Osteoporose nach Gewichtsverlust? Verdacht bestätigt bei mir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osteoporose nach Gewichtsverlust? Verdacht bestätigt bei mir

      Hallo ihr Lieben :hallo:

      sehr häufig lese ich ja auch hier im Forum über "Rückenschmerzen" etc.

      Nun bin ich wohl auch einer der Betroffenen.

      Sehr häufig hatte ich in meinem Leben verstärkt mit Bandscheibenvorfällen zu kämpfen, die aber nur unter sehr hohem Risiko hätten operiert werden können. 30% Heilung zu 70% enden im Rollstuhl. Ihr könnt euch denken wofür ich mich entschieden habe - und letztendlich die Schmerzen waren niemals so unerträglich, als das man da nicht mit leben könnte.
      Der Mensch ist ja nun mal ein Gewohnheitstier.

      Seit einigen Wochen habe ich nun verstärkt Schmerzen (Stiche) unter dem linken Schulterblatt. Auch hier habe ich es wieder mal hingenommen - ok da sind Schmerzen - und wieder keine Bedeutung beigemessen.
      Da ich aber gestern mal wieder zum Hausarzt musste, da mich eine fiebrige Erkältung meinte beglücken zu müssen, habe ich ihn auch da mal gleich drauf angesprochen.
      Er ist der Meinung, dies wären Ausstrahlungen von den Brustwirbeln, was auf den Beginn einer Osteoporose schließen könnte. Ausschlaggebend könnte der immense Gewichtsverlust, als auch ein Calciummangel, möglicherweise durch Mangelernährung - als auch übermäßige Zuführung von aspartamhaltigen Lebensmitteln und Getränken. (letzteres kann ich bei mir größtenteils ausschliessen)
      Die Bestimmung des Calziumwertes im Blut wäre nicht aussagekräftig genug (der Wert kann durchaus im Normalbereich liegen) soll ich nun eine Knochendichtemessung machen lassen um eine endgültige Klärung herbei zu führen.
      Rein prophylaktisch nehme ich ab sofort pro Tag zusätzlich ein Calziumpräperat und erhöhe die Dosis meines D3 Vitamins. Ebenso sollte ich mehr calziumreiche Nahrungsmittel zu mir nehmen und mich noch mehr bewegen ;(

      Nun bin ich erstmal auf der Suche, wo ich eine solche Messung machen lassen kann - und dann schauen wir mal weiter.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: Osteoporose nach Gewichtsverlsut?

      Rückenschmerzen habe ich nie gehabt, aber bei Calziummangel (+ D3) kann ich mitreden.
      Einem befreundetem Apotheker zur Folge, ist das Calzium mit D3, was man so normal kaufen kann, viel zu niedrig dosiert, als das es in meinem Alter (67) noch was bringen würde.
      Also ab zum Dr. , hochdosiertes Calzium spritzen, zahlt natürlich nicht die Kr-Kasse.
      Aber sagt mein doc, hochdos. C. bringe nicht mehr viel, bei bereits bestehender, gravierender Osteropose. Was ist ,,gravierend,,? Osteropose prüfen zahlt nicht die Kr-Kasse.

      Außerdem raube die große Abnahme, bei mir z.Zt. 75 kg, den Calziumhaushalt, wieder zunehmen kommt nicht Frage. Werde wohl mit dem Problem leben müssen,

      meint der

      Pirat
    • Ich würde sowohl zu einem Endokrinologen als auch zum Orthopäden gehen. Nur Calcium nützt nichts und wirklich hoch dosiertes Vitamin D ist verschreibungspflichtig (und nicht ganz ungefährlich).

      Von zu viel Calcium kann man übrigens auch Nierensteine bekommen, ich würde da also nicht alleine "herum probieren" sondern mich wirklich von einem Endokrinologen einstellen lassen.

      Gute Besserung ! :hallo:

      PS: Endokrinologen behandeln auch Osteoporose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roseanne ()

    • Bisher kein Calcium zugeführt??

      Hey,

      heisst das, du hast bisher nix eingenommen? Mir wurde von Dr. Köhler Calcipot "verordnet" und bei jedem Besuch sagt er mir wieder, wie wichtig es ist, dass ich das auch regelmäßig nehme (3x2 stk tägl.) Und dazu Vigantoletten...

      Ich wünsche dir, dass du keine Osteoporose hast und dass du auch in Zukunft mit deinen Präparaten keine bekommst ..._)

      Liebe Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Bisher kein Calcium zugeführt??

      Danke euch Lieben für Eure Antworten :dankeschön:

      Habe hier ein Röntgeninstitut gefunden, in dem Knochendichtemessungen durchgeführt werden und habe dort einen Termin vereinbart.

      Gottseidank bin ich bei meinem Hausarzt sehr gut aufgehoben und ich bin mir sicher, dass er nötigenfalls eine Überweisung an einen Orthopäden bzw. Endokrinologen (bei letzterem sind Wartezeiten bis zu 6 Monaten) ausstellen wird.

      Da die Calziumwerte im Blut im Normbereich liegen, habe ich bislang keine Medikamente genommen - und auch jetzt sind es "nur" Brausetabletten mit 500mg. Das Vitaminpräparat D3 habe ich bislang 1mal wöchentlich genommen - nun haben wir es erhöht auf alle 2 Tage ein Tablette.

      Ich befürchte nicht, dass hierdurch eine Überdosierung bewirkt werden kann.

      @ Roseanna: Danke für den Hinweis auf die Gefahr der Nierensteine. Ich habe was dazu gelernt :dankeschön:

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :hallo:

      auch ich möchte meine Erfahrung hier kundtun.
      Bei mir wurde vor 10 Jahre die Gastro gemacht.
      Ich werde von der Endokrinologin alle 3 - 4 Monate untersucht.
      Ich muss Vigantoletten 1000 I.E 2 Stück am Tag nehmen ( Vit. D )
      zusätzlich Calcium Verla 600 mg 2 Stück täglich.
      Obwohl ich Privat bin, werden die Calcium nicht übernommen.( Blutwert ist noch nicht dramatisch genug )
      Die Vigantoletten werden bezahlt.
      Die Knochendichte wurde bei ihr getestet.
      Hinweis: Wer eine Schiddrüsenunterfunktion hat und öfters dann in eine leichte
      Überfunktion rutscht fördert anscheind auch die Osteoporose so wurde es mir erklärt.
      Wünsche Dir alles Gute !

      GRuß Mandyxxx :kaffee:



      P.S: Vielleicht liegts am :kaffee: :zwinkert:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Verdacht bestätigt

      Hallo ihr Lieben,

      nochmals vielen Dank für Eure Antworten :ihrseidprima:

      Manchmal hilft die Suchfunktion hier im Forum doch sehr viel weiter:

      aerzteblatt.de/nachrichten/369…dipositas-Operationen.htm

      Letzten Freitag hatte ich meinen Termin zur Knochendichtemessung. Das Resultat war ein nicht willkommenes Geburtstagsgeschenk:

      Ich habe Osteoporose!

      Leider habe ich im Moment nur die Auswertung des Radiologen - am Donnerstag wird der Befund bei meinem Hausarzt sein und dann werden wir weitersehen, wie wir dagegen ankämpfen können.
      Auf anraten meines Arztes hatte ich schon angefangen Calzium Brausetabletten zu nehmen, die allerdings ungemein zur Verstopfung führten - mit nicht unerheblichen Bauchschmerzen und Krämpfen.
      So wie ich im Internet recherchiert habe ist dies eine normale Reaktion bei einer Überdosierung. In diesem Rahmen habe ich aber auch Roseanne`s Hinweis nochmal nachgelesen, dass es wohl doch keine Ablagerungen in den Nieren geben soll, da das Zuviel des Kalziums an die Knochen abgegeben wird :nix

      In meiner Wissbegierde bin ich dann auf ein Produkt Kalzium ++++ gestoßen, welches auf natürlichem Weg durch lasern von Muscheln gewonnen wird und unvergleichlich zu dem synthetisch hergestellten Kalzium sein soll :nix: - oder spielt doch nur wieder der Geldfaktor eine Rolle - wobei ich nicht weis, wie teuer die sind?

      Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist Kalzium intravenös verabreicht zu bekommen? Kann es hierbei auch zu Verstopfungen kommen?
      Weis jemand wie man Osteoporose OHNE Kalziumzufuhr behandeln kann und ob ein "Normalzustand" wieder erreicht werden kann??

      Ich bin für Tipps sehr dankbar.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: Verdacht bestätigt

      Hallo,Gerd!

