Nicht mehr Hochdruck, sondern zu niedrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht mehr Hochdruck, sondern zu niedrig

      Ich hab eben schon ein wenig gelesen, dass es anderen auch so geht, trotzdem möcht ich gern mal nen neuen Beitrag eröffnen.

      Seit Jahren habe ich Bluthochdruck, zeitweise mit Betablockern behandelt, seit letztem Jahr November mit Ramipril 5mg.

      Nun hab ich am Tag der OP und einen Tag später pausiert, im KH Delix bekommen und sollte im Anschluss meine Ramipril weiter nehmen. Gestern schon wurde mir schwummrig, Herzrasen, aber systolische Wert Mittags noch bei 112. Abends ging es mir dann schlechter, Werte von 95/67, 98/67; 97/61 :(

      Heute Morgen war ich wieder bei 115. Da ich es nicht anders wusste, hab ich meine Medis genommen. :nix:
      Musste zum Fäden ziehen und dort wurde erst einmal vereinbart drei Tage zu pausieren und dann mit der halben Dosis weiterzumachen.

      Da es mir zwei Stunden später so schlecht ging, das mein Kreislauf fast versackt ist, bin ich noch zur Internistin, die mir die Tabletten verschrieben hat und dort wurde doch eine längere Pause vereinbart, genau genommen steig ich erst wieder ein, wenn der systolische Wert über 130 liegt, ansonsten salzhaltige Kost, Wechselduschen.

      Habt ihr Erfahrungen wie lange "der Zustand" andauert - wann hat sich das bei euch so eingependelt?

      DANKE. Berlinerin1984
      Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung...
    • RE: Nicht mehr Hochdruck, sondern zu niedrig

      Hallo
      Ich habe Bluthochdruck seit mehr als 20 Jahren und habe seit dem auch
      ständig Blutdrucksenkende Mittel nehmen müssen.
      In November letzten Jahres mußte ich mit einem Blutdruck von 250/140
      ins KH eingeliefert werden und es erfolgte eine Medimenten Umstellung.
      Am 01.02. 2010 bekam ich meinen Bypass und Ende März hatte ich ständig Schwindelgefühle, habe meinen Blutdruck gemessen und er war viel zu niedrig. Dann habe ich selbstständig meine Blutdrucksenkenden Mitte weg gelassen und jeden Tag 3 mal gemessen, morgens , mittags und arbends.
      Mein Blutdruck war so was von in Ordnung und seit dem nehme ich nichts mehr. Als ich letztens bei meiner Ärztin war und sie sah , wie toll mein Blutdruck ist, war sie sehr überrascht und gleichzeitig zufrieden.
      Ich habe meinen Blutdruck ständig unter Beobachtung, mir gehts einfach blendend.
      Liebe Grüße Elke
      :ei: :ei:

      Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73885/.png]


      28.01. Magenspiegelung
      31.01. Einrücken ins KK
      01.02. OP Termin /Bypass
      09.02 Entlassung aus dem KH
      16.02. erneute Einweisung KH 19.02. OP Milz
      02.03. Entlassung KH
      01.08 der UHU hat mich gefunden und ist gelandet
      01.02.2011 erster Bypassgeburtstag/52 kg weniger :freu:

      01.09.2011 63 kg weniger.......es ist ein Traum......hoffentlich wache ich nicht auf :zwinkert:

      Heute 01.08.2012 und die Waage zeigt 68,1 kg :friedefreude:Ich habe mich mehr als halbiert :hyper:
    • RE: Nicht mehr Hochdruck, sondern zu niedrig

      Hi,

      ich bin jetzt 10 Wo post-op und nehme zur Zeit nichts mehr ein.

      Die ersten 5-6 Wochen war es mit meinem Blutdruck genauso wie bei Dir, so dass ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt erst mal halbe Dosis genommen habe. Da es trotz Sport nicht besser wurde, verzichte ich jetzt seit ca. 2-3 Wochen komplett; aber auch erst nach Rücksprache. Anfangs stieg er dann wieder teilweise auf 140/80 oder ähnlich, aber mittlerweile bin ich so mit 120/70 - 125/80 gut eingestellt. Vorsichtshalber machen wir aber noch ein Belastungs-EKG (war aber eh mal fällig) in 3 Wochen, um zu schauen, ob ich jetzt wirklich dauerhaft drauf verzichten kann. Ich kontrolliere selbst zu Hause und habe keine Kreislaufschwierigkeiten mehr.

      Also ich denke, durch den rapiden Gewichtsverlust am Anfang und wahrscheinlich den Nachwehen der OP ist das Absinken der Werte völlig normal. Jeder Körper reagiert anders, aber 4-8 Wochen braucht der Körper sicherlich schon, um sich umzugewöhnen.

      Mach aber bitte nichts ohne Deinen behandelnden Arzt, denn es ist schon wichtig, dass er alle Werte im Zusammenspiel mit evtl. anderen Begleiterkrankungen unter Kontrolle hat.

      Gute Besserung und mach zunächst einmal langsam.

      Liebe Grüße
      Beate
    • RE: Nicht mehr Hochdruck, sondern zu niedrig

      Hallo Berliner :hallo:

      bei mir war es gleich so, dass wir direkt einen Tag nach der OP sofort die blutdrucksenkenden Tabletten abgesetzt haben - und nun nehme ich schon seit mehr als 18 Monaten keine Tabletten mehr und mein Blutdruck hat sich auf einen stabilen, göttlichen Wert auf 120/80 eingependelt.

      Ich hoffe, dass es sich auch bald bei dir normalisiert.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich bin schon froh, wenn der systolische Wert die 100 überschreitet, nachm duschen heut Abend waren es 112 :freu:

      Bin zwar den ganzen Tag durch die Wohnung gewirbelt, kam sonst aber nur auf 97/70, schwankend, einmal sogar nur zu 63 :(

      sehr spannendes Erlebnis :334:
      Nicht mal die Lottozahlen sind so ne große Enttäuschung :grinsen:
      Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung...