Ernährungsberatung nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung nach OP

      Sagt mal, ich war letztens bei der KK, weil ich eben wegen Therapieprogrammen gefragt habe (speziell Wassergymnastik) und Ernährungsberatung für nach der OP. Habe auch geschildert, dass in meiner Bewilligung drin stand, dass ich nach der OP wieder VT, Ernährungsberatung und Bewegung machen soll. Klar. Wassergymnastik(Prävention-auf Gutschein der Kasse) mache ich ab nächstem Jahr(neuer Kurs) und sie meinte, Ernährungsberatung könne ich erst nach der WG machen, da beides Prävention sei und beides aus einem Bereich( Herz/Kreislauf).
      Nun habe ich mich abwimmeln lassen, aber eigentlich ist es doch so, dass ich EB doch nicht präventiv mache, sondern eher...rehabilitativ?
      Sie hatte so gar keine Ahnung und hatte mich für den Moment überzeugt, da ich genauso ahnungslos bin.
      Aber könnte ich nicht parallel dennoch die Ernährungsberatung machen, eben für nach der OP? Wie oben gesagt wäre das doch nicht präventiv. Oder doch?
      Mir scheint es sehr lang hin, die Wassergymnastik erst abzuwarten, die ja bestimmt auch 10 Wochen geht.

      Ich würde sehr gern parallel die Ernährungsberatung beginnen, nur-geht das? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • hallo anne,
      hast du denn von dem krankenhaus,in dem du operiert wurdest,keine ernährungsberaterin?
      jedenfalls hatte ich damals eine zur "verfügung".immer wenn ich fragen hatte,durfte ich sie fragen.war alles kein problem.
      doof,wenn du so allein gelassen wirst.
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • Öhm,nein, das ist da alles etwas "anders".
      Ich hatte nach der OP 1x eine Diätassistentin da, die hat mir einen Zettel gegeben, wie ich wieder einsteige mit essen. Das wars dann auch schon.
      Sicherlich hat sie gemeint, in der ersten Zeit könne ich immer anrufen, aber diese Zeit ist vorbei, und es wäre ja viel schöner jemanden zu haben, der einen kennt, vllt mal sich anhört, wie man den Tag gestaltet, essenstechnisch, der sich mit einer Adip.-OP auskennt etc. Wann man welche Nährstoffe in welcher Form wie aufnimmt/aufnehmen kann etc. So wenigstens für die erste Zeit wäre es schön. Manchmal weiß ich nicht, was ich mir an Essen zutrauen darf, mit Salat habe ich lang gehadert zb.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hallo Anne,

      kennst Du denn schon eine EB, die sich mit AC-Patienten auskennt?

      Von unserer Klinik aus gibt es auch keine Ernährungsberatung als Nachsorge. Daher habe ich zusammen mit der EB, die auch in unserer Fuldaer SHG immer dabei ist, vor der OP einen Antrag auf Kostenübernahme der Beratung gestellt. Das ist da aber etwas anders gelaufen - da musste ein Arzt die Notwendigkeit bescheinigen. Mußte mich da allerdings nicht darum kümmern, das hat meine EB einfach im KH erledigt. Die DAK hat dann einen Teil der Beratungskosten (5 Sitzungen) übernommen.

      Jetzt will ich noch versuchen, dass sie noch 80 % der Kosten für die Aquafitness übernehmen ... mehr gibt es ja nicht dazu bei meiner KK. Aber immerhin!

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Deiner Ernährungsberatung auch klappt - frage ruhig noch mal nach.

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_248.gif]
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Und warum kann die EB nicht noch für 2010 genehmigt werden, also bevor Aqua anfängt. Dann wäre es doch auch hintereinander. Im Zweifel würde ich den Schein für Sport wieder zurück geben und in der ersten Januar Woche neu besorgen.

      Vielleicht reicht es aber schon mal mit einem anderen Sachbearbeiter zu sprechen.....

      :hallo:
    • es gibt hier nur eine einzige(!)ernährungsberaterin, die von meiner kasse akzeptiert wird, ist auch die einzige, die ich im netz gefunden habe. ob sie sich mit ac auskennt weiß ich nicht.ich ruf da nochmal an. danke euch erstmal.
      Liebe Grüße von Anne :hallo: