So extrem geschwollen.... normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So extrem geschwollen.... normal?

      Hallo ihr Lieben und vor allem hallo ihr OS-Straffungs-Erfahrenen :hallo:

      Meine OP ist ja nun morgen 2 Wochen her.
      Und natürlich weiß ich - auch von meinen anderen beiden WHOs - dass die entsprechenden Körperteile danach geschwollen sind.

      Aber bei den Beinen scheint es mir extrem zu sein, so dass ich mir natürlich wieder nen Kopp mache, ob das alles so noch normal ist.

      Ich habe scheinbar literweise Wasser in den Beinen, was sich auch auf der Waage zeigt, wobei das momentan aber das kleinere Problem ist.
      Der Kompressionsanzug, den ich vom KH bekommen habe, war ja so schrecklich unbequem, dass ich meinen alten vom Bodylift wieder rausgekramt habe.
      Leider ist mir von dem jetzt der Reißverschluss kaputt gegangen, so dass ich doch den vom KH nehmen muss.

      Ok, tagsüber geht das auch ganz gut. Wenn ich die Beinabschlüsse im Schritt, wo sie genau auf die Narben drücken, gut polstere, ist es auszuhalten.
      Und gestern ist mir aufgefallen, dass ich wesentlich häufiger pullern muss, wenn ich das extrem enge Teil trage, was ja sicher nur gut ist.

      Aber das war jetzt die 2. Nacht, in der mir mein Freund das Ding "notfallmäßig" vom Leib schälen musste, weil ich dachte, ich werd bekloppt.
      Das tat richtig höllisch weh. Ich dachte, ich hab nen Stahlanzug an und es fließt kein Tropfen Blut mehr.

      Also werden meine Beine scheinbar zum Abend hin viel dicker, als sie tagsüber sind.
      Besonders an den Knie-Innenseiten ist es schlimm.

      Kann das alles wirklich noch im normalen Bereich sein? Kennt ihr das von euren OPs auch?
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Liebe Dorina :hallo:

      Auch wenn meine OS-OP schon 6 Jahre her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern. Es stimmt, dass die Schwellung an den Beinen meines Erachtens schlimmer ist. Wichtig ist wirklich ein gut sitzender Kompressionsanzug, der genau auf Deine BEINE abgestimmt ist. Ich würde an Deiner Stelle nochmals beim Chirurgen vorgesprechen, da Du eventuell einen anderen Anzug benötigst. Wenn er nämlich zu eng ist, bringt es auch nichts. Es mag sein, dass Dir der Anzug vom Bodylift angenehmer ist, aber wichtig ist jetzt die richtige Kompression. Diese ist bei dem Kompressionsanzug für die Beine anders. Des Weiteren ist wichtig, dass Du Dich schonst.

      Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass die Schwellung bald zurückgeht.
    • Dankeschön Ramona!

      Ja, das mit dem Vorsprechen beim Arzt ist ja leider immer so ne Sache. Das ist eben der Nachteil, wenn man 250 km in Kauf nimmt.
      Sobald es zwischendurch mal was gibt, wirds schwierig.

      Aber letztendlich ist es ja so, dass man mir da sowieso schon nicht so richtig helfen konnte.
      Es gab die fertigen Anzüge und ich lag am Abend vor der OP genau zwischen Größe 1 und 2. (Wurde nur anhand des Maßes an der Hüfte festgestellt).
      Ich erinnerte mich dann, dass ich damals beim Bodylift dann die kleinere Größe bekam und entschied mich für Gr. 1.

      Bevor ich entlassen wurde, bekam ich dann schon Größe 2, weil ich mit 1 nur noch flach atmen konnte und diese Bläschen auf der Haut evtl. auch von der zu engen Kompression kamen.

      Nun hab ich halt diese beiden Anzüge :nix:

      Wie gesagt, tagsüber gehts auch und ich hab das Gefühl einer richtig guten Kompression. Nicht zu fest, aber eben richtig gut.
      Nur nachts wirds dann echt heftig.

      Was das Schonen angeht... ja, das muss ich mir zu Herzen nehmen.
      Kaum bin ich zu Hause, hab ich wieder das Gefühl, ich muss wieder rennen wie´n Tüt. Das geht so natürlich nicht und ich werde wieder mehr Ruhephasen einlegen - versprochen! :]
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Original von Lioness
      Was das Schonen angeht... ja, das muss ich mir zu Herzen nehmen.
      Kaum bin ich zu Hause, hab ich wieder das Gefühl, ich muss wieder rennen wie´n Tüt. Das geht so natürlich nicht und ich werde wieder mehr Ruhephasen einlegen - versprochen! :]


      Das ist meines Erachtens die Hauptursache. Man denkt, es geht schon und man ist doch fit. Nein - das sind wir nicht. Du hattest eine große OP und benötigst viel Schonung. Versuche einmal, Dich ein paar Tage richtig zu schonen und ich glaube, Du wirst bald eine Besserung verspüren.

      Ich kenne das auch mit den Größen. Man denkt irgendwie, dass man jetzt schlanker ist und dadurch sicherlich mit der kleineren Nummer zurecht kommt. Oftmals ist dies ein Denkfehler, denn wir haben zwar weniger Fett/Haut, aber dafür die Schwellung.

      Ich wünsche Dir gute Besserung und pass auf Dich auf. Dir läuft sicherlich die Arbeit nicht davon :schlumpf:
    • Hallo Dorina :hallo:

      Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, weil ich keine Beinstraffung hatte.
      Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deine Beine in der Nacht hoch lagerst. Kannst Du Dein Lattenrost verstellen? Ansonsten lege Kissen UNTER die Matratze damit das Fußteil höher kommt.
      Rufe Deinen PC einfach mal und und erzähle ihm von Deinem Problem. Ich denke mal, er wird Dir am Telefon schon sagen können wie Du Dich verhalten sollst. Ansonsten lasse Dir vom HA ein neues Rezept für Kompressionsstrümpfe ausstellen und damit gehste in ein Sanitätshaus Deines Vertrauens. Dort wird Dir auf jeden Fall geholfen damit die Strümpfe richtig sitzen.
      Ach Dorina, Du hast jetzt so viel geschafft, das bekommste auch noch in den Griff :imgriff:
      Ich wünsche Dir alles alles Gute :knuddel:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Vielen Dank Gaby! Für deine lieben Worte und den Tipp mit dem Sanitätshaus.
      Ich könnte zumindest mit meinem Anzug mal hingehen und fragen, ob die den für richtig befinden.

      Ja, ich werde nachher wohl dem Doc einfach mal ne Mail schreiben und nachfragen.
      Ich hab ja auch schon hier im Forum viel darüber gelesen und dennoch macht man sich irgendwie so seine Gedanken und hat Bammel, dass irgendwas schieflaufen könnte :(
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Huhuu liebe Dorina

      Ja, da gebe ich Dir recht!!! Man liest und liest und denkt dann...hmmm nun weiß ich ALLES, aber Irrtum, man weiß nicht alles.
      Mir geht es zur Zeit mit meinem Bodylift so. Ich hatte ALLES was hier im Forum darüber geschrieben wurde, praktisch verschlungen und trotzdem sind immer noch viele Fragen offen.

      Wünsche Dir viel Erfolg heute und berichte bitte mal, was bei Deiner Mail und im Sanitätshaus raus gekommen ist. :drueck: :drueck: :drueck:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Dorina!

      Ich kann dir nur empfehlen die Beine möglichst oft hochzulegen. Das Schonen nach so einer OP ist meiner Ansicht nach das A und O.

      Kurz nach meiner Entlassung aus dem KH hatte ich zwei Noteinsätze für meine Kids. Erst wurde mein jüngerer Sohn überfallen und leicht verletzt, was uns eine halbe Nacht bei der Polizei und im KH einbrachte. Und wenig später kam mein älterer Sohn mit einem schlimmen Krampfanfall ins KH, naja und ich hab halt stundenlang mit ihm dort gesessen und ihn dort versorgt, weil das Pflegepersonal sich nicht zuständig fühlte.
      Wegen dieser Aktionen hat sich eine Lymphzyste bei mir gebildet, die mir bis heute (11 Monate später) erhebliche Probleme bereitet.

      Gib' deinem Körper einfach die Zeit sich zu erholen. Das kann ich dir aus meiner Erfahrung nur dringend raten.

      Alles Gute

      wünscht dir

      Jara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jara ()

    • Hallo Jara,

      danke für deine Antwort.

      Ich habe von deinen Komplikationen gelesen. Tut mir Leid, dass es dazu gekommen ist :(

      Danke auch für den Ratschlag. Ich muss mir das wirklich mal zu Herzen nehmen.
      Ist ja nicht so, dass ich das nicht von allen Seiten hören würde *räusper*

      Menno... scheiß Unvernunft. Man fühlt sich fit wie ein Turnschuh und will Bäume ausreißen und weil man (zum Glück) so gut wie keine Schmerzen hat, ist halt auch keine "Bremse" da.

      Und damit das so bleibt mit den nicht vorhandenen Schmerzen, werd ich endlich mal auf euch alle hören.

      :dankeschön:
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • hallo dorina,
      also kann mich nur anschliessen gute aber keine ermordeten kompression (bin von der einen auch manchmal nachts aufgewacht weil sie an den bündchen so press sass das ich schmerzen bekam und sowas darf nicht sein). Komischwerweise war es nachts bei mir auch schlimmer.
      ich habe aber IMMER auch nachts ein kissen gebastelt (gibt es auch zu kaufen) auf das man die füsse hochlegen kann. Ich habe immer die füsse erhöht liegen lassen.

      das ist sehr wichtig. und natürlich eine gute kompression.
      welche hast du denn??

      habe auch noch eine von lipodermilax. schreibe dir mal eine pn.


      gruß
      heike
    • moin dorina,

      wie gehts dir denn mittlerweile? sind die schwellungen noch da?
      10.02.2009 -> RNY Magenbypass in HH UKE
      25.11.2010 -> Bodylift nach Lockwood in HH Asklepios Wandsbek
      05.10.2011 -> Brust- und Oberarmstraffung in HH Asklepios Wandsbek
    • hallo dorina,

      die beine sind durch den körper schwerer belastet, daher ist meines erachtens die schonung enorm wichtig.

      beine hochlegen, gegebenenfalls die hose am Knie ein wenig einschneiden, damit sie nicht so drückt.

      meine op ist ende feb. 2010 gewesen und ich habe heute noch in den knieinnenseiten verhärtungen. diese haben mich im juni auch nochmal in die klinik gebracht, da sich langsam ein riesen absess gebildet hatte. per notop wurde es entfernt. ich lag 14 tage im kh und hatte danach 4 wochen die drainageflaschen noch im bein stecken. überall blieb ich im haushalt damit hängen.

      es war zum :kotz:

      schone dich, auch wenn es schon verheilt ist. lange lange zeit. ich merke heute noch bei langen auto fahrten oder überanstrengungen schmerzen an den stellen und bekomme immer wieder angst, dass es sich nochmals entzündet.

      gute besserung und alles liebe
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • Hallo bee und Meli :hallo:

      Danke der Nachfrage... ja, es sind immer noch Schwellungen da, aber längst nicht mehr so schlimm.

      Unter der Narbe war ja alles sehr hart und geschwollen, was ich ja schon von den anderen OPs kenne.
      Diese Schwellungen lösen sich scheinbar gerade irgendwie auf.
      Jedenfalls sind die nicht mehr durchgehend, sondern irgendwie unterbrochen :nix:

      Ich schone mich, so gut es geht. Lege so oft wie möglich die Beine zwischendurch hoch. Allerdings hab ich zugegebenermaßen auch schon wieder angefangen zu arbeiten.
      Ich brauch das Geld und wenn ich nicht arbeite, verdien ich auch nix :(

      Das geht aber ganz gut.

      Vielen Dank euch beiden!

      edit:
      Meli, eine Frage aber noch, denn das hat mich jetzt etwas beunruhigt:
      Wie kam es denn zu dieser Not-OP? Ich meine, woran merke ich denn, wenn ich so nen Abzess habe? Diese Verhärtungen sind bei mir natürlich auch da, aber wie merke ich, wenn was nicht ok ist?
      Ich geh ja immer zum Arzt und hoffe mal, dass er das merken würde. Aber kann ich selbst auch auf irgendwas achten??
      Liebe Grüße...
      Dorina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lioness ()

    • da ich selber grade lympfdrainage bekomme....und mich meine
      therapeuten mit infos darüber zuschütten...zum glück....

      haste mal mit deinem doc wegen lypmdrainage gefragt....dis könnte dir helfen...tut nich weh, is angenehm....udn nach ner op is das lymphsystem eh im arsch ....und dein körper wird dir dankbar sein, wenn er etwas hilfe bekommt
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Original von Lioness
      edit:
      Meli, eine Frage aber noch, denn das hat mich jetzt etwas beunruhigt:
      Wie kam es denn zu dieser Not-OP? Ich meine, woran merke ich denn, wenn ich so nen Abzess habe? Diese Verhärtungen sind bei mir natürlich auch da, aber wie merke ich, wenn was nicht ok ist?
      Ich geh ja immer zum Arzt und hoffe mal, dass er das merken würde. Aber kann ich selbst auch auf irgendwas achten??


      sorry habe das erst heute gesehen...

      erst dachte ich auch es wäre ein ganz normal verhärtung, war es wohl auch erst. sie war ca. hüherei gross, da ich es auch an den armen hatte war ich aber nicht beunruhigt. dann wurde es schmerzhaft, rot und immer größer. das ende vom lied war, ich konnte gar nicht mehr laufen, es tat nur noch weh... dann bin ich ins krankenhaus, es ging so schnell - sofort am selben tag nachts noch notop. ich war schockiert. ich habe heute immer noch angst das es wieder kommen könnte. die verhärtung ist zwar kleiner geworden, aber immer noch vorhanden.

      also, solange es nicht weh tut ist es wohl normal, aber wenn schmerzen hinzu kommen, dann schnell ab zum arzt.
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust