Wo bekommt ihr Eure Eiseninfusion? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo bekommt ihr Eure Eiseninfusion? #

      Hallo Ihr Lieben,

      meine Eisen, HB und Ferretinwerte sind zu niedrig, so niedrig, dass meine Hausärztin meint es wäre eine Eiseninfusion notwendig, da ich am 30.11.10 eine OP vor mir habe.

      Nun ist es aber so, dass meine Hausärztin meint sie könnte das nicht machen, da der Wert noch nicht niedrig genug dazu sei und ich muß zu einem Hämatologen.

      Wie sieht es bei Euch aus? Wo bekommt Ihr Eure Infusionen, wie oft und was sind die Kosten?

      Ich habe am Dienstag Abend einen Termin bekommen und kann dann evtl. am Mittwoch die erste Infusion bekommen. Ich hoffe das reicht dann.

      Wäre über jede Information sehr dankbar.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: Wo bekommt ihr Eure Eiseninfusion?

      Hallo Nicole,

      ich habe bis jetzt Eisentabletten bekommen, aber hab da massive

      Verstopfungsprobleme bekommen. (ist ja auch bekannt)

      War gestern bei meinem Hausarzt und hab ihm das gesagt und er sagte sofort

      es ist kein Problem, ich bekomme ne Infusion.

      Es wurde mir also sofort ne Infusion angehängt, ich mußte nur 5 € Rezeptgeb.

      zahlen.

      Ferri - 109

      HB - 8,3

      Hoff ich konnt Dir helfen.

      P.S. sag Deiner Ärztin, das Du Verstopfung bekommst von den Eisentabletten ;)
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Hallo !

      Ehrlich gesagt: Entweder ist es "medizinisch notwendig" oder nicht. Wenn die Ärztin sagt, dass Du es vor der OP benötigst ist es "medizinisch notwendig" und dann ist's auch abrechnenbar.

      Frag doch einfach in der Praxis nach, wieviel auf einen Selbstzahler zukommen könnte. Bei den Eiseninfusionen ist das meines Wissens auch stark von dem Präparat abhängig und kann um die €80 pro Infusion liegen.

      Ich bekomme gerade bei meiner Hausärztin eine Kur mit 6 Infusionen, bei der ich nie gezweifelt habe, dass die KK die auch bezahlen wird (sehe ich erst später, da privat versichert) - allerdings lag mein Ferritinwert anfangs auch bei 9.

      :hallo:
    • Ich bekomme meine Eiseninfusionen beim Hausarzt. Bei mir kommt dazu, dass mein Ferritinwert keinesfalls unter 50 sinken darf, da ich sonst massive Probleme mit meinem RLS (Restless legs syndrom) habe. Aber auch vor dieser Erkrankung gab es diesbezüglich nie Probleme. Ich bekomme sie im Durschnitt 2 bis 3 x pro Jahr, immer ca. 6 bis 8 Doppelampullen im Abstand von einer Woche.

      FERINJECT 50 mg Eisen/ml Inj.-/Inf.-Fl, 193,97 Euro, Rezeptanteil: 10 Euro
      5X2 ml Injektions-/Infusionsflaschen

      Obwohl mein Hb-Wert in den letzten 9 Monaten ganz ordentlich ist (so um die 13), sinkt mein Eisen- und Ferritinwert immer wieder. Da ich aber weiß, dass Hb, Eisen, und Ferritin absolut getrennte Werte sind, kann ich rechtzeitig gegensteuern.

      Was meinem Hausarzt nicht so gefällt (Budget), sind die Blutwerte von Eisen- und Ferritin zu bestimmen, da diese nicht im kleinen Blutbild enthalten sind ... aber was muss .... muss
    • Meiner Hausärztin geht es nicht um die Kosten, diese würde ich auch selber übernehmen. Sie sagt sie darf es von der KK aus nicht, auch wenn es medizinisch notwendig ist, da sie nicht die richtige Fachrichtung ist.

      Das stört mich schon sehr, denn wäre mein Wert um 0,4 niedriger dürfte sie es. Ich hoffe jetzt auf nächste Woche. Sonst kann ich die OP verschieben, was ich definitiv nicht will. Habe so schon genug Respekt und will nicht noch länger warten und außerdem ist danach die Familienplanung dran.

      Mein HB Wert, mein Ferritin Wert und der Serum-Ferritin Wert sind viel zu niedrig.

      Danke für Eure Info. LG
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicole09 ()

    • Wenn es eine Hausärztin ist, dann darf sie das. Ich vermute mehr, dass sie einen Sündenbock (in diesem Falle die Krankenkasse) sucht, um ihr Budget nicht zu belasten.
    • Hi,

      ich schließe mich Ramona an. Bin auch irritiert, denn ich bekomme mein Eisen auch von meinem HA, ohne Probleme.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________