Wie ging es euch nach der Op ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ging es euch nach der Op ?

      mit dem Hunger zb ?

      Hat man nur kurz genug oder ist das wie normal das man erst wieder nach Stunden hunger bekommt ?

      Oder wäre das Verlangen grösser als das was man kann ?

      Thx
      Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
    • Hallo rechri1,

      direkt nacht der OP hatte ich keinen Hunger, es hat mich nicht mal gestört wenn im neben Bett gegessen wurde. Später hatte ich nach den Mahlzeiten sehr lange keinen Hunger, manchmal musste ich mich zum essen überwinden. Ich lege Wert auf regelmässige Mahlzeiten. Das meiste koche ich frisch, ganz selten Beutesuppe oder so was. Wenn du mit dem Puch sorgfältig umgehst und in nach der OP nicht weitest bleibe die Mahlzeiten klein. Sicher werden die Portionen mit den Jahren etwas grösser, aber mich dem was vorher war kein vergleich.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • noch habe ich kaum hunger,eigentlich gar nicht(abgesehen vom appetit,den habe ich wohl immer).
      nein,ansonsten könnte ich wohl auch ohne essen gut voran kommen(bis zum zusammenbruch)
      ich esse nur nach zeiten.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • :hallo:

      Hallo,

      bei mir war es so.. nach der Op war ich von wirklich kleinen Portionen
      richtig satt - voll bis oben hin! Nach ca. 4 Stunden bekam ich dann wieder
      Hunger - wieder mit einer kleinen Portion satt, satt, satt.

      Nach ca. 1 Jahr ändert sich das etwas. Das "alte" Eßverhalten will wieder
      Einzug halten, auch wenn die Portionen nach wie vor klein bzw. kleiner
      als vor der Op, sind. Aber der Appetit will verführen für so zwischendurch
      mal ein Leckerli. Da muß man dann Disziplin aufbringen.

      Es ist aber so, daß es nicht bei Jedem gleich läuft. Jeder muß seinen
      eigenen Weg finden und auch gehen. Man kann nichts Verallgemeinenern.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hungergefühle kenne ich nicht. Bei mir wird nach Uhr gegessen.
      Frühstück um 8uhr
      Mittag um 13 Uhr
      Abendessen um 18 Uhr
      und alles sehr ausgewogen und ziemlich wenig
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/105239/.png]


      Anfangsgewicht 168 kg
      OP Gewicht 160 kg
      Entlassungsgewicht 150kg

      Mein OP Bericht
    • Hallo Anne,
      wie geht es dir?
      ich muss sagen bei mir hat immer noch keine Euphorie eingesetzt.
      Klar ich nehme ab. Aber Essen ist für mich etwas was sein muss,aber es schmeckt mir nichts.Und sogar Jogurt liegt mir schwer im Magen.
      An den Portionen kann es nicht liegen ,mehr als 4-5 Löffel gehen einfach nicht.
      Ich fühle mich manchmal echt schlapp.
      Im Moment kann ich mir garnicht vorstellen wie das mal werden soll.
      Ich hoffe das das Essen jetzt nicht ewig mit Unwohlsein zu tun hat.
      Für mich war klar das das Essen stark reduziert wird, aber so?
      :neinnein:
      Ich wollte kleine Portionen ,gutes Essen.
      Wird das jetzt immer mit Schmerzen zu tun haben?Ich habe immer Druck im Magen egal was ich zu mir nehme.Ausser bei Tee.

      Wieviel Kalorien braucht der Körper eigentlich um nicht auf Notfall zu schalten?
      Ich will meine Haare nicht verlieren.
      :nix:
      Mir geht so einiges durch den Kopf im Moment.
      Ging es euch auch so?Ist das normal?


      lg,Kerstin
    • Hallo Kastelli,

      so kurz nach der OP ging mir das ähnlich und inzwischen kann ich fast alles wieder essen und in Portionen, die irgendwo zwischen Untertasse und Dessertteller liegen. Essen ist wirklich etwas mit Genuss geworden, aber andererseits werde ich sofort abgestraft, wenn ich etwas esse, obwohl ich keinen Hunger habe oder zu schnell zu viel....

