Zusätzliche SHG in Leverkusen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @cimberly

      was ist den nun dein Begehr???

      dies ein Zitat von dir:

      Die Vorstellung der SHG übrigens fand ich informativ und gut dargestellt das soll auch nicht unerwähnt bleiben

      oder das Zitat von dir:

      Ich könnte mir vorstellen, das das Klinikum eher ein problem hat wie sich die SHG und deren Leitung hier selbst präsentiert .



      es wäre schön wenn Du den Menschen klar sagen würdest denn dann kann man dir auch helfen sonst sind Diskrepanzen nur vorprogrammiert.

      Die Leitung der SHG Leverkusen
      SHG-Leverkusen
      jeden 3.Montag 19:00 Uhr im Klinikum Leverkusen Paracelsusstrasse 15
      jeden 4. Donnerstag im Klinikum Haupthaus 3. Etage vom Aufzug aus rechts den Gang durch der letzte Raum auf der rechten Seite
    • Mensch Anja ich habe den ganzen 29.11. auf dich gewartet du bist aber nicht gekommen...


      schade.


      Iris
      SHG-Leverkusen
      jeden 3.Montag 19:00 Uhr im Klinikum Leverkusen Paracelsusstrasse 15
      jeden 4. Donnerstag im Klinikum Haupthaus 3. Etage vom Aufzug aus rechts den Gang durch der letzte Raum auf der rechten Seite
    • Original von Irme
      Mensch Anja ich habe den ganzen 29.11. auf dich gewartet du bist aber nicht gekommen...


      schade.


      Iris


      wo hätte ich den hinkommen sollen...haben wir aneinander vorbei gesprochen? du wolltest mich doch noch anrufen und sagen um wie viel uhr und wo....ich hab auf den anruf gewartet denn wo soll ich denn hin wenn ich nicht weiß wo...das war dann wohl nen mißverständniss würd ich mal sagen...
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
      ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
    • Original von Irme
      @cimberly

      was ist den nun dein Begehr???

      dies ein Zitat von dir:

      Die Vorstellung der SHG übrigens fand ich informativ und gut dargestellt das soll auch nicht unerwähnt bleiben

      oder das Zitat von dir:

      Ich könnte mir vorstellen, das das Klinikum eher ein problem hat wie sich die SHG und deren Leitung hier selbst präsentiert .



      es wäre schön wenn Du den Menschen klar sagen würdest denn dann kann man dir auch helfen sonst sind Diskrepanzen nur vorprogrammiert.

      Die Leitung der SHG Leverkusen


      Kein Thema kann ich dir sagen ich Kritisierte einen Teil des Ablaufs vom Ptientenseminar darauf hin wird man hier direkt angegengen und so was finde ich sehr sehr schade.

      Naja schlußendlch war in meinen Augen jetzt im nachhinein deine Vorstellung der SHG am Abend selbst gut gelungen aber so wie jetzt hier Eure Reaktionen sind ist in meinen Augen die SHG nicht das wie sie am Abend vorgestellt wurde.
      SORRY meine persönlcihe Meinung und die ändert ihr nicht!!!!
      Ihr habt Eure Meinung die ich nicht ändern möchte , das ist doch beiderseits unser gutes Recht :positiv:
    • Alexx-
      DU SOLLTEST AUFHÖREN; HIER ZU SCHREIBEN.........- denn ich glaube , Du siehst der REALITÄT nicht so ganz ins Auge .....


      Mensch, nun wollte ich mich mal raushalten........., aber wenn ich das alles hier lese, bin ich einfach traurig.........


      @ Iris- fahr bloss nicht auch solche Tour........! :nix: :(

      Wir sehen uns am Donnerstag vorm. !!:hallo:


      Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Da ich euch via PN nicht erreichen kann, einfach nur die Frage:

      Was bringt euch das eigentlich?

      Spielt euer Spiel alleine. Aber ich bin aus dem Kindergarten-Alter raus.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Hier kommt diesbezüglich mein letztes Posting.

      Ich habe es mir heute nochmals überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass ich der falsche Ansprechpartner für eine Vermittlung bin. Am besten sucht Ihr Euch einen Mediator. Ich wünsche Euch viel Erfolg.
    • Original von Alexx
      Da ich euch via PN nicht erreichen kann, einfach nur die Frage:

      Was bringt euch das eigentlich?

      Spielt euer Spiel alleine. Aber ich bin aus dem Kindergarten-Alter raus.


      Es kann ja sein das du mich nicht meinst aber falls doch nur zur Richtigstellung, mich hast du noch nicht über PN kontaktiert sonst hätte ich sicherlich geantwortet .

