nordic walking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nordic walking

      hallo zusammen :499:

      ich hab da mal ne frage. ich höre in letzter zeit oft den begriff nordic walking. was es genau ist weiss ich auch einigermassen.
      was ich aber nicht verstehe ist, weshalb das soviel spass macht.
      ich für meinen teil mag eigentlich sport. aber spazieren gehen war und ist für mich immernoch ein horror.
      zur zeit betreibe ich aqua-gymnastic weil ich mich im wasser wohl fühle.
      ganz anders als beim spazieren. vielleicht kennt von euch jemand das problem. sobald ich mich bewege (und beim laufen bzw spazieren trägt man ja bekanntlich hosen) bekomme ich sehr schnell sehr warm. dies trägt dazue bei das ich mich beim spazieren schon wundscheuere zwischen den beinen. ;(
      da mich aber nordic walking sehr neugierig gemacht hat und ich dies auch gern mal ausprobieren möchte weiss ich nicht wie ich es anstellen soll das ich mir nicht gleich wieder einen "wolf" hole.
      aber nochmal zu meiner frage....was ist so toll an nordic walking? gibt doch sicher auch jenige welche vorher nicht gerne spazieren gingen und nun spass an nordic walking haben. ?(
      für mich ist spazierengehen nur wegen dem wundscheuern ein horror ansonsten nicht. weil ich beweg mich ja auch gern und mag sport aber wie gesagt z.b. im wasser da fühl ich mich wohl und ich schwitze nicht so sehr und bekomm auch keinen "wolf" zwischen den beinen. :freu:

      andere frage, kennt sich jemand damit aus wo man dann auch guete sportbekleidung für grösse 56 bekommt? vorallem aus material wo ich dann eben auch nicht so wundgescheuert bin.

      ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :dankeschön:

      liebe grüsse aus der schweiz :499:


      rebecca
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • Hallo! Als überzeugter NW-Fan hier ein paar Antworten. Ich bin zum Laufen mit den Stöcken über das Joggen gekommen. Ich will ja bekanntlichermaßen abnehmen. Deshalb bin ich hier ;)
      Also musste Sport her, denn weniger essen alleine bringt nix. Gottseidank kann ich mich noch bewegen, so dass ich dachte, probier das Laufen aus. Nach ein paar Wochen und einigen Wölfen (!), die höllisch wehtaten empfand ich tatsächlich die vielbeschriebene Euphorie, die beim Sporten irgendwann einsetzen soll. Aber meine Gelenke fanden es weniger klasse...
      Dann sah ich diese Stockläufer und dachte mir, das müsste besser gehen. Habe einen Kurs gemacht und mit übrigens wieder einen Wolf gelaufen... Mittlerweile weiß ich, dass ich mir dann ein Pflaster über die Stelle klebe oder das Bein am Oberschenkel bandagiere. Der Wolf ist nun zahnlos!
      Nordic walken belastet wegen des Stockeinsatzes die Knie- und Fußgelenke erheblich weniger, stützt dafür aber die gesamte Rückenmuskulatur ab. Anders als beim Laufen bleibt der Körper ständig mit dem Bodenin Berührung, das Ganze ist also erschütterungsärmer. ZUdem wird eine erhebliche Zahl von Muskeln trainiert, von denen du erst nach deinem ersten Muskelkater weißt, dass sie existieren! Dadurch, dass du eine Menge von Muskeln mäßig, aber nicht einige Partien übermäßig anstrengst, förderst du eher die Fettverbrennung und die Kondition denn den Muskelaufbau.
      Zum Schwitzen - Ich befürchte, du wirst deine Einstellung zu Schweiß vorübergehend ändern müssen :) :)
      Wenn sich unsereiner sportlich hervortut, kostet das viel Energie. Deshalb machen wir das ja schließlich, oder? Die ganze Energie produziert bei Ihrer Verbrennung eben die Wärme, die dir dann das Wasser aus dem Körper treibt. Sie es doch einfach nicht länger als etwas unangenehmes an, sondern als den sichtbaren Weg deines Übergewichtes, wie es dich verläßt...
      Mit Größen kenne ich mich nicht aus - ich trage etwas bei 7XL - da gibt es in Sportabteilungen entweder Einmannzelte, Segel oderähnliches, nicht aber Sportzeug. Mein Tip bei Kiel wird dir nicht helfen, aber sieh mal bei Neckermann nach - da geht manchmal was. Zumindest für Herren. Funktionswäsche kannst du wohl vergessen, aber die Firma 1st B stellt Jacken in angemessener Form her.
      Konnte ich ein paar Fragen beantworten? Hoffentlich!
      Macht Nordic Walking mir Spaß? Ins Kino gehe ich lieber. Gehe ich gerne Spazieren? Ich habe einen Hund - da stellt sich die Frage nicht. Aber nein - ohne Hund bin ich selten einfach so durch die Gegend gegangen. Warum ich es jetzt mache? Weil ich es jetzt kann!

      Nachtrag: Ich nehme auch gerne eine Retro-Unterhose (die engen mit längerem Bein) und klemme sie mir in jede im Schritt vorhande Falte, damit nicht Haut auf Haut reiben kann (hab ja an entsprechender Stelle etwas andere Anatomie - eine Falte weniger, aber viel empfindliche Reibungsfläche *hüstel*)
    • Um wunde Stellen an den Oberschenkeln beim Nordic Walking zu vermeiden, trage ich sowas wie Radlerhosen( bei Fußballern sieht man diese Hosen auch). Diese elastischen Kleidungsstücke verhindern ausgezeichnet, dass Wundescheuern.
    • Ich fand spazierengehen schon immer langweilig, aber Nordic Walking finde ich einfach super. Zum einen kannst Du Dich abreagieren und zum anderen beanspruchst Du 90 % Deiner Muskeln. Wenn ich mir einmal "Luft" verschaffen muss (durch Ärger und Stress), dann gehe ich raus und mache nicht nur Nordic Walking sondern Power Walking. Ich begann am Anfang nur mit Walking und dies war mir zu langweilig. In vielen Städten werden mittlerweile Kurse angeboten, da die Nachfrage mit dieser Sportart sehr hoch ist. Probiere es einfach einmal aus. Genial. :freu:
    • hallo zusammen :499: :499:

      vielen dank für eure ratschläge. ist wirklich toll wie man hier um rat fragen kann und auch welchen bekommt.
      also bei neckermann hab ich mich schon mal umgeschaut aber nichts gefunden was ich mochte. hab auch bei happy-size gestöbert und auch rader gefunden aber jedoch nicht aus diesem speziellen material aus welchem auch badekleider sind. werde aber weiterstöbern...... :]

      was das nordic walking anbelangt hab ich mich schon ein bisschen umgehört. sogar unsere aqua-gymnastic kursleiterin bietet solche an während den frühlingsferien. habe mich grad vorhin angemeldet da in dieser zeit eh kein aqua-gym statt findet.
      bin schon richtig gespannt auf das erste mal. werd euch dann berichten.

      liebe grüsse aus der schweiz

      rebecca
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • Hallo Rebecca, :499:

      super, dass Du Dich angemeldet hast.

      Gewinnen fängt an mit beginnen.

      Ich hoffe, Du hast soviel Spaß wie ich und dann verspreche ich Dir, dass Du süchtig danach wirst. :friends:
    • RE: nordic walking

      Liebe Rebecca

      Ich hätte dir auch noch ein paar Tipps, denn mit (Power-) Walking habe ich nun jede Menge Erfahrung!! Ich trainiere nämlich eisern jeden Tag und kann mittlerweile ohne meine Stunde Sport und Schweiss und Natur pur gar nicht mehr sein...

      Was mir mit noch hohem Gewicht sehr geholfen hat: ich habe Stützstrümpfe unter die Jeans angezogen (gehe immer in älterer "Strassenkleidung" zum Walken und muss dann halt nachher die durchgeschwitzte Wäsche waschen). Weisst du solche Strümpfe mit grosser Stützwirkung von der Migros; die machen das auch in XL.

      Jetzt im Frühling/Sommer vielleicht etwas heiss, aber ich finde es hilft. Und wie heisst es doch so schön: ohne Fleiss kein Preis: deshalb, je mehr Schweiss, desto gut...

      Wenn du die Wirkung noch verstärken möchtest, dann könntest du zusätzlich noch mbt-Schuhe fürs Training verwenden. Ich hänge unten zwei Modelle an (kriegt man oft in grösseren Drogerien oder dann in Sanitätsgeschäften). Mit diesen Schuhen bist du gezwungen "rund" zu laufen, gut abzurollen. Es strengt anfangs ziemlich an, ist aber für die Beinmuskeln sehr empfehlenswert.

      Ich persönlich bin jeweils mit dem Hund unterwegs, so dass ich nicht auch noch Stöcke gebrauchen kann. Habe aber eine Joggingleine und dadurch die Arme frei, um mit angewinkelten Ellenbögen mitzuschwingen. Ganz zu Beginn habe ich dann die Arme herunter genommen wenn andere Leute gekommen sind. Aber falls du regelmässig laufen gehst, merkst du mit der Zeit, dass du in etwa immer den gleichen Leuten begegnest. So fühlst du dich mit der Zeit richtig wohl in deiner "Aussenfamilie".

      Das Schöne daran? Die Pfunde purzeln, die Gesundheit wird besser und ich geniesse es, die Natur beobachten zu können, die verschiedenen Düfte zu riechen, Wetterumschwünge mitzuerleben und und...

      Bin gespannt, ob du dem "Spazieren" (eigentlich solltest du schon ein bisschen Gas geben, um einen Effekt zu erzielen) bald sonnige Seiten abgewinnen kannst?
      Herzliche Grüsse.
      urmeli
    • Hallo Rebecca


      also ich schwöre auf nordic walking mann bekommt beim training so ein tolles glücksgefühl im bauch ich kann nur sagen versuchs mal. es gibt mitlerweile auch viele krankenkassen die kurs kostenlos zum reinschnuppern anbieten !!!

      mir ging es anfangs auch so das mir alles weh tat aber ich habs durchgezogen und auf die zähne gebissen heute bin ich durchtrainierer und hab mehr ausdauer als manch normal gewichtiger !!!

      kann nur sagen versuchs es ist ein echt super sport zum fettabbau und die stöcke helfen dir dabei !!!

      viel spasssss !!!!
      Liebe Grüsse


      Simone



      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;0;1;1/c/98/t/80/s/157/k/a741/weight.png]



      12. Mai 2004 = BMI 58,7
      10. Juli 2005 = BMI 36,4
    • hallo zusammen :499: :499: :499:

      vielen dank für eure tollen tipps. bin schon echt gespannt aufs nordic walking. ihr habt mir den mund wässrig geschrieben so das ich richtig lust bekommen habe und mich auch angemeldet habe für eine probestunde. auch mein verlobter hat eure beiträge gelesen und kommt mit. vielen vielen dank.

      liebe grüsse aus der schweiz

      rebecca
      =) liebi grüessli us de schwiz =)

      rebecca

      :406:
    • Ich habe gerade wieder eine interessante Seite im Netz gefunden. Wem es interessiert, kann hier einmal nachlesen.

      Der Unterschied zwischen Walking und Nordic Walking in Bezug auf Kalorienverbrauch war für mich interessant, wenn gleich der Kalorienverbrauch meiner Meinung nach relativ niedrig ist. Ich hatte mit mehr gerechnet.

      In Zukunft weiß ich, wenn ich am Wochenende 2 Caipis :403: trinke, muss ich zusätzlich 1 1/2 Std. Nordic Walking machen. :friends: