Ankündigung Wartezeit bei Psychologen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartezeit bei Psychologen

      Wartezeiten bei Psychologen 145
      1.  
        19 bis 24 Monate (6) 4%
      2.  
        länger als 2 Jahre (2) 1%
      3.  
        13 bis 18 Monate (7) 5%
      4.  
        7 bis 12 Monate (21) 14%
      5.  
        4 bis 6 Monate (19) 13%
      6.  
        1 bis 3 Monate (38) 26%
      7.  
        weniger als 1 Monat (52) 36%
      Wie lange musstet Ihr warten, bis Ihr einen Termin bei einer Psychologin bzw. einem Psychologen bekommen habt.

      Ich meine hier keinen Termin, um schnell einmal ein Gutachten erstellen zu lassen, sondern wirklich eine Therapie beginnen zu können.

      Vielleicht möchtet Ihr auch dazu schreiben, wie oft Ihr dort angerufen habt und auf wieviel Wartelisten Ihr Euch habt setzen lassen.

      Solltet Ihr aufgrund Eures Krankheitsbildes "Adipositas" bzw. Essstörung abgelehnt worden sein, bitte ich auch um Infos.

      Da die Umfrage sehr wichtig ist, bitte ich um aktive Teilnahme und bedanke mich für Eure Mitarbeit. :ihrseidprima:
    • Ich stehe bei 8 auf der Warteliste und habe noch nicht einmal eine Ahnung ob die Chemie zwischen Ihm/Ihr und mir überhaupt passt. :(

      Ich bekam von manchen die Aussage, dass sie eine Wartezeit von 3 Jahren haben, die haben mich allerdings nicht auf die Warteliste aufgenommen. Deshalb habe ich bei der Abstimmung den Durchschnitt genommen (13 - 18 Monate) ich habe rings um Dortmund und in Dortmund telefoniert und bin seit einem 3/4 Jahr auf der Suche und bin immer noch dabei.

      Ich wurde von 3 Psychologen Aufgrund meines komplexen Krankheitsbildes abgelehnt ob das was mit der Adipositats zu tun hatte weiß ich nicht. :nix:

      Ich muss mich immer und immer wieder überwinden weiter zu suchen und weiter zu telefonieren. Ich denke oft es kann eigentlich nicht sein wenn jemand der Psychisch Krank ist sowas durchmachen muss, dass er so schlecht Hilfe bekommt. Ich kann mir vorstellen, wenn es manchen Menschen so ergeht, dass dann oft viel früher die Flinte ins Korn geschmissen wird und dann kommt der große Knall und dann kann es nur noch Klinik Aufenthalt heißen.............finde es richtig schade. Hoffe du Ramona und alle die dafür arbeiten schaffen eine Änderung...... :drueck: :drueck: :drueck: Das wäre echt sehr wichtig!

      Ihr seid super :positiv: :995:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramönchen ()

    • RE: Wartezeit bei Psychologen

      Guten Morgen,

      wie oft ich wen angerufen habe kann ich gar nicht mehr sagen, gefühlte hundert.
      Besonders lästig fand ich die Telefonzeiten. Einige Beispiele: Freitags 7.30-7.45 oder Dienstag 8.10-8.30. Teilweise kaum mit den Arbeitszeiten in Einklang zu bringen und so gern ruf ich nicht von meinem Arbeitsplatz aus bei Therapeuten an.

      Schönen Tag wünscht


      Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • Ich bin etwas verwundert über die magere Abstimmung. Ich dachte, dass die meisten User im Forum das multimodale Therapiekonzept benötigen bzw. derzeit schon machen. :nix:
    • Vom Anruf bis zum ersten Termin der Therapie, waren es keine 2 Wochen, die Chemie zwischen Therapeuten und mir stimmt.

      Darüber bin ich superfroh.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • RE: Wartezeit bei Psychologen

      Hallo,

      meine Therapie liegt allerdings schon mehr als 5 Jahre zurück und ich bin bewusst vor meiner Magenband-Op. in VT gegangen.

      Damals habe ich 10 Therapeuten angerufen. Überall lief der AB mit dem Versprechen, es würde zurück gerufen.
      10 haben angerufen, 2 haben die VT wegen meiner extremen Adipositas abgelehnt ... mangels Erfahrung mit dem Krankheitsbild.

      Nach 6 Wochen hatte ich dann meine erste Sitzung bei einer Therapeutin, die "voll im Stoff war".

      Die VT und somit die mentale Vorbereitung auf mein etwas leichteres Leben war der optimale Einstieg in mein Leben mit Band.

      Nach Abschluss meiner Therapie ( 25 Sitzungen ) bat die Therapeutin mich, im Kreis adipöser Menschen keine " Werbung" für sie zu machen.

      Wir wären in Bezug auf Atteste, Bescheinigungen etc. zu ARBEITSINTENSIV .
      Diese Meinung vertritt sie auch heute noch, habe vor einigen Monaten für ein SHG-Mitglied nachgefragt ... Vitamin B :zwinkert:... !

