Brauche unbedingt eure hilfe! BG oder KK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche unbedingt eure hilfe! BG oder KK

      hallo zusammen

      ich hoffe ein paar tips oder ratschläge zu bekommen.

      also, durch einen wegeunfall vor 20 jahren bin ich gehbehindert (beinamputathion-trage eine beinprothese), d.h. alle wehwechen die das bein betrifft übernimmt die kosten die berufsgenossenschaft.
      wegen der schlechten gangart und rückenschmerzen war ich vor jahren in der kur, allerdings war ich dort nur drei wochen da ich schon in der ersten woche am bein krank wurde.
      über die ganzen jahren habe ich mit dem gewicht zu kämpfen was ich mit sport-schwimmen, fitnesscenter und sog. gesunde ernährung beheben wollte.

      vor 2 jahren war ich bei denn ww wo ich 20 kg mit erfolg abgenommen habe nur mittlerweile sind sie wieder drauf und nun ist mein bmi fast 40.

      meine hausärztin hat mir eine überweisung für die adipositasklinik gegeben.
      termin für das erstgespräch ist nun am 19.11.
      da mein orthopäde und ortopädietechniker der gleichen meinung sind hab ich nun die frage.

      da ich mit dem handicap sehr eingeschränkt bin wäre da dann nicht auch die berufsgenossenschaft der kostenträger?
      vielleicht gibt es ja jemand in der gleichen situation....

      danke schon im vorraus

      schwarzwaldkirsche
      November 2010 über Magenverkleinerung nachgedacht
      10.12.2010 Erstgespräch bei Dr. Karcz in Freiburg
      17.01.2011 Antrag bei KK abgegeben
      25.01.2011 Antrag ging zum MDK:411: warten

      06.09.2011 restl. Unterlagen zur KK :freu: :411: warten
      07.10.11 telefonische Zusage
      11.10.11 schriftl. Zusage
      07.12.11 endlich Termin für OP
      :drueck:
    • RE: Brauche unbedingt eure hilfe! BG oder KK

      Das ist was die BG betrifft sicherlich eine grenzwertige Sache. Von übernehmen müssen kann man nicht unbedingt sprechen.

      Ich würde zweigleisig fahren und bei beiden einen Antrag stellen. Es kann sein, dass die Krankenkasse auch zunächst auf die BG verweist. Wollen schließlich auch sparen.

      Ich hab Dir aber noch eine PN geschickt.

      Liebe Grüße
      Beate
    • RE: Brauche unbedingt eure hilfe! BG oder KK

      danke beate

      das ist sehr nett von dir...so wie du schreibst, bist du wohl in der branche? fg


      sollte ich den antrag mit den gleichen worten schreiben, oder bei der kk eher mehr auf die psyche und bei der bg mehr auf das handicap eingehen?

      lg tina
      November 2010 über Magenverkleinerung nachgedacht
      10.12.2010 Erstgespräch bei Dr. Karcz in Freiburg
      17.01.2011 Antrag bei KK abgegeben
      25.01.2011 Antrag ging zum MDK:411: warten

      06.09.2011 restl. Unterlagen zur KK :freu: :411: warten
      07.10.11 telefonische Zusage
      11.10.11 schriftl. Zusage
      07.12.11 endlich Termin für OP
      :drueck: