Spritze ging daneben-wer hatte das schon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spritze ging daneben-wer hatte das schon

      Hallo,

      ich war heute beim HA und habe mir sowohl Vitamin B12 i.m. als auch Zink i.v. spritzen lassen.

      Beim Zink hatte es gleich stark gebrannt, was ich auch gleich sagte. Trotzdem ging die Spritze (c.a. 3 ml) weiter. Schließlich wurde es natürlich doch dick, und wie!

      Der Rest wurde dann in eine andere Stelle gespritzt.

      Aber die Stelle, wo alles ins Gewebe ging ist sehr dick, ganz heiß, brennt und tut wahnsinnig doll weh. Habe zwar einen Heparinverband bekommen, ihn inzwischen aber abgemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

      Ich habe mir ein Kühlgelkissen aus dem Tiefkühler drauf gelegt, aber wirklich lindern tut es nicht.:(

      Ich habe nur bammel, wie sich das weiter entwickelt, denn diese Ampullen sind nur für Injektion i.v.

      Ist das schon mal jemand anderem passiert und hat sich alles gut bzw. normal zurück entwickelt oder gibts eventuell Probleme, ähnlich wie bei Mißglückten Eisen-Spritzen??:panik:

      Vielleicht hat ja wer auch schon mal Pech damit gehabt, dann schreibt mir bitte kurz.:positiv:


      Viele liebe Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • Hey Simone,

      ich habe zwar keine mißglückten Spritzerfahrungen bisher gemacht (Gott sei dank nicht) aber ich muß jetzt mal was nachfragen, Du hast einen Schlauchi und bekommst VitaminB12/Zink/Eisen etc. gespritzt??? Proforma oder nach einem Blutbild? :nix: :nix: :nix:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo!

      Ich hatte einen Spritzenabszeß :( aber nicht von Zink o.ä. sondern von der 3 Monats Spritze zur Verhütung!

      Ich hab anfangs beim spritzen nur ein starkes Brennen bemerkt...nach ca. 1 Woche wurde der Knubbel immer größer, heiss und richtig rot und tat scheusslich weh. Meine HÄ hat mir dann Antibiotika (oral) verordnet...half alles nix..nach knapp ner Woche musste alles chirurgisch in Narkose aufgemacht werden.
      ;(

      Ich hatte ca. 6 Wochen mit dem "Loch", also der Wunde zu tun...musste es tgl verbinden, Kompressen reinstopfen usw.

      Nicht schön...ätzend.

      Wenn es bei dir sofort nach der Injektion so arg reagiert, evtl. vergeht es nach ein paar Tagen wieder? Ich würde die Stelle haarscharf beobachten und sofort zum HA gehen falls es schlimmer wird!!
      Ach ja, Kühlen, kühlen, kühlen...das wichtigste!!

      LG und alles Gute!

      Alex
      [color=#990099][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']05.11.10 Magenband OP

      Startgewicht am OP Tag: 117,2 kg
      Aktuelles Gewicht : 95,3 kg

      Nächstes Ziel : 92 kg[/font][/b][/color]
    • @ Olli,

      ich bekomme nur B12 und Zink gespritzt. Die Werte dafür waren schon im Juni in der Nähe am unteren Normalwert. Seitdem wird beides einmal im Monat gespritzt.

      Ich bekomme zum Glück regelmäßig Laborkontrollen, so dass, wenn nötig, zügig reagiert werden kann.

      @ Alex,

      das glaub ich dir, dass das recht schmerzhaft war.
      Ich habe die Spritze in die Vene bekommen, aber sie war durchgestochen und deshalb ist der Inhalt ins Gewebe gelaufen. Ähnlich wie bei einem daneben gelaufenen Tropf.

