Kohlensäure-ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlensäure-ja oder nein

      ich habe ja schon oft gelesen, dass kohlensäure nach OP nicht so gut ist. warum?tät mich mal interessieren.
      versucht habe ich es jetzt schon,mit wenig sprudel,und ich freue mich, denn ich bin schon seit eh und je seltertrinkerin,dass ich es vertrage.
      vertragen tu ich es auch, ich versuche auch immer, anschließend ein bäuerchen zu machen :hihi: und zum essen trinke ich nicht. ist es dann okay?
      ich meine mal gelesen zu haben, dass man dadurch den magen dehnen kann, was ich natürlich vermeiden möchte.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      Original von Anne78
      ich habe ja schon oft gelesen, dass kohlensäure nach OP nicht so gut ist.
      ich meine mal gelesen zu haben, dass man dadurch den magen dehnen kann, was ich natürlich vermeiden möchte.


      Genau aus diesem Grund :]

      30 Minuten vor und nach dem Essen nicht trinken - irgendwann kannst du dir sicherlich auch kohlensäurereduziertes Wässerchen trinken.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • ich halte ja die trennzeiten von 30 min ein, ist es dann okay.ich trinke medium-sprudel. oder dehnt da trotzdem was?trinke nicht so viel,bis ein druckgefühl kommt.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      Hallo

      Ich genüge mich mit 10 minuetiger trinkpause.

      Als cola light, zero, trinker habe ich das zeug zuerst mit wasser verdünnt versucht und bereits 1 Monat nach der OP habe ich es pur geniessen koennen. Ist individuell, heute vertrag ich Kohlensaeure problemlos, genau wie schoko, eis usw. was ich nicht so gut finde.

      LG aus Luxemburg
      Mein Höchstgewicht bei 1,80 m 2004: 152,5 kg

      Hat sich mittlerweilen bei +- 85,00 kg eingependelt
      an der Grösse hat sich nichts getan :-)
    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      Also die Frage stellt sich bei meinem Bypass nicht.

      Weil ich es auch nicht "glauben" wollte, musste ich fühlen.
      Nach 2 Schluck Cola light hab ich gedacht, mir zerreist es den Magen !!!!!!
      Seitdem lass ich es definitiv weg ;-)

      LG

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65983/.png]
      OP-Bericht

      SHG ERDING - Treffen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt X-(
    • "Mein" Chirurg meint, dass er wirklich mal sehen möchte, wie Kohlensäure den Magen dehnen soll ;) Die Kohlensäure sucht sich den "einfachen" Weg und der ist halt nach oben oder nach unten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man "rülpsen" muss ist einfach recht hoch bzw es sich anfühlt wie eine üble Blähung und je nach Menge kann der Magen auch übersäuern, was auch nicht angenehm ist.

      Ich trinke seit der OP gerne Cola Zero oder Fanta Zero, lasse sie aber erst offen stehen, so dass ein Teil der Kohlensäure verfliegt, weil ich sonst Magenschmerzen bekomme und ich muss sie langsam trinken und nur ein kleines Glas.

      Man muss es vorsichtig ausprobieren und wie so oft: Nicht übertreiben.

      :hallo:
    • "Mein" Chirurg meint, dass er wirklich mal sehen möchte, wie Kohlensäure den Magen dehnen soll ;) Die Kohlensäure sucht sich den "einfachen" Weg und der ist halt nach oben oder nach unten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man "rülpsen" muss ist einfach recht hoch bzw es sich anfühlt wie eine üble Blähung und je nach Menge kann der Magen auch übersäuern, was auch nicht angenehm ist.

      Ich trinke seit der OP gerne Cola Zero oder Fanta Zero, lasse sie aber erst offen stehen, so dass ein Teil der Kohlensäure verfliegt, weil ich sonst Magenschmerzen bekomme und ich muss sie langsam trinken und nur ein kleines Glas.

      Man muss es vorsichtig ausprobieren und wie so oft: Nicht übertreiben.

      :hallo:
    • Ich trinke keine Kohlensäure Getränke mehr, die liegen mir einfach zu schwer im Magen.

      Vor der OP habe ich fast nur Cola Zero getrunken, jetzt kriege ich das nicht mehr runter zu süß.

      Ich habe mal einen Bericht im Forum gelesen wonach man Kohlensäure meiden soll, weil es sich so ausdehnt.
    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      Hallo Anne...

      ich hab bei meinem Chirurgen / Ernährungsberater auch nachgefragt, weil es mir schwerfiel Getränke ohne Kohlensäure runter zu kriegen. Und es kam die eindeutige Aussage, daß Kohlensäure den Magen nicht dehnt... deshalb trink ich mein Wasser ect. jetzt auch wieder mit Blubber, schmeckt besser und ich kann einfach mehr trinken... Am Anfang gings auch nur langsam und ein bisschen abgestanden...aber inzwischen wieder fast ganz normal.... ;)
      Liebe Grüße :blumen: Petra


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/87327/.png]

      Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team der Chirurgischen Klinik der Univ. Heidelberg !!!
    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      Hallo Anne,

      ich halte es so, wie die meisten hier. Die ersten 8-10 Wochen nach der OP habe ich auch nur Getränke ohne Kohlensäure getrunken, weil ich die auch besser vertragen habe. Geschmeckt hat es mir aber nicht und darum trinke ich inzwischen auch wieder Getränke mit Kohlensäure, die ich aber meistens erst ein bisschen stehen lasse.

      Was gar nicht mehr geht ist ein kohlesäurehaltiges Getränk direkt aus der Flasche zu trinken. Das habe ich einmal probiert und das ist mir überhaupt nicht bekommen. Wenn ich jetzt eine Flasche dabei habe (meistens Wasser medium) schüttle ich die Kohlensäure etwas heraus und dann geht es prima und schmeckt mir auch.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      alson ich weiss das da die meinungen immer auseinander gehen. ich kann es nur ganz langsam trinken oder schon abgestanden, sprich ich lasse etwas kohlensäure raus. wenn du merkst es tut dir nicht gut (und das merkt man meist mit magendruck) dann lasse es weg. höre am besten auf deinen körper, der wird dir vieles selbst beantworten. ärzte sind aUCH NUR THEORETIKER; DU praktizierst und musst genau in dich reinhorchen, dann weisst du was dein körper mag und was nicht

      gruß
      heike
    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      :hallo: :hallo:

      Ich persönlich vertrage auch noch nicht so viel Kohlensäure, obwohl ich es mir vor meiner OP nicht hätte vorstellen können, stilles Wasser zu trinken. Zur Zeit mische ich mir immer stilles Wasser und Medium und habe das Gefühl ausreichend Sprudel zu haben. Bei zu viel rumort mein ganzer Bauch, auch zu kalt ist nicht gut. :imgriff:
      So sollte jeder seinen Weg finden.

      lg.
      Andrea
    • danke für eure vielen antworten :knuddel:
      Also ich trinke ja eigentlich nie cola,und dergleichen, weder zero noch irgendwas.das muss echt mal mit heißdurst drauf verbunden sein, aber den habe ich dann 1x/jahr, dann kann ich mich ja an zero orientieren.ich mag eben selterwasser sehr gern und habe das mit medium-sprudel gekauft,und ich vertrage es auch,und ich kann auch die luft gut wieder aufstoßen. ich trinke es auch nur schluckweise.
      ich hab halt gedacht, die kohlensäure dehnt aus, aber die kommt ja wieder hoch, die luft. daher habe ich das nicht verstanden, was da noch dehnen soll.

      also kann ich es trinken, solange ich es vertrage. :freu:

      danke euch. :friends:
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • ich konnte kohlensäure zum glück nach kürzester zeit wieder vertragen, im kh habe ich mit ganz stillem wasser begonnen, nach 3 tagen schmeckte es für mich nur noch nach metal, total ekelhaft...
      ich fragte dann ob ich vielleicht medium trinken darf, ich durfte, ich tat es, ohne schwierigkeiten, zuhause aber schmeckte es mir ebenfalls nach kürzester zeit nach metal, ebenfalls total ekelhaft...
      ich suchte denn im supermarkt nach zich verschiedenen light tee sorten und was es nicht alles an getränken gab ohne kohlensäure und ganz wenig kcal...
      nach einigen wochen aber wurde doch tatsächlich mein geliebter natren tee aus dem sortiment genommen, da habe ich meinen ac angerufen und gefragt ob ich bitte auch normales kohlensäurehaltiges wasser trinken könnte, da mich das andere alles total anwidert...
      zum glück sagte er ja, solange ich es eben vertragen kann...
      und seit dem trinke ich ganz normales wasser mit kohlensäure oder cola light oder zero, mit getränken habe ich also wirklich keine probleme...
      egal welche...