      Zunächst einmal tut es mir sehr leid für Dich, dass das Ergebnis so aussieht.......

      Dann - ich kenne mich damit nicht aus!

      Bin nur hellhörig geworden, weil Du von Kalzium-Brausetabletten geschrieben hast.
      Unsere EB warnt uns immer vor der Einnahme von Brausetabletten !!
      Sie werden sowieso kaum vom Körper aufgenommen und sind meist auch mit der Acetylsalicit.....säure ( habe ich bestimmt nicht richtig geschrieben !) versehen, was dem Magen nicht bekommt.

      Möchte noch wissen, ob Du die Knochendichtemessung selber bezahlen mußtes, da mir mein Doc einen Preis von 40-50 Euro Eigenkosten "versprach"....?

      Ich hoffe, Du erhälst noch gute Antworten !!

      :=): Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Hallo Gerd,

      tut mir sehr leid das du nun doch Osteoporose hast.

      Du wirst ein Medikament gegen die Krankheit bekommen.

      Ob ein Calcium Präparat wirklich nützlich ist, ist in der Fachwelt noch nicht ganz geklärt. Wichtig ist auf jedenfall Vitamin D3. Denn wenn das zu gering ist, kann dein Calcium nicht in die Zelle geschleust werden.

      Auf jedenfall gibt es andere Medikamente um den Verlauf zu stoppen. Und ganz wichtig : BEWEGUNG

      Alles Gute für dich

      Andrea
    • Hallo ihr Lieben,

      erst einmal schon meinen herzlichen Dank für Eure Antworten.

      Ich bin zwischenzeitlich mit Euch einer Meinung, dass die Brausetabletten wirklich fraglich sind - leider liegt mir im Moment nur die "bildliche" Auswertung der Knochendichtemessung vor - und der endgültige Befund wird wohl meinem Hausarzt erst am Donnerstag vorliegen.
      Nun habe ich auch die Möglichkeit unser Lieblingswörtchen G E D U L D zu durchleben.

      @ Marie: Die Knochendichtemessung ist keine Krankenkassenleistung und muss privat bezahlt werden. Allerdings weis ich nicht, wie es bei weiteren Kontrollmessungen sein wird, wenn ein pathologischer Wert ermittelt wurde.

      Hier in dem Strahleninstitut, in dem ich war, soll diese Messung € 45,00 kosten. Leider kann ich dir keinen genauen Preis nennen, da ich privat versichert bin und voraussetze, dass meine KK die Kosten übernimmt.
      Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Beträge zwischen
      € 30,00 und € 50,00 variieren.

      Persönlich werde ich jetzt, außer D3, kein weiteres zusätzliches Kalzium zu mir nehmen und eine ärztliche Medikamention abwarten.
      Die Verstopfung mit den damit verbundenen Krämpfen und Schmerzen waren schon sehr heftig. Selbst Abführmittel brachten nicht den erwünschten Erfolg.

      Wenn ihr mögt, werde ich Euch gern auf dem Laufenden halten.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • hallo gerd,

      ich nehme inzwischen die kalzium kautabletten, ich finde, die sind angenehmer einzunehmen als eine tablette.
      shop.apotal.de/produkte/sortim…ylaxe/4129623-detail.html

      da ich inzwischen massiven d3 mangel habe, auch noch die vigantoletten, wurde mir von der stoffwechselambulanz so vorgegeben.
      shop.apotal.de/produkte/sortim…ittel/4143340-detail.html

      wie scapi schon geschrieben hat, wenn das d3 nicht paßt, funktioniert die aufnahme vom calcium auch nicht.

      auch wenn die blutwerte vom calcium noch gut sind, heißt das nur, dass der körper sich noch was aus den knochen holen kann. dies führt zur osteoporose. wenn der wert mal im keller ist, ist es zu spät.

      du kannst nur dagegen steuern, dass es nicht noch schlimmer wird.
      alles gute für dich.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Lieber Gerd,

      auch meine Mama hat das Problem mit der heimtückischen Osteoporose ...

      Ihr wurde vom Orthopäden aber erklärt, dass man die verlorene Knochendichte nie wieder herstellen kann - nur das weitere Fortschreiten der Erkrankung kann damit aufgehalten werden.

      Ich wünsch Dir dabei viel Erfolg .... !!!!!!

