Ankündigung Wartezeit bei Psychologen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe über ein Jahr auf einen Therapieplatz warten müssen. Und das war auch noch mit Schwierigkeiten verbunden...

      Über die Koordinationsstelle für Psychotherapie hatte ich damals einen Therapeuten genannt bekommen, bei dem ich auch eine Therapie begann. Nach 3 Monaten Psychoanalyse sprach ich ihn darauf an, dass ich keinen Erfolg spüren würde - und er empfahl mir, eine andere Art der Therapie zu machen.

      Ich ließ mich auf Wartelisten setzen, oftmals hieß es auch, ich solle in einigen Monaten wieder anrufen: "Es tut mir furchtbar leid für sie, aber ich habe einen freien Therapieplatz, den ich gestern an die Koordinationsstelle gemeldet habe, und sie sind heute schon die 47. Anruferin!". Kurz darauf eskalierte meine Depression, sodass ich zunächst einige Woche stationär in die Klinik musste.

      Nach diesem Aufenthalt und der anschließenden Tagesklinik (inkl. Verhaltenstherapie) blieb mir nichts anderes übrig, als abzuwarten - was meine Krankenkasse sehr nervös gemacht hat. Aber was bleibt einem übrig? Man kann sich ja schlecht einen Therapieplatz aus der Nase ziehen...

      Bis heute habe ich keinen Rückruf von einem der "Wartelisten-Verwalter" bekommen und verdanke meinen Therapieplatz letztlich nur einem Therapeuten, der mir anhand meiner in der Klinik gestellten Diagnosen dazu geraten hatte, mir einen Therapeuten für tiefenpsychologische Behandlung (am Besten mit Zusatzangebot Traumatherapie) zu suchen.

      Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Arzt und den Fortschritten, die wir Woche für Woche machen (auch wenn wir erst seit wenigen Wochen zusammen kommen). Um es mal so zu sagen: im Gegensatz zur Verhaltenstherapie behandelt er nicht die Symptome, sondern kuriert die Ursachen.

      Nachdem er durch das Gutachten des MDK von der Empfehlung des Gutachters zu einer chirurgischen Maßnahme erfahren hat, lenkt er mich in diese Richtung und unterstützt mich auch aktiv bei der Aufbereitung. Ich bin einfach wahnsinnig froh und hoffe, dass es mich auch auf Dauer wieder nach oben bringen wird...
    • Hallo,
      ca.20 Therapeuten kontaktiert,2 Rückrufe,Wartezeit mindestens 10-12 Monate,
      eine supernette Therapeutin gefunden mit Wartezeit von 3 wochen zum Erstgespräch.Seitdem Therapie.
      Schönen Tag
    • ... bin eben erst über die Umfrage gestolpert ;)

      ... meine Schlauchi-OP ist ja nun schon 2 Jahre her... ich hatte vorher keine VT... vor 10 Jahren war ich schonmal in psycholog. Behandlung wegen Depressionen (waren glaube 10 h / Sitzungen damals) ... das ist nun mein Glück... habe bei der Psychologin Anfang Februar angerufen und gefragt wegen Möglichkeit einer VT ... sie konnte sich an mich erinnern... sie nimmt keine neuen Patienten derzeit auf... wenn dann auch nur mit Warteliste 8 Monate bis 1einhalb Jahre... da ich schonmal Patientin bei ihr war, hab ich nun fürn 14.4. einen Termin bekommen um alles weitere zu klären / zu beantragen... also etwa nur 2-3 Monate gewartet... hab die VT nun auch bitternötig... war vorher nicht bereit dafür (auch wegen sehr schlechter persönlicher Erfahrungen vor 5 Jahren in einer Psychiatrie)... hab einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten... und dann noch die aktuelle Situation... seufz...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Ich warte seit januar 2011 bei 7!!! psychologen im umkreis von 25km .
      bei 1ner stehe ich auf der warteliste der warteliste !!! :nix:

      am anfang habe ich immer aufs band gesprochen bat um rückruf ,hab versucht immer genau zu den sprechzeiten die an der bandansage genannt wurden anzurufen ,da kam ich nie durch ,bis mir meine freundin half wir sind einfach zu den telefonsprechzeiten in die praxis gefahren ,nur 4 öffneten die tür ;( .leider sind die total belegt oder machen keine VT ,zum :kotz: einer war so unhöflich da möchte ich nicht hin ,denn denke die chemie muss auch stimmen , ich werde aber weiter suchen !! vielleicht kennt ja von euch :hallo: einen guten psychologen in meiner gegend !! :freu:
    • Abstimmung, Termin Psychologe

      Hallo,

      also ich bin in den Gelben Seiten (für München) einen nach den anderen durch und entweder sind das unmoralische Telefonzeiten z.B. 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr (dann ständig besetzt) oder sie rufen zurück (was sie nicht tun, oder selten).

      In Freising habe ich es probiert, genauso schlimm - keiner fühlt sich zuständig. Habe in umliegende Landkreise angefragt (ca. bei 18 Psycho) Wartezeiten von 6 Wochen bis 1 Jahr.

