wo eine Mitarbeiterin der Firma einen Stand hatte, welche KREON vertreiben. Diese sagte mir, dass ich unter Umständen bis zu 6 Kapseln pro Mahlzeit nehmen muss. Wichtig ist auch, dass ich die Kapseln öffne, damit sie richtig wirken.

      Wenn ich die detaillierten Unterlagen von diesem Produkt finde, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

      Wie nimmst Du die Kapseln? Sie müssen ja direkt mit den ersten Bissen eingenommen werden.

      Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst und wünsche Dir, dass sie zumindest bei Dir wirken. :drueck:
    • Hallo Hanne,

      ich freue mich mit Dir, wenn jetzt wenigstens der erste Teil deiner Probleme gelöst werden konnte.

      Jeder Mensch und jeder Körper reagieren verschieden. Ich habe - wie Du - einen Bypass, besser gesagt, bereits den dritten (banded B., proximaler B., distaler B., und ich hatte nie Fettstühle. Ich ernähre mich seit April 2006 sehr stark kohlenhydratreduziert (zwischen 20 und 40 g täglich - kein Zucker, kein Mehl); meine tägliche Fettzufuhr beträgt ca. 75% der Tageskalorien (ich esse ca. 1.500 kcal, also ca. 100 kcal mehr als mein Grundumsatz), das bedeutet rund 100 g Fett täglich. Stuhlgang? Normal. Duftnote - kommt darauf an, was ich Extremes gegessen habe, aber sonst: normal und dezent.

      Fettstühle haben eher die BPD'ler - wundert mich ein bisschen bei Dir.

      Lieben Gruß aus (Noch-)Merkel-City

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Hallo Yvette :hallo:

      Ich habe auch ganz extreme Fettstühle, habe/hatte einen Bypass und ernähre mich kohlenhydratreduziert.

      Die Ursache für Fettstühle kann unter Umstände die Bauchspeicheldrüse sein - deshalb auch der Versuch mit KREON.

      @Hanne :hallo:

      Ich habe die Unterlagen gefunden. Einen Auszug anbei. Du siehst bei diesem Beispiel die benötigte Menge von Kreon.

      Du kannst Dir sicherlich die Broschüre schicken lassen (siehe Anlage).

      Auch die zweite Broschüre (Ernährungsmedizin und Diätetik für Pankreasoperierte ist sehr interessant.

      solcay-arzneimittel.de
      solvay.arzneimittel@solvay.com
      Dateien
    • liebe Hanne,

      wie schön, daß der doc nun die Ursache für Deine Probleme gefunden hat.

      Ich wünsche Dir natürlich auch, daß jetzt alles "in's rechte Lot" kommt.

      Übrigens: ich gehe grundsätzlich 1 x jährlich zum Endokrinologen,
      schon um auch aus dieser Sicht das Thema "Osteoporose" vorzeitig
      überprüfen zu lassen. Außerdem hat dieser Facharzt einfach bessere Möglichkeiten,
      unseren Hormonhaushalt zu bestimmen.

      Alles alles Gute für Dich!:drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Hanne :hallo:,


      bin gerade auf deinen Thread gestossen und froh darüber.... denn genau,dasselbe Problem,wenn vielleicht auch noch nicht so massiv,plagt mich seit ein paar Wochen.

      Mal ist es etwas häufiger,dann wieder alles im Normalbereich.

      So war es nur für mich sehr hilfreich,deinen Thread zu lesen!!! Danke hierfür!

      Dir wünsch ich,daß du mit dem Medikament Erfolge verbuchen kannst und somit die Vorteile deines Bypasses wieder besser genießen kannst.

      Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f1f80f4502f7320e84a7800dc6b4a27e.png]





      170 cm / 171 kg / BMI 59.2

      26.10.2009 Beratungsgespräch in Sachsenhausen FFM

      08.12.2009 Antragsabgabe bei KK

      10.02.2010 Kostenzusage von KK erhalten



      24.03.2010 Einrücken ins KH nach Sachsenhausen

      25.03.2010 geplante Magenbypass-OP




      Bin nicht zu dick,nein nur zu klein für mein Gewicht :hihi:



      Reich ist nur,wer wahre Freunde hat
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten. Sehr gerne werde ich weiter darüber berichten.

