Zeitraum des Gewichtstillstandes? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rappy68 wieviel Übergewicht hattest du denn ? Durchschnittlich (erfolgreiche) Gewichtsabnahme nach OP sind m.E. nach 50 % des Übergewichts. Bei einigen ist danach Ende, ohne dass es ein echter "Stillstand" ist. Aber muss ja nicht sein. Vielleicht braucht dein Körper einfach etwas mehr Zeit.
    • Also in meiner ganzen Abnehmkarriere hatte ich einen Stillstand und der war nach dem Schlauchi als mein GU in den Keller gerutscht ist. Da war es nachvollziehbar und ansonsten habe ich immer abgenommen, wenn ich ein Kaloriendefizit hatte. Insofern sind mir Stillstände fremd und ich hätte gerne eine logische Erklärung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Bura89 schrieb:

      Das mit dem Grundumsatz werde ich eh niemals verstehen obwohl ich gerne Mal wissen würde ob ich mehr oder weniger essen soll um ebend besser Abnehmen zu können oder so.

      Also ich trinke frühs immer 4-5 Becher voll je 700ml schwarzen Tee dazu kalte Milch manchmal etwas Kardamom oder Zimt dazu habe rausgefunden das ich nur so wirklich genug trinken kann ebend mit diesem Getränk. Irgendwann Mittag dann das warten bis wieder was geht und wieder reichlich trinken usw usw Cola Zero Kaffee natürlich auch so wie Ayran Buttermilch kefir usw. Wenig trinken ist wirklich nicht gut ;(

      4 bis 5 Becher mit je 700ml Inhalt? :panik: :panik: :panik:

      Oder meinst 700ml insgesamt?
    • Hallo, aber bitte bedenke das Milch, bButtermilch, Kefir,Ayran und Co zusammen eher Nahrungsmittel sind und kein Getränk. Die Kalorien sind auch nicht wenig wenn man es zusammen rechnet.
    • Für mich sind es Getränke und keine Nahrungsmittel ich weiß aber wie du es meinst. Und nein ich trinke nicht täglich Ayran. Aber jede Menge Milch und auch Milchprodukte ich nehme weiterhin ab und bin 1 Jahr operiert meine Calciumwerte sind gut es schmeckt und schadet nicht also wieso aufhören aber ich glaube die Frage hier war Stillstand und ich denke zu wenig trinken kann da auch ein Grund sein..
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Bura89 schrieb:

      Nein nicht insgesamt habe gerade Mal nachgeschaut sind doch glaube ich 600ml war ein Shaker den ich aber so zum trinken nutze ist halt mein Maßstab geworden was das trinken angeht aber wieso schockiert dich das ? @ThoMe79
      Sorry, war die Woche nicht im Forum.

      Schockiert hat es mich, weil es insgesamt dann 2,5 - 3 Liter Tee sind, alleine am Morgen. Ich mein, wir werden dazu ja angehalten, dass wir viel trinken sollen, aber das kommt mir arg viel vor. Soll auch gar keine Kritik sein. Ich find die Menge nur einfach sehr hoch.
    • Hallo zusammen,

      ich hab mal „Stillstand“ gesucht, bevor ich einen neuen Thread eröffne...

      Im Moment bin ich verwirrt. Ich esse, wie ihr vielleicht wisst, aus Pflichtgefühl. Mein Hungergefühl ist nach wie vor weg. Ich esse permanent dasselbe, also keine Veränderung. Ist ok für mich, ich bin genügsam.

      Die Abnahme erfolgt(e) zügig, ich bin mehr als happy.
      Leider bin ich auch ein Wiege-Opfer u stelle mich morgens auf das Ding.

      Seit ca 1 Woche hänge ich fest. Die Woche davor hatte ich meine Tage, tatsächlich hab ich 300g zugenommen. Und es schwankt rauf und runter.
      Ist es bekloppt, dass ich Angst habe wieder ALLES zuzunehmen??
      200g runter „Puuhhh...“, 300g drauf „oh nein oh nein“.

      Und mir sagen auf einmal immer mehr Leute „Mensch, du hast krass abgenommen...“
      Jaaa, haha, an Tagen an denen ich aber wieder diese 300g zugenommen habe.
      Oh je.. ich werde paranoid, könnte euren Zuspruch gebrauchen. :hallo:
    • Hallo,das ist völlig normal! Sowohl die Schwankungen als auch dein Gefühl bzw.Ängste-die kenne ich sehr gut und viele andere auch. Momentan ist es heiss,da word mehr Wasser eingelagert,dann Zyklusschwankungen,dann beaucht der Körper auch mal ne Ruhephase in der er "Umbaut"...vom Stillstand redet man nach 2Wochen noch nicht.Sei unbesorgt,wenn du an deiner Ernährung nichts änderst geht das auch wieder weiter bzw.nicht nach oben.
      Ich hatte das oft und ja, jedesmal dachte ich-nu ist es vorbei......klappt wohl doch nicht....seit Januar halte ich jetzt im Stillstand 62 kg :D es ging weiter :] jedesmal. :friends:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • @Lady_2.0

      Mein aktueller „Stillstand“ dauerte fast 4 Monate.
      Wie bei dir: 300g rauf, 400 runter usw.
      Ich bewegte mich in einem Rahmen von +/- 1 kg.
      Aber auch in dieser Zeit tat sich so einiges.
      Mein Körper veränderte sich, definierte sich anders usw.
      Wenn mich andere fragten, ob ich schon wieder abgenommen hätte, rollte ich nur mit den Augen - aber übersah völlig, dass ich in einem schleichenden Prozess eine Kleidergröße weniger brauchte.

      Jetzt endlich scheint es auch auf der Waage endlich gaaaanz langsam weiter zu gehen :rolleyes:

      Geduld, das wird!
    • Ich bin seit Dez 18 operiert und hatte bisher zwei Abnehmpausen, jede ging ca. 3 Wochen. Interessanterweise formte der Körper sich weiter zum positiven, andere nahmen in den Phasen immer wahr, dass ich weiter abnehme.

      Ich kann Deine GEdankengänge sehr gut nachvollziehen. Die erste Pause hatte ich ca 10 Tage nach der OP. Mann, was ein Kopfkino....

      Das wird schon wieder!

      LG, lamarra
      Höchstgewicht 140 kg
      Beginn Flüssigphase 116 kg
      OP-Gewicht 19.12.2018 112 Kg
      19.01.2018 103 kg (- 9 kg)
      19.02.2019 97.2 kg (-5.8 kg)
      19.03.2019 93.1 kg (-4.1 kg)
      19.04.2019 88.2 kg (-4.9 kg)
      19.05.2019 82.8 kg (-5.4 kg)
      19.07.2019 77.0 kg (-5.8 kg)
      19.08.2019 73.5 kg (-3.5 kg)
      19.09.2019 72.1 kg (-1.4 kg)

      Beginn Flüssigphase am 03.12.2018
      OP (Schlauchmagen) am 19.12.2018

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136996/.png]
    • Hallo @Lady_2.0,

      oh ich denke das kennen viele im Forum. Immer wenn es zu einen Stillstand kommt und man hat sein Wunschgewicht noch nicht erreicht erfasst einen immer die Panik ob es das jetzt war...
      Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen es geht weiter, auch wenn es einige Zeit mal stoppt. Wichtig ist nur immer schön dranbleiben und sich an die Regeln halten. Dann klappt das auch wieder.
      Gib deinem Körper einfach ein bisschen Zeit sich neu zu sortieren.

      Liebe Grüße
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ihr Lieben,

      danke für eure Zeilen, das habe ich gebraucht! Heute morgen sah mich eine Freundin und hat ebenfalls gefragt, ob ich wieder abgenommen habe. Ich erzählte von meinem „Stillstand“ und sie hatte auch die Theorie, dass sich der Körper erholt und neu sortiert.