      Es ist eine Katastrophe.

      Wenn die Krankenhäuser die zertifiziert sind diese Eingriffe zu machen auch entsprechende Psychologenstationen dazu anbieten würden, hätte man sicherlich ein großes Problem gelöst.

      Zumal ich finde, das ein Hausarzt bei dem man schon jahrelang Patient ist einen besser beurteilen kann als ein sog. Psychologe der sein "Ding" durchziehen will.

      Danke für euere Aufmerksamkeit
      lg.nicole-sonja
    • hallo.

      naja wartezeit von 6 wochen finde ich noch absolut im rahmen. es gibt ja auch ärzte bei denen man 6 wochen auf einen termin wartet....

      was aber nicht heißt, dass es dann auch passt.

      LG
      Claudia
    • Hallo!

      Ich hab grad ne Liste von Verhaltenstherapeuten durchgearbeitet. Es waren ca. 30, und ich stehe jetzt bei einem auf der Warteliste. 4-5 sagten gleich, ich könne sie sofort von der Liste streichen, weil sie total ausgelastet wären. Zwei oder drei lehnten ab, als sie hörten, dass es um eine begleitende Therapie zu einer Magenverkleinerung geht. Und der Rest hat Wartelisten die "zur Zeit geschlossen sind". Juhuu! Wie soll man denn so das MMK erfüllen ;( ?
      Ich bin schon gespannt, wie lange ich jetzt noch auf der Warteliste stehe.

      LG Christina
    • RE: Wartezeit bei Psychologen

      :hallo: in die Runde!

      Ich hatte Glück das mir meine Ernährungsberaterin den Tipp gab es bei meiner jetzigen Therapeutin zu versuchen.

      Sie ist an erster Stelle Allgemeinmedizinerin und macht "nebenbei" die Therapien.
      Daher ist sie nicht so Überlaufen da die meisten nicht wissen das sie auch Psychotherapeutin ist.
      Weil sie im Telefonbuch nicht unter Therapeutin läuft.

      Währ auch ein Tipp an Euch: Versucht es auch auf diesem Weg.
      Event. kann die KK Sachbearbeiterin oder die EB da weiterhelfen.

      Ich habe 14 Tage gewartet und bin mega Happy .... (Und sie weiß genau was ich durch mache,Sie hatte selber mal ein >dickes< Problem) daher kann sie super helfen


      Verhaltenstherapie habe ich 2008/09 gemacht in einer Reha - Klinik im Ort die dortigen Therapeuten nehme oft auch Patienten von außen.



      Lg Stephie
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Meine Erfahrungen passen nicht in die Abstimmung :hihi:
      Ich habe einige Therapien (mit verschiedenen Ansätzen ausser Analyse) in versch. Bundesländern gemacht.( Grund war nie die Adipositas, spielte aber hier und da thematisch mit rein.) Die Erfahrungen über die Wartedauer waren sehr verschieden..
      Es kommt auf die Größe des "Kaffs" an, wo man lebt und wieviele halbwegs gescheite niedergelassene Psychotherapeuten da sind und vieles meeeeehr.
      Es hatte ab und an der Glückfaktor eine Rolle gespielt und nach Schilderung der Problematik hatte ich innerhalb eines Montats nen Platz. Dann dauerte es auch mal 2-8 Monate. Meine letzte und aktuelle Dipl. Psych. habe ich seit 2005. Sie bekam ich über Vit.B. vermittelt und wollte eigentlich "nur" jemand zur Krisenintervention, bis ich wieder was festes habe. Sie hat sich weitergebildet und so bin ich bis heute bei ihr.
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • Bei mir war das der absolute Knüller.

      Ich habe fast 1,5 Jahre lang einen Psychotherapeuten für ein Problem gesucht, welches nichts mit Adipositas zusammenhängt. Dann entschied ich mich für eine OP und bekam auf dem Patientenseminar sofort Kontakt zu einem Psychotherapeuten, der Gutachten erstellt. Ich habe dann sofort einen Termin dort gemacht und direkt nachgefragt, ob ich auch eine Verhaltenstherapie für die Bypass-OP bekommen kann, und siehe da, ich bekam innerhalb von einer Woche einen Termin. An diesem Tag habe ich dann nachgefragt, ob ich auch für die private Sache eine Therapie bei ihm machen kann und wieder bekam ich sofort die Zusage. Ich habe also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das innerhalb von einer Woche! Da hab ich mal Glück gehabt.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Als ich einen Psychologen telefonisch tagelang niemand erreichen konnte, bin ich auf antraten meines Hausarztes persönlich
      hingegangen und habe gesagt, dass ich direkt von meinem Hausarzt komme und mein Fall ( das ich ein Gutachten benötige wegen Magenband-Op) der Sprechstundengehilfin erzählt und einen Termin (3 Wochen später) bekommen. :freu:
      Liebe Grüße
      Rosawolke :friends:
    • Ich hatte großes Glück, dass meine Gruppentherapeutin aus der Ambulanz einer Klinik grad ihre eigene Praxis eröffnet hatte und ich schnell einen Termin für die Einzeltherapie bekommen habe. Allerdings war es noch ein ziemlicher Aufwand mit der Kasse, weil diese Therapeutin keine Kassenzulassung hat. Bei kassenzugelassenen Therapeuten hätten die Wartezeiten überall mehr als 6 Monate betragen und das ist laut Gesetz nicht zumutbar. Wenn man nachweisen kann, dass man innerhalb von 6 Monaten keinen Platz bei einem kassenzugelassenen Therapeuten bekommen kann, muss die Kasse die Kosten für eine Therapie bei einem nichtzugelassenen Therapeuten bezahlen. Da bekommt man meist schneller einen Termin.

      Es gibt in Deutschland einen akuten Versorgungsnotstand, was Therapeuten anbelangt und bei Adipositas sieht es ganz übel aus. Wenn man am Telefon was von Essstörung sagt, denken die meisten ausschließlich an Anorexie oder Bulimie.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo also ich stehe auf der Warteliste für eine Verhaltenstherapie und mir wurde gesagt dies kann bis zu 12 Monaten dauern.

      Viele Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121941/.png]

      Beginn der Flüssigphase am 08.8.2012 mit 131,3 kg.
      OP-Gewicht am 22.08.2012 mit 124,6 kg und einer Größe von 166cm
    • Hallo

      Ich bin bei der AOK versichert und bin im Hausarztvertrag. Alle Ärzte die dabei mit machen haben sich verpflichtet einige Plätze für hausarztprogrammteilnehmer frei zu haben. Als Teilnehmer hast du das Recht innerhalb von 4 Wochen einen Termin zu bekommen. Ich musste nur 14 Tage warten

      Lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Kleiner Tipp: immer mal wieder anrufen und nicht darauf warten dass sich jemand meldet. Hatte mich 2009 auf eine Liste setzen lassen und fünfmal nachgefragt ob sie sich dann von sich aus bei mir meldet. Ja, SIE meldet sich. 2010 war ich dann in einer Psych.-Reha und wurde "genötigt" da nochmal anzurufen. War mir totaaaaal unangenehm, weil ich mich nicht aufdrängen und nerven wollte... Und schwupp "Oh Achso, jaaa dann sind sie jetzt ja schon längst dran! Wann ist die Reha beendet? Haben Sie dann 3 Tage später Zeit?!"

      Naja, das Ende vom Lied war, dass wir GAR NICHT miteinander klar kamen. Also auf jeden Fall immer mehrere Wartelisten blockieren ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • wartelisten sind auch so eine sache für sich.

      es ist mittlerweile standart, dass ich alle bei möglichst vielen auf die warteliste stellen lassen.
      u.u. steht man dann bei zehn leuten auf der liste. die liste wird tag zu tag jeweils länger.
      und wenn dann mal jemand unter gekommen ist, dann melden sich die leute ja nicht mehr bei den anderen neun therapeuten, um sich abzumelden.
      daher sind selbst wartelisten nicht mehr wirklich aussagekräftig..
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, hab ich insgesamt 5 Erstgespräche gehabt. Wartezeit auf die Erstgespräche war bis zu einem Monat. Dann ging es los: Einer war mir unsympathisch, eine lehnte mich von vorne herein ab weil sie nicht mit Missbrauchsfällen arbeitet. Einer sagte gleich, das er pro Sitzung 70€ extra haben möchte, weil ihm das was er von der Kasse bekommt nicht reicht. Schließlich hat er in den USA studiert und wolle seinen Lebensstandard halten können. Bei zweien stand ich dann ca. 6 Monate auf der Warteliste bevor ich bei der Therapeutin meiner Wahl einen Termin bekommen habe sind also ca. 7 Monate ins Land gegangen.

      In Niedersachsen habe ich ein Erstgespräch gehabt auf das ich ca. 2 Monate warten musste. Anschließend habe ich ca. 7 Monate auf der Warteliste gestanden bis ein Termin frei wurde. Also 9 Monate insgesamt.

      Achso, bei mir ging es nicht um Adipositas sondern um Depressionen, PTBS & Angst-Störungen. Das Gewicht war zwar immer mal wieder Thema in den diversen Therapien aber nie der Hauptgrund.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Ich habe eine Verhaltenstherapeutin für ein Problem gesucht, das nix mit der Adipositas zu tun hat.

      Anruf bei der kassenärztlichen Vereinigung wegen freier Therapieplätze; EINE der genannten Adressen angerufen, 3 Wochen gewartet und es hat gepasst...


      Allerdings ist es um Längen schwerer, jemanden zu finden, der sich an die Adipositas herantraut. Meine lässt davon auch die Finger, d.h. wenn ich sie deswegen kontaktiert hätte, hätte ich auch eine Absage bekommen. (Unser Thema ist allerdings auch definitiv nicht die Adipositas).
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!