      Lg

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • lieber gerd,

      warum schreist du auch immer "hier"?!
      das tut mir leid mein guter, wünsche dir alles gute und dass dir gut und rasch geholfen werden kann dass es nicht noch schlimmer wird!

      so eine knochendichtemessung wollte ich auch schon mal machen lassen, weiss auch dass dies die KK nicht bezahlt, aber irgendwie schieb ich es immer wieder raus............
      mein kalcium nehm ich täglich ein, wobei ich mir auch nicht sicher bin dass das groß was bringt!?

      wünsch dir alles gute mein lieber, in ein paar tagen semma uns :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Original von indi
      warum schreist du auch immer "hier"?!


      Hallo liebe Indi,

      so wirklich brauche ich das natürlich nicht - wahrscheinlich schreie ich hier um authentische Erfahrungsberichte hier schreiben zu können :grinsen:

      Aber nun mal zurück zum Spaß :]

      Habe heute auch mit meiner Ernährungsberaterin telefoniert und von dort die Aussage erhalten, dass die einzig wahre und verläßliche Diagnose nur durch eine Knochendichtemessung gestellt werden kann.
      Es ist normal, dass der Kalziumblutwert in Ordnung ist, da das Blut sich das Kalzium bei Bedarf aus den Knochen zieht und es somit zu dem Knochenschwund kommen kann.

      Fazit: Der Betrag für die Messung läßt sich leichter verschmerzen, als die Schmerzen zu ertragen.

      Ich freue mich auch dich wieder zusehen :knuddel:

      @ Porri: Danke für deine Links, die sehr aufschlussreich sind - auch wenn du mir keine große Hoffnung machst. Andererseits bin ich schon über die Aussage sehr glücklich, das die Möglichkeit des Fortschreitens gebremst werden kann.

      @ Tanja: Tut mir leid, dass deine Mutter auch betroffen ist - bestelle ihr bitte unbekannterweise alles Gute.


      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Gerd,

      lass Dich mal kuddeln :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Ich kann Dir auch nur die Kautabletten empfehlen, die Kombi Kalzium-D3 wurde mir empfohlen, und ich vertrage sie sehr gut. Wenn dann unbedingt online bestellen. Ich habe die erste Packung mit 50 Stück in der Apotheke gekauft und später online für 100 weniger bezahlt als für 50.... :kopf:
    • :hallo: Gerd,

      ;):ich sollte wirklich mal meinen Kaffekonsum überdenken :grinsen:
      Also mir wurden die Vigantoletten 1000 I.E von meiner Ärztin gegen die Osteoporose verordnet.
      Begründung: Bei uns operierten egal welcher Art findet eine Mangelresorption statt. Diese Tabletten werden auf die Zunge gelegt und im Mund vergangen gelassen. Die Aufnahme findet also schon in der Mundschleimthaut statt.
      Im Moment nehme ich zwei die auch jederzeit erhöht werden können.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Gruß Mandyxxx :kaffee:



      P.S: Wie üblich habe eine Tasse :kaffee: rechts von mir stehen :grinsen:
      Sucht?
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hallo Gerd,

      Der Themenkomplex Vitamin- und Nährstoffmangel betrifft im Prinzip alle AC-Patienten, dennoch gibt es je nach OP-Methode Unterschiede und die Empfehlungen zur Eiweiß- und Vitaminergänzung unterscheiden sich daher.

      Den Artikel von Frau Dr. Stroh empfehle ich in diesem Zusammenhang immer gerne. Ehrlich gesagt, hat mich Dein Thread dazu bewegt, diesen Artikel mal unter dem Teilaspekt Knochen- bzw. Calciumstoffwechsel zu betrachten und ergänzend dazu eine kleine Linksammlung zu erstellen.

      Viele Grüße, Elke.



      Linksammlung:

      Vitamin- und Nährstoffmangel nach AC-OP:
      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf
      (Abbildung Seite 3; Text Seite 4)

      Erklärend zu diesem Artikel:
      charite.de/zlp/routine/referenzdb/29083.htm
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/25-Hydroxy-Vitamin-D.htm

      de.wikipedia.org/wiki/Hyperparathyreoidismus
      de.wikipedia.org/wiki/Thyreoperoxidase


      Linksammlung Knochen- bzw. Calciumstoffwechsel:
      medizinfo.de/annasusanna/wechs…uswirkungen_knochen.shtml

      medizinfo.de/annasusanna/osteoporose/knochenstoffw.htm

      osteoporose.co.at/knostoffwechs.html

      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…offwechsel-Diagnostik.htm

      labor-bayer.de/publikationen/4_vitamin_d.pdf

      leipzig-medizin.de/downloads/s…nik/biochemie/Calcium.pdf

      gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/calciumstoffwechsel

      med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm


      Linksammlung Hormone:
      endokrinologie.net/sektion-knochenstoffwechsel.php

      wwwalt.med-rz.uni-sb.de/med_fa…ie/teachthiel/CALCIUM.pdf

      chemie-schule.de/KnowHow/Estron


      Eiweiß und Knochen:
      zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%200306/82.pdf


      Linksammlung Diagnostik:
      immundiagnostik.com/home/produ…_mokom01immunprodukte_pi1

      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…offwechsel-Diagnostik.htm

      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…offwechsel-Diagnostik.htm


      Einlagerung des Calciums in den Knochen nur im Kindes- bzw. jungen erwachsenen Alter
      möglich:

      old.swiss-paediatrics.org/paed…a/vol13/n1/pdf/25-29.pdf#

      nutrikid.ch/media/pdf/eltern_l…iedene_nahrungsmittel.pdf

      Magensäure beeinflusst Kalzium-Haushalt:
      internisten-im-netz.de/de_news…sst-kalzium-haushalt.html

      wdr5.de/fileadmin/user_upload/…Magensaeureblocker_01.pdf


      Linksammlung Ernährung:
      nutrikid.ch/media/pdf/eltern_l…iedene_nahrungsmittel.pdf

      dr-moosburger.at/pub/pub071.pdf

      ernaehrung.de/tipps/osteoporose/



      Linkliste Osteoporose:
      de.wikipedia.org/wiki/Osteoporose

      osteoporose.co.at/therapie.html
    • Hallo Gerd,

      da hast Du es ja mal wieder "toll" getroffen!
      Ich hoffe, Du findest an den richtigen Stellen Hilfe.

      Leider kann ich selbst nicht soviel wissenschaftliches zu dem Thema beisteuern, werde aber den Thread auf jeden Fall im Auge behalten.
      Bei meiner Knochendichtemessung wurde festgestellt, dass ich im unteren Rückenbereich gefährdet bin und mein Orthopäde und ich das gut unter Beobachtung halten müssen- vorallem wenn irgendwann die Hormonumstellung in den Wechseljahren kommt. Dann ist Frau wohl besonders gefährdet.
      Das bedeutet für mich Knochendichtemessungen im Abstand von 5 Jahren!
      Ich hätte sie beim Orthopäden machen können, wo sie 50 Euro gekostet hätte.

      Allerdings bietet unser Adipositaszentrum diese Leistung auch an, für nur 15 Euro - für alle AC operierten, da sie eine Studie dazu durchführen.
      Vielleicht können ja alle, die durch Deinen Thread wachgerüttelt werden mal bei Ihrem Chirugen mal nachfragen, ob ihre Klinik nicht auch so eine Studie durchführt- oder es vielleicht zukünftig machen wollen.
      Ich persönlich finde es nämlich sehr gut, dass es bei uns zur Nachsorge gehört.

      Nun bleibt mir nur noch Dir :gutebesserung: zu wünschen!
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • gerd. ich hoffe das gespraech gestern hat dir ein wenig geholfen.
      ich wuerde dich so gerne einfach fest umarmen.
      musst du bei jeder sch... hier schreien?


      ich sitze so fern leider ein wenig hilflos da und kann nur hin und wieder mal ein telefonat starten.
      so gerne wuerde ich dir hin und wieder eine schulter borgen zum ausweinen bze einfach mal zum "auskotzen".

      wenn was ist, du weisst wo du mich findest. du weisst dass ich da bin, egal wann.

      grosse umarmung :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Cristina
      aus Portugal
    • hallo gerd
      tut mir leid für dich das sie osteoporose festgestellt haben.
      ich wollte dich nur darauf hinweisen,falls du noch andere supps nimmst ca und d3 immer von mg,zink,fe um mindst. 2 std. zu trennen!
      da sonst der körper die mineralien nicht richtig aufnehmen kann....
      glg und bleib so tapfer wie du schon bist
      deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)