Diabethes Typ 2 und Schlauchmagen #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diabethes Typ 2 und Schlauchmagen #

      Hallo alle Zusammen!

      Jetzt bräuchte ich doch mal eure Hilfe. Gibt es jmd., der Erfahrungen mit einem Schlauchmagen und Diabethes Typ 2 hat? Mein operierender Arzt rät mir aufgrund eines im März diesen Jahres diagnostizierten Diabethes Typ 2 (HbA1c - Wert 6,0) zu einem Magenbypass. Muss man mit Diabethes gleich einen Bypass machen lassen, oder gibt es irgend jemanden, der trotz dieser Diagnose einen Schlauchmagen hat? Und vielleicht sogar damit seinen Diabethes in den Griff (oder gar ganz weg) bekommen hat?
      Liebe Grüße

      Carmen


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91913/.png]

      02.11.2010: mdl. Zusage der KK
      08.11.2010: schrftl. Zusage der KK
      03.12.2010: OP Termin
    • Hallöchen =)


      Ich habe die Diagnose Diabetis Typ 2 Im Juli 2008 bekommen.
      Und ich habe den Diabetis so gut wie weg,trotzdem muss ich noch messen ,und auch manchmal Tabletten einnehmen.
      Es ist nicht leicht schnell abzunehmen,wenn man diabetis hatt.(zumindestens bei mir)
      Aber ich sehe da keinen Grund sich einen Bypass machen zu lassen,nur wegen dem Diabetis.
      Ich habe meinen Schlauchmagen im September 2009 bekommen.
      Schon 3 Wochen nach der Op hatt sich mein Diabetis um einiges verbessert.


      Grüßle Corina
    • Also ich habe ebenfalls Diabetes Typ 2, seit 2000.

      Der Besuch beim Endokrinologen hat gezeigt, daß mein Körper noch EIgeninsulin herstellt und der Doc meinte, daß meine Chancen hinterher ohne Insulin und Tabletten auszukommen bei über 80% liegen.

      Allerdings gibt es diesen Umschwung meines Wissens nach nur beim Bypass.



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Hallo Mia,

      also ich hatte auch bis zur Schlauchmagen-OP einen Wert so um 6,0-6,3. Das wurde mit Metformin behandelt, seit OP abgesetzt und nicht mehr notwendig. Derzeitiger HbA1c:5,6!
      Ich habe so das subjektive Gefühl, dass einige Operateure nur die von ihnen bevorzugte OP-Methode an den Mann/n die Frau bringen wollen.

      Alles Gute und viel Erfolg
      Annette
    • RE: Diabethes Typ 2 und Schlauchmagen #

      Hi,

      bei mir wurde Diabetes Typ II ebenfalls 2008 festgestellt und habe seitdem Glucophage (Metformin) mit 2 x 1000 mg morgens und abends genommen. Mein Langzeitwert lag meistens so um 6,3. Bei meiner ersten Kontrolle 5 Wochen postop war er bereits im oberen Normbereich bei 5,8! Zur Zeit nehme ich noch das Metformin mit halber Dosis, weil der Langzeitwert noch weiter runter soll. Ich hoffe aber, dass ich bei der nächsten Kontrolle im Januar dann ganz drauf verzichten kann.

      Bei deinem Langzeitwert kann ich nicht verstehen, dass dein AC Dir zu einem Bypass rät. Vielmehr dürfte bei einer Abnahme auch mit Schlauchmagen wieder ein Normwert zu erwarten sein. Ich denke auch, dass jeder Operateur nunmal seine Vorlieben hat und entsprechend seine OP-Methode bevorzugt.

      Liebe Grüße
      Beate
    • RE: Diabethes Typ 2 und Schlauchmagen #

      Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

      @ Anette Also, nachdem mir diese Vorliebe von meinem Operateur auch schon zu Ohren gekommen ist, nämlich dass er sehr gerne Magenbypässe operiert und in der SHG der Klinik auch soviel ich weiß fast nur Patienten mit Magebypässe sind, kann ich mir dass schon auch vorstellen.

      Ich bin mir nur einfach nicht sicher ob die Diabethes ein Auschlußkriterium für einen Schlauchmagen ist. Ich bin foh, von Dir und Corina das Gegenteil zu hören, dann bin ich vor dem Gespräch mit ihm gewappnet.

      @ Suessling
      Ja, die Information hatte ich eben auch, dass man mit einem Magenbypass bis zu 80 % den Diabethtes reduzieren kann, aber muss ich deswegen einen Bypass machen lassen, oder kann man das auch mit einem Schlauchmagen erzielen?
      Liebe Grüße

      Carmen


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91913/.png]

      02.11.2010: mdl. Zusage der KK
      08.11.2010: schrftl. Zusage der KK
      03.12.2010: OP Termin
    • RE: Diabethes Typ 2 und Schlauchmagen #

      Hallo Beate!

      Danke für Deine Antwort!

      Ich komme im Moment mit Morgens/ Mittags/Abends jeweils 500 mg Metformin ganz gut zurecht und meine Hoffnung ist natürlich iwann ganz ohne Medikamente auszukommen.

      Es ist total schön, soviele positive Gegenbeispiele zu lesen. Muss man sich mit der Ernährung auch nach der OP und wenn man fast keine Tabletten mehr braucht, immer noch so einschränken, oder besteht die Chance auch wieder mal einen Kuchen essen zu können?
      Liebe Grüße

      Carmen


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91913/.png]

      02.11.2010: mdl. Zusage der KK
      08.11.2010: schrftl. Zusage der KK
      03.12.2010: OP Termin
    • Huhu,

      bin zwar noch nicht operiert, habe aber seit Dez. 2005 Diabetes mellitus Typ 2. Dieser wurde mit Tabl. (Glukophage, später Metmormin) eingestellt.
      Seit April 2010 muss ich jetzt leider zusätzlich Insulin spritzen. Die Tablettentherapie hat leider nicht ausgereicht.
      Mein Diabetologe ist überzeugt, dass ich bei genug Gewichtsverlust von der kompletten Therapie wegkomme. Bin dann zwar trotzdem Diabetikerin lebenslang und muss zu den regelmäßigen Kontrollen, aber die Tabletten und das Insulin fällt weg. (Super Aussicht!)

      Lese immer wieder in Fachblättern, dass gerade der Bypass für Diabetiker am erfolgsversprechenden ist, ich habe mich aber bewusst für den Schlauchmagen entschieden. Auch meine Ärzte und meine AC sind der Meinung, dass ich damit am besten fahre. Die Zeit wird es zeigen. :drueck:

      LG Hanna
    • RE: Diabethes Typ 2 und Schlauchmagen #

      rein statistisch gibt es Unterschiede bei den verschiedenen OP-Methoden.(siehe Buchwald-Analyse).

      Die Spanne der Remissionsraten von Diabetes 2 bewegt sich von

      56.7% -beim Magenband-
      bis 95 % bei der biliopankreatischen Diversion.

      Der Schlauchmagen ist hier gar nicht aufgeführt.

      Tatsache ist aber auch, daß sich der Diabetes und die Insulinresistenz deutlich bei Gewichtsabnahme und Sport verbessern.

      Einen großen Einfluß haben auch die hormonale Regulatoren wie das GLP-1, PYY und GIP , die sich nach den chirurgischen Eingriffen verbessern.

      Diese hormonelle Regulation kann man aber auch mit Medikamenten beeinflussen.

      Bei mir hat sich der Diabetis drastisch gebessert, ich komme heute mit Tabletten aus und muß kein Insulin mehr spritzen.

      Natürlich muß ich auch aufpassen auf den glykämischen Index der Nahrungsmittel und betreibe jeden Tag Sport.

      Es haben sich auch deutlich der Blutdruck und die Blutfettwerte verbessert .

      Der Schlauchmagen war und ist für mich der beste Ansatz.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • hallo,
      also ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich mich für einen schlauchmagen entschieden hatte und das war ganz unabhängig von meinem diabetis typ 2.

      ich wollte für mich die beste entscheidung und die war ganz klar der schlauchmagen und nicht der bypass. aus meinen augen gibt es zu viele schwierigkeiten rund um einen bypass.

      ich habe meinen schlauchmagen im april 2009 bekommen. hatte zu diesem zeitpunkt ein ungefähres gewicht von 155kg. habe dann ruckizucki 65kg innerhalb eines guten halben jahres abgenommen,
      und neben den ganzen anderen positiven veränderungen hat sich mein zuckerwert von 13-14 auf heute 5,7 reduziert. sodas ich heute kein diabetiker mehr bin und auch keine tabletten nehmen muss.
      vorher habe ich bereits nach sehr kurzer zeit nach feststellung insulin spritzen müssen und das auch noch sehr hochdosiert, um dem zucker überhaupt herr zu werden.

      heute ist alles schick. weder zucker noch bluthochdruck oder augenspätfolgen. herz ok und total normal wieder. somit alles super.

      mein rat ist immer wieder ein schlauchmagen.
      alles essen können in medizinisch kleinen einheiten. superklasse

      ich hoffe, ich konnte etwas zur entscheidungsfindung beitragen.
      in diesem sinne
      viel glück und viel erfolg
      herzliche grüße und allen einen schönen tag
      kerstin
    • Hallo Du,

      muss ich jetzt doch mal für den Bypass werben. Bzw. Dir die Angst nehmen!!
      Ich komme mit meinem nämlich super klar und kann übrigens auch Kuchen essen. Die Portionen sind klein im Gegensatz zu vorher, aber das ist ja auch der Sinn.
      Also keine Angst, wenn Dir der Doc was rät? :friends:
      Kaira
      In der Ruhe liegt die Kraft!