      Wollte ich nur mal in den Raum stellen ich mag es nicht wenn Behauptungen aufgestellt werden die nicht der realität entsprechen.
    • eigentlich hatte ich ja vor mich aus diesem Threadt herauszuhalten, da ich gerade wirklich nicht weis, was ich davon halten soll :nix:

      Aber nun habe ich angefangen und dann mache ich auch mal weiter:

      Also "persönliche Angriffe" sind ja nun Gottseidank nicht erkennbar gestartet worden - obwohl ich mal ernsthaft hinterfragen möchte, ob ihr die SHG Leitung wirklich für so doof haltet, als dass sie nicht zwischen den Zeilen lesen können, wer gemeint ist.
      Es liegt doch schon in der Natur der Dinge, dass der Organisator (mit)verantwortlich gemacht wird für den Ablauf einer solchen Veranstaltung.
      Genauso liegt es in der Natur der Dinge, dass eine Kritik an der Veranstaltung auch eine indirekte Schuldzuweisung an die Organisatoren ist. Dies wirft natürlich schon das nächste Problem auf - der Umgang der SHG Leitung mit Kritik. Damit kommt nicht jedeR klar
      Allerdings sollten sich die Teilnehmer mal ins Gedächtnis rufen, dass die Organisatoren nicht für den Inhalt der Referenten verantwortlich zu machen sind.

      Persönlich halte ich von solchen Massenveranstaltungen überhaupt nichts, weil a. nicht jeder zum Zug kommt und die für ihn wichtige Frage möglicherweise unbeantwortet bleibt - oder b. dem Betreffenden einfach der Mut fehlt sich vor die Masse hinzustellen um eine Frage zu stellen - aus Angst, aus Scheu oder was auch immer für Beweggründe vorhanden sein könnten oder hofft, dass jemand anderes die Frage noch stellt. Dafür habe ich vollstes Verständnis - es gab mal eine Zeit da ging es mir nicht anders.
      Deshalb bin ich ein absoluter Befürworter von kleineren SHG´s die maximal 15 - 20 Teilnehmer ausweisen sollte, denn nur so kann effiziente Selbsthilfe geleistet werden.
      Auch zu solchen, kleinen SHG`S kommen Referenten und halten ihre Vorträge - ABER der wesentliche Vorteil ist - es ist persönlicher, Fragen können themenbezogen gestellt und diskutiert werden und wir profitieren alle davon und sind nicht durch Menschenmassen eingeschüchtert oder abgelenkt. Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts davon, wenn Ärzte, wenn auch nur kurzfristig, an einem Gruppenabend anwesend sind.
      Aus meiner Sicht ist das eine Form von Gehirnwäsche oder versteckte Manipulation, so das hier insbesondere neue Teilnehmer der Meinung sind, weil sie von dem anwesenden Arzt schon Fragen beantwortet bekamen, oder weil dort das gesamt Spektrum - wie Ernährung, Sport und Psychologie angeboten wird, (die Kontakte hat fast jede SHG)dass sie sich dort auch operieren lassen müssten.
      Aus Erfahrung kenne ich auch, dass es Kliniken gibt, die Teilnehmer verpflichten an der SHG, als auch an dem Begleitprogramm des Krankenhauses teilzunehmen.

      NEIN!!!! - ich will jetzt nicht lesen oder hören, dass ist bei uns nicht so. Ich habe kein Krankenhaus genannt und werde es auch nicht tun!

      Abschließend möchte ich der SHG-Leitung in Leverkusen meinen Rat geben:

      Euer Konflikt zieht sich schon seit Monaten durch das Forum.

      Aus meiner Sicht ist die Karre bei Euch momentan total in den Sand gesetzt und wird sich nicht ohne weiteres wieder herausziehen lassen.
      Holt euch einen Mediator oder Moderator (zu letztem meine ich nicht einen Moderator aus diesem Forum ausgenommen Ramona, dessen Ziehkind eure SHG ja ist) der/die vollkommen emotionslos eines der nächste Treffen moderieren sollte. Ihr solltet alles unverblümt zur Sprache bringen und natürlich auch bringen lassen. Gewitter reinigen bekanntlich die Luft.

      Andererseits wenn ihr als Leitung nicht akzeptiert seid - sollte ihr auch nicht auf Biegen und Brechen an Eurem Posten kleben - gleiches Recht für Euch wie für jeden anderen Teilnehmer: Wem es nicht gefällt - zieht weiter!

      In diesem Sinne wünsche ich Euch Erfolg und einen positiven Fortbestand der SHG - Leverkusen.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Gerd

      Original von Gerd
      Persönlich halte ich von solchen Massenveranstaltungen überhaupt nichts, weil a. nicht jeder zum Zug kommt und die für ihn wichtige Frage möglicherweise unbeantwortet bleibt - oder b. dem Betreffenden einfach der Mut fehlt sich vor die Masse hinzustellen um eine Frage zu stellen - aus Angst, aus Scheu oder was auch immer für Beweggründe vorhanden sein könnten oder hofft, dass jemand anderes die Frage noch stellt.

      So war das nicht, Gerd. Alle Referenten sind bis zum Schluss geblieben um auch für die Rede und Antwort zu stehen, die sich in der Runde das fragen nicht getraut haben! Das war sehr gut organisiert und die Veranstaltung war lange nicht so pünktlich beendet, wie im Flyer angekündigt. Alle Beteiligten haben sich Zeit genommen. Jeder konnte seine Fragen loswerden. :]

      Aber das nur am Rande - in den Rest mische ich mich nicht ein als Außenstehende.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Gerd...nochmal. ;)
      Es gibt anscheinend zwei SHGs...die, über die hier sich einige das Maul zerreissen und die, die stattfindet.
      Weil da kommen solche Probleme nie zur Sprache. Liegt vielleicht auch daran, das von den 30-50 Teilnehmern nur 3-9 Forennutzer sind...und wenn da der Großteil von stänkert, ist es noch nicht die gesamte Sicht der SHG sondern die einiger, die gerne selber die SHG leiten würden, aber es nicht offen ansprechen.

      In dem Sinne...ich klebe nicht an meinem Posten. Bei Gott nicht. Aber bevor solche Menschen den Job machen...wo bleibt dann die Hilfe und das Miteinander? Weil für mich ist es nur "Ich will mal im Rampenlicht stehen". Für mich eher ein "Wenn ich es schaffe, kann es fast jeder schaffen, wenn er will". Und das will ich den Teilnehmern mitteilen. Nicht "ich bin toll, bewundert mich".

      Mein letzter Kommentar. Mehr "Stress" wollen die ja nur...Aufmerksamkeit um jeden Preis.

      Und Anja...ich würde mich freuen, wenn du mal in der SHG so reden würdest, wie du hier schreibst. Wär was Neues.

      Tschüss. Viel Spass. Anscheinend ist es ja "böse", wenn man wagt, etwas zu verteidigen, was einem am Herzen liegt und das einige Niederträchtige mit aller Macht an sich reissen wollen, warum auch immer.

      Schade das natürlich keine Antwort kam.
      Und Cimberly. Ich kenne dich nicht. Und dich meinte ich auch nicht. Das ging an Anja und Marie.

      Viel Spass. Ich merke einfach, das mir die Zeit und Kraft, die ich in sowas wie hier reinstecke, an anderen Stellen wichtiger ist.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • hallo Alexx :hallo:

      bitte fühle dich nicht von mir angegriffen - ich kenne weder genaue Internas aus der SHG Leverkusen - und aus diesem Grund habe ich versucht, hoffe es ist mir auch halbwegs gelungen, mein Statement relativ neutral zu halten.
      Sicherlich kenne ich auch nur einige Wenige von den gesamten Forumsnutzern um zu wissen wer von denen zu Euch in die SHG kommt, es sei denn ich nehme es durch deren Postings wahr.

      Mit meiner Antwort wollte ich weder be- oder verurteilen - sondern anhand des "Zusammenreimens" und der Anhäufung der Postings die Situation aus MEINER Sicht darstellen.

      Es ist absolut keine Einmischung in Eure SHG Arbeit beabsichtigt oder eine Beurteilung des Infotages. Dies hätte ich mir nur rausgenommen, wenn ich selbst auch Teilnehmer gewesen wäre.

      Ich hoffe und wünsche Euch, dass die Unstimmigkeiten schnellsten beigelegt werden können und mit dem Sinn einer SHG weitergemacht wird wozu diese gedacht ist.. :drueck: :drueck: :drueck:

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Da bin ich aber froh- :freu:


      Weder hat Alexx versucht , mich jemals per PN zu erreichen, noch mich anzurufen, noch eine Gespräch zu wünschen und geschweige denn, mich irgendwie anzusprechen, als die Möglichkeit dazu bestand , weil ich ja sowieso so unscheinbar bin.....,!


      Also :
      Alexx kann mich auch nicht meinen !



      So schön : viel Vergnügen miteinander !

      :nix: Wer ist nun eigentlich der böse schwarze belzebub.......oder der böseste schwarze belzebub.... kopfkratz

      Alexx. gerade erst habe ich gelesen, wen Du meinst !
      Hättest Du von Anfang an gut zugehört und auch mal einiges real hinterfragt......., bevor Du ungenaue Vermutungen äüßerst.......und die selber nicht so verbreiten würdest, anstatt auch hier alles so breit zu treten und nicht zu wissen, wann es mal Schluss ist,....wäre die ganze Sache gar nicht so aufgefallen, aufgelaufen und vermutlich auch geklärt!

      DENN DER MENSCH IST GAR NICHT SO SCHLECHT; WIE DIE PHANTASIE SEIN KANN- zumindestens nicht die Menschen , die wir gemeinsam kennen!
      Und ansonsten sage ich nur :
      "Jeder hat vor der eigenen Türe genug zu kehren "


      Mehr nur unter vier Augen, denn den Schutz der Shg´ler brauchen wir nicht, es sei denn, es geht um Abstimmungen...aber bis dahin ist noch ein Weilchen, gelle...
      Also für ein Gespräch mit Dir, Alexx bin ich gerne bereit und zwar außerhalb der SHG, weil es nicht alle interessiert und weil es eine persönliche Angelegenheit geworden ist !!

      :schwimm: :hallo: Marie

      Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr !
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Original von Alexx
      Gerd...nochmal. ;)
      Und Anja...ich würde mich freuen, wenn du mal in der SHG so reden würdest, wie du hier schreibst. Wär was Neues.



      Innerhalb der Shg bekommt man ne maulsperre wenn man diskutieren will...hier wird man wie in der SHG von dir nur angegriffen...gespräch kannst du mit mir auch nicht gesucht haben...habe auch keine PN bekommen....ich habe es weder nötig mich innerhalb der SHG von dir angreifen zu lassen wie an dem einen Tag (und das zu unrecht, was andere dir auch direkt bestätigt haben!) noch hab ich es nötig mich monatelang von deinen Wortspielchen hier im Forum angreifen zu lassen....wenn du nicht den Arsch in der Hose hast mit mir zu reden kann ich es nicht ändern!Aber ist ja auch schöner hinter meinem Rücken über mich zu reden.....weißt was Alexx....ich habs satt als Sündenbock für dich hier zu stehen daher distanzier ich mich künftig von der SHG...so ich hoff nun du hast dein Ziel erreicht!
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
      ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
    • @ Anja

      Ich weiß, dass es einige in der SHG gibt, die Dich sehr mögen und Dich vermissen werden !
      Ich wäre auch traurig, wenn solche " Überreaktionen", wie ich mal dieses " Spiel " nennen möchte, zu solcher Entscheidung bei Dir beitrüge.... -

      Obwohl ich es seeehr gut verstehen kann !

      Dann sind aus unserem " alten Kreis " doch eigentlich nur noch Zwei übrig, die in die SHG gehen !

      Herr, gebe mir Erleuchtung !!:kaffee:

      ;) :hallo: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Mittlerweile ist aus einer Ankündigung einer Veranstaltung ein Thread mit 95 Antworten !! geworden. Wieviele wirklich der eigentlichen Sache dienen :nix:

      Überlegt bitte einmal, welches Bild die SHG Leverkusen hier nach außen abgibt.

      Schafft Ihr es wirklich nicht, Euch an einem Tisch zu setzen und mal so richtig das Gewitter rauszulassen. Kann sein, dass es Tränen gibt, kann sein, dass es in welche Richtung auch immer zu Entscheidungen kommt, aber nur DANN ist meines Erachtens ein gemeinsames Arbeiten in Zukunft möglich. Wenn Ihr das nicht schafft, wird die SHG früher oder später an den Unstimmigkeiten zugrunde gehen.

      Ich werde sicherlich für Niemanden Partei ergreifen, denn dies steht mir nicht zu. Ich verfolge nur seit Monaten die SHG Leverkusen und bin von Monat zu Monat mehr schockiert, was aus der SHG geworden ist.
    • Ich möchte hierzu noch eines sagen...Danke Stefan und danke an die die dazu begetragen haben das es zu Gesprächen kam und dieses alberne "Kriegsbeil" begraben werden konnte....ich hoffe das so etwas nie wieder vorkommt....denn wir sitzen alle in einem Boot und ganz ehrlich ich bin froh das von meiner Seite her nun alles geklärt werden konnte!

      Danke nochmal!!

      Anja
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben,
      ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg.
    • Anja, ich fand es supii wie Du dich in der SHG am Donnerstag der Situation gestellt hast und das Du Dich der Situation gestellt hast.............. und nicht wie andere hier im Forum sich nur hier grossartig und erhaben äussern können und ansonsten, sich in der SHG nicht sehen lassen, aber ich werde dieser Person bei der nächsten Ernährungsgruppe, drauf ansprechen und das ein oder andere Thema persönlich besprechen.
      Auf jeden Fall super, dass unsere SHG diese Krise gemeistert hat !!!!!!!!!!!!!!!


      LG Gabi
      Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!
    • Jap. Fand ich gut, ist geklärt...auf den "lauten" Rest...da warte ich. Immerhin hab ich eine SMS erhalten mit einer Terminforderung...leider hab ich nicht soo viel Zeit. Oder Lust, mir den Abend mit dem Thema zu...naja...belasten.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.