MDK-Vorabzusage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK-Vorabzusage?

      Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde :hallo:, nachdem ich schon eine Weile mitlese, aber mir erst jetzt einen eigenen Account gegönnt habe.

      Zu meiner Frage:

      Ich bin seit Anfang des Jahres (Februar) aufgrund meiner Depressionen krank geschrieben und war deshalb vor Kurzem beim Gutachter des MDK.

      Dieser sprach mich dann zum Ende unseres Gesprächs auch auf mein Übergewicht (ich wiege derzeit 145 kg bei 1,65 m Größe) an.

      Er meinte, ich solle mich doch einmal mit dem Thema Adipositaschirurgie auseinander setzen - in meinem speziellen Fall (stete Zunahme seit der Einschulung, überwundene Essstörung in der Pubertät, Depressionen auch im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Übergewicht) sähe er diese auch eindeutig als Kassenleistung und würde das auch direkt mit in sein Gutachten schreiben.

      Soweit ich weiß, ist die normale Vorgehensweise Patient => Arzt => Kostenübernahmeantrag => KK => evtl. MDK => OP. Auch heißt es doch, dass das Gutachten für die KK bindend sei.

      In meinem Fall hätte ich ja somit schon die "Garantie" der Kostenübernahme durch die KK - sehe ich das richtig?
    • RE: MDK-Vorabzusage?

      <wäre natürlich toll wenn du oder dein Hausarzt dieses Gutachten bekommen evtl. für den Antrag.

      Den Antrag musst du selbst schreiben. Der geht dann an den MDK aber nicht unbedingt an den Arzt der es dir jetzt befürwortet hat und der andere Arzt prüft dann ob die Voraussetzungen erfüllt sind also MMK lang genug absolviert

      oder eine Kontraindikation besteht .
      Das kann dann ganz anders aussehen.

      lg Tanja
      Liebe Grüße
      Tanja
    • Hallo!

      Bei mir war es ähnlich, ich wollte eine Mutter-Kind-Kur beantrage, habe eine Absage bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass ich mich über eine Magen-OP informieren sollte.

      Tja, das war nun im Mai, mittlerweile war ich bei diversen Ärzten, musste zusätzliche Unterlagen einreichen und habe nun in 2 Wochen einen Termin beim MDK. Also läuft es genauso wie bei allen Anderen. Ich hatte auch gehofft, dass es evtl. bei mir schneller geht, aber Pustekuchen!

      Ich drücke dir die Daumen, dass du dadurch Vorteile hast und es einfacher hast!

      Viele Grüße
      Yvonne
      Viele, liebe Grüße
    • So wie es aussieht, hat der nette Herr vom MDK Wort gehalten und seine Empfehlung ins Gutachten geschrieben - mein Therapeut hat mich in unserer letzten Sitzung nämlich darauf angesprochen (bin ja wegen der Depris in Behandlung). Ich sehe das mal als positives Zeichen...

      Derzeit sammle ich auch noch Unterlagen ohne Ende, wobei ich selbst große Augen bekommen habe, als ich sah, was ich schon alles versucht habe (leider alles allein und in Eigenregie :-( )... Das einzig nützliche Dokument ist aber bisher wohl nur die Auflistung meiner Frauenärztin, die mein Gewicht seit 9 Jahren dokumentiert hat: Obwohl ich jedes Jahr zwischen 20 und 30 kg abgenommen habe, sind die jeweiligen Gewichtswerte immer im gleichen Bereich - ich habe das neue Gewicht also nie lange halten können....

      Naja, mal sehen, wie es weiter geht...
    • Hallo Corsi,

      das Gutachten des MDK ist zwar nicht bindend, aber in den meisten Fällen hält sich die Krankenkasse wohl an die Empfehlung des MDK.

      Für Deinen Antrag drück ich Dir alle Daumen und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg, damit es Dir bald besser geht.... :drueck:
      Liebe Grüße :blumen: Petra


      Mein OP-Bericht


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/87327/.png]

      Ein herzliches Dankeschön an das komplette Team der Chirurgischen Klinik der Univ. Heidelberg !!!
    • Warst Du denn schon bei einem Adipositas-Chirurgen ????

      Ich werte es als sehr gutes Zeichen, daß Dein letzter MDK-Arzt
      gleich "grünes Licht" gegeben hat. Dieses Schriftstück würde ich unbedingt zum
      Antrag an die Krankenkasse dazulegen. Kann sein, daß Die dann gleich direkt zustimmen.
      :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Corsi :willkommen: ,

      ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Antrag! Auch wenn du alles in Eigenregie gemacht hast, schreib es rein. Bei mir hat's auch geklappt, allerdings hatte ich von Zeit zu Zeit vom Hausarzt das Gewicht dokumentieren lassen, so wie du bei deiner Frauenärztin. Und bei mir hat es auch geklappt. Vielleicht zählt es ja als MMK, war in meinem Fall so. Und mit den Gewichtszahlen hast du ja praktisch deine eigenen Abnahme-Aktivitäten untermauert. Denn einfach so nimmt man nicht 20-30 kg ab (und dann wieder zu).

      Ich denke, das ist schon ein guter Nachweis. Leg das und die Empfehlung des MDK-Arztes unbedingt mit bei.

      Ich drück dir alle Däumchen, dass es klappt. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      LG,
      Patricia
    • 'Ich drück dir auch die Daumen für deinen Antrag! :drueck: :drueck: :drueck: An deiner Stelle würd ich aber trotzdem das MMK machen und normal beantragen. Wenn die Kasse deinen antrag trotzdem zum MDK schickt (was wahrscheinlich ist) und es bei einem anderen Gutachter landet (was auch wahrscheinlich ist) heißt es nicht, dass dieses das auch so sieht wie der erste also ist es sicherer die Leitlinien zu erfüllen! aber da du scho ne Weile hier liest, denk ich wirdt dich ja mit MMK schon auseinandergesetzt haben oder?

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Erstmal ganz ganz lieben Dank für die ganzen lieben Wünsche :dankeschön:

      Beim MDK war ich Mitte Oktober. Mittlerweile hat sich sowohl mein Therapeut als auch meine Sachbearbeiterin der KK über den aktuellen Stand erkundet.

      Die Sachbearbeiterin, die speziell für AC zuständig ist, hat mich dann auch nochmal angerufen, um mir zu sagen, was sie noch an Unterlagen von mir braucht. Auch wenn das positive Gutachten von Oktober schon vorliegt, muss sie trotzdem alles nochmals an den MDK schicken.

      Was die Psychotherapie angeht, braucht sie keine Unterlagen, allerdings meinte sie, ich solle unbedingt noch mit der Ernährungsberatung anfangen - und sei es nur schon 2-3 Mal für den Anfang im Einzelgespräch oder in der Gruppe. Sie schickt mir passende Adressen und Unterlagen zu.

      Zum Bewegungskonzept meinte sie, das müsste man mal sehen - aber wenn ich einen Hund habe, soll ich das ruhig mit rein schreiben, das zeigt ja, dass ich mich regelmäßig bewege...

      Ich bin zwar noch sehr verunsichert, aber andererseits versuche ich möglichst rational zu bleiben. Und es wäre ja wirklich unsinnig, mir erst zu einer solchen Maßnahme zu raten und dies schon im Gutachten zu bescheinigen, und mir dann die Übernahme entgegen des Gutachtens zu verweigern. Vor dem Sozialgericht stände die KK dann ja wohl auf verlorenem Posten...

      Naja, ich versuche einfach, ruhig zu bleiben und meine Motivation heraus zu stellen - wichtig ist, dass es endlich "klick" gemacht hat: allein werde ich es nicht mehr schaffen. Und ich will mich nie wieder schämen müssen, weil mir im vollen Bus ein Sitzplatz angeboten wird, weil man mich für schwanger hält...