      Ich kühle schon fleißig meinen Ellenbogen und zur Nacht vielleicht nochmal einen Salbenverband.:]


      LG,

      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • @Simone

      Wie oft läßt Du ein Blutbild machen und was läßt Du für Werte kontrollieren? Wird das bei Dir bei der Schlauchi-Nachsorge gemacht oder vom Hausarzt?
      Ich hab jetzt am Donnerstag Termin wegen Blutbild... bei meiner Hausärztin... aber sie kontrolliert nur ganz normale Werte wie Zucker, Harnsäure, Cholesterin und so... B12 auch... aber Zink und Eisen waren noch nie mit dabei... :nix: ... bei der Schlauchi-Nachsorge wurde bisher auch noch nie ein Blutbild gemacht... leider... :( :nix: ... :flüster:deshalb frage ich jetzt so neugierig ;): :grinsen: :] :positiv: :knuddel:

      ... und ich wünsche Dir natürlich gute Besserung... :friends:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Olli,

      hier ist ein Bericht aus einer Studie, wo auch Werte genannt sind, die regelmäßig vom HA bestimmt werden sollten:

      info-diabetologie.de/2010/01/pdf/dia_0110_48.pdf

      Ausführlicher ist die andere folgende Nachsorgeempfehlung:

      adipositasverband-internationa…nt.php?attachmentid=15415

      Wir haben mit meinem HA alle wichtigen Werte, die in den Berichten genannt werden daraus für die Laborbestimmung zusammengefaßt und bestimmen noch zusätzlich einige andere Werte wie z.B. Kalzium.

      Beim AC wurde Ende August auch ein großes Blutbild (6 Monate nach OP) gemacht. Da wurde dann noch z.B. kleines Blutbild, Leberwerte, Natrium, Kalium, Magnesium, Gesamteiweiß, Eisen, Ferritin, Blutgerinnung (Quick), Schilddrüsenwerte u.a. überprüft.

      Mein HA bestimmt die Werte etwa alle 2 Monate. Beim AC werden alle Werte wieder bei der nächsten Vorstellung im Februar (1 Jahr nach OP) bestimmt werden.

      Übrigens kannst du in beiden Artikeln die Supplementierungsempfehlungen, auch nach Schlauchmagen-OP, entnehmen. Auch die Gefahren bei Mängeln diesbezüglich werden beschrieben.

      Diese beiden Studien habe ich damals mit zum HA genommen - er hatte auch keine Kenntnisse über Nachsorge von AC-OP`s. Sowohl die ganzen Blutentnahmen, als auch die ganzen Medis werden seitdem umgesetzt.

      Druck dir doch die Sachen aus, markiere die entsprechenden Stellen (dann ist in der Praxis nicht zuviel Zeitverlust beim Lesen), und nimm sie zum nächsten HA-Besuch mit. :] Deine Ärztin weiß nur noch nicht, was bei AC-Nachsorge wichtig ist, und warum.


      Mein HA weiß dadurch nun auch, was am Besten gemacht werden sollte. Ich sag mal "wir sind ein gutes Team". Aber das ist schon immer so. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Bin schon seit 1993 Patientin bei ihm:positiv: und freiwillig suche ich mir keinen neuen.:P


      Übrigens sieht mein Ellenbogen dick und rot aus, aber das schlimme Brennen ist weg, es tut nur noch weh und wird sicher bald besser.:] Ich bin noch am Kühlen.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • :wow: da hast Du ja echt super Ärzte :positiv:

      Mein AC hat leider noch nie ein Blutbild veranlaßt... die Nachsorgetermine (insg. 4 bisher) waren nur :407: :407: :407: ... keinerlei Untersuchungen (also auch kein Ultraschall oder Schluckröntgen o.ä.) ... :nix:

      Also DANKE für die Infos!!! :=): :knuddel:
      :flüster:Leider kann ich aber den 2.link hier nicht öffnen :nix: :nix: ;(

      Hab ja am Donnerstag nun bei meiner Hausärztin den Blutabnahmetermin und dann Freitag oder Montag die Auswertung, da werd ich mal genauer nachfragen... die Schlauchi OP ist ja nun bei mir schon 20 Monate her...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • :hallo: :hallo:hey simone

      kann immer mal passieren das der arzt oder die arzthelferin daneben liegt oder zu schnell einspritzt-ich und meine frau spritzen uns z.b. vitamin B12 selber-geht gut und wenn man vorsichtig ist tut es nicht weh :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.