      Ich gestehe, ich komme nicht auf mein Protein. Obwohl ich Käse, Joghurt etc zu mir nehme, müsste ich noch auf Proteinpulver zurückgreifen, es fällt mir aber schwer. Es schmeckt ekelhaft, ich kann das nicht gut trinken.
      Aber hilft wohl nicht, ich sollte mir die Nase zuhalten...

      Danke euch!! Ich rühr mir mal nen Protein-Kaffee an... mal sehen wie es sich entwickelt in den nächsten Tagen!
    • Mir sagte die Ernährungsberatung ziemlich zu Anfang, dass Gewichtsstillstände total normal sind. Sie sagte damals Stillstände nach ca. 2 Wochen, 2 Monate und 6 Monate sind absolut üblich.
      Hat bei mir auch alles gestimmt. Die Stillstände wurden auch immer länger. Also 2 Wochen post OP ging das z.B. gerade mal 3-4 Tage.
      Naja... jetzt 10 Monate post OP bin ich von meinem Ziel noch ca. 8 kg entfernt. Das ist für mich UNBEGREIFLICH ! Das Ziel war eine Abnahme von 78 kg ... und jetzt sind es nur noch 8 kg ! Wahnsinn ... aber das zieht sich. Es sind die letzten 2-3 Monate nur noch ca. 3 kg/Monat. Aber gut ... Kleinvieh macht auch Mist.

      Du wirst auf jeden Fall sehen, dass sich der Körper trotzdem verändert. Das finde ich tatsächlich immer sehr beeindruckend, da ich jeden 1. Sonntag im Monat ausmesse an 14 Stellen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • JA, Du bist da bissl bekloppt :D - aber ich glaube da sind wir alle gleich bekloppt. Ich denke keiner von uns kann sich von dem Gefühl freisprechen, dass man erschrickt, wenn die Waage plötzlich mal nach oben zeigt.

      ABER keine Sorge, wenn Du nach wie vor im Kaloriendefizit bist, wirst Du auch wieder weiter abnehmen. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass in den Phasen, wo die Waage sich nicht bewegt hat, der Körper sich sehr verändert hat. Trotz Stillstand sind dann plötzlich die Hosen gerutscht, oder der Gürtel war zu weit. Der Körper kann manchmal nur eines davon bewerkstelligen. Also keine Sorge, das ist nur Dein Kopf, der da grad ein bisschen Panik macht.

      Außerdem ist bei dem endlich eintreffenden Sommer Dein Wasserhaushalt vielleicht grad etwas durcheinander - von Stillstand spricht man ja eigentlich erst nach 3 Wochen. Alles andere sind normale Schwankungen.

      Also Kopf hoch, alles im grünen Bereich.

      Und manchmal hilft es auch, gewohnte Pfade mal zu verlassen und mal nen Tag was komplett anderes zu essen, als normal. Da wird der Körper quasi aufgerüttelt und in Schwung gebracht. Teste das mal
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich bin momentan in genau der gleichen Dauerschleife - 500 g runter, dann wieder 800 g rauf. Ich schwanke seit fast 2 Monaten zwischen 75 und 73 kg hin und her, trotz gleichbleibender Ernährung und Bewegung. Ich nehme es noch gelassen, den größten Teil meines Übergewichts habe ich abgeworfen und ich bekomme immer von vielen Seiten bestätigt, dass sich bei mir viel verändert trotz stagnierendem Gewicht. Ich merke es vor allem an den Hosen. Ich richte mich jetzt einfach darauf ein, dass ich die Größe 42 ein wenig länger tragen werde, hat auch den Vorteil, dass ich jetzt ein paar Teile mehr gekauft habe, weil ich so gar nichts mehr für den Sommer hatte.
    • Guten Morgen,

      ich hab deinen Rat befolgt @gaugele und gestern was völlig anderes gegessen als die Tage zuvor. Ich hab auch versucht mehr zu trinken. Heute morgen waren 700g weg und ich hab mich soo gefreut.

      Wahrscheinlich muss ich die Gelassenheit üben. Nach 3 Monaten kann und wird nicht Schluss sein. Dem Körper und Kopf zwischendurch ein Schnippchen schlagen, ja, das werd ich mir merken!