      Anfangs wollte mein Magen nur warmes oder wirklich richtig kaltes, bei lau oder "nur" kühlschrankkalt reagierte er wie von Dir beschrieben. Also habe ich z.B. den Proteinshake mit Eiswürfeln und Strohhalm vertilgt - das ging dann gut, wenn auch in mehreren Mahlzeiten. Und es war wichtig, wirklich nur das zu essen, worauf ich wirklich wirklich Lust hatte. Das habe ich dann auch gut vertragen, obwohl es manchmal lt Plan etwas zu früh war z.B. Hackfleisch und Zuccini in Woche 3. Dafür habe ich fast nichts von dem vertragen, was für den Anfang vorgesehen war z.B. Kartoffelpü, Toastbrot, Haferschleim, Quark, etc. Ausprobieren und natürlich aufpassen, dass es grundsätzlich schon von der Konsistenz her im Plan bleibt. In der Phase, in der Du gerade bist bin ich vielleicht auf 300 kcal gekommen - mit Proteinshake. Das wird aber und dann fühlt man sich auch nicht mehr so schlapp.

      :hallo:
    • RE: Zwilling

      Also irgendwie könnte es mir auch besser gehen.
      Gestern war nun schon Tag 3, wo ich das Essen nicht so gut vertragen habe und mich danach übergeben musste wegen Schmerzen(die Mengen lagen dabei doch unter 100g).
      Ich teste schon eigentlich weitestgehend fest, aber scheinbar verträgt er´s noch nicht.
      Bisher hatte ich nichts mit Übelkeit am Hut, daher finde ich das jetzt schon doof.
      Auch tut mir der bauch immernoch weh, es zwickt immernoch und mein Gewicht steht.Warum auch immer :nix:Die Mengen lege ich immer so bei 80 g,damit gehts mir am beste, aber auch ich vertrage zb kaum Kartoffelpürree, oder auch die Babygläschen liegen mir schwer im Magen.
      Schmecken tut mir nix, liegt vielleicht auch daran, dass ich ja eh kein normales Essverhalten mehr kannte und mich sehr aufs kauen konzentriere.
      Ich versuche auch, abendlich einen Eiweißshake zu mir zu nehmen.
      Stuhlgang habe ich noch immer gut und naja, gallig(wahrscheinlich durch den Verlust der Galle), aber langsam nervt auch mich dieser Zustand. Dabei rückt das Gewicht noch sehr in weite Ferne,ich möchte endlich wieder beschwerdefrei sein.
      Heute werde ich aufgrund dessen wieder einen Gang zurück schalten und mich von Brühe ernähren, damit ich nicht spucken muss.
      Trinken tu ich Tee und Wasser und wenns schlecht geht mit trinken wasser mit geschmack.besser als nix.
      aber wenns nach mir ginge würde ich eher mich an nen karibikstrand legen,erholen und gar nix mehr mit essen am hut haben...
      mein wort zum freitag :kaffee:
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anne78 ()

    • RE: Zwilling

      als ich muss mich outen...ich habe immer regelmässig hunger und zusätlich kommt auch mal die langweile die mich zum essen verführt. an zweitem arbeite ich.... aber hunger war mir nachd er op auch kein fremdwort.
      ist halt unterschiedlich. meine portionen sind schon wesentlich grösser, halten sich aber im rahmen einer kinderportion ungefähr.

      gruß
      heike
    • Ich bin jetzt im 5. Monat operiert und ich habe immer noch kein Hungergefühl ... Gott sei Dank.

      Appetit ja gelegentlich ... aber ich esse nach wie vor nur drei Mahlzeiten am Tag, am Anfang hatte ich zum Teil auch das Essen vergessen so etwas gibt es auch :zwinkert:

      Ich esse langsam ansonsten bekomme ich Schmerzen ... und die sind nicht schön !!!

      Immer drei Teelöffel und dann mache ich Pause, dann wieder 3 usw., es funktioniert du musst dich konzentrieren wenn du isst.

      Alles Gute für die OP.

      LG
      Silke
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Bzgl der Menge - am Anfang habe ich alles mit einer Babyflasche auf 50ml (=meine Pouchgrösse) abgemessen und mich ziemlich genau daran gehalten. Unverträglichkeiten haben sich bei mir mit Dumpings bemerkbar gemacht, aber z.B. konnte ich relativ feste Nahrung wie z.B. Knäcke, Pumpernickel, etc deutlich besser vertragen, als on sich aus weiche wie z.B. irgendwelche Breie. Meine Theorie ist, dass das was mit dem Kauverhalten zu tun hat. Wenn es weich ist, ist man geneigt es einfach zu schlucken.....

      Wirklich deutlich mehr geht eigentlich erst so seit ca 4-6 Wochen und das fällt interessanter weise auch damit zusammen, dass ich nur abnehme, wenn ich mehr esse.

      Das wird alles, ganz bestimmt ! :hallo:
    • :hallo:

      Also direkt nach der OP hatte ich keinen Hunger. Logisch!
      Da hat man/frau ja auch mit anderen Sachen zu tun.
      Als dann meine Zimmernachbarin vor mir saß und zum Mittag Hirschgulasch, Rotkohl und Knödel aß, fand´ ich das dann schon ziemlich gemein.
      Nach ner´ Woche Wasser und Tee freute ich mich dann auf Brühe, die ich dann aber nach einer weiteren Woche auch nicht mehr wirklich köstlich fand.
      Der Appetit bleibt und Hunger habe ich leider zwischendurch auch. Also an die, die keinen Hunger mehr verspüren-->seid glücklich darüber!
      Wie war das? Der Kopf wurde halt nicht mit operiert, gelle?
      Gestern mußte ich leider das erst mal die Keramikabteilung aufsuchen. :kotz:
      Man, ging´s mir dreckig. ;(
      Mir war vor der OP bewußt, was auf mich zukommen "kann".
      Aber wenn´s dann wirklich soweit ist, ist´s dann doch was anderes.
      Darauf kann man sich nicht vorbereiten! :(
      Freude am Essen habe ich im Moment nicht wirklich! Esse auch nur, damit es mit der Abnahme endlich mal weitergeht.
      Ich leide NICHT an Realitätsverlust, habe es mir aber nach der OP deutlich anders vorgestellt (sage nur 3kg zugenommen, nachdem ich 1 Woche zu Hause war).
      Aber jeder Körper reagiert halt anders.
      Und da muß man dann ebend durch, gelle? :nix:

      LG Pia
    • RE: Zwilling

      :hallo:

      Hallo Kastelli,

      nicht jammern und auch keine Panik schieben. Du bist doch noch
      ein ganz neuer Frischling. Gib deinem Magen Zeit, daß er ausheilen
      kann. Wir Dicken verhungern nicht so schnell - es sind ja genügend
      Reserven da. Versuche einfach mal weniger zu Essen - von 4 Eßl.
      zuviel sind, dann iß einfach nur 2 Eßl. - der Druck im Magen sagt
      dir, daß du satt bist! Einfach satt!!
      Wenn dein Magen ausgeheilt und die Schwellungen abgeklungen sind,
      wird alles viel viel besser.
      Dann mußt zu zusehen, daß du genügend Vitamine und Mineralstoffe
      zu dir nimmst - Ergänzungsnahrungsmittel schlucken - aus dem Drogerie-
      markt oder auch Disconter -, damit du dein Soll an Vitaminen und Mineral-
      stoffen bekommst, denn über die Nahrung wirst du nicht genügend auf-
      nehmen können. Ob du ohne Haarausfall bleiben wirst, kann man nicht
      sagen. Die Meisten bekommen Haarausfall, aber es gibt auch einige die
      daran vorbei kommen. Versuche auf jeden Fall Bitotin zu schlucken. Auch
      soll dein Eiweiß-Konsum reletvi hoch sein.

