Verdauung / Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdauung / Schlauchmagen

      Hallo,

      ich hab seit 12 Tagen meinen Schlauchmagen und seit dem noch keinen festen Stuhlgang. ist das normal? Eigentlich ist es nicht so verwunderlich weil ich ja nur flüssig, sehr breiig und extrem leicht verdaulich esse, aber ich wüsste gerne wie es bei Euch war.

      Heute Mittag habe ich um 2 Uhr ein paar Esslöffel Spinat mit einem halben Ei gegessen und um 7 habe ich das ganze wieder zur Toilette gebracht (über die andere Seite ;-)

      Ich hatte früher schon keine schlechte Verdauung - sprich, was heute gegessen wird, kommt morgen wieder raus - aber im Moment verunsichert mich irgendwie alles, weil ich mich eben ach so schlapp fühle (was aber eben eher die mangelnden Kalorien sind, als die Op.

      Gruß

      Max
    • RE: Verdauung / Schlauchmagen

      Hallo Max,
      das ist am Anfang ganz normal.Du nimmst wenig Kalorien zu dir, dem entsprechend kannst du auch nicht verlangen wie vor der Op. zur Toilette gehen zu können.
      Du mußt versuchen viel zu trinken. Es geht mit dem Schlauchi nur Schluckweise , aber man kann sich daran gewöhnen.Empfehle einen Becher Brühe am Tag zu trinken.
      Nimm dir Zeit bei den Mahlzeiten, konzentriere dich auf gutes kauen.

      Gruß
      Marlies....Sleeve nach Bandentfernung 07
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • RE: Verdauung / Schlauchmagen

      Also mach Dir mal keinen Kopf. War bei mir ähnlich. Da man anfangs ja nicht so viele Balaststoffe zu sich nimmt, von der Essensmenge ganz zu schweigen ist das völlig normal. Meine EB musste mich da auch beruhigen. Solange Du Dich dabei wohl fühlst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

      Ich hatte gegen Ende der Flüssigkeitsphase, als ich langsam etwas festere Sachen gegessen hatte, doch ein unangenehmes Gefühl im Bauch bzw. einen vollen Darm. Habe mir dann zum Kartoffel- oder Möhrenpü Quark mit Leinöl gemacht und dann ging es wieder. Nachdem der Darm anfangs ein wenig Pause hatte, musste ich ihn erstmal wieder auf Trapp bringen. Auch jetzt noch habe ich nicht so häufig Stuhlgang wie früher, aber ich fühl mich wohl dabei. Gestern und heute hab ich mittags als Nachtisch wieder jeweils 3 Stück Trockenobst gegessen, weil ich den Eindruck hatte, mal wieder nachhelfen zu müssen.

      Weiterhin gute Erholung und viel Erfolg

      Liebe Grüße
      Beate
    • RE: Verdauung / Schlauchmagen

      Sei froh das es bei dir so ist.
      Mich wollten sie nach 8 Tagen nicht nachhause lassen, weil ich keinen Stuhlgang hatte. Und ich habe seitdem nur Probleme damit, bin echt froh, wenn ich mal kann.
      So hat jeder seine Probleme, der eine so, der andere anders.


      LG
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • :hallo:

      Hallo,

      ich habe seit der Op auch so meine Probleme mit :c:

      Mein Arzt beruhigte mich! Der Darm ist gewöhnt, daß er jede
      Menge Nahrung verdauen mußte und nun bekommt er so gut wie
      nix - da wartet er einfach und sammelt. Blöd ist nur, daß der Dick-/
      Mastdarm in dieser Wartezeit dann soviel Wasser entzieht und
      der Stuhlgang hart wie Stein wird. Das ist dann eine Schwerstge-
      burt. Für den Notfall habe ich Mini-Klistiere aus der Apotheke zu Hause,
      damit ich bei "Stein-Stuhlgang" diesen etwas aufweichen kann.

      Ich versuche mit allen möglichen "Naturmitteln" den Darm etwas
      zum Arbeiten zu geben. Eingeweichten Leinsamen, Macrogol,
      Inulin-Pulver eingerührt in Joghurt. Dann ist es wichtig viel zu
      trinken - mindestens 2 Liter am Tag. Im Schluck für Schluck - stän-
      dig ein Trinkgefäß mit sich rumschleppen - und immer wieder einen
      Schluck nehmen.

      Dann habe ich gelernt, daß nicht jeden Tag :c: ist. Bei der Nahrungs-
      menge ist das auch nicht erforderlich. Jeder 2. Tag ist o.k.

      Solange du noch in der Füssigphase bist - auch bei breiig nicht besser -
      wird der Darm überhaupt nicht zur Arbeit angeregt, das Wasser wird
      entzogen und das war es dann. Evtl. mal mit milden Abführtropfen
      etwas nachhelfen - an einem Tag wenn du zu Hause bist, da du nicht
      weißt, wie du darauf reagieren wirst. Aber mit den Tropfen nicht über-
      treiben!!!!!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Renate,

      danke für deine Antwort - du musst meine Frage aber noch mal lesen, denn ich habe genau das umgekehrte Problem. Bei mir schießt alles genauso flüssig/breiig durch, wie ich es oben rein gestopft habe und das innerhalb von den 5 Stunden Verdauung, die man so im allgemeinen annimmt. Von Verstopfung kann ganz und gar nicht die rede sein. Das macht mir eben etwas Sorge, weil ich mich Frage, ob überhaupt noch was an Energie in meinem Körper ankommt. Verstopfung kommt dann vielleicht später mal.

      Gruß

      Max
    • :hallo:

      Sorry Max - habe ich falsch interpretiert.

      Aber auch das wird wieder. In der Flüssigphase ging es bei mir
      auch noch "sehr gut". :c:
      Dein Körper hat noch genug Energie gespeichert, daher brauchst
      du keine Befürchtungen zu haben. Wir Dicken klappen nicht so schnell
      zusammen - es sind genug Reserven da.
      Sobald du feste Nahrung zuführst, wird sowieso wieder alles anders.

      Noch bist du etwas schlapp von der Op (Narkose etc.) gönne dir genügend
      Ruhe und dann kommst du auch gut wieder auf die Beine. Sobald du ge-
      nügend Eiweiß zuführst, kehrt auch der Elan zurück.
      Eiweiß = Eiweißdrink, Joghurt, Qark, Hüttenkäse, Frischkäse, Fisch, Puten-
      schinken, Pute (vielleicht noch zu früh!)
      Alles gut kauen und langsam essen - mit Bedacht! Dann wird es schon
      werden.
      Alles Gute.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Verdauung / Schlauchmagen

      Hallo Max,

      ich hatte 4 Wochen lang Durchfall. Flüssig und Flockig. Das hörte erst auf, als ich feste Nahrung zu mir nahm. Der Arzt sagte, das sei ok. Also mach dir keine Sorgen.

      LG, Barbara
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67667/.png] [/url]

      OP Gewicht 123 kg
    • :hallo:

      Hallo Max,

      dann werden wir dich "Schisser" etwas beruhigen. Wenn du mit
      breiig und festerer Nahrung zu essen anfängst. Sobald du einen
      Druck im Magen hast - dann bist du satt - satt - satt !.
      Das Sättigungsgefühl ist jetzt ein ganz anderes - als vor der Op.
      Dann höre sofort mit dem Essen auf - der Löffel zuviel kommt wieder
      :kotz:. Es geht dann nichts mehr - und wenn es auch nur ein Teelöffel
      voll wäre! Aufhören!!! Auch 1/2 Std. vor und nach dem Essen n i c h t
      trinken!! Entweder essen - oder trinken!
      Damit bist du dann die erste Zeit ganz schön beschäftigt - aber es wird
      besser und besser und besser.
      Also der Druck im Magen ist kein ZwickiZwacki, sondern satt!!

      Viel Erfolg! Auch du wirst es lernen, mit deinem Schlauchi umzugehen.
      :995: :995:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Vielen Dank Renate,

      ich hoffe, ich beherzige das Alles.
      Das Dumme ist, bei mir drückt der erste Bissen schon und dann merke ich keinen Unterschied mehr - ich höre dann einfach nach einer bestimmten Menge auf und bisher hat das geklappt - also ich habe noch nicht :kotz:

      Heute morgen ging nicht mehr als ein dreiviertel Toast, dann habe ich halt aufgehört. Ich werde das schon lernen - bin aber eben unsicher. Deshalb bin ich froh, dass es dieses Forum gibt :995:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speckbär ()

    • RE: Verdauung / Schlauchmagen

      Genau dasselbe hatte ich auch nach meiner OP. Es ging 2-3 Wochen, und dann war alles wieder gut. Inzwischen ist alles wieder normal!

      Hab Geduld!
      Gruß Jenny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66243/.png]

      Startgewicht mit Ballon am 12.10.09: 150 kg

      Stargewicht mit Schlauchmagen am 13.04.2010: 129,6 Kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobbele ()

    • Ich hatte ca 3Jahre dass Problem .
      Jetzt kann ich endlich wieder auf die Piste ohne immer erst zu gucken wo ein WC ist.

      Hab endlich ne Ärztin gefunden. Die mich ernst genommen hat und ne Lösung gefunden hat.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • ... meine Verdauung hat sich erst nach 3-4 mONATEN wieder eingependelt ... Geduld, ist das Zauberwort .. und nicht so schwierig, wenn wir bedenken, was vorher alles in Schieflage war ... Dir alles Gute .. wanda
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo:

      bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich geht täglich 2-3 mal, morgens kurz hintereinander (innerhlab von ca. 2,5 Stunden) und habe seit der Gallen-OP im Oktober reichlich :c: , egal, was ich esse. Ich traue mich daher morgens gar nicht aus dem Haus, da ich auch Krämpfe habe und dann wirklich schnell eine Toilette brauche. Ich hoffe aber doch sehr, dass sich das eines Tages bessern wird. Mein HA hat mich auf Immodium akut verwiesen, aber ob das auf Dauer so gut ist?

      Habe 1x (wir sind morgens früh nach Hamburg zum Shoppen) eine pflanzliches MEdikament genommen, dass mir bei extremem duchfall super geholfen hatte. Hat andem Tag auch geklappt, am nächsten war es wieder :c: .

      Was kann ich ändern? Esse Müslibrot und habe es auch mit Bananen ausprobiert. Da ich gar nicht so viel trinke, frage ich mich auch, wo die Flüssigkeit herkommt?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Ich habe meinen Schlauchi ja noch nicht so lange....
      Bei mir ist es allerdings genau andersrum, ich kann teilweise tagelang nicht "richtig" auf die Toilette. Ich hoffe, das pendelt sich auch irgendwann wieder ein.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Ich selber bin ja noch nicht operiert. Der Doc beim ersten Vorgespräch meinte rein aus diesem ersten Vorgespräch und meinen Daten herraus würde er mir einen Schlauchmagen empfehlen und ich war von dieser Aussage erst garnicht begeißtert. Habe aber nichts dazu gesagt, denn er meinte auch das die entgülltige Entscheidung getroffen wird wenn alle Berichte vorliegen. Grund: ich habe mit einer Freundin über das Thema Magen-OP gesprochen ihr Partner hat einen Bypass bekommen und ihre Schwiegermutter einen Schlauchi. Ihr Partner hat laut der Aussage meiner Freundin absolut keine Probleme mit dem Stuhlgang, ihre Schwiegermutter jedoch muss ca 30 Min nach jeder Mahlzeit aufs Klo. Diese Aussage hat mich wirklich sehr erschreckt, denn wenn es wirklich so wäre würde es mich persönlich sehr einschrenken. Ich bin zum Teil 10 Stunden auf der Arbeit und da werde ich ja nun mal essen, aber dort auch aufs Klo für ein großes Geschäft!? Und auch sonst, es gibt ja immer Situationen wo man nicht zuhause isst... Wie ich hier nun gelesen habe gibt es ja alles, von Durchfall bis Verstopfung. Mich haben eure posts echt beruhigt, denn jeder Körper ist einfach anders und je nach dem wie es bei mir ausgehen sollte, falls es zu einer OP kommt, werde ich damit leben und eine lösung finden müssen. Denn die alternative wäre keine OP, kein schlankeres Leben, und das kann ich definitiv nicht mehr mit mir vereinbaren!!!
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]