Frage zu B12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so nun hab ich meinen Magenbypass, heute hatt ich meinen ersten Termin beim Hausarzt. Meine Frage richtet sich speziel auf B12.

      Laut dem was ich weiß durch lesen und erforschen ist das mann B12 alle 2-3 monate spritzen lassen sollte. Das hat mir auch noch zusätzlich die Diätberaterin die in der klinik ein gespräch mit mir führte nach meiner op auch so gesagt. Sie meinte zusätzlich noch das B12 auch in tabletten geben würde, ich die aber nicht zu nehmen brauche da die der körber nicht so aufnimmt wie er sollte und man müsse sich das spritzen.

      so nun mein Hausarzt heute früh meinte er verschreibt mir die Tabletten das würde ausreichen. Er meinte das neuste Studien wohl sagen das eine hohe dosierung von B12 in Tabletten ausreichen würde und da ich sie täglich zu mir nehmen soll hab ich einen konstanten spiegel und werde keinen mangel daran haben.

      so und nun? bisher hab ich ihm blind vertraut aber das macht mich echt bissi wirrwar im kopf.. :nix: was sagt ihr dazu?
      ==============================


      Antragstellung: 6.05.2010
      Zusage : 9.08.2010 :freu:


      Erster OP Termin war : 26.08.2010
      wurde leider verschoben da ich ein Magengeschwür habe. ;(

      in Klinik am: 10.11.2010
      OP am: 11.11.2010! :=):

      entlassen: 20.11.2010






      Ich bin nicht dick, das ist alles nur erotischer Kneifspeck...
    • RE: Frage zu B12

      Hallo Leva,

      es wäre supernett, wenn Dein Hausarzt Dir mal diese Studien nennen / zitieren könnte, denn viele von uns lassen sich nur ungern spritzen.

      Praktisch wird er das aber vermutlich nicht können *g*.

      Hier ! mal eine Erklärung dazu.

      Dir steht kein Intrinsic Factor mehr zur Verfügung...

      Fakt ist leider, dass 90 % der Hausärzte keine Ahnung von Adipositaschirurgie haben.

      Aber Du brauchst Deinen Arzt auch gar nicht für Deine B12 - Supplementation.
      In Ampullenform kostet B12 fast nix (ca. 4 € pro JAHR!!) und läßt sich leicht spritzen...


      By the way... warum sollte man das Zeug HOCHDOSIERT als Tablette nehmen, wenn davon ein wenig ankommen KÖNNTE??
      Und das kostet vermutlich außerdem noch deutlich mehr...

      Verstehe ich nicht.

      LG, Nessie
    • Ich spritze mir 1 mal im Monat Vitamin B12 selbst.......ist gar keine grosse Sache und tut überhaupt nicht weh..... ( genau so wie die Thrombosespritzen, richtig gemacht spürt man überhaupt nichts. ).......die Kosten für den Arztbesuch hab ich mir somit gespart.
      LG aus Luxemburg
      Josiane
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/74223/.png]


      :114::freu: :eulendrink: (20.03.2010) Endlich ist er da, MEIN UHU. :eulendrink: :freu: :114:

      :rosen:Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum. :rosen:

      :=): :=):Das Vertrauen in die eigene Tatkraft ist unser größtes Kapital. :=): :=):


      :flüster: :flüster: :flüster:Was andere über mich denken geht mich gar nix an. :flüster: :flüster: :flüster:
    • Original von vanille65delux
      Ich spritze mir 1 mal im Monat Vitamin B12 selbst.......ist gar keine grosse Sache und tut überhaupt nicht weh..... ( genau so wie die Thrombosespritzen, richtig gemacht spürt man überhaupt nichts. ).......die Kosten für den Arztbesuch hab ich mir somit gespart.
      LG aus Luxemburg
      Josiane


      meine frau und ich spritzen B12 auch selbst-das es in tablettenform auch vom körper aufgenommen werden soll ist mir neu-und kann ich nicht so recht glauben-hoffe die studie von deinem arzt wird öffentlich gemacht....
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Wenn es sub-linguale Tabletten sind funktioniert es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

      Ich selbst erreiche mit täglich einer sub-lingualen B12 Tablette einen Wert von 424 (Referenzwert: 191 - 663). Die gibt es z.B. bei Vitaminwelten.de rezeptfrei für wenig Geld.

      Der Tipp stammt übrigens von Dr Dellanna und auch Prof Weiner erwähnt es in seinen Fachbüchern. Lt Dr Dellanna sollte man es aber regelmässig überprüfen lassen, um für den Fall, dass es nicht funktioniert rechtzeitig mit Spritzen gegen steuern zu können.

      Einen Versuch ist's wert..... viele Grüsse Catrin
    • also was die kosten für arzt und medikamente angeht das ist bei mir kein thema da ich chronisch krank eingestuft bin wegen meiner lunge bin ich von sämtlichen gebühren befreit.

      was meine Tabletten angeht es handelt sich dabei um diese:

      netdoktor.de/Medikamente/Vitam…tiopharm-r-100002035.html


      also und ob die sub-linguale sind.. ???? sorry leider steh ich da etwas aufn schlauch, kenne dieses wort leider nicht.

      mein arzt hat mich auch in 4 wochen wieder zu nem neuen termin geladen wo er ein bluttest durchführen möchte. Zur kontrolle.

      Ich denke ich werds einfach mal testen, wenns nicht funktioniert werd ich auf die spritzen bestehn und notfalls mir die selbst kaufen wie hier der eine oder andere vorgeschlagen hat.


      denoch bin ich ziemlich skeptisch... hmmm
      ==============================


      Antragstellung: 6.05.2010
      Zusage : 9.08.2010 :freu:


      Erster OP Termin war : 26.08.2010
      wurde leider verschoben da ich ein Magengeschwür habe. ;(

      in Klinik am: 10.11.2010
      OP am: 11.11.2010! :=):

      entlassen: 20.11.2010






      Ich bin nicht dick, das ist alles nur erotischer Kneifspeck...
    • Ich habe seit meiner OP auch Vit B 12 Tabletten genommen, die jedoch nicht ausreichen. Beim Blutbild wurde schon festgestellt, dass der Wert grenzwertig niedrig ist, und nach einer erneuten Blutkontrolle im Januar soll es, wenn weiter gesunken, laut Arztbrief meines AC, auch injiziert werden durch den HA. Wenn ich das mal irgendwann selber machen dürfte ( ich nehme mal an, das beschränkt sich auf die s.c.-Gabe) dann würde ich das lieber machen.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Original von Leva

      also und ob die sub-linguale sind.. ????


      Hallo Leva

      sub-lingual bedeutet unter der zunge.... Das heißt, es gibt spezielle medikamente die man unter die zunge legt, die sich dann auflösen und hauptsächlich über die Mundschleimhaut aufgenommen werden



      Gruß
      Claudia
    • ah ok.. danke Roseanne für die erklärung.. :friends:

      also versteh ich das richtig das meine tabletten nichts bringen werden?.. hmpf.. soll ich nun nochmal zum arzt und nachhacken oder vieleicht sogar drauf bestehn das er es ändert oder es testen wie ers will...?

      uff.. das echt verzwickt.. :nix:
      ==============================


      Antragstellung: 6.05.2010
      Zusage : 9.08.2010 :freu:


      Erster OP Termin war : 26.08.2010
      wurde leider verschoben da ich ein Magengeschwür habe. ;(

      in Klinik am: 10.11.2010
      OP am: 11.11.2010! :=):

      entlassen: 20.11.2010






      Ich bin nicht dick, das ist alles nur erotischer Kneifspeck...
    • Teste es ruhig, aber lass den B12 Wert dann jetzt und in 4-8 Wochen wieder bestimmen und wenn er abgesunken ist, lass Dir eine Spritze verpassen und teste die nächste Variante oder bleib bei der Spritze. Auf die Art kommst Du nicht in einen ernsthaften Mangel, denn den wieder aufzuholen ist ein mühsames Geschäft und es geht einem einfach nicht gut dabei und das ist ja nun vermeidbar.

      :hallo:
    • ok das hört sich gut an.. so werd ich das machen. Danke Dir das gibt mir nen kleinen halt in der sache, bin gespannt was die blutwerte sagen obs ausreicht.

      :knuddel:
      ==============================


      Antragstellung: 6.05.2010
      Zusage : 9.08.2010 :freu:


      Erster OP Termin war : 26.08.2010
      wurde leider verschoben da ich ein Magengeschwür habe. ;(

      in Klinik am: 10.11.2010
      OP am: 11.11.2010! :=):

      entlassen: 20.11.2010






      Ich bin nicht dick, das ist alles nur erotischer Kneifspeck...