      @Ramona, ich habe die 40.000 Kapsel verschrieben bekommen.

      Ich soll zu jeder Mahlzeit, bzw. erst einmal 3x täglich 1 Kapsel nehmen.

      Ich hätte auch so ein Zeug zum Anrühren haben können, aber sowas bekomme ich nicht gut runter.

      Wenn keine Besserung eintreten sollte, dann bis zu 2 Kapseln pro Mahlzeit.

      Aber nicht vor, sondern mittendrin schlucken.

      Vielen Dank für Deine Anhänge. Ich werde sie nachher in Ruhe lesen.

      Schade, dass Kreon bei Dir nicht wirkt. Das ist ja zum Verzweifeln.

      Morgen werde ich meiner Internistin mal richtig auf den Zahn fühlen.

      Habe mit dem Endokrinologen auch über meine heftigen Schmerzen ausführlich gesprochen und von meinem hohen Tilidin Konsum, das aber nur ca. 1 Stunde wirkt und dann nix mehr.

      Er findet es unverantwortlich, dass sie mir immer wieder diese Tabletten verschreibt,weil sie eh nicht richtig wirken. Sie soll mir lieber mal Schmerzpflaster verordnen.
      Wenn sie sich morgen doof damit anstellt, dann wechsel ich im kommenden Quartal mal den Arzt.

      So nicht mehr, nicht mehr mit mir. ;): ;): ;):


      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Liebe Ramona,

      meine Mama hatte ja auch das Kreon genommen. Sie sollte es auch während dem Essen nehmen, und zwar die Kapseln öffnen und drüber streuen.

      Liebe Grüße :hallo: :hallo: :knuddel: :knuddel:
    • Original von HanneMG
      @Michaela.....Du wirst ja immer hübscher... :995:

      Dir scheint die Ehe ja gut zu bekommen ;):


      LG an Tom

      Hanne


      Ja Hanne, bin total glücklich! Und es strahlt nach außen :grinsen: :knuddel: :knuddel: Grüße werden gleich ausgerichtet :positiv: :hallo: :hallo: :hallo:
    • Hallo,

      habe auch extreme Fettstühle und Blähungen die Wahnsinnig stinken darf dieses MEdikament nur der Endokrinologe verschreiben? Um bei dem einen Termin zu bekommen muss ich fast 9 Monate warten so ausgebucht ist der.Und wenn man die OP von der Kasse bezahlt bekommen hat ,dann muss die Kasse auch das Medikament verschreiben?
    • Guten Morgen zusammen,

      @ Ramona, ich hätte es nicht besser ausdrücken können... :grinsen:

      @ Dejavue, ich mußte auch knapp über 4 Monate auf den Termin warten, aber es hat sich voll gelohnt. Frag doch Deinen Internisten mal danach. Normal ist das Medikament so in der Apotheke zu kaufen, aber die KK soll nach so einer OP dafür die Kosten übernehmen, wenn sie die OP bezahlt hat. Ist halt eine Folgeerscheinung.

      So hat man es mir jedenfalls erzählt. Ob es wirklich so ist? :nix: :nix:


      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Ich leide (zum Glück) nicht unter diesen Problemen, kenne aber das Medikament "Kreon" ganz gut,weil es einige unser Patienten bekommen.

      Bei uns wird geraten bei den Säuglingen die noch nicht von Kreon profitiert haben (wie Du Ramona) ein Schluck Apfelsaft dazuzunehmen.
      Durch die Säure kann das Pankreon wohl besser seine Wirkung entfalten.

      Vielleicht hilft Dir das auch Ramona?
      Achja..man darf Kreon wirklich auch hoch dosieren,wenn die Fettstühle weiterhin bestehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Original von nonparfaite
      Bei uns wird geraten bei den Säuglingen die noch nicht von Kreon profitiert haben (wie Du Ramona) ein Schluck Apfelsaft dazuzunehmen.
      Durch die Säure kann das Pankreon wohl besser seine Wirkung entfalten.

      Vielleicht hilft Dir das auch Ramona?


      Vielleicht würde es helfen, aber bei meiner stark ausgeprägten Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit darf und kann ich keinen Apfelsaft trinken. ;(