Hilfe Ich nehme Viel Zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Ich nehme Viel Zu

      Hallo ihr Lieben,


      leider war ich noch meiner OP nicht mähr so viel hier im forum sorry.

      aber ich habe eine dringende Herzens angelegenheit .

      ich wurde im 8 Monat 2008 einen Magenbypass unterzogen alles lief Super.

      auch nachher lief es super konnte nett mähr so viel essen wenn ja wurde ich mit schmerz bestraft ( ihr wist ja was ich meine :-))

      so ich hatte ein Start Gewicht von 146 Kg

      und ich hatte bis 113 Kg abgenommen (33Kg) ich Weiß nicht viel nach 2 Jahren ich muss dazusagen seit 12 montane habe ich nicht mähr abgenommen sondern ab der 13 bis Heute zugenommen seit heute morgen habe ich wieder 127 Kg ( 14Kg) ich kann nicht mähr ich Weiß nicht mähr weiter

      ich war auch bei meinen Doc als es mit den abnähmen Stopp machte sage er mir das währe normal da ich auch Süß esse aber es kommt wieder uns ich würde wieder abnähmen ich solle mich keine sorgen machen usw.... beim 2 oder 3 besuch ( immer nur Gespräche keine untersuchen oder so ) habe ich ihm mitgeteilt das ich 6 kg zugenommen habe darauf hin hat der Doc mir eine karte mit einer ernährungsberaterin gegeben ich sage dafür haben ich keine seit da ich in der Woche 72 Std. arbeite und es extrem unregelmäßig aus mein Geschäft raus kann (bind Selbständig).

      na ja ich bin natürlich nicht hingegangen da ich keinen zeit habe.

      so nun zu mein es verhalten .

      ich habe am Anfang wie jeder auch extrem wenig essen können und wenig trinken , Kreislauf Problem waren angesagt aber diese habe ich nach ein paar Wochen in griffbekommen .

      Beispiel mein essen halbe Brötchen halbe glas wasser da war ich eeeexxxxtttrrremmm satt mähr gingnicht und

      jetzt locker 5 Brötchen und locker 1 L Cola ( die Cola in einen Zug wegsaufen wenn ich will)


      ich Weiß nett ab es sich bei mir extrem gedehnt hat oder was Mann machen kann .

      ich habe auch hier schon was durchgelesen.

      Pouch
      Anastomse
      und Fistelbildung

      ich Weiß nicht ob das was mit mein Zunahme zu tuten hat habe ja auch nicht viel abgenommen nur 33Kg andere haben bis zu 100Kg es geschaft ohne Probleme .

      mittlerweile fresse ich abends wieder tonnen weise Süß.


      bitte bitte um Hilfe und rat .


      alle willenskräfte um Diät oder anderes zumachen habe ich 1oo mal ausprobiert und ich schaffe es nicht brauch bitte hilfe und rat.


      Lg
    • RE: Hilfe Ich Nähme Viel Zu

      Hallo,

      das hört sich sehr danach an, als ob Du dringend einen Verhaltenstherapeut und eine Ernährungsberatung benötigst. Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst und wahrscheinlich gleich wieder sagst, "dafür habe ich keine Zeit".

      Wenn Du etwas ändern willst, mußt Du Dich auf Deinen Hosenboden setzen und aktiv etwas tun. Oder willst Du gleich die nächste OP anstreben? Gut, eine umfassende Untersuchung wäre nach 2 Jahren auch mal sinnvoll. Aber Deine eingefahrenen Ernährungsgewohnheiten werden jede chirurgische Maßnahme gleich wieder zum Scheitern verurteilen.

      Führe ein Ernährungstagebuch und mache Termine bei einer Ernährungsberatung und einem Verhaltenstherapeut. Wenn Du etwas ändern willst, musst Du die Zeit dafür einplanen. Da Du selbständig bist, brauchst Du keinen Chef fragen, sondern kannst selbst über Deine Zeiteinteilung bestimmen.

      Also, wenn es Dir wichtig ist, tue es. Du wirst wohl nicht darum herumkommen.

      Viele Grüße
      Beate
    • Hallo!
      Zieh die Notbremse!!!!! Und zwar sofort!!! Geh zu deinem Chirurgen, laß abklären, ob von der OP her alles in Ordnung ist und such dir dann einen guten Verhaltenstherapeuten und einen Ernährungsberater.
      Du musst deinen Allerwertesten schon selber hoch bekommen. Auch wenn du viel arbeitest, deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein. Und wenn das so ist, dann wirst du auch die Zeit dafür finden. Du wirst sie finden müssen!!!
      Freunde sind die Familie, die man sich selber aussucht!!
    • RE: Hilfe Ich Nähme Viel Zu

      Original von meister
      bitte bitte um Hilfe und rat .


      Meine ehrliche Antwort: Dir wird nur eine VT helfen.

      Wenn ich lese, was Du isst und trinkst, dann hast Du glaube ich nie so richtig verstanden, dass die OP nur eine "Krücke" ist.

      Die Suche nach

      Pouch
      Anastomse
      und Fistelbildung

      denke ich, musst Du nicht weiterverfolgen.

      Pouch hat sich wahrscheinlich vergrößert bei Deinem doch ziemlich unkontrollierten Essen.

      Anastomse hast Du sicher nicht, denn sonst könntest Du nicht solche Unmengen essen.

      Fistelbildung könnte es zwar sein, aber Dein Problem ist definitiv Dein absolut falsches Essverhalten.
    • Schau .... ich gehöre zu denen, die fast 100 kg abgenommen haben .... ABER ich esse auch heute 1/2 Brötchen und wenig Beilagen. Ich trinke nicht zum Essen und versuche tunlichst zu vermeiden, die Mengen größer werden zu lassen. Ich bin damit immer noch satt.

      Ich habe aber trotzdem das "Problem", dass es nicht leicht ist, mein Gewicht zu halten. Viele kleine Mengen auf den Tag verteilt führen nämlich auch zur Zunahme - also ich muss auch aufpassen.

      Außerdem solltest Du Dir bereits jetzt darüber im klaren sein, dass das Suchtverhalten (das haben wir alle) keine OP wegoperieren kann. Wer nicht gewillt ist seine Ernährung und alle Gewohnheiten umzustellen, der wird nach jeder OP wieder zunehmen.

      Du hast es auch nicht vo neute auf morgen geschafft wieder fünf Brötchen zu essen und 1 Liter Cola zu trinken - dazu hast Du sicherlich einige Zeit gebraucht......
      Jetzt kannst Du nur versuchen, dass Dein Arzt und die KK eine Revisions-OP genehmigen - aber auch das wird Dir nur helfen, wenn Du dann willst - der zweite Anlauf ist nämlich noch schwieriger !!!

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      Jetzt kannst Du nur versuchen, dass Dein Arzt und die KK eine Revisions-OP genehmigen - aber auch das wird Dir nur helfen, wenn Du dann willst - der zweite Anlauf ist nämlich noch schwieriger !!!


      Bevor Meister aber eine weitere OP durchführen lassen möchte, wäre eine VT ZWINGEND erforderlich. Was nützt eine weitere OP, wenn ansonsten keine Veränderung stattfindet. In ein oder zwei Jahren wäre wieder das gleiche Problem.

      EB, VT und Bewegung sind die besten Voraussetzungen, sein Gewicht drastisch zu reduzieren und auch dauerhaft zu halten.

      Des Weiteren empfehle ich Dir unbedingt den Besuch einer Selbsthilfegruppe, damit Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Ich weiß nicht, wo Du operiert wurdest, aber vielleicht ist in dieser Klinik sogar eine SHG angeschlossen.

      Vielleicht kompensierst Du auch Deine viele Arbeit und dadurch zu wenig Freizeit mit Essen? :nix:
    • Ohne Verhaltenstherapie und Ernährungsberatung geht da nichts mehr, sorry...weil verstanden, das DU deine Ernährung umstellen musst, hast du offensichtlich nicht, wenn du dich wieder auf "5 Brötchen und 1l Cola" konditioniert hat. Schade.

      OP = Krücke...kein Allheilmittel oder selbstfunktionierende Wunderwaffe. Weil den Hunger *hust* Appetit...das steuert der Kopf. Und da wurden wir (ich zumindest) nicht operiert.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Hallo danke für die zahlreichen antworten.


      ich muss dazusagen, ja es hat ne weile gedauert das ich das alles wieder essen konnte.
      das ging nicht von heute auf morgen nur muss ich dazusagen das ich

      sofort nach der op auch aufgehört habe zu rauchen bis heute rauche ich nicht.


      wenn ich die zeit hätte würde ich alles sofort mit machen aber ich kann die Arbeit wenn ja nur sehr sehr kurz allein lassen.

      leider habe ich nicht die kraft und die zeit.

      mich auf einen EB , VT oder einen neuen OP .




      also seit ihr in der Meinung ich müsste ein EB und VT machen und ich würde es in den griff gekommen ?

      wie lange würde so was denn dauern ? die beiden Therapien, ich glaube die KK zahlt auch sowas nicht aber Geld spielt keinen rolle .


      ich bin aus Krefeld kennt ihr jemanden in Krefeld als Therapienfür EB und VT anbietet?

      dann würde ich mal da anrufen und mal ein Termin ausmachen einmal werde ich schon irgend wie schaffen hinzugehen .

      aber außerhalb von Krefeld ist es mir nicht möglich nach Ratingen oder Düsseldorf Oberhausen oder Duisburg usw....

      das schaffen ich nicht wegen meinen lieben Arbeit ;):

      für euer Hilfe danke ich vom ganzen herzen.

      Gruß
      Meister
    • Hallo Meister, :hallo:

      gleich einmal vorab. Die Zeit musst Du Dir nehmen, wenn Du nicht weiter zunehmen möchtest. Du hast aber ein bisschen Aufschub um alles zu planen, denn auch Du wirst 6 bis 12 Monaten warten müssen, bis Du einen Termin bei einem Therapeuten findest.

      Wieviele Sitzungen Du benötigst und in welchem Abstand sie erforderlich sind, können wir Dir nicht sagen. Dies wird sich im Laufe der Therapie herausstellen. Ich dachte bis vor ein paar Wochen, dass ich es jetzt alleine schaffe, jedoch habe ich mich getäuscht, da neue Erkenntnisse dazu kamen. Meine KK hat ohne Probleme 25 Sitzungen genehmigt -> Verlängerungsantrag läuft.

      Ich bin auch selbständig und habe sicherlich nicht viel Zeit, aber ich bin es mir wert.

      Hattest Du für Deine Operation kein Gutachten/Therapie benötigt?

      EB bezahlt die KK normalerweise im Durchschnitt 5 Sitzungen. Zwischen 70 und 85 % bezahlt die KK, wenn Du mindestens zu 80 % daran teilgenommen hast. Größere KK haben auch oftmals eigene EB. Hier musst Du bei Deiner KK nachfragen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    • RE: Hilfe Ich Nähme Viel Zu

      Hallo,

      Du musst Dir die Zeit nehmen, wenn es Dir wichtig ist. Ansonsten muss ich unterstellen, dass Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug ist. Es mag zwar nicht leicht sein, für Dich das alles zu organisieren, aber machbar ist es. Du mußt nur damit erstmal anfangen.

      Wenn Du etwas ändern willst, schau doch mal unter psychotherapeutensuche.de nach, ob es bei Dir in der Nähe einen Verhaltenstherapeuten gibt und dann anrufen, ein Erstgespräch vereinbaren und sich dann ggfs. auf die Warteliste setzen lassen. Leider sind die Therapeuten hoffnungslos überlastet. Ich selbst stehe auch auf den Wartelisten und man hat mir bereits angedeutet, dass es 6 Monate dauern könnte, bis ich mit einer Therapie anfangen kann. Zur Zeit habe ich noch nicht wirklich Schwierigkeiten mit meinem Essverhalten, aber wegen der Wartezeiten bin ich da schon mal tätig geworden.

      Termine bei einer Ernährungsberatung dürften schneller zu bekommen sein, so dass Du bis zu einer Verhaltenstherapie da schon mal etwas unternehmen kannst. Ich würde auch mal bei deiner KK nachfragen, ob die eigene haben oder zumindest Dir weitere Adressen nennen können.

      Pack´s an.

      Viele Grüße
      Beate
    • RE: Hilfe Ich Nähme Viel Zu

      Leider wird der Bypass nur im Bauchraum operiert!

      Die Kopf-OP für die Gewichtsabnahme ist noch nicht erfunden und wenn man NICHTS lernt (Ernährungsumstellung/Sport/Bewegung/Verhaltenstherapie), dann war eben alles für die Katz!
      Schade!
    • Doch die Krankenkasse zahlt auch Psychotherapien bei psychologischen Psychotherapeuten.
      Deine Krankenkasse wird eine Liste mit Therapeuten haben. Wie schon häufiger erwähnt ist Verhaltenstherapieeine gute Wahl und ganz wichtig, dass der oder diejenige Erfahrung mit Esstörungen hat.
      Ein Hypnotherapeut/in käme auch infrage, da muss man aber eher selber zahlen und weitere Anfahrten in Kauf nehmen, wenn man jemand Gutes haben will.
      Leider gibt es Wartezeiten: die guten sind halt ausgebucht, also von daher kann es selbst bei Deinem Zeitproblem nicht schaden sich anzumelden.

      Viel Glück
      Nostalgie
    • Liebe Elisabeth

      Liebe Elisabeth,
      ich stehe ja erst vor der Schlauchmagen-Op. Wollte Dir sagen, dass es für mich sehr hilfreich ist (habe es schon mal in einem früheren Beitrag von Dir, aber auch von anderen gelesen), dass es eine lebenslängliche Umstellung des Essverhaltens ist und keine Diät, die irgendwann zu Ende ist.
      Seit Wochen versuche ich mir das zu visualisieren und trainiere mich darin Bewußt wahrzunehmen, das Essen zu riechen, bevor ich schmecke, den ersten kleinen Bissen bewußt zu schmecken und zu zerlegen...
      Also es ist für mich Neuling sehr hilfreich und tröstend, dass ich nicht alleine damit stehe.
      Und morgen rücke ich ins Krankenhaus zur OP ein!

      Gute Nacht
      Nostalgie