Schmerz beim Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerz beim Essen

      Hi,

      mal wieder ich...

      Ich habe des öfteren so ein komisches Gefühl beim bzw nach dem essen.

      Es ist so ein komischer Druck der (nach Gefühl) von der Speiseröhre bis in den Magen geht.

      Ist meistens schnell wieder weg aber doch schmerzvoll.

      Es ist auch ganz unterschiedlich von was.
      Heute zb. war es ein faschiertes Laibchen ( ein halbes...)
      Gestern z .b. von einem Joghurt.

      Hat jemand ne Idee ?

      Thx
      Lg
      Chris

      Op ist ca 10 Tage her...
      Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rechri1 ()

    • Hallo Chris,

      ich könnte mir vorstellen, alles ist nach der OP, die ja noch nicht lange hinter
      Dir liegt, noch ein bisschen gereizt.
      Im Zweifel hilft es eigentlich immer, sehr langsam zu essen und extrem gut zu kauen ( na ja, nicht beim Joghurt...) und genau auf den Sättigungsimpuls zu achten.
      Und wenn´s heftiger wird, ist wohl der Weg zum Arzt fällig, vor allem, wenn aus dem Druck ein Schmerz wird.

      Aber ansonsten könnte ein wenig Geduld ( auch beim Essen :-)) vielleicht schon wirken..

      VlG
      Annette
    • :hallo:

      wie ich sehe, bist Du ja noch gar nicht lange operiert. Da kann es sein, dass selbst ein kleiner Joghurt noch zu viel ist, weil der Magen halt auch noch geschwollen ist.
      Versuche ganz langsam zu essen und immer den Löffel am Besten zwischendurch beiseite legen (wurde mir so empfohlen). Dann merkst Du ganz schnell, wenn Dein Magen voll ist.
      Ich wurde auch davor gewarnt, in die Speiseröhre zu essen. Und das passiert ganz schnell, wenn der Magen voll ist. Und das was Du beschreibst, hört sich so ein wenig danach an. Kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Ich hatte nach der OP auch erst noch 4 Wochen flüssige Nahrung.

      Lass Dir einfach Zeit mit dem Ausprobieren und rufe doch einfach mal Deine Ernährungsberaterin im Krankenhaus an.

      Wenn es nicht mit dem Essen klappt, dann nimm Kontakt zu Deinen Ärzten auf.
    • :hallo: :hallo:hey du

      denke auch das du so kurz nach der op vorsichtig essen solltest, war sicher zu schnell gegessen und zuviel auf einmal.so wie bobbi-2006 es schon richtig geschrieben hat :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • hier hat mal jmd geschrieben, ich weiß leider nicht mehr wer, dass sie erst 3 löffel isst,dann einen moment wartet, und dann wieder 3 löffel usw.da das völlegefühl sich manchmal etwas zeit lässt.
      einen ganzen joghurt,und sind es auch nur 100g,habe ich nach op auch nicht geschafft. auch heute schaffe ich noch keinen 125er
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • @ Anne78

      ich glaub das war ich die das geschrieben hat ;): weil ich es auch weiterhin noch mache. Auch fast 6 Monate nach OP.

      Ich habe von meinem Doc gesagt bekommen erst mit fester oder halb fester Nahrung, wenn ca. 6 Wochen vorbei sind.

      Ich weiß es ist schwer nicht kauen zu dürfen, abbbbeeeerrrrr es geht Dir besser damit. Also schön langsam machen und viel kauen wenn du schon feste Nahrung zu Dir nimmst.

      Mir geht es gut, hatte noch keine Dumpings und hoffe es bleibt so !!!

      Alles Gute für Dich.

      Unser Gewicht war ja auch nicht von heute auf morgen auf unseren Rippen.
      Geduld ist sehr wichtig.


      LG
      Silke
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kittymaus ()

    • das kann sein@kittymaus ;)
      das war ein guter tip.ich habe mir das auch angeeignet,weil ich auch oft das problem hatte es zu bemerken,wenn das essen im mund noch war.dann hatte ich immer sehr starke schmerzen, die mich pusten ließen.
      auch wiege ich mir mein essen noch ab,ich esse auch nicht immer bis zu einem völlegefühl,so gehts mir am besten.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • :hallo: Hallo,

      so wie du das Gefühl beschreibst, kommt mir das bekannt vor. :]
      Ich habe es heute immer noch und das nach 6 Jahren mit Magenband.
      Bei mir ist es ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich zuviel oder zu hastig gegessen habe.
      Der Druck ist sehr unangenehm und dauert an. Meistens spüre ich dann richtig, wie sich die Nahrung durch die Verengung des MBs in den großen Hauptteil des Magens quält und erst dann habe ich Erleichterung.
      Ich denke das ist mit dem kleinen Pouch beim Schlauchi ähnlich.

      Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten, streng darauf zu achten, kleine Mengen zu essen.
      Zusätzlich ist bei mir wichtig, dass ich mir genügend Zeit nehme.
      Seitdem ich mein MB habe, habe ich z.B. nichts mehr mal so schnell eben auf der Straße, z.B. beim Stadtbummel gegessen. Sowas kann mir u.U. den ganzen Tag verderben. Ich setze mich lieber in Ruhe hin und nehme mir Zeit - wenn das im Moment nicht möglich ist, beschränke ich mich darauf, nur etwas zu trinken und dann lieber später in Ruhe essen.

      Sollte es aber länger anhalten, solltest du unbedingt Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt nehmen.

      Nur Mut - mit der Zeit wird alles gut und du gewöhnst dich an die neuen "Zustände" in deinem Bauch und lernst mit den Eigenarten umzugehen. :knuddel:


      edit:
      Noch eine Frage: Was ist ein faschiertes Laibchen? ;)
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sternenkind1965 ()

    • rechri in NRW sind es Frikadellen


      ich drücke dir ganz fest die daumen, das sich das mit dem essen bei dir nach den vielen tips bessert.

      gruß ela
    • :hallo: Hallo,

      danke für die Antwort.
      Jo, bei uns in Westfalen sagt man Frikadellen und im Ruhrgebiet einfach kurz Friko.

      Ich muss ja sagen, dass ich die schweizerischen und österreichischen Bezeichnungen für Lebensmittel oft sehr schön finde...

      Was ist schon eine schnöde Tomate gegen einen leckeren Paradeiser?! ;):
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.