      In unserer SHG wird derzeit von 6 - 9 Monaten Wartezeit berichtet.
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • RE: Wartezeit bei Psychologen

      Hm--.---
      Ich hätte da eigentlich so zwei Votes ab zu geben....
      einmal bin ich quasi sofort dran gekommen.....und hab auch bald regelmäßige TErmine gehabt....
      Und mal hätte ich ein JAhre warten müssen.....
      es waren aber auch jedesmal andere Bezirke

      Gruß
      Kissi
      10. Aug.2009 erstes Vorstellen im Klinikum Recklingh. Dr. Büsing
      14.Aug.2009 Therapeutengespräch und Besprechung über Vorhaben
      20. Aug.2009 HAusarzt Besuch...Zustimmung
      02. Sept. 2009 Termin Orthopädin. Zustimmung
      10.Sept. 2009 TErmin HNO Atest sofort bekommen
      15. Sept.2009 Antrag ist raus...........
      02. Oktober 2009 Kostenzusage im Briefkasten :freu:
      21. Op Termin / verschoben auf 22. Okt
      20.Sept.2010 Termin zu WHO Besprechung Reckl.hausen...Bodylift (?)
      29.Sept.2010 Antrag zur Kostenübernahme = Bodylift
      >>Logout



      Für Foren: (phpBB, Invision, vBulletin)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67550/.png]
    • Ich stand auch 1 Jahr auf der Warteliste,bis ich dann einen Platz bekommen habe.Nach 3 Probesitzungen kam dann heraus,das
      sie für mich nicht ausreichend qualifiziert ist,und nun warte ich
      mittlerweile seit 1 Jahr das sich jemand anders meldet,wo ich
      auf der Warteliste stehe.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83950/.png]

      09.02.2011Antrag auf Magenbypass abgeschickt
      22.03.2011 Termin beim Mdk-> befürwortet
      03.5.2011 Zusage von der Krankenkasse
      09.06.2011 Op Magenbypass
    • also ich hab 2 therapeuten angerufen wo der eine nicht auf sowas spezialiesiert war. aber die frau hat mich nach 6-8 wochen selbst zurück gerufen und gesagt sie hätte ein platz frei und somit hab ich den ersten termin kurz vor der op gehabt und danach ging es weiter. die chemie stimmt und ich hab vor kurzem das ok der kk bekommen die 25 sitzungen zu machen, erstmal.
      bin echt froh das es mit ihr geklappt hat weil ich brauche nur 15 min. bis zu ihr und es liegt in der nähe meiner arbeit.

      lg mellie
    • Mein Schnuppertermin beim Therapeuten war zwar vor meiner Antragstellung,aber egal,hatte 7 Monate gewartet.
      War die volle Katastrophe,bin mit dem Mensch nicht klar gekommen.
      Die einzige die für mich "geeignet"wär ist so überlaufen,die nimmt keine Patienten mehr auf. Ergo, ich bin therapeutenlos :nix:
    • Seit Februar stehe ich auf der Warteliste zur VT und seit Ende September auf einer für Psychotherapie.

      Verhaltenstherapeuten sind hier rar gesät. Es gibt eine Nummer, über die kann man erfragen, wer schnell einen Termin hat, aber auch dieses schnelle bezieht sich auf ein paar Monate.....

      Wer dringend psych. Hilfe braucht, dem bleibt wirklich nichts anderes als eine Einweisung *befürchte....

      Die Erfahrungen mit den Rückrufen und den Antworten der einzelnen Therapeuten sind schon ein Thema für sich. Manche geben Antworten, aus denen man ableiten könnte, dass sie dringend mal eine Therapie machen sollten.... :]
    • Bei mir hat das 8 Wochen gedauert... als ich das erste mal angerufen habe meinte sie zu mir, sie würde keine Warteliste haben, ich wollte doch in 8 Wochen nochmal anrufen, dann würde ich einen Termin bekomme. Und so war es auch. nach insgesamt 12 wochen nach dem ersten Telefonat hatte ich meine Termin.

      lg Jane
    • Hi,

      habe aus Interesse bzw. vorbereitend auf einen evtl. Termin beim MDK einige Psychologen in meiner Gegend angerufen. (Unterallgäu-Ostallgäu, teilweise Augsburg)
      Von 12 Psychologen haben mir 8 gesagt, dass sie sich bei Adipositas nicht wirklich auskennen und sie sowieso Termine erst wieder in 12 Monaten hätten.
      Die anderen 4 haben bis auf weiteres Aufnahmestopp, Wartezeit geschätzt im Durchschnitt zwischen 14-16 Monate.

      Muss man auf der Brücke sprungbereit stehen um einen Termin zu kriegen??? Kann da nur noch den Kopf schütteln.
      Der MDK verlangt MMK, aber wie soll man das bewerkstelligen, wenn man ambulant nicht mal nen Termin beim Psychodoc. kriegt. :(

      LG Hanna
    • Hallo,
      also ich hab so bei ca. 20 Therapeuten angerufen. Die, die einen Termin frei hatten, da hat die Chemie schon am Telefon nicht gepasst.

      Habe dann von einem Bekannten eine Adresse bekommen und hab das auch so gesagt, da meinste sie nur, sie hätte eigentlich im Momen keinen Platz mehr, aber wir können es ja mal versuchen. Termin hatte ich dann 4 Wochen später - und seitdem bin ich dort. Es klappt wunderbar.

      Ich glaube, Geduld beim Anrufen zahlt sich aus.

      LG
      Astrid
    • RE: Wartezeit bei Psychologen

      Hallöle,

      also ich stehe auf zwei Wartelisten seit April diesen Jahres, bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Vielleicht werde ich später nachmal eine Stimme abgeben wenn ich einen Termin bekommen habe und ich eine genaue Aussage machen kann.

      LG Maren
      Treffen jeden 3. Dienstag im Monat im Ernst von Bergmann Klinikum Raum M213 um 18:00 Uhr
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79257/.png]

      shg.adipositas.potsdam@gmail.com