Magenband oder Bypass?????? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband oder Bypass?????? #

      Hallo.

      Ich war bei einem AC jetzt stehe ich hier.
      Ich dachte bei meinem BMI von 48/49 käme nur ein BYPASS in frage.
      jetzt meint er, da ich 33 Jahre bin und sehr großen Respekt vor einem Bypass habe (wenn nicht sogar schon Angst), das ich auch ein Kandidat für ein Magenband wäre.

      Damit versuche ich mich gerade auseinander zu setzen.

      Es wäre bestimmt eine große Hilfe, klar selbstdisziplin muß man haben, und die entscheidung kann mir ja auch keiner abnehmen.

      ich hab jetzt nur soviel gelesen, erst Magenband, dann operiert zum BYPASS.
      läuft das denn meistens schief?

      Der AC meinte die Bänder hätten sich mittlerweile sehr geändert und vor einiger zeit hätte er mir auch ausnahmslos zum BYPASS geraten, aber mitttlerweile wären folge OP´s auch hierbei häufiger. Beim Magenband hätte man nur die Studien von den Älteren Bändern und vom BYpass halt nicht. (er hat sich nicht genauso ausgedrückt, ich versuche es nur wieder zu geben!)

      Kann ein Magenband wenn alles gut läuft ein lebenlang drin bleiben?
      mein mann(der wr mit beim beratungsgespräch!) meint der AC hätte ja gesagt, ich weiß es nicht mehr.

      Und der AC sagte ich muß wissen was ich für ein Wunschgewicht hab!
      gute frage, total dünn war ich noch nie, und weiß wie man bei meiner größe von 1,81m mit 70 kilo aussieht. das entspräche glaub ich einem BMI von knapp über 20.

      stoppt das abnehmen irgendwann beim BYPass??

      es wäre schön wenn mir jemand von seinen erfahrungen berichtet.
      Die entscheidung treffe ich schon selber, die braucht ihr für mich nicht treffen!! :zwinkert:

      Danke schon mal

      Peppie
    • RE: Magenband oder Bypass??????

      also ich habe jetzt ca 2 jahre das band und damit 70kg abgenommen von 150kg auf 80kg müsste nur noch mein gewicht halten ist zur zeit etwas schwer da ich nur 5ml geblockt bin aber so kann ich normal essen mit mehr blockung konnte ich fast nix essen jetzt hängt es von meiner disziplin ab ob ich zunehme oder nich....
      ich würde sofort wieder band machen da man es einstellen kann und wenn man entblockt werden möchte aus irgend einen grund kann man das auch bypass ist eine op da kann man so was ich weiss nix mehr dran ändern
    • RE: Magenband oder Bypass??????

      mich wundert, dass ein arzt überhaupt noch zum magenband rät, weil die tendenz eigentlich weg davon geht.

      die von dir angesprochenen umbauten von mb auf andere methoden erfolgen dann, weil es nach jahren zu problemen kommt.
      hier kannst du dir mal einzelne berichte durchlesen dazu:adipositasverband-internationa…rum/board.php?boardid=119

      wie ist denn dein essverhalten? wenn du eine süße bist, nützt dir das mb
      evtl. auch nicht unbedingt, da süßes (schoki, eis, pudding, kuchen) auch
      durch das band rutschen.

      lies dich mal quer durchs forum, dann wirst du sicher mit der zeit wissen, was besser für dich ist.

      letzten endes entscheidest DU, welche op du kriesgst (wenn die kasse es dann genehmigt) und nicht der arzt. geh evtl. noch in ein anderes krankenhaus und laß dich beraten.

      und noch was: die krankenkassen müssen die umbau-op nicht genehmigen.
      was ist, wenn das band irgendwann raus muß, die op muß die kasse bezahlen, ab den umbau nicht unbedingt. muß ja auch neu beantragt werden.

      das alles muß mitüberlegt werden.

      viel glück und die richtige entscheidung für dich. :drueck: :drueck: :drueck:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo peppie,

      also lass Dich blos nicht verrückt machen von all denen hier, die eine Umbau-OP nach Magenband-OP gemacht haben!
      Dies kann verschiedenste Gründe haben:
      -vielleicht war das Magenband für sie nicht geeignet, weil sie
      -z.B. die nötige Disziplin nicht hatten
      -schlecht beraten wurden (z.B. das Süßes durch das Magenband geht...)-

      Die ANZAHL der Leute, die hier negativ über das Magenband schreiben ist hier wie in anderen vergleichbaren Portalen überhaupt nicht repräsentativ. Die meisten der Leute, die ERFOLG mit einem Magenband haben und hatten, sind hier oder in anderen Internet-Portalen nicht (mehr) aktiv, weil sie zufrieden sind und das Portal meinen nicht mehr zu brauchen!

      Und: In den USA werden z.Zt.mehr und mehr Magenbänder operiert! Es war dort bis vor einiger Zeit von der US-Gesundheitsbehörde nicht zugelassen, deshalb wurden meist bypass-OPs gemacht; nun nicht mehr.

      Und: Der Schlauchmagen, der gerade so "In" ist, ist eine ganz neue OP! Es gibt überhaupt keine längerfristigen Erfahrungen (halten die verschiedenen Nähte usw.)!

      Also: ich kann nur FÜR das Magenband aus eigener Erfahrung sprechen!!!

      Ich wünsche Dir alles Gute; überlege es Dir sehr gut, ob Du wirklich eine so drastische und riskante OP wie die Bypass-OP möchtest (die ja als Folge OP EVENTUELL IM NOTFALL immer noch möglich ist).
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • RE: Magenband oder Bypass??????

      Hallo,

      also ich wollte ursprünglich auch mal das Band haben.

      Aber die Erfahrungen vieler User, Berichte und Gespräche mit AC Docs haben mir gezeigt das das Magenband niemals etwas für mich gewesen wäre.

      1. Ich habe kaum jemanden gefunden der nicht nachoperiert wurde
      2. ich habe kaum jemanden gefunden der das Band länger als 5-7 Jahre drin hatte
      3. Ich habe kaum einen AC gefunden der mir dazu geraten hätte
      4. Ich wusste recht schnell wie man das Band bescheissen kann, und aufgrund meines nichtvorhandenen Durchhaltevermögens, hätte ich sofort versucht alle Tricks anzuwenden.

      Ich habe nicht an einem Tag bereut den Bypass genommen zu haben. Und die Studien darüber waren auch alle noch ganz jung!
      Hol Dir bitte noch weitere Meinungen von anderen Chirugen!
      Es hat ja gründe die für ein Magenband und gegen Bypass oder Schlauchi sprechen oder halt umgekehrt.

      Niemals in meiner ganzen Laufbahn hab ich nur eine Meinung gehört, es waren immer mindestens zwei!

      Viel Glück
      Steffi
    • Hallo!

      Bevor ich zu meinem Beratungsgespräch gefahren bin bei "meinem" AC, dachte ich auch ich "brauche" einen Bypass. Bzw. ich wollte einen haben. :nix:

      Laut meinem AC war ich aber eher "untere" Gewichtsklasse, d.h. ich wog beim Beratungsgespräch 115 kg. Da meinte er, ich werde das ganze auch mit "nur" dem Magenband schaffen.
      Was die ganzen NachOP´s beim Magenband angehen...ich denke das wird sich zeigen wie es bei jedem individuell ist. Ich für mich weiss, solange mein MB funktioniert belasse ich es bei dieser Krücke. :imgriff:

      Letztenendlich musst aber Du wissen was du willst, bzw. würde ich an deiner Stelle noch eine 2te Meinung eines anderen AC´s einholen.

      LG

      Alex
      [color=#990099][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']05.11.10 Magenband OP

      Startgewicht am OP Tag: 117,2 kg
      Aktuelles Gewicht : 95,3 kg

      Nächstes Ziel : 92 kg[/font][/b][/color]
    • Vielleicht wäre aber auch der Schlauchmagen das richtige für dich. Die OP ist nicht so risikoreich wie Bypass und du kannst dann alles essen, aber eben viel weniger. Du musst nicht unbedingt zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Das war auch mal meine Wahl, aber da ich eine sehr sehr starker Süßesser bin, ist der Bypass für mich die bessere Wahl. Informiere dich doch mal über Schlauchmagen, haben ganz viele hier und sind damit sehr zufrieden.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/58454/.png]

      08.11.10 Termin beim MDK- mündliche Zusage
      17.11.10 mündliche Zusage KK
      20.11.10 schriftliche Zusage KK
      07.12.10 OP Magenbypass in Gera
    • Ich habe mein Band komplikationslos nun im 7. Jahr.
      Ich habe mein komplettes Übergewicht in den ersten 15 Monaten abgenommen, und auch lange gehalten. Im letzten Jahr habe ich wieder 5 Kilos zugenommen, was aber im Normbereich liegt.

      Das Band wird schon länger operiert als die Bypässe.
      Bei den Bypässen mehren sich nun die Nach-OP´s. Die Anastomosen und der Restmagen weiten sich, der Bypass wird unwirksam, der Dünndarm gewöhnt sich. Es gibt hier Leute, die schon die zweite Bypass Revision haben, weil das "Material" ausleihert.
      Welche Risiken sich bei den vielen Nachops bieten, kannst Du Dir selber ausrechnen.

      Ich habe mein Band seit 6 Jahren auf 3ml geblockt (12ml wären möglich).
      Falls sich mein Magen altersbedingt verändert, kann man ohne Op nach blocken.
      Bei den Bypässen fällt jedesmal eine große OP an.

      Die Gefahren des Magenbandes (einwachsen und Slippage) können viele Ursachen haben, die oft hausgemacht sind. Einwachsen passiert, wenn der Operateur beim Umlegen des Magenbandes um den Magen, die Magenhaut leicht verletzt. Oder wenn lange zu eng geblockt wurde. Slippage entsteht, wenn das Band zu eng geblockt wurde, oder die Person sich dauernd den Finger in den Hals steckt, weil sie zu schlecht gekaut hat, und etwas das Band verstopft.

      Das Band ist gar nicht so schlecht, und ich glaube es wird bald wieder eine Renaissance erfahren. Die neue Technik und die nun erfahreneren Einbauer tun ihr Bestes dazu.
    • Ich hatte mein Band knapp 3 Jahre und wurde vor 3 Wochen umgebaut.

      Teils konnte ich nichts mehr essen, mein Familienleben war komplett auf dem Kopf gestellt.

      Der Hunger war da und dann habe ich halt auf süsses gegriffen das ging ja problemlos runter.

      Bei dem Schluckröntgen kam dann raus das meine Speiseröhre nicht richtig arbeitet und meine Schleimhaute voll gereizt sind.

      Als ich dann noch die Magenspiegelung machte, hatte ich um das band ganz viele furchten und Blutflecken die sich durch den ganze Magen verteilten.
      Der 13 Fingerdarm war auch noch davon betroffen.

      Dann wurde entschieden, dass das Band raus muss, ich wusste das ich ohne Band wieder zunehmen würde und entschloss mich für den Beipass.

      Zur Zeit kann ich nicht wirklich viel essen Hunger habe ich auch nicht.
      Aber das wo ich esse kommt wenigsten nicht wieder raus.

      Ich denke wenn ich mich mit dem Bypass angefreundet habe wird mein Leben wieder einen normalen Verlauf haben.

      Ansonsten war ich mit meinen Band zufrieden, habe damit auch 30 Kilo abgenommen.

      Leider als es dann ganz offen war wieder 10 zugenommen die sind aber nun auch wieder weg.

      Nun wiege ich wieder 98 Kilo und möchte gerne zwischen 80-85 wiegen, ist mir aber auch egal wenn ich 1-2 Jahre dafür brauche.

      Habe übrigens 2 Kinder 4 und 6 Jahre alt.
      Liebe Grüsse
      Soriso

      09.01.2008 Magenband Gewicht am Tag der OP 128 Kilo
      Durch den ganzen sommer 2010 98 Kilo
      04.11.2010 Umbau Magenbeipass Gewicht am Tag der OP 107 ;(

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92447/.png]
    • Hallo Peppie,

      ich kann mich der Meinung von bonnycat (Steffi) voll und ganz anschließen !!!

      Ich wollte auch erst das Magenband. Und nach eingehenden Gesprächen und Informationen habe ich mich für den Bypass entschlossen.
      Ich bin/war beispielsweise ein absoluter Süßesser - daher riet man mir u.a. zum Bypass. Mein Ausgangsgewicht waren 111 kg - BMI 40.

      Aber ... wie von bonnycat schon geschrieben - es wird IMMER mindestens 2 Meinungen geben :]

      Wichtig ist, das DU mit Deiner Entscheidung zufrieden bist. Suche doch einfach nochmal einen anderen Adipositaschirurgen auf und laß Dich beraten. ... wobei wir wieder beim Thema "Meinungen" wären ;)
      Grüße aus Berlin
    • Hallo Peppie,

      vor wichtigen Entscheidungen sollte man immer mehrere Meinungen einholen, auch die von Betroffenen.
      Am meisten wirst Du wohl von den Erfahrungen von Ramona unserer "Chefin" hier profitieren können.
      Die hat nämlich alle Höhen und Tiefen vom Band und Bypass durch.
    • Hallo :)

      also bei mir war es so das ich von Anfang an das Magenband haben wollte, Bypass kam für mich nicht in Frage, mir hat eine Pro und Contra Liste geholfen und schlussendlich habe ich mich beim Preop-Gespräch kurzerhand auf mein Bauchgefühl gehört und gemeint Bypass.

      Die Liste die mir half war:

      Magenband:
      Pro:
      - Schwierigkeitsgrad und Belastung für den Körper des Eingriffes geringer
      - Reversibel (kann wieder herausgenommen werden)
      - kein Eingriff in den Organismus

      Contra:
      - Mehr aktive Mitarbeit nötig
      - Implantat
      - 33 % der MB-Operierten brauchen einen 2ten Eingriff wegen kleineren und größeren Problemen
      - Durschnittlich werden 30 - 40 % des Übergewichtes verloren, bei einem BMI über 45 sollte also zum Bypass tandiert werden.

      Bypass:
      Pro:
      - Malabsorbtion (Teile der Verdauung werden übergangen)
      - Deutliche Besserung bis hin zur Heilung bei Type II Diabetes
      - Größerer durchschnittlicher Gewichtsverlust (ca 75 % des Übergewichts) bei einem BMI > 45 also anzuraten

      Contra:
      - größere, schwierigere Operation
      - Ireversibel (kann nicht mehr einfach rückgängig gemacht werden)
      - Eingriff in den Organismus (manche Lebensmittel werden nicht mehr vertragen)

      bzw auch:

      Magenband:

      + man kann immer wieder neu durchstarten
      + langsame Abnahme (das kann man auch negativ sehen) aber der Haut tuts
      gut und der Kopf kommt auch besser mit
      + keine sooo große OP (ja, jede OP hat Risiken) aber sie sind doch etwas
      kleiner als mit Sleeve oder Bypass - schon allein die OP Dauer ist kürzer.
      + keine Mangelerscheinung/Vitaminmangel, da du "eigentlich alles essen
      kannst"
      + ist leicht rückgängig zu machen (z.b. bei Magenkrebs)

      - es kann zu Komplikationen mit dem Band kommen
      (Verrutschen, Slippage etc.)
      - du brauchst wesentlich mehr Selbstdisziplin als bei den anderen OP
      Methoden
      - nicht für Süß-esser geeignet
      - Gefahr einer Überdehnung der Speiseröhre
      - evtl. dauert es länger bis du die richtige Block-Einstellung gefunden hast.

      Bypass:

      + die "Holzhammermethode" - du kriegst eine auf die Nuss wenn du dich
      nicht an die Regeln hälst (das kann man jetzt auch als gut oder schlecht
      betrachten)
      + größere Abnahme
      + kein Fremdkörper in dir

      - dir wird an einem eigentlich gesunden Organ rumgeschnippselt
      - ist sehr schwer rückgängig zu machen
      - evtl. Vitaminmangel, da man bestimmte Sachen evtl. einfach nimmer verträgt
      - Anfangsschwierigkeiten
      - evtl. Probleme beim sozialen Verhalten (zb.Essen gehen) - weg. Dumping
      Gefahr, 3 Löffel und dann satt am Anfang

      Info:

      Dies alles KANN sein, MUSS aber nicht - und kommt drauf an wie man die Sache betrachtet. Kann positiv oder negativ sein.

      :imgriff:Vielleicht hilft dir auch so eine Liste :)

      Lg
      Claudia
    • Ich danke Euch

      :dankeschön:

      Ihr helft mir mit Euren Erfahrungen echt weiter!

      Klar lese ich auch einiges im Forum, aber es ist mühsam sich alles rauszusuchen.



      Und meine Entscheidung treffe ich sowieso alleine!.

      Danke
    • Danke für eure zahlreichen Stellungnahmen.Bei mir kommt aus medizinischen Gründen (Marcumar Patientin) lt. Dr. Krause nur ein Schlauch oder ein Magenband infrage.Eigentlich hätte ich auch mehr zum Bypass tendiert,weil eben konsequenter.Nun versuche ich eine Entscheidung zu finden.Wie lange dauern in der Regel diese beiden OPs.Ich hab ziemlichen Bammel vor der Vollnarkose.
      An-Chi ,dein Beitrag hat mir besonders Mut gemacht, mich fürs MB zu entscheiden.
      Vielleicht schreiben noch ein paar Bänder hier was ;):
      O.P.......30.8.2011............Schlauchmagen ...BMI:51
      UHU......21.3.2012
      9.4.2012 ..Ostern...BMI : 33,5

      7.7.2012 BMI 29,8 86,3kg Minus 60kg

      15.10.2012,BMI 25,7..........74 kg........minus73 kg (normalgewichtig.........yeah) :=):
      16.1.2013, BMI 24,0..........72kg - 74 kg
    • Hallo Peppie,

      ich bin auch noch eine ziemlich frische (5 Wochen) Magenbänderin :-))

      Ich habe mich auch ganz bewußt nach 2 Jahren überlegen und informieren für das Magenband entschieden. Gerade weil es die Methode ist bei der man die meiste Disziplin braucht, denn ich will ja unbedingt meine Ernährung und mein Eßverhalten ändern. Mein AC redet mittlerweile auch wieder besser von den Bändern, hat auch eine ganze Zeit lang fast nur Bypässe empfohlen.

      Laß dich gut beraten und informiere dich gut. Und überleg dir gut mit welcher Entscheidung du letztendlich auch guten Gewissens leben kannst. (Das war für mich ganz ganz wichtig)

      Ich wünsche dir alles Gute !!

      Liebe Grüße