      glg
      ela

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69861/.png]
    • Ich trinke mittlerweile auch Wasser Medium, das "tote"Wasser fand ich wiederlich!
      Wenn ich was süßes will trink ich Zero. Ich lass es stehen und rühr mit nem Strohhalm den größten Teil der Kohlensäure raus (aus Angst das sich der Magen dehnt). Von zuviel müßte ich aufstoßen.
    • also nach bald 7 Jahren mit RNY Bypass und zusätzlichem Magenband in Kombination, kann ich Euch dazu folgendes sagen: Magendehnung durch CO2 ist absurd, und gehört in die Ecke der Märchen! So das grösste schweiz. Adipositas-Zentrum in der Schweiz.

      Es wird jedoch totzdem dazu geraten, dass frisch operierte Personen es vorsichtig mit CO2 angehen lassen. Dies wird als Tip abgeben, weil gerade zu beginn das CO2 sich etwas sonderbar anfühlt...

      Meine Frau und ich taten uns ca 1 Jahr schwer mit CO2, heute nach bald 7 Jahren machen wir keine Unterschiede mehr, wir trinken auch vor, während und nach dem Essen, es ist auch erlaubt, wer damit keine Schwierigkeiten hat. Auch dazu: es ist va eine Empfehlung an frisch operierte Personen, weil gerade frisch Operierte vielfach von Problemen berichten.

      Also hört auf Euch selbst, probiert es und nehmt die Ratschläge ernst, es muss ja nicht gerade eine eis kalte Flasche Colo Light sein dirket ab der Flasche.... das geht bei uns auch nah 7 Jahren nicht... dann lassen wir uns das im wahrsten Sinne des Wortes nochmals durch den Kopf gehen... :kotz:

      Schöne Grüsse


      Sandro
    • RE: Kohlensäure-ja oder nein

      Da ich noch immer mit Magenschleim zu kämpfen habe und meine Essmengen dadurch sonst noch kleiner sein würden als so schon, habe ich für mich den Tipp umgesetzt, vor der Mahlzeit (30 min) ein Glas Cola Zero :403: zu trinken.:]

      Das las ich c.a. im Mai hier im Forum und seitdem mache ich das so. Seit August aber nur noch vor dem Frühstück, da es dann meist noch am Heftigsten ist.

      Dazu warte ich nach dem Eingießen ein paar Minuten mit dem Trinken, bis etwas Kohlensäure verflogen ist. Ich achte auch drauf, dass ich morgens keine ganz volle Flasche neu öffne, sondern dass immer vom Vortag offene Cola da ist. Da ist dann wesentlich weniger Kohlensäure drin. Raus rühren tue ich nicht.

      Im Juni erzählte ich das Problem mit dem Schleim meiner AC bei der Nachsorge und dass ich dafür bzw. dagegen Cola Zero trinke und wie ich das händle. Betonte natürlich das "Zero" kräftig (weil sonst ja Kalorienbombe!). Fragt die Ärztin und hilft es denn? Das habe ich bejat.

      :flüster: Da meinte sie " Sie können, solange sie weiterhin sooo toll abnehmen auch ab und an auch richtige Cola trinken.":panik: + :staun: Das war sicher :ts:. Habe ich aber bisher nicht gemacht und werde es mir auch weiterhin verkneifen.:grinsen:


      So viel zum Thema "Magenschlauch weiten". Meine Portionsgrößen sind übrigens immer noch sehr klein...

      Essen und Trinken trenne ich strikt, halte immer den Abstand von einer halben Stunde ein.


      Viele Grüße,:=):


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peonie ()