      Keine Bange. Es wird schon. Auch du wirst es lernen, so wie wir es alle
      gelernt haben.

      Viel Erfolg. Denke dran - so schnell verhungerst du nicht!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Original von Pia76
      ...
      Aber jeder Körper reagiert halt anders.
      Und da muß man dann ebend durch, gelle? :nix:

      LG Pia


      Ein ganz gross geschriebenes JA ! Ich habe früher nie nachvollziehen können, wenn ein sehr dünner Freund von mir klagte, dass er gerne 10kg zunehmen würde, es aber trotz aller Anstrengung nicht ginge.

      Heute verstehe ich ihn bis zu einem gewissen Grad. Mein Körper reagiert halt so, dass ich nicht abnehme, wenn ich zu wenig essen, aber deutlich zu schnell, wenn ich entweder richtig zu wenig oder für meine Verhältnisse zu viel esse. :nix:

      Irgendwie ist es ziemlich absurd geworden mit meiner Esserei, ABER alles ist Klassen besser als es vorher war !!! Heute wiege ich statt 125 noch 83kg, würde noch gerne 8 abnehmen, aber nicht mehr und nicht zu schnell.....ich empfinde das als absolutes Luxusproblem und genau das ist es auch !

      Man muss sich viel mehr mit dem Essen beschäftigen als ohne OP und ich finde, das sollte einem sehr bewußt sein. Andererseits "normalisiert" sich auch vieles wieder ein paar Monate nach der OP. Ich bin mal gespannt, wie es 1Jahr und später nach der OP sein wird....

      :hallo:
    • Hallo Kerstin, Du kannst von Glück reden, das Du nur so wenig essen kannst. Ich bin ja eine Woche nach Dir dran gewesen und ich hatte mir die Hungergefühle so vorgestellt, daß ich sofort satt bin. Ich muß mich ganz schön bremsen mit dem essen. Ich könnte 1 Liter Suppe essen und habe nach 2 Std. wieder Hunger. Im Krankenhaus wurde ich von einem Pudding satt, zu Hause aber nicht.
      Ich habe heute fast eine ganze Gurke essen können. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Freu Dich, daß Du keinen Hunger hast.

      Liebe Grüße
      Renate
      Renate
    • Also bei mir ist das Ganze ja schon über 2 Jahre her, aber ich erinnere mich das ich dirkekt,ein paar Stunden nach der OP, einen Megaapetitt auf Weingummi und Fritiertem hatte...hohoho, das war echt quälend. Aber essen konnte ich das ewig nicht, fast 1 Jahr lang.
      Gelüste hatte ich viele, konnte sie "Gott sei Dank" dank fiesen aber effektiven Dumpings nicht befriedigen.

      Jetzt nach zwei Jahren sind die Portionen immer noch im Kleinkinderbereich. Allerdings esse ich alle 2 bis 2 1/2 Stunden. Dazu gehört 1/2 Apfel oder ein paar Sesamknäckebrote (ohne was drauf, bin süchtig danach...).

      Ich achte aber sehr darauf das ich keine großen Portionen esse, denn ich will meinen kleinen Magen pflegen. Doch die kcal liegen insgesamt zwischen 1500 und 1800.

      Und wenn ich Sport treibe esse ich automatisch weniger....keine Ahnung warum.

      So richtigen Hunger habe ich natürlich auch ab und zu, aber es reichen wie gesagt kleine Portionen und dann bin ich satt.
      Sodele, so läufts halt bei mir, ist wohl bei allen irgendwie anders.
      Liebe Grüsse
      Miriam