Einige Fragen zu Bypass , weil ich mich noch nicht entschieden hab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zu Bypass , weil ich mich noch nicht entschieden hab!

      Hallo ,

      Da ich mir nicht sicher bin ob ich mich für Schlauchmagen oder bypass entscheiden soll, hätte ich noch einige Fragen zum Magenbypass ...

      1. Wird bei Bypass das Hormon Ghrelin auch entfernt?

      2. Kommt es nach eine Bypass immer zu Eiweißmangel?

      3. welche Vitamine müssen ausser B12 die meisten noch UNBEDINGT lebenslang nehmen?Wieviele und welche Tabletten nehmt Ihr täglich?

      4. Kann man danach sehr schwere Gewichte heben (Krafttraining) bzw. Überhaupt noch Muskeln aufzubauen ?

      5. Für Welche OP hättet ihr euch entschieden . Schlauchmagen oder Bypass?(bin allerdings kein Süßesser , 186 kg , 1,87 gross )

      Im Moment fallen mir keine weitere Fragen ein , aber es können später noch welche kommen ...
      Ausgangsgewicht : 187,6 kg (Januar 2011) ... aktuelle Gewicht : 99,1 kg (Heute 23.07.2012) ... Wunschgewicht : 90 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maasterboy ()

    • :hallo: Hallo Masterboy,

      herzlich willkommen hier.
      Ich bin zwar noch nicht operiert, versuche mich aber mal an deinen Fragen...

      zu 1.
      Man geht davon aus, dass das Hormon Grhelin in der großen Kurvatur des Magens gebildet wird.
      Beim Schlauchmagen wird die ja komplett entfernt und somit auch der Entstehungsort des Hormons.
      Beim Bypass wird die große Kurvatur mit dem Großteil des Magens abgetrennt und verbleibt aber im Körper, um weiterhin Verdauungssäfte zu produzieren.
      Inwieweit das die Grhelin-Prduktion beeinflusst, kann ich dir nicht sagen.
      Der Adipositas-Chirurg deines Vertrauens kann dir da aber sicherlich helfen.

      zu 2.
      Dass es bei einem Bypass zu einem ausgesprochenen Eiweißmangel kommt,ist mir nicht bekannt.
      Aber aufgrund der besseren Abnahme und der Fitness ist es ratsam, sich eiweißreich zu ernähren.
      Dazu können aber die erfahrenen Bypässler hier sicher noch was schreiben.

      zu 3.
      Vitamin B12 wird in vielen Fällen zugeführt, einige beugen mit Multivitaminpräperaten einem allgemeinen Vitaminmangel vor und dann gibt es einige, die noch zusätzlich Eisen zuführen müssen.
      Das ist aber bei jedem unterschiedlich, jeder Körper reagiert unterschiedlich und es soll sogar Bypässler geben, die nichts von alldem brauchen.
      Bei regelmäßiger Post-OP-Kontrolle wird auch immer das Blut auf alle möglichen Mängel hin kontrolliert und dann aktuell entschieden ob und was nötig ist.

      zu 4.
      Wenn die OP-Wunden innerlich und äußerlich verheilt sind, kannst du ein ganz normales Leben führen und jede Sportart betreiben.
      Warum sollte man kein Krafttraining machen können?

      zu 5.
      Ich persönlich habe mich 2004 für ein Magenband entschieden und habe anfangs sehr gut damit abgenommen.
      Dann stagnierte die Abnahme und ich begann zuzunehmen. Jetzt habe ich mich zu einem Umbau durchgerungen und werde am 24. diesen Monats meinen Bypass bekommen.
      Rückblickend hätte ich mir den Umweg über das Mgenband sparen können - aber damals war das Magenband die favorisierte OP-Methode.

      So, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte und drücke dir die :drueck: , dass du hier noch viele interessante Antworten bekommst.
      Für deinen Entscheidungsprozess wünsche ich dir alles Gute.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: Einige Fragen zu Bypass , weil ich mich noch nicht entschieden hab!

      Original von maasterboy
      Hallo ,

      Da ich mir nicht sicher bin ob ich mich für Schlauchmagen oder bypass entscheiden soll, hätte ich noch einige Fragen zum Magenbypass ...

      1. Wird bei Bypass das Hormon Ghrelin auch entfernt?
      Keinen blassen Schimmer, frag am besten einen AC


      2. Kommt es nach eine Bypass immer zu Eiweißmangel?
      Wieso denn Eiweißmangel? Die vermehrte Eiweißzufuhr soll - soweit ich weiß - einfach nur zur besseren Abnahme führen, da dadurch der Kohlehydrat-Anteil kleiner wird.


      3. welche Vitamine müssen ausser B12 die meisten noch UNBEDINGT lebenslang nehmen?Wieviele und welche Tabletten nehmt Ihr täglich?
      Das ist ganz unterschiedlich und hängt von Deinen Blutwerten ab. Ich lasse mir alle paar Monate B12 spritzen und nehme täglich eine Centrum. That's it! Bisher (2,5 Jahre nach OP) sind damit meine Werte absolut ok!


      4. Kann man danach sehr schwere Gewichte heben (Krafttraining) bzw. Überhaupt noch Muskeln aufzubauen ?
      Klar, warum denn nicht?? In den ersten 6 Wochen darfst Du natürlich nicht schwer heben, aber sobald alles vollständig verheilt ist, kannst Du leben und arbeiten wie vorher auch!

      5. Für Welche OP hättet ihr euch entschieden . Schlauchmagen oder Bypass?(bin allerdings kein Süßesser , 186 kg , 1,87 gross )
      Für mich wäre ein Schlauchi nicht effektiv genug gewesen, da ich Süßesser bin und auch gern mal nen Cappuccino (süß) oder ähnliches trinke. Zum Schlauchi muss ich Dir sagen, dass Du auf jeden Fall bedenken solltest, dass es leider viele Schlauchis gibt, die ganz entsetzt waren, weil sie NACH der OP plötzlich zum Süßesser mutiert sind!;)

      Im Moment fallen mir keine weitere Fragen ein , aber es können später noch welche kommen ...
    • danke für die Antworten Sternkind , hat wirklich geholfen ...
      Ich kann mich wirklich nicht entscheiden welche op , und bin Tag und Nacht am überlegen !
      Ausgangsgewicht : 187,6 kg (Januar 2011) ... aktuelle Gewicht : 99,1 kg (Heute 23.07.2012) ... Wunschgewicht : 90 kg
    • RE: Einige Fragen zu Bypass , weil ich mich noch nicht entschieden hab!

      Danke Ich bin's ... ich habe gelesen dass Manche danach eine Eiweißmangel haben , deswegen die Frage nochmal ...
      Bei Bypass macht mich die ganze Vitamine die man nehmen soll unsicher , aber wenn das wirklich wie du sagst nur eine Centrum und eine B12 Spritze ist könnte ich mitleben ...
      Ausgangsgewicht : 187,6 kg (Januar 2011) ... aktuelle Gewicht : 99,1 kg (Heute 23.07.2012) ... Wunschgewicht : 90 kg
    • Außerdem habe ich zur Zeit eine Testosteronmangel (wahrscheinlich wegen Übergewicht) und nehme alle 3 Monate eine Nebido Spritze !

      bin allerdings noch 24 ...

      Kann mir jemand sagen ob nach der Gewichtsabnahme sich die Testosteronspiegel wieder erhöht sodass es wieder nomal ist? Hat jemand Erfahrung damit?
      Ausgangsgewicht : 187,6 kg (Januar 2011) ... aktuelle Gewicht : 99,1 kg (Heute 23.07.2012) ... Wunschgewicht : 90 kg
    • schwere Entscheidung...

      Aaalso, soweit ich weiss, wird das Ghrelin-Hormon mit ausgeschaltet...ich bin mir zumindest sicher, weil mein Körper mir das so sagt....

      Eiweiss wird, genau wie alle anderen Nährstoffe, weniger verdaut und aufgenommen, daher sollte man auf ausreichende Eiweisszufuhr achten, da ein Mangel zu spät erkannt werden könnte

      Ich nehme 1xtägl. einen Messlöffel Sanostol+Eisen, 3 mal tägl. 2 Clacipot Kautabletten und ab und zu (alle 1.-3 Monate) eine B12 Spritze, die ich mir selber gebe...auf Calcium sollte man achten,. da auch da ein Mangel im Blut nicht festgestellt werden kann

      Ich kann körperlich alles machen und könnte sicherlich auch Gewichte stemmen...ich bin aber faul und treibe gar keinen Sport *gg*

      Ich hätte nie einen Schlauchmagen haben wollen, da ich nicht davon überzeugt bin, dass er mir genug Abnahme beschert hätte...Gute Infos findest du auch hier:

      adipositaszentrum-bs.de/index.…=135&L=pjgpopfxqh.98.html

      Die Vorträge unter "presse" sind auch gut :-)

      Liebe Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • die entscheidung welche op du machen solltest, kann dir glaub ich keiner abnehmen :)

      ich habe einen schlauchi und bin total zufrieden damit! ich habe in einem jahr um die 57 kilo verloren und mein gewicht ist jetzt seit einem halben jahr stabil und das obwohl ich gezuckerten kaffee trinke :)

      vorsicht! beim schlauchmagen wird zwar der teil in dem das hormon ghrelin produziert wird entfernt, was aber nicht heisst, dass du nie mehr hunger hast! es gibt leute, bei denen wird der teil nicht erwischt :) oder er bildet sich nach und ghrelin wird wieder produziert! ich persönlich hatte die ersten neun monate absolut keinen hunger mehr, doch der ist wieder da. dieses argument darf also keine entscheidungshilfe sein, da jeder mensch anders ist und dir kein ac zu 100% sagen kann, dass du nie mehr hunger haben wirst :)

      ich würde den schlauchmagen immer wieder machen, denn er greift am wenigsten in den ganzen verdauungstrakt ein. ok, bypassstudien gibt es schon länger und schlauchmagenstudien sind erst am kommen, doch schlussendlich musst du dir sicher sein dass du überhaupt operieren willst und dass du auch einsatz gibst! keine der operationen gibt dir die sicherheit dauerhaft abzunehmen, du musst da schon mitarbeiten und deine ganze ernährung und vorallem dein essverhalten ändern, sonst bringt alles nichts. ich kenne genug leute die zwar 40, 50, 60 und mehr kilos verloren haben, die aber alles wieder draufgefuttert haben. du kannst den bypass wie auch den schlauchmagen austricksen...

      viel erfolg, egal für welchen weg du dich entscheidest :)

      grüessli
      lyn
    • :hallo:
      ich kann dir nur zu frage 3 antworten

      ich nehme vitamine a-z 1mal und 1700 mg calcium da mangel besteht
      ferrosanol duo 100 mg 1 mal , urso 600mg wegen noch bestehender galle, biotin wegen den haaren 10mg und seit neuesten priorin 3 mal auch wegen haare und alle 3 monate vitamin b12 intra muskulär
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff:
    • Hallo maasterboy,
      ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen Deine Fragen zu beantworten:

      1. Wird bei Bypass das Hormon Ghrelin auch entfernt?

      Soweit ich weiß (und man mir das in der Arztpraxis erklärt hat) - wird der Teil des Magens, der dieses Hormon produziert, bei der Bypass-OP entfernt. Dieses Hormon ist ja u.a. verantwortlich für die sogenannten Fressattacken/ Süßhunger.

      2. Kommt es nach eine Bypass immer zu Eiweißmangel?

      Es KANN dazu kommen, aber man soll sich ja nach der OP eben deshalb eiweißreich ernähren. Allein mit eiweißreicher Nahrung kann bis ca. 6 Monate nach OP die Eiweißzufuhr schlecht gedeckt werden. Daher wird empfohlen bis ca. 6 Monate nach der OP zusätzlich 1x am Tag ein hochwertiges Eiweißpulver mit 1,5 % Milch einzunehmen. Der Körper braucht eben Zeit um sich auf "die neue Situation" einzustellen.

      3. welche Vitamine müssen ausser B12 die meisten noch UNBEDINGT lebenslang nehmen?Wieviele und welche Tabletten nehmt Ihr täglich?

      Ich nehme zur Zeit folgende Vitaminpräparate 1x täglich:
      - Calcium, Magnesium, Zink, Selen, ACE, Biotin, Vitamin D
      - 1x im Quartal B12 Spritze ... klingt viel - ist auch erstmal so.
      Das reguliert sich - soweit ich weiß - aber im Laufe der Jahre. Bluttests werden normalerweise 1x im Quartal gemacht und dann genau geprüft, welche Vitamine man zusätzlich einnehmen sollte. Das müssen nach 1-2 Jahren beispielsweise nicht ALLE von mir o.g. Vitamine sein. Die Abstände der Bluttests können sich auch vergrößern, wenn Deine Blutwerte immer ok sind - das ist bei jedem unterschiedlich.

      Es müssen auch nicht immer die teuersten Vitaminpräparate aus der Apotheke sein. Lidl, Aldi und Co - kannst Du auch alles dort zum günstigen Preis erwerben.

      In dem mir vorliegenden Flyer zum Bypass steht beispielsweise, dass lebenslang 1x täglich eine Kapsel Mulitivitamin, Vitamin B, Eisen und Kalzium eingenommen werden muß. ABER - das ist (wie schon gesagt) u.a. auch von Deinen Blutwerten nach OP abhängig. Das kann Dir Dein Arzt daher auch erst nach der OP genau sagen.

      4. Kann man danach sehr schwere Gewichte heben (Krafttraining) bzw. Überhaupt noch Muskeln aufzubauen ?

      Sorry - hier muß ich passen.
      Ick will ja keene Jewichte heben :grinsen:


      5. Für Welche OP hättet ihr euch entschieden . Schlauchmagen oder Bypass?(bin allerdings kein Süßesser , 186 kg , 1,87 gross )

      Ich wollte ursprünglich ein Magenband.
      Dann tendierte ich irgendwann mal zum Schlauchmagen.
      Nach eingehenden Gesprächen mit meiner Adipositaschirurgin und eigenen Überlegungen ist es dann der Magenbypass geworden. Und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ich WAR ein absoluter Süßesser !!!



      Ich will nur noch anmerken:
      Frage 5 verschiedene Leute und Du bekommst 5 verschiedene Antworten. :nix: Hoffe ich habe keinen Blödsinn geschrieben und Dir auch ein wenig weitergeholfen.
      Grüße aus Berlin
    • ich danke euch für die Antworten. Jede Antwort hilft mir wirklich ganz viel . Duni1970 das ist auf keinen fall Blödsinn was du geschrieben hast!
      Ausgangsgewicht : 187,6 kg (Januar 2011) ... aktuelle Gewicht : 99,1 kg (Heute 23.07.2012) ... Wunschgewicht : 90 kg
    • Ich habe einen Schlauchmagen und bin voll zufrieden damit.

      Aber auch ich nehme B12 Spritze und auch Multivitamin Tablette, weil die Menge die ich essen sehr gering ist und Obst und Gemüse auch nicht ausreicht.

      Ich habe jetzt wieder ein Hungergefühl nur ist das sehr schnell befriedigt 2 bis 3 bissen und schon ist es weg, ich hab mal irgendwo gelesen das wenn der Magen das Hormon Ghreling nicht mehr produziert eine andere Stelle das übernimmt.

      Bei mir ist es so, das ich vor der OP oft süßes gegessen habe und seit der OP nichts mehr runter bekomme ich eckle mich davor,außer im Kaffee da brauche ich etwas Zucker.

      Ich habe mich bewußt für den Schlauchmagen entschieden, weil ich der Meinung bin mit der Zeit erreicht man damit den gleichen erfolg wie mit Baypass dauert nur etwas länger es ist so ein gutes Gefühl satt zu sein.

      Man braucht bei jeder OP viel Disiplin, sonst ist man schneller wieder da wo man war.
    • Leider kann ich Dir auf alle Deine Fragen gar keine Antwort geben, muss gleich mal lesen wie das bei den Anderen ist. :-)

      3. welche Vitamine müssen ausser B12 die meisten noch UNBEDINGT lebenslang nehmen?Wieviele und welche Tabletten nehmt Ihr täglich?

      - Ich habe meinen Bypass seit August 2006 und nehme keine Tabletten, gar keine!!! Nur die B12 Spritze!

      4. Kann man danach sehr schwere Gewichte heben (Krafttraining) bzw. Überhaupt noch Muskeln aufzubauen ?

      - Also, ich mache Krafttraining, aber es besser gewesen wäre ohne OP weiss ich nicht, allerdings hätte mich wohl ein Studio ohne OP nie zu Gesicht bekommen

      5. Für Welche OP hättet ihr euch entschieden . Schlauchmagen oder Bypass?(bin allerdings kein Süßesser , 186 kg , 1,87 gross )

      - Ich habe einen Bypass und bin sehr glücklich und zufrieden mit ihm. Ich habe diesen Schritt nie bereut.
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • hallo, also zum Gewichteheben kann ich dir soviel sagen, solange du nach der OP krank geschrieben bist solltest du auch keine grossen Gewichte stemmen, aber so nach 6-8 Wochen kannst du auf jeden Fall langsam wieder anfangen und es auch wöchentlich steigern.


      Meine Bypass-OP war im April diesen Jahres und ich nehme Langzeitvitaminkapseln (Eunova, Apotheke, ohne Rezept) 1 x täglich, Calcium (Calciumsticks vom Discounter, 2 x täglich), Zink 25mg (Apotheke, ohne Rezept, 2 x täglich seit September) und Pantoprazol 40mg (Apotheke m. Rezept 2 x täglich) Zink und Pantoprazol muss ich nur noch kurze Zeit einnehmen, bis meine Blutwerte passen, Langzeitvitamin und Calcium lebenslang.

      Gruss,

      Pavarotti :imgriff:
    • ERstmal schönen guten Abend.

      Soviel ich weiß, kann man sich die OP sowieso nicht aussuchen. Im Endeffekt entscheidet der Operateur. Neueste Erkenntnis ist wohl, dass ein Magenband für Männer absolut Mist ist.
      Ich kenne 2 Personen aus meiner ehemaligen SHG Gruppe, denen beim OP Gespräch der Schlauchmagen empfohlen wurde, aber während der OP umentschieden wurde. Kann aber nicht die Gründe nennen.

      Zu den anderen Punkten kann ich "noch" nix sagen. Meine Magenbypass-OP ist jetzt am 14.12 geplant u. ich hab schon bißchen Bammel.

      Gruß Doris
    • Original von DoMo
      Ich kenne 2 Personen aus meiner ehemaligen SHG Gruppe, denen beim OP Gespräch der Schlauchmagen empfohlen wurde, aber während der OP umentschieden wurde. Kann aber nicht die Gründe nennen


      Hä?! Also das der AC während der OP vom geplanten Bypass absieht und zum Schlauchmagen greift, ist mir plausibel. Diese Art von OP wird bei mir ja auch in Betracht gezogen.
      Aber warum sollte ein AC während der OP auf ein höheres Operationsrisiko wie den Bypass greifen? Zumal der Bypass ja auch kostenintensiver ist als der Schlauchmagen. Das macht doch keine KK mit wenn nur der Schlauch bewilligt wurde?!
      Und sowieso.. na wenn ich mich als Patientin für den Schlauchmagen entschieden habe, dann bin ich "not amused" wenn ich mit Bypass aufwache!
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.