dumping?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo wollt auch noch mal fragen wie ist das mit den Dumpings,kriegt man die nur wenn man zu viel süsses isst oder immmer wenn man süsses isst?

      Kriegt die jeder der den bypass hat,oder nicht?

      Ist wirklich kein stück von der Geburtstagstorte mehr erlaubt,ob ich das schaffen werde mich so zurückzuhalten,das glaub ich nicht.

      Ich habe den totalen Schiss vom Bypass, aber mein arzt sagt, es kommt nur der in frage,was würdet ihr da machen?

      gruss aus Österreich
    • RE: dumping?????

      :hallo:

      also ich hatte noch nie einen dumping
      ok ich ess auch kein süßes :nix:
      also weis ich nich ob ich einen bekommen würde wenn
      das einzige an süßes was ich esse sind gummibärchen
      oder mal nen bonbon
      aber kuchen und plätzchen oder schoki hab ich noch nicht gegessen
      denke mal ausprobieren oder einfach lassen wenn du angst vor dumping hast
      bei mir klappts auch , hab vollen respekt vor dumping also lass ichs einfach :]
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff:
    • Hallo Alex,erstmals danke,ich hab ja noch keinen Bypass, wollt einfach nur mal wissen wie es dann sein wird wenn ich mal sündige,denn ganz ohne süsses, das werd ich nicht schaffen,will eigentlich den bypass nicht haben, aber der arzt,na ja
      GRUSS
    • Hallo Ella :hallo:

      Dies ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und Niemand kann Dir vorher sagen, wie es bei Dir sein wird. Es gibt Bypässler, die bekommen bei den kleinsten Mengen Süßigkeiten ein Dumping, während andere relativ große Mengen essen können und dann gibt es welche, die auch auf Kohlenhydrate in Form von Brötchen, Kartoffeln usw. Dumpings bekommen.

      Diesbezüglich kann der Bypass sicherlich eine erzieherische Maßnahme sein, denn wenn Du einmal ein richtiges Dumping hattest, dann wirst Du Dir beim nächsten Mal sicherlich zweimal überlegen, ob Du noch einmal so etas isst.
    • Zu Ramona's Aussage kann man noch hinzu fügen, dass es auf die Tagesform ankommt und es sich auch im Laufe der Zeit verändert.

      Bei mir gibt es z.B. Tage, da dumpe ich auf 2 Teelöffel Käsekuchenbelag und am nächsten kann ich 1/4 - 1/2 Stück inkl Boden problemlos essen.


      Wenn Du allerdings jetzt schon ein Problem siehst auf Süssigkeiten zu verzichten bzw sie deutlich zu reduzieren solltest Du noch einmal gaaaaaanz tief und sehr ehrlich in Dich gehen, ob eine andere Methode als der Bypass überhaupt sinnvoll für Dich ist, denn bei Schlauchmagen oder Magenband gehen Schokolade, Eis und süsse Getränke immer und dann hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du nicht den gewünschten Erfolg hast.

      :hallo:
    • Original von Roseanne
      Wenn Du allerdings jetzt schon ein Problem siehst auf Süssigkeiten zu verzichten bzw sie deutlich zu reduzieren solltest Du noch einmal gaaaaaanz tief und sehr ehrlich in Dich gehen, ob eine andere Methode als der Bypass überhaupt sinnvoll für Dich ist, denn bei Schlauchmagen oder Magenband gehen Schokolade, Eis und süsse Getränke immer und dann hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du nicht den gewünschten Erfolg hast.


      Wenn man überhaupt nicht darauf verzichten kann, dann bleibt eigentlich nur der BPD+DS oder eine Verhaltenstherapie. Zweit genanntes halte ich für wesentlich besser und auf Dauer sicherlich auch gesünder, wenn gleich auch anstrengender, da man sich mit sich und seinem Körper und dem Verhalten intensiv beschäftigen muss.

      Es stellt sich allgemein die Frage, ob es denn wirklich eine Torte sein muss? Ich hatte früher auch gerne und relativ viel Sahnetorten (von nichts kommt nichts) gegessen und jetzt bin ich nach einem Stückchen Obstkuchen absolut zufrieden gestellt. Ich esse nach wie vor jeden Tag ein kleines Stückchen Süßes (z.B. ein Mini-Snickers usw.), aber ich plane es in meinen Tagesplan ein. Dass ich damit richtig fahre zeigt das Ergebnis, denn es gibt nicht viele User/Innen und Patienten/Innen, die auch nach über 10 Jahren ihr erreichtes Normalgewicht halten. Genießen von kleinen Mengen ist mein Leitspruch ... von Anfang an. Sei es mit Magenband oder Magenbypass.
    • Also, ich habe im Juli 2007 mein Bypass bekommen.
      Habe am Anfang keine Dumpings gehabt kam alles erst 2-3 Wochen später
      Dann hatte ich nach jedem essen egal was und auch vom Trinken Dumpings. Mir war dann nur noch schlecht und das über 3 Jahre.
      Dieses Jahr als es so Warm war konnte ich weder essen noch trinken alles was an meiner nähe vom Mund kam wurde in die Keramikabteilung
      War im Krankenhaus 1 Woche am Tropf gewesen wegen Zwangsernährung.
      Ich wollte eine Magenspieglung habe aber nirgendwo ein Termin bekommen.
      Im Oktober endlich zu Frau Dock gegangen und habe es ihr erzählt, bekam dann die Überweisung zur Magenspieglung da ich dieses nur mit Narkose machen lasse.
      Seit ich diese Magenspieglung hatte kann ich wieder essen und trinken, es war alles in Ordnung gewesen.
    • Sinn der Sache!!

      Wenn du glaubst, du schaffst es nicht ohne Süsses (nur weil du den Drang hast, nicht weil du es gefühlsmäßig brauchst), dann ist der Bypass genau das richtige Mittel...

      Um abzunehmen musst du auf Süsses verzichten...wenn du das von selbst nicht schaffst, hilft dir der Bypass dabei...dafür ist er da...

      Dumpings sind bei jedem anders...ich kann z.B. ein halbes Stk. Kuchen essen ohne Problem...meist nachmittags oder Abends...morgens vertrage ich süsses schlechter...ist eben so, inzwischen weiss ich das...


      Aaaber: ich muss keine Süssigkeiten mehr essen...der Drang dazu war sofort nach der OP weg...jetzt esse ich süsses immer noch ganz gerne, und muss auch, weil ich sonst zu dünn werde, aber ich bin nicht mehr gezwungen ständig gegen mich anzukämpfen....manchmal stehe ich beim Bäcker und merke, ich will gar nix von dem Zeug da...dann kaufe ich nur was für meine Kiddies und gehe wieder....Ich danke meinem Bypass dafür, aber sage auch: Du musst dich mit dem gedanken anfreunden, evtl. nie wieder etwas süsses zu vertragen...oder Probleme bei allen möglichen Nahrungsmitteln zu haben....die OP ist der letzte Ausweg...wenn du nicht bereit bist, diesen zu gehen, inkl. aller möglichen Einschränkungen, dann lass es bleiben...du könntest immerhin auch sterben an der OP...das ist so, und du solltest das wissen...kein Süsses mehr zu vertragen ist das kleinste Problem...


      Liebe Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Sinn der Sache!!

      :hallo:

      also das mit " ich schaffe es nicht ohne süßes" dachte ich auch habe vor der op auch tägl. eine tafel schoki gebraucht , war wirklich süchtig danach
      aber seit op siehe da , hab zwar mal gelüsste gerade jetzt wo weihnachten vor der tür steht und in jedem geschäfft soviel süßes gibt ,
      aber im mom ist meine angst vorm dumping sooo groß das ich es nicht ausprobieren will, ich hoffe die angst bleibt
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff:
    • RE: dumping?????

      ganz ehrlich:
      wie fühlst Du Dich wenn du mal wieder viel zu viel Süßes gegessen hast?
      Hast Du dann nicht das Gefühl Du könntest jetzt :kotz: ??
      oder wenn Du mal so richtig zu tief ins Glas geschaut hast und es Dir am nächsten Tag so richtig schlecht geht...
      oder dieses ewig schlechte Gewissen nach dem (viel zu vielen) Essen ;(


      na meinst Du nicht, auch selbst wenn Du ein Dumping erlebst, das dann nicht der Stolz auf Deinen neuenen Körper oder aber die neu gewonnene Freiheit, nicht zu schnauferl beim Laufen, Schuhe zubinden oder bei allem was mit Bewegung zu tun hat, alles überragt??
      mein Leitsatz aus einm Song von Vicky Leandros (die ich sonst eher nicht höre)
      was kann mir schon geschehn, glaub mir ich liebe das Leben...

      wichtig ist:
      such Dir einen guten Arzt und eine gute Klinik zu der Du vertrauen hast

      ich wünsch Dir auf Deinem Weg alles Gute

      Gruss Sus