Eisenspritze / Nebenwirkungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenspritze / Nebenwirkungen?

      Mein Eisenwert ist derzeit auf 12 abgesunken. Jetzt soll ich Eisenspritzen bekommen. Zuerst hat es mein Doc mit Tabletten versucht. Ich sagte ihm aber schon, dass Patienten mit einem Magenpypass die Tabletten oft nicht "verwerten" können. Aber ich habe trotzdem vier Wochen lang die Tabletten geschluckt und der Blutwert rutschte dann in dieser Zeit 5 Werte runter. Jetzt bekomme ich ab nächste Woche Eisenspritzen.

      Mein Artzt klärte mich jetzt wie folgt auf: Falls mal die Vene platzt oder er versehentlich neben die Vene spritzt, würde das einen dunklen Fleck hinterlassen, wie eine Art Tätowierung und der Fleck würde dann nicht mehr weggehen. Zwar ist ihm das noch nicht passiert und er versichert sich natürlich, dass er auch die Vene genau getroffen hat und langsam spritzt, aber aufklären müsste er mich darüber ja trotzdem.

      Hat sowas jemand schon mal gehört oder ist das jemandem schon mal passiert? Kann jemand noch von anderen Nebenwirkungen berichten?
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • was bekommst du denn gespritzt ?

      ich habe das Ferrlecit 62.5 bekommen alldings nicht gespritzt sondern als kurzzeit infusion (30 min) in 100 ml kochsalzlösung..

      wichtig ist halt das es langsam gespritzt wird da ansonnsten unerwünschte nebenwirkungen sich breit machen können ..

      habe meine kurzzeit inufu. jetzt 4 mal bekommen und es ist nichts passiert und habe sie auch gut vertragen ..
    • RE: Eisenspritze / Nebenwirkungen?

      Hallo Biggi,
      ich bekomme seit über einem Jahr Ferinjekt gespritzt. Mein HA war einmal nicht ganz in der Vene, ich habe es durch ein starkes Brennen sehr schnell bemerkt, er hat sofort aufgehört, es gab einen Fleck wie ein leichter blauer Fleck, etwa 5 Markstück groß, nur in hellbraun, der bis heute geblieben ist. Es fällt fast nicht auf. LG Lina
    • RE: Eisenspritze / Nebenwirkungen?

      ich habe 1992 wegen einer anderen Erkrankung auch Ferrlecit in die vene bekommen. Einmal gin auch was "daneben" , starkes Brennen gespürt. Der kleine braune Fleck wie ein Rostfleck), Durchmesser ca 3 cm ist dann allerdings nach 1 jahr blasser geworden und war dann nach 5 jahren komplett weg. heute sieht man gar nix mehr davon.
    • Bei mir ging auch einmal bei der Vertretung meines Hausarztes etwas daneben, nachdem es gespritzt wurde. War nicht so toll, da mein Arm sehr dick wurde und schmerzte.

      Mein Hausarzt gibt mir immer eine Kurzinfusion, wobei er gerade bei meinen "tollen" Adern immer auf Nummer sicher gehen will, dass er wirklich komplett drin ist.
    • huhu

      also ich bekomme wenn es nötig ist auch meinen eisenhaushalt durch kurz infusionen gepushed. mein arzt meint, das direkt in die vene spritzen wäre ihm zu agressiv und zu riskant (wegen eisenvergiftung falls es zu schnell geht). bin damit immer gut gefahren und hat bei mir immer ca 20 minuten gedauert.

      LG Jenny
    • RE: Eisenspritze / Nebenwirkungen?

      Ferlecit und Ferinjekt waren mir zu schwach,
      bekomme seit 2 Jahren Venofer.

      Am Anfang mußt du öfters zum spritzen (bei mir waren es 2xwöchentlich,
      insg. 4 Wochen lang, dannach 1x wöchentlich 8 Wochen und zum Schluß alle 2 Wochen 1x, ist bei jedem anders, kommt auch drauf an was er spritzt.

      Immer wieder muß kleines Bluttest gemacht werden, nur so kann er sehen und entscheiden wie oft er spritzen muß.
      Am besten er nimmt dir etwas Blut ab, bevor er spritzt (nur 1x picksen, dabei wird nur die Spritze ausgetauscht, Nadel mit kleinem Schlauch bleibt in deine Vene.

      Beim spritzen ist wichtig das er immer wieder 2 Teile Eisen in die Vene drückt und 1 Teil zurück zieht (kommt Blut zurück ins Schlauch,so ist er sicher das er in Vene ist und gleichzeitig tuht er Eisen mit eigene Blut verdünnen).
      Einige Ärtze verdünnen Eisen mit Kochsalzlösung.
      Es dauert ca. 10 minuten, Am Anfang aber vorsichtiger und viel langsamer spritzen, dannach bleibst du am besten noch weitere 20 min. unter Beobachtung sitzen, das erste mal- man weiß ja nie wie dein Körper reagiert.

      Sobald du brennen spürst, mußt du ihm sofort sagen, dann läuft am meistens daneben.

      Ich habe noch nie irgend welche Flecken bekommen wenns mal daneben ging, mein Arm war geschwollen, mal mehr- mal weniger, je nach dem wieviel von Eisen daneben gespritzt worden ist wenn die Vene mal platzt oder so,....

      Nebenwirkungen: mit Ferlecit Stuhlgang Probleme, mit Venofer keine.

      Tipp: nach Infusion 1 Glas Orangensaft trinken

      :drueck: :friends: :knuddel:
      und ein Schutzengel dazu :engel:
      :119:
    • RE: Eisenspritze / Nebenwirkungen?

      Original von LadySnjeg

      Tipp: nach Infusion 1 Glas Orangensaft trinken




      Hört sich ja gut an, aber wofür??? :nix:


      Leider weiß ich nicht, welches Eisenpräparat ich gespritzt bekomme. Ich habe das Rezept in der Apotheke eingelöst und die liefern die Spritzen direkt zum Doc.
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne