Die einzige Wahrheit über LOW-CARB-Ernährung #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die einzige Wahrheit über LOW-CARB-Ernährung #

      Ich möchte dem Forum gerne mitteilen, wie ich in nur sechs Monaten durch Low-Carb-Ernärung 22 kg abgenommen habe.
      Die Haltung, das eine kohlenhydratarme Ernährung sinvoll ist, wird vermutlich der grösste Teil der Forumsmitglieder teilen. Warum das so ist kann ich auf Wunsch gerne an anderer Stelle ausführlich beschreiben. Ob das für operierte Patienten auch zutreffend ist, weiß ich nicht. Da fehlt es mir an Erfahrung. Für alle nichtoperierte, die einen Anfang machen wollen, trifft es sicher zu.
      Ich habe viel viel ausprobiert, gerechnet, verworfen, neu gerechnet, weiter ausprobiert und so weiter und so weiter. Jeder von Euch kennt das, da bin ich sicher.
      Ich habe das Thema Low-Carb 'studiert', Bücher gelesen noch und nöcher; aber nirgends steht, wie es im Altag (tauglich) umsetzbar ist.


      Also kam ich zu dem Schluß: Ich muss meine eigene Wahrheit finden!
      Und diese nenne ich nun die einzige Wahrheit.


      Es gibt nur drei Regeln zu beachten. Wobei natürlich klar ist, dass die Kalorienbilanz stimmen muss. Wenn ich einen Grundumsatz von 2000 kcal habe, darf ich am Ende des Tages nicht mehr zu mir genommen haben. Wobei es sinnvoller ist nicht über einen 24-Stunden-Zeitraum eine stimmige Bilanz zu haben, sondern auch binnen kleinerer Tagesabschnitte darauf zu achten nicht mehr zu sich zu nehman als zu 'verbrennen'. Ich hallte 4-Stunden-Zeiträume für sinnvoll und auch den notwendigen Mahlzeiten (Anzahl derer) angemessen.

      1. Regel: Keine Mahlzeit hat mehr als 300 kcal / 100 g.

      2. Regel: Mehr Eiweiß als Fett.

      3. Regel: Nicht mehr als 15 % Kohlenhydrate.


      Bei Einhaltung dieser Regeln stimmt am Ende des Tages und am Ende eines jeden 4-Stunden-Zeitraumes zwangsläufig die Kalorienbilanz. Wenn man weiß -und hier wissen das alle- das Fett 9 kcal / Gramm und Eiweis bzw Kohlenhydrate 4 kcal / Gramm haben, bekommen diese Regeln Ihre Berechtigung.
      Hier ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Regeln:


      Zur 1. Regel: Wenn jeder Nahrungsbestandteil mindesten 4 kcal / Gramm hat, so geht die Regel theoretisch gar nicht auf. Doch: denn hier spielen die Ballaststoffe und die nicht verarbeitbaren Bestandteile eine Rolle. Die Ballaststoffe haben zwar auch ca 2-3 kcal / Gramm, der Körper muss aber, vereinfacht gesagt, mehr Energie aufwenden sie zu verarbeiten, als sie liefern. Das ist also wie beim Obst oder Gemüse. Klar haben sie Kalorien, man kann sie aber vernachlässigen.
      Wenn wir jetzt also vor einem Wurstregal stehen und eine Packung Salami in der Hand haben und darauf lesen 340 kcal / 100 g und das mit Kochschinken mit 110 kcal / 100 g vergleichen, wissen wir, dass wir weiter unten in der Tabelle einen enorm hohen Unterschied bei den enthaltenen Fette feststellen müssen. Und so ist es dann auch.


      Zur 2. Regel: Damit ist dann auch klar, dass die erste und die zweite Regel ganz eng miteinander verbunden sind. Entscheiden wir uns für das Produkt mit mehr Eiweiß als Fett, dann legen wir die Salami wohl wieder weg.

      Zur 3. Regel: Dieses ist die wichtigste Regel. Es erfordert manchmal eine gewisse Rechnerei um in den Grenzen zu bleiben. Denn es muss nicht jedes einzelne Produkt unter 15 % KH enthalten, sondern die gesamte Mahlzeit. Nehmen wir mal an, wir wollen uns 'ne leckere Schinkenstulle machen; dann hätte ja schon das Brot einen zu großen KH-Anteil. Also hilft nur rechnen.

      Eine Scheibe Mehrkornbrot (30 g) mit 36 g KH / 100 g >> 30 g Lebensmittel davon 10,8 g KH (entspricht 36 g KH / 100g)
      Darauf Frischkäse als Butterersatz (15 g ) mit 0 g KH / 100 g >> 45 g Lebensmittel davon 10,8 g KH (entspricht 24 g KH / 100 g)
      Darauf Schinken (20 g ) mit 0 g KH / 100 g >> 65 g Lebensmittel davon 10,8 g KH (entspricht 16,6 g KH / 100 g)

      Hoppla, zuviel KH / 100 g. Also noch 'n Scheibchen Gurke und Tomate on Top: Voila.


      An diese Regeln Kann man sich nach ein paar Tagen sehr leicht gewöhnen. Es dauert wirklich nicht lange und man handelt schon intuitiv. Mann kennt ja irgendwann seine KH-Pappenheimer.
      Übrigens muss auch ein leckeres Pastagericht keine KH-Falle sein. Aber wie geht das? Nudeln sind doch Kohlenhydrate pur! Stimmt. Es kommt darauf an, was oben drauf kommt. Bei 'Olio e Aglio' werden die Nudeln nur in Olivenöl mit Knoblauch geschwenkt. Sehr wenig Kohlenhydratneutraler Anteil. Bei einer leckern Bolognese sieht das schon ganz anders aus. Genausoviel Hackfleischsauce drauf wie Nudeln auf dem Teller sind, dann passt das schon. Basta.

      Auch hier gilt: Aller Anfang ist schwer. Wenn sich nach wenigen Tagen -man gebe sich wirklich zwei bis drei Tage Zeit- die ersten Erfolge einstellen, ist das Motivation pur.
      Wenn man jetzt noch beachtet, die letzte Mahlzeit spätestens vier Stunden vor der Nachtruhe einzunehmen, dann klappt das obendrein mit dem viel propagierten 'Abnehmen im Schlaf'.

      Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen neue Ideen oder Ansätze vermitteln. Es gilt aber: das sind meine Regeln. Damit meine ich, bei mir hat es geklappt. Das muss nicht für Jederman gelten. Schon gar nicht ist das Ganze wissenschaftlich fundiert. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.
      Wenn Ihr mehr wissen wollt: Her mit Euern Fragen. Ich werde Euch bestimmt auch mit meinen nerven.

      Die besten Grüße aus Kiel und immer am Ball bleiben
      Euer boe74


      irgendwann 2006 - Höchstgeweicht: 133 kg <<>> 1. Oktober 2008 - Startgewicht: 126 kg
      Grösse: 183 cm <<>> BMI: 37,6 <<>> Bauchumfang: 125 cm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boe74 ()

    • RE: Die einzige Wahrheit über LOW-CARB-Ernährung

      danke für deinen beitrag.... toll was du erreichst hast. bin auch ein low carbler und fahre damit sehr gut. dank op und low carb habe ich mein endziel erreicht, wünsche dir weiter viel erfolg

      heike
    • Nunja, ich bin auch lowcarbler (zur Zeit nicht, aber nur weil ich nicht mehr abnehmen will)...aber dein Titel ist schon sehr gewagt *gg*

      Ich hatte es damals auch auf fast 30 Kilo in 6 Monaten geschafft...ganz ohne hungern...und ich habe massig Fett zu mir genommen, dafür aber noch weniger KH...

      Ich konnte ohne zu überlegen einfach Essen bis ich satt war und musste nicht hungern...ein Super Gefühl...ABER:

      Hier gibt es viele LowCarbler und keiner hat es geschafft ohne OP das Gewicht dauerhaft zu halten...und das liegt daran, dass der Drang immer wieder kommt...und das hat nichts mit Verhaltenstherapie o.ä. zu tun...das ist was körperliches...Ob es nun mit dem Ghrelin zusammenhängt oder irgendwas anderes: Ich weiss nur, dass mein Drang seit der OP weg ist...die erste 18 Monate habe ich LC gegessen, und das absolut ohne Lust auf irgendwas anderes...Ich esse jetzt bewusst KH und auch Zucker soweit ich es vertragen kann, aber ich BRAUCHE es nicht mehr,....

      Also insofern gebe ich dir ja Recht, aber die einzige Wahrheit ist das nun nicht gerade :-)

      Liebe und belustigte Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • RE: Die einzige Wahrheit über LOW-CARB-Ernährung #

      das hört sich alles sehr super an, ABER das Non plus Ultra ist es sicher auch nicht.

      Denn eines wissen wir doch mittlerweile ALLE: Jeder Mensch tickt anders. Die einen kriegen auf KH HUnger und futtern dann nochmehr ins sich hinein und die anderen sind nach KH für viele Stunden pappsatt.

      Ud wenn man versucht auf komnservativen weg abzunehmen und auch den absoluten festen Willen hat und nicht unter einem fehlenden Sättigungsgefühl leidet, dann muss man seinen eigen Weg finden.

      Ich finde es persönlich anmaßend zu behaupten, das oder das ist das Einzig wahre.

      Beispiel: Meine Eltern machen seit Mai diesen Jahres Trennkost. Meine Mama hat mit Müh und Not 5kg jetzt weg. Mein Papa fast 20kg.

      Und dieser Unterschied kann nicht nur darin begründet sein, dass Männer schneller und besser abnehmen. Ich glaube das mein Papa auf Trennkost besser reagiert als meine Mama.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Assassingirl ()

    • RE: Die einzige Wahrheit über LOW-CARB-Ernährung #

      :hallo:

      Hallo,

      die LOGI-Methode basiert auch auf wenig KH und viel Eiweiß und
      ist auch für Operierte sehr sinnvoll. Denn irgendwann geht es
      auch ans Gewicht halten. Bei der LOGI-Methode sollen abends keine
      KH mehr gegessen werden. Sie ist gut durchführbar, da ma morgens
      eigentlich sein normales, gewohntes Frühstück - als Start in den Tag
      mit Energie-Versorgung und Gehirnnahrung - mit KH beginnen kann.

      Weiterhin viel Erfolg und viele purzelnde Pfunde. :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008