Ernährungsberatung vom Arzt verordnen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung vom Arzt verordnen???

      Hallo an alle ich brächte mal kurz Eure Hilfe bitte bitte :nix:

      Ich habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen( BKK mobil oil) und nachgefragt, wie das denn mit der Kostenübernahme zur Ernährungsberatung läuft und dann sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass man sich bei einer vorliegenden Adipositas vom Hausarzt eine Verordnung dafür holen kann und dann wird die Ernährungsberatung nicht mehr als präventiv eingestuft sondern als rehabilitativ und dann werden die Kosten übernommen.

      Die EB würde dann nicht in Gruppen sonder ganz speziell ablaufen???? Habt ihr damit Erfahrung???
      Also einfach mal mit dem HA darüber reden?????

      kenn ihr euch damit aus????
      liebe Grüße Claudi :zwinkert:
    • HAllo Cklaudi



      In schweren Fällen ist es möglich, über eine Einzelfallentscheidung, bei den Krankenkassen ein ernährungstherapeutisches Konzept mit bis zu 20 Stunden und einer Krankenkassenzuzahlung von bis zu 90% zu realisieren.

      ei mir war es so!

      HAbe mir zuerst einen passenden Berater gesucht! auch Fündig gewurden! Der gab mir den Tipp mir vom HA einen Rezept schreiben zu lassen ganz normal eben wie das wo auch die medis drauf stehen?! damit die kkasse auch sieht das es nötig ist!
      Dann reichte er es mit dem Brief das eine Adipositas bestnde und seinen § ein! denn erst wollten die das auch nicht übernhemen, taten sie aber denn doch da mein EB sich auf einen PAragrapfh zurückberufen hat! aber frag mich nicht welchen! :-)


      Jedoch zahlen sie nicht komplett alles, 10 % musste dich da schon dran beteiligen!keine ahnung was bei dir in der naähe sone stunde kostet?

      Wir haben denn ein konzept ausgewählt aus beratung, einkauf, verlaufsmessungen Kochen, und Ernährungsumstellung!

      Hoffe konnte dir nen bissel helfen
      grüssle
      _________________________________________

      ""Man ist niemals zu Schwer für seine Größe, aber man ist zu schwer für sein Gewicht!" :frech: "

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krafti27 ()

    • RE: Ernährungsberatung vom Arzt verordnen???

      Suche dir unter diesem Link ein Ernährungsberater/in http://www.vdoe.de/experten-suchen0.html nur Diplom Oecotrophologen oder Diätassistentinnen sind von der KK anerkannt.

      Ich hab ein Termin mit der Ernährungsberaterin gemacht. Beim ersten Termin hat sie mir ein Schreiben mitgegeben was mein Hausarzt ausgefüllt hat.

      Meine KK hat von den 189 Euro für die 6 Termine 135 Euro übernommen.
      Ich hab das ganze nochmal verlängert und die KK zahlt auch nochmal anteilig.

      Man bekommt das Geld im nachhinein zurück erstmal musste ich es vorlegen.
      lg Tanja
      Liebe Grüße
      Tanja