ich habe viel hunger und kann viel essen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe viel hunger und kann viel essen!

      hallo ihr lieben,
      ich habe da einige bedenken und möchte euch fragen,ob es nur mir so geht,habe meinen schlauchi am 22.5 bekommen,anfangs lief alles sehr gut,doch mittlerweile habe ich ein hungergefühl,was mich an meine frühere zeit ohne schlauchi erinnert,ich schaffe zum beispiel eine ganze yum yum packung zu essen,zwar bin ich z.b beim frühstück nach nem halben brötchen satt kann aber nach 20 min die andere hälfte ohne probleme essen,is mein magen gedehnt?über den ganzen tag verteilt kann ich viel essen halt nur nich aufeinmal das macht mir angst,renne auch schon wieder zum sport,weil ich nich zunehmen möchte
    • Hi Du,

      zuerstmal was bitte ist yumyum? Und was das Brötchen an geht, finde ich es schon etwas viel. Warum ist Du denn nach 20 min wieder? Ich hab nach über 1 Jahr immer noch anhaltendes Sättigungsgefühl auch wenn ich mengenmäßig natürlich schon mehr essen kann als letztes Jahr.

      Ich schaffe morgens eine Scheibe Brot oder ein halbes wenn Käse drauf ist. Dann gibts erst Mittags wieder was. Und da achte ich auch drauf, dass es net soviel ist, da das Essen sonst retour kommt, sprich ich muss :kotz:. Und dann ess ich halt abends nochmal.

      Warst Du mal bei Deinem AC und hast es abklären lassen? Und machst Du eine Verhaltenstherapie?

      Liebe Grüße
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • hallöchen,yum yum sind diese chinesischen nudeln die du überall kaufen kannst,ich habe in der klinik angerufen und nen termin gemacht,aber ne verhaltenstherapie mache ich nicht,hab mich da ehrlichgesagt nicht so informiert,mache mir halt schon ein bissl sorgen,denn ich hab das gefühl,dass andere nicht soviel essen können wie ich
    • Original von schokosuchti w
      aber ne verhaltenstherapie mache ich nicht


      Warum nicht?

      Ich meinte bis vor einem Jahr auch, dass ich keine VT benötige, mittlerweile sehe ich es als absolut zwingend erforderlich und zwar vor und auch nach einer OP.
    • RE: ich habe viel hunger und kann viel essen!

      Original von schokosuchti w
      doch mittlerweile habe ich ein hungergefühl,was mich an meine frühere zeit ohne schlauchi erinnert,


      genau das ist meine angst...
      das es nach der op irgendwann wieder so wird und ich ständig hunger habe...

      WAS GENAU WIRD DENN BEI EINER VT GEMACHT????
      ... HAT MAN DANACH KEINEN HUNGER MEHR...??
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • Eine VT kann viele Ansatzpunkte haben, die von Patient zu Patient unterschiedlich geprägt sind.

      Viele Patienten essen nicht nur aus Hunger, sondern weil sie etwas kompensieren. Oftmals sind es Dinge/Situationen, die einem gar nicht wirklich direkt bewusst sein. Wenn man dann die Ursache kennt, muss man diese gezielt angehen.

      Ich habe zum Beispiel immer mehr gegessen, als ich benötigte, weil ich vom Kopf her meinte, dass es mir nicht reicht. Die Frage war aber, WAS reichte mir nicht. Mir reichte z.B. meine "Ruhe" nicht. Ich beweg(t)e mich zu sehr im :hamster: und holte mir mit dem Essen das, was mir fehlte.

      Um dies aber herauszufinden, benötigt man sicherlich einige Stunden VT. Das nächste Beispiel ist/war mein regelmäßiger Verzehr von Snickers, Kitkat usw., immerdann, wenn ich schon am Abend im Bett lag. Auch hier fanden wir die eigentliche Ursache. Wichtig ist dann, wenn man die Ursache kennt, gemeinsam mit dem Therapeuten/der Therapeutin das für einen passende Handwerkszeug zu bekommen, um entgegen zu steuern.

      Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich richtig ausdrücken konnte. Es ist soooo komplex. Ich mache jetzt seit über 1 Jahr VT und dachte vor kurzem, dass ich jetzt "fertig" bin. Nein .... ich bin es noch nicht. Zuviel brodelt in mir, wo ich weiß, dass ich jetzt nicht aufhören darf/kann.
    • Hallo Schokosuchti,

      das was Du beschreibst ist genau das, was eben nicht operiert wird. Unser kleiner Magen hindert uns zwar daran, bei den Mahlzeiten viel auf einmal zu essen, aber was wir dazwischen machen, müssen wir selbst in den Griff bekommen. Meist ist es nämlich nicht wirklich "Hunger", den wir dann verspüren. Hier hilft wohl auf lange Sicht wirklich nur eine VT.

      Ich kenne das auch, dass ich eine Stunde nach dem Essen schon wieder etwas essen könnte. Besonders an Tagen, an denen ich nicht viel zu tun habe. Ob ich es dann tue, das muss ich aber selbst entscheiden. Am Besten klappt es mit Ablenkung. Beschäftige Dich mit irgend etwas, damit Du nicht ans Essen denkst (in die Badewanne legen, eine Freundin anrufen, ein Buch lesen etc.). Was bei mir auch oft hilft, wenn ich so einen "Freßtag" habe ist einen Kaugummi zu kauen. Solange ich den im Mund habe esse ich nichts anderes :P

      Oder versuche, wenn Du mit 3 Mahlzeiten nicht zurecht kommst mit 5 kleinen Mahlzeiten am Tag klar zu kommen. Lege Dir aber Zeiten fest, zu denen Du etwas zu Dir nimmst und versuche zu den Zwischenmahlzeiten möglichst nur Obst oder ein fettarmes Joghurt zu essen. So verhinderst Du, dass Du zwischendurch wahllos etwas ißt, was meist viel zu viele Kalorien hat.

      Schiebe den Gedanken an eine VT nicht zu weit von Dir. Auf lange Sicht, wird uns nichts anderes helfen, als unsere Gewohnheite zu durchbrechen und wenn man es alleine nicht schafft ist es keine Schande, sich Hilfe zu suchen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Auch ich empfehle Dir dringend, Dich sofort um eine VT zu bemühen.

      Es gibt dorf häufig lange Wartezeiten und deshalb solltest Du Dein Bemühen darum nicht
      "auf die lange Bank schieben".

      Weiterhin empfehle ich Dir zusätzlich zu allem, was mene Vorrednerinnen Dir schon geraten haben, ganz ganz ganz besonders l a n g s a m zu essen. Und sehr sehr lange zu kauen.

      Anfangs kommt Dir das sicher ungewohnt und doof vor, aber Du kannst Dich wirklich
      daran gewöhnen.

      Vielleicht solltest Du auch mal versuchen, statt herkömmlicher Brotchen Vollkornprodukte zu essen. Die müssen länger gekauft werden und die Sättigung hält auch länger an.

      Und bitte 30 min. vor und 30 min. nach dem Essen nicht rinken.

      Und überhaupt:
      vielleicht hast Du ja gar keinen Hunger, sondern D u r s t ! ???

      Schreib doch einfach mal wieder für ein paar Tage alles auf, was Du ißt,
      führe also ein Ernährungsprotokoll.

      ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • guten morgen :)

      also ich finde das ein halbes brötchen zum frühstück absolut nicht zu viel ist, das esse ich auch und auch bei mir hat sich das sehr fix so eingependelt, sprich nach 4-5 monaten post op, bei der menge ist es aber auch geblieben...

      was aber fakt ist, und da gebe ich meinen vorrednern hier absolut recht, dieses ständige zwischendurch oder direkt 20 min nach dem essen wieder zu futtern ist nicht gut...
      ich denke auch das das bei dir kein hunger ist, das ist dein kopf und du hast nun die beste möglichkeit noch schnell einzugreifen und dem durch eine vt entgegen zu wirken...

      ich vermute das, wenn ich keine vt machen würde, ich ebenfalls zu den gehören würde die sich immer wieder etwas in den mund schieben würden...
      aber den weg zur vt bin zum glück sehr früh gegangen :)
      greif jetzt ein und lass nicht zu das du in einen erneuten "teufelskreis" fällst...

      mach was, deine krücke ist noch absolut funktionsfähig, du hast alles was du benötigst um diesem kreis zu entgehen, schwing deinen hintern (das sage ich auch immer zu mir selbst) und geh es an...
      telefonbuch, gelbe seiten, internet, überall stehen verhaltenstherapeuten, du hast es in der hand :)

      ich wünsch dir alles erdenklich gute für deinen weiteren weg
      glg
      ela


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69861/.png]
    • RE: ich habe viel hunger und kann viel essen!

      ;(ja so wie dir gehts mir leider auch wurde im Juni operiert ,ess früh auch 1/2 Vollk. Brötchen und 1 Ei bin satt aber nach einer Stunde kommt der Hunger wieder ;(gebe aber net nach aber wie lange schaff ich das noch???Eine VT mache ich auch net.Mein Hungergefühl hatte ich aber kurtz nach der OP auch schon ;(nun mal gebe ich so einem Tag meinen Essgelüsten schon nach aber dann versuche ich wieder einzuhalten.LG Marion63
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]
    • danke ramona für die tolle antwort!!!! :drueck:
      ich wusste jetzt nicht genau in wie weit sich eine vt mit einer normalen sitzung unterscheidet...
      Grüßle :hallo:
      OP Gewicht 06.10.2011- 127kg, Gewicht 01.04.2012- 91kg

    • heute habe ich damit angefangen mich rund um die uhr irgendwie zu beschäftigen,es bringt aufjedenfall was,aber ich werde mir euren rat zu herzen nehmen und wirklich eine therapie machen,ich denke das macht so einiges in meinem kopf wieder gut was eine op nicht kann,ich danke euch
    • RE: ich habe viel hunger und kann viel essen!

      Lass Fertiggerichte in Deinem Essen weg. Yumyum-Nudeln und ähnliches haben viel Geschmacksverstärker, die dafür drin sind, das Du mehr isst als für Dich gut ist.
      Geschmacksverst. sind Glutamat, Hefeextrakt, Aroma + weitere <schlimme>Sachen, die uns viel Schwierigkeiten machen.

      Wir sind nur am Magen operiert worden, den Verstand müssen wir noch trainieren
      mein der

      Pirat
    • RE: ich habe viel hunger und kann viel essen!

      Hallo?

      Kann es sein, daß Du/Ihr den Durst mit Hunger verwechselt?

      Ist mir nämlich auch schon passiert!

      -

      Aber wie viele hier schon erwähnten, sind wir nur am Magen und nicht am Hirn operiert worden.

      Nur die OP und Sport alleine bringens nicht. Man muß auch an sich arbeiten.

      Mein 1jähriger Schlauchi hat sich bisher bestens bewährt, aber ich muß extrem aufpassen, daß ich nicht in alte Verhaltensmuster rutsche.

      Auch ist die Konsistenz der Nahrung sehr wichtig!
      Auch wenns super zu essen ist und gut durchgeht, schnell wieder Platz ist, muß man sich der Essensmenge unterm Strich bewußt sein und man muß selbst im Stande sein, die Bremse zu treten, sonst bringt der Schlauchi nix.

      Werde Dir schnell bewußt, was Du mit der OP alles auf Dich genommen hast. Es soll doch nicht umsonst gewesen sein, oder?!

      Kopf hoch, starte durch, nicht erst morgen, ab sofort - werde Dir Deinem Schlauchi bewußt und überlege Dir, was Du damit erreichen wolltest und willst!

      Ich hatte zwischendurch auch solche Phasen, glaube das ist ganz normal.
      Ein Hänger eben.

      Aber gibt nicht auf, die Kilos werden weiter runterpurzeln, das wird auch Dich motivieren, Deinen Schlauchi zu unterstützen.

      Achte auf die Gesamttages-Menge!