grrrrrrr! Obst verleiht mir Heisshunger!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grrrrrrr! Obst verleiht mir Heisshunger!

      Ich liebe obst über alles. Vorallem während dieser jahreszeit. Kiwi, orangen, Birnen. . . .hmmmm lecker.
      ABER, nach einem Kiwi am morgen habe ich sofort 1 Stunde später wieder Hunger, sehr starken Hunger sogar, mehr als vor dem Obst. . .

      Was ich mich auch frage ist warum ich eine ganze Birne schaffe wo ich bei anderen lebensmittel nur weniger essen kann?

      Rutscht Obst so schnell? Oder sind es die vielen KH?

      Auch bei rohen Möhren schaffe ich eine ganze. Rutscht Salat, oder rohes Gemüse auch so schnell??

      Ist es eine Lösung wenn ich das Obst abends spät esse??



      Ich freue mich auf alle Antworten weil es macht mir schon kopfzerbrechen ;)

      LG

      Ketti
    • Hallo Ketti,

      hier gab´s schonmal zu dem Thema gaaanz viel ... leider weiß ich nicht mehr genau, nach welchem Stichwort Du hier suchen kannst. :( Bestimmt bekommst Du diesbezüglich noch einen passenden Hinweis von einem/r "alten Forumianer/in". (Ernährung nach OP?/ Obst? / Blutzuckerspiegel? ...) :nix:

      Aber das mit Deinem Hunger/Appetit nach dem Genuss von Obst hat - glaube ich - etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Ich esse Obst daher beispielsweise nur morgens nach einem 1/2 belegten Vollkornbrot oder nach einer Hauptmahlzeit, wenn ich dazu noch "in der Lage bin" ;) Abends würde ich Obst meiden, wenn ich abnehmen möchte.

      Salat geht bei mir auch immer sehr gut und viel. Aber das teste ich nicht weiter aus, sondern höre auf, wenn ich denke, es ist genug.

      Jeder hat auch ganz unterschiedliche Verträglichkeiten, Unverträglichkeiten bzw. Essensmengen. Da solltest Du nur auf DEINEN Körper hören, da kann man nichts verallgemeinern. Ich denke Du solltest Dir keine Gedanken machen wenn Du eine ganze Birne schaffst oder so.

      Nur zu Zitrusfrüchten (Mandarinen, Orangen, Grapefruit...) da wurde ich von meiner Ärztin darauf hingewiesen, das ich diese nach der Bypass-OP meiden bzw. nicht ungekocht/filetiert essen sollte. Die Haut um diese Früchte kann im Darm verklumpen und schlimmstenfalls zu einem Darmverschluss führen. Also dieses Obst würde ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger genießen.
      Grüße aus Berlin
    • fruchtzucker ist wie normaler zucker...er regt den insulinspiegel an, der in die höhe shcnellt und dann rapide wieder sinkt und das erzeugt nunmal heisshunger....leider....
      also obst ist nicht unbedingt so gut meiner meinung nach, weil es heisshunger bewirken kann. alles mit beere soll lt atkins nicht den insulinspiegel so in die höhe treiben.
      musst mal in einer nährwerttabelle schauen, welches obst besser zu wählen ist um keinen heisshunger zu bekommen

      grüssle
      heike
    • hallo zusammen,

      also mir geht es genauso, wenn ich NUR salat oder obst esse, dann hab ich nach knapp einer stunde auch wieder hunger, dann aber auf etwas deftiges, das ärgert mich, weil ich ja eigentlich was "gesundes" gegessen habe und danach den drang nach deftigem bekomme.
      hängt sicher mit dem fruchtzucker zusammen

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • mir wurde im kh gesagt, das obst keine mahlzeit sein soll, sondern nur ein nachtisch nach der mahlzeit! generell am besten jede mahlzeit mit eiweiß beginnen, das lässt den insulinspiegel nicht so doll ansteigen. und wenn du halt nur lust auf obst hast, iss vorher ein stück käse oder so. obst und salat rutscht tatsächlich schneller durch, wenn nicht vorher eiweiß gegessen wurde, sagte mir die kh-ernährungsberaterin
    • RE: grrrrrrr! Obst verleiht mir Heisshunger!

      Hey, vielen vielen dank für eure Antworten. Diese Sachen wusste ich überhaupt nicht! Eure Tipps haben mir sehr geholfen.

      Finde ich super!

      Ich werde mir die Tipps auch zu herzen nehmen und daran arbeiten. Ich suche auch jetzt im Forum op ich noch was finde, habe ich nämlich bis jetzt noch nicht gemacht.

      :dankeschön: :dankeschön:


